[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Rund:
Anhang anzeigen 940994
Eckig:
Anhang anzeigen 940995
Einfach :)

Die Logo proportionen und die Fensterschatten sind etwas komisch von seinem
Anhang anzeigen 940997
Aber "noch" kein definitiver Grund für mich.
Es gibt viele Arten "Corner Windows" wiederherzustellen.
Und bei einem unstabilen System können auch GPU driver abstürzen, bzw DPI Scaling ist ebenso eine weitere Variable.

Nun wie gesagt, ich denke er kann 8600 benchen und wir zusammen können es definitiv.
Stability für mich bedeutet über 90min y-cruncher (all tests), 25 loops TM5 und obendrauf HCI 1000% oder Karhu 20 000%.

Stable 8400 wurde mit 2h arbeit noch nicht erreicht, aber sollte bald kommen.

Ehrlich gesagt fehlt vieles von Fenster , haha
Aber naja - er hat cheaten nicht nötig.
Also belasse ich es mal dabei. Er hat glück, braucht nur etwas hilfe und ein wenig nettigkeit und respekt.
Dann muss man sich auf sowas blödes nicht einlassen. Er hat es definitiv nicht nötig und ich hoffe dass sowas nicht versucht wird.

hast du bock mal eine art discord server zu errichten wo wir uns abends mal treffen könnten und einfach mal quasseln können über dinge ? - klar ich weis hwluxx lebt von schreiben , aber sowas kann man echt schlecht hier besprechen ?

man könnte ja dann erfolge hier niederschreiben - vielleicht bezieht man mods von hier mit ein ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du bock mal eine art discord server zu errichten wo wir uns abends mal treffen könnten und einfach mal quasseln können über dinge ? - klar ich weis hwluxx lebt von schreiben , aber sowas kann man echt schlecht hier besprechen ?

man könnte ja dann erfolge hier niederschreiben - vielleicht bezieht man mods von hier mit ein ?
Eigentlich sollte der OCN account als Banned darstehen. Sowie der Techpowerup Account (wurde gemacht)
Auf OCN wollte der Admin keinen aktiven Nutzer bannen.

Grundsätzlich hab ich auch auf LUXX nichts verloren, aber ich wollte mal kurzzeitig vorbeischauen.
Ich weiß noch nicht ob ich in der Technik Industrie weitermache. Die toxischen Foren schaden mir eher.
Mein Discord account wurde letzten Monat gelöscht.

Ich weiß nicht.
Womöglich. Womöglich wäre er ok wenn ich ihn manage. Erfahrung hätte ich genug,
Andererseits.

Wenn du mich verstehen willst,
Ich denke es ist in den letzten OCN Posts (in den Spoilers) nachlesbar.
Aus Forum Arbeit kann man sich nicht auf die Beine halten. Als ODM werde ich anscheinend nicht gebraucht;
Ich habe meine Prioritäten in RL etwas umgestalltet, selbst wenn ich das Technik Feld doch etwas vermisse.
Ich meine, es waren ganze 6 Jahre harte Arbeit ... (und spaß) :)

Noch unsicher~
Tut mir leid;
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-MAXIMUS-Z790-APEX-ENCORE-ASUS-0507.zip Neues Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
@Veii Karhu ist die Nacht durchgelaufen und steht aktuell bei ca. 40000%. Wenn ich nachher Zeit für den PC hab Werd ich den Test beenden und deine letzten Verbesserungen mal einarbeiten.

Ich bin schon sehr froh überhaupt 40k% Karhu bei 8400 geschafft zu haben. Vielen Dank für deine Mühe uns hier zu helfen!

Edit: hab deine Werte jetzt alle übernommen und teste mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@carapao VST ist 15. das zeigt es dir aber auch an wenn du mit ,,1,, weiter geklickt hast.

@Veii Hier die Screens: Hatte nur 2 NOM Werte gefunden und die auf ,,80 clock,, gestellt sowie das ODT Training deaktiviert. Seit dem läuft Karhu und ist bei 8000%. An Spannungen oder Timings habe ich nichts verstellt. Was machen die Werte bzw das training? Würde zumindest gern wissen was ich verstelle :fresse:

Anhang anzeigen 940922Anhang anzeigen 940923Anhang anzeigen 940924Anhang anzeigen 940925
Salve, kann mir wer verraten warum da bei dir @captn1ko rcd wr nicht aufgeführt wird???
1700378338284.png
 
andere version von memtweak
 
Hi @Veii

ich hab die Werte jetzt mal eingegeben und getestet. Nach dem Biosupdate musste ich alles ein zweites mal machen.
1Usmus läuft auch damit. Anta777extreme ist durchgelaufen ohne Fehler.

YCruncher VT3+VST läuft immerhin 7 Zyklen bis ein Fehler kommt. Da gab's vorher direkt Fehler.


84001usmus_neu.jpg


1_1.jpg1_2.jpg1_3.jpg1_4.jpg1_5.jpg

Ich hoffe ich hab die Werte richtig eingegeben. Fortschritt ist zu sehen. Ychruncher läuft 7 Zyklen statt schon im ersten Fehler zu bringen. Hast du noch ne Idee wie ich hier weiter machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

Ich bin gerade dabei die Spannungen und Temperaturen auszuloten. Mann, ist das eine Arbeit, wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Vor allem dauert das Hochfahren des Systems jedes Mal so lange. Ich vermisse die Zeit wo mein c64 und Atari ST mit dem einschalten bereit waren :)
Na jedenfalls kann ich euch alle eines berichten. Vergesst alle Stabilitätstools. Habe BF 2042 jetzt entdeckt. Das Spielt verzeiht wirklich Nix. AIDA64's Stabilitätstest ist ja auch eine harte Nuss, jedoch stürzt BF 2042 nach 2-5 ab, wo AIDA weiter vor sich hin werkelt.

Endlich sind die Timings und die Lüfter so eingestellt, dass die Maschine ohne abzustürzen laufen tut tut.
 
Ich hoffe ich hab die Werte richtig eingegeben. Fortschritt ist zu sehen. Ychruncher läuft 7 Zyklen statt schon im ersten Fehler zu bringen. Hast du noch ne Idee wie ich hier weiter machen kann?
Ich wünschte du würdest mir die Screenshotten :d
Wie stabil y-cruncher zwischen den Runden wäre bevor es failt & auf welcher Geschwindigkeit wir uns bewegen.

Leider ja. Eine Mischung aus beiden scheint die CPU überhaupt nicht zu vertragen :)
Eigentlich ist fast alles top.
Mir gefällt nicht ganz dass deine DIMMs zwischen Spannungen springen, und dass du HWInfo wohl erst später geöffnet hast (ansonnsten wäre Wattage Pro DIMM-Slot höher)
Doch eigentlich passt soweit alles.

Versuche bitte 1.2v SA zu rennen.
Damit ein screenshot von y-cruncher (ich erwate 90min Stabilität)
und dann nochmal ein run mit 1.08v SA (bei posting Problemen melde dich bitte wieder)

Ansonnsten hast du RTP 15 vergessen und eventuell solltest du 1x noch über die Training Werte drüberschauen
Ob ODT Training AUS wäre und VDDQ Training AN.
Bitte lade nicht dein altes Profil sondern erstelle es erneuert.
Du kannst ansonnsten layout Bugs verursachen.

VDDQ Training machen wir erst später aus, sobald du einen Richtwert hast und mehr Kategorien stabil sind (sind es nun).
 
Na jedenfalls kann ich euch alle eines berichten. Vergesst alle Stabilitätstools. Habe BF 2042 jetzt entdeckt.
Das spiel stürtzt gerne ab. mm mm
Aber das Problem wäre eher sich auf einem Test zu fokusieren.
Jedes Tool ist nur gut für seinen Zweck. Man sollte in mehreren Kategorien Stabil sein.
Und falls nicht, zahlst du mit der Runtime. Karhu 20K zb anstelle 10K.

Tm5 über 50 cycles (1usmus) hat wiederum andere BufferOverflow Probleme (verbuggte config, allerdings leider zu effektiv für das was sie kann)
Und y-cruncher hast du Variablen wie ICCMAX, Guardbands, PL2 Voltage Throttle (= Absurz von manchen 14th gen's, wenn V/F komisch wäre) und so weiter.
Anta's test wäre dann ein Discharge Test worin HCI bzw Karhu ein guter Ersatz wäre.
GSAT & Stressapptest unter UNIX sind da ganz angenehm als Ersatz ~ und so weiter :)

Jedes kleine Tool mit seinen Problemen und stärken.
Persöhnlich kein Fan von Karhu, nicht weil es keine Fehler findet ~ aber weil es soo lange braucht, im vergleich zu anderem.
Das ist aber meine persöhnliche Erfahrung, von jemanden welcher seine Stresstests beobachtet wie sie sich benehmen.
Für overnighter bevorzuge ich eher GSAT oder Stressapptest ~ um "outer PC" Strom Variablen ausschließen zu können.
Den über 4-5 Stunden, ist die Chance zu hoch, dass es outer-pc variablen sind, welche Instabilität verursacht haben.

Unter UNIX kannst du im gegebenen Fall den Kernel stoppen, bei Powerspikes. Diese werden auch von den Tools gemeldet.
Auf Windows ist sowas nicht möglich, worin keiner auschließen kann ob der Fehler nach 3-4 Stunden wirklich ein Nutzerfehler sei :)
@Veii geht klar. Ich teste das und berichte dann 🫡
(y)
1.08v SA ist gewagt :)
Ich möchte mir aber die Limits deiner CPU anschauen, und ob PLL es richtet.
Erstmal 1.2v SA, um ein Paar variablen zu isolieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT:
Wenn du durch 1.2v SA keine Stabilität findest und es weiterhin innerhalb einer Stunde crasht
Müssen wir uns VDDQ_CPU zu VDDQ_MEM nochmal genauer anschauen.
Eigentlich hat das das Training zu regeln, aber ja ... Ich vertraue dem Board nicht :d
Und eigentlich hat das TM5 ebenfalls zu fangen bzw zu erkennen (TX) ~ aber es kann schon sein dass es ineffektiver wird, wenn es nicht auf allen Kernen rennt. Unsicher.
Mal schauen~ , step by step
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die RAM-Temps sind jetzt bei 52/50°C bei Volllast nach 15Minuten BF 2042. Lüfter sind nicht mehr auf leise sondern fangen von 30% aufwärts zu regeln bis 100% auf bei 70°C. Der AIO Radiator ist vorne am PC eingebaut und die Außenluft wird hinein ins Gehäuse gedrückt, nicht von innen gesaugt. CPU p/e 5,0/3,0GHz, VCore: 1:35, SVID: 1,2V. Ramtakt 5400MHz, cl bei 36, Die sekundären und tertiären Timings sind alle auf Auto. VDD+VDDQ: 1,0500V, SA: 1,21V, VDDQ TX und Memorycontroller sind auf Auto und gönnen sich dabei 1,01V/1,261V. Eins verstehe ich nicht. Bei 5400MHz brauchen sie maximal 1,05V aber bei 6000MHz brauchen sie dann auf einmal 1,3+V. So ein grosser Unterschied.
 

Anhänge

  • 11Unbenannt.png
    11Unbenannt.png
    47,2 KB · Aufrufe: 53
mal wieder ein Update von mir. Heute morgen erst einmal das neue BIOS 0507 drauf gemacht. Zunächst mein 8200er Profil getestet, scheint noch alles zu funktionieren.
Danach noch mal von Grund auf mit dem 8400er angefangen. Hier bin ich nun zumindest mal einen Schritt weiter. TM5 und Y-cruncher liefen ohne Fehler (auch wenn jetzt noch keine 90 min jeweils). Da bin ich mit dem alten BIOS bisher daran gescheitert (vor allem Y-cruncher). Karhu ist nun doch wieder bei 4765% abgeschmiert. Wo nun ansetzen? VDD höher?
Einstellungen wie folgt
8400 38-50-50-136
SA 1.32v
TX 1.4v
MC 1.47v
VDD 1.52v
VDDQ 1.5v

D_8400_CL38_v1.png


D_8400_CL38_v2.png
 
Hier bin ich nun zumindest mal einen Schritt weiter. TM5 und Y-cruncher liefen ohne Fehler (auch wenn jetzt noch keine 90 min jeweils).
Du hast das falsche TM5+config
Schaue 1-2 Seiten zurück und nimm das updated TM5 mit der ausgebesserten 1usmus_v3 config
// Ich habe etwas an der koreanischen exe geschraubt, sowie an der config.

Sie gehe 25 loops.
3 loop 1usmus ≠ 3 loops anta777

Bei beiden channels hast du dropouts im 1v rail (LDO)
Y-cruncher ist stabil. Es ist nicht MC.

Ich würde die dimms tauschen (2 auf 1, 1 auf 2) und alle Vorschläge von @captn1ko übernehmen.
Und erstmal TM5 mir richtig verifizieren.

Danach mal 1.25 SA versuchen und RTT_NOM nicht vergessen für 24gb dimms.
Übrigens, irgend ein Fortschritt N1ko ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das falsche TM5+config
Schaue 1-2 Seiten zurück und nimm das updated TM5 mit der ausgebesserten 1usmus_v3 config
// Ich habe etwas an der koreanischen exe geschraubt, sowie an der config.

Sie gehe 25 loops.
3 loop 1usmus ≠ 3 loops anta777

Bei beiden channels hast du dropouts im 1v rail (LDO)
Y-cruncher ist stabil. Es ist nicht MC.

Ich würde die dimms tauschen (2 auf 1, 1 auf 2) und alle Vorschläge von @captn1ko übernehmen.
Und erstmal TM5 mir richtig verifizieren.

Danach mal 1.25 SA versuchen und RTT_NOM nicht vergessen für 24gb dimms.
Übrigens, irgend ein Fortschritt N1ko ?
Habe die Riegel getauscht, die Einstellungen von captn1ko weitestgehend übernommen. tRFC" und tRFCpb musste ich höher wählen, da sonst Y-cruncher error.
TMS5 ist jetzt ohne Fehler durchgelaufen

SA 1.25 probiere ich morgen mal aus. Was genau meinst Du mit RTT_NOM nicht vergessen. Im BIOS konnte ich das bisher nicht finden...

Vielen Dank nochmals für Deinen Support. Weiß ich sehr zu schätzen (y)

8400_Test1.png
 

Anhänge

  • timings2.png
    timings2.png
    15,9 KB · Aufrufe: 55
  • timings3.png
    timings3.png
    11,9 KB · Aufrufe: 49
  • Timings4.png
    Timings4.png
    12 KB · Aufrufe: 51
Habe die Riegel getauscht, die Einstellungen von captn1ko weitestgehend übernommen. tRFC" und tRFCpb musste ich höher wählen, da sonst Y-cruncher error.
TMS5 ist jetzt ohne Fehler durchgelaufen

SA 1.25 probiere ich morgen mal aus. Was genau meinst Du mit RTT_NOM nicht vergessen. Im BIOS konnte ich das bisher nicht finden...
RFC2 768, RFCpb 704, tXSR 809 ~ Änderst du RFC muss der Rest mit.
RTT_NOM heißt RTT_NOM_WR & RTT_NOM_RD. 2 Pro channel
AI Tweaker, Memory Timings, Skew/ODT:
1700446388682.png

Lies den Post nochmal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute morgen auch eins da bestellt, als ich den ASUS Cashback gesehen habe...allerdings hatte ich Topcashback nicht auf dem Schirm....naja, dafür wenigstens 5x Punkte für Miles&More mitgenommen :LOL:
 
Die dann 2025-2026 mal auf deinem Konto zu sehen sind :fresse:
Gab kein ASUS Cashback wo ich die letzten 3 Jahre nicht mit gemacht hab. Nach spätestens 5 Monaten hatte ich IMMER die Kohle.
Dein Pessimismus ist übrigens real, bei so ziemlich jedem Post von dir.
 
Die dann 2025-2026 mal auf deinem Konto zu sehen sind :fresse:

Kann ich auch nicht bestätigen. Beim letzten Apex hatte ich das Geld auch relativ zeitnah auf dem Konto. Aber musste einmal nachfragen, aber gab es schnell eine Antwort und dann das Geld.
 
Die warten halt üblicherweise ab bis die Aktion abgelaufen ist und dann werden die Anträge bearbeitet. So war's zumindest damals bei meiner 5700XT
 
RFC2 768, RFCpb 704, tXSR 809 ~ Änderst du RFC muss der Rest mit.
RTT_NOM heißt RTT_NOM_WR & RTT_NOM_RD. 2 Pro channel
AI Tweaker, Memory Timings, Skew/ODT:
Anhang anzeigen 941332
Lies den Post nochmal nach.
Moin, habe die Einstellungen (tXSR) übernommen. RTT_NOM haben ich dann 80 DIMM Clock augewählt, und ODT Training auf aus, ist das richtig?
Mit SA auf 1,25v ist karhu nun wieder bei knapp 7000% mit Error stehen geblieben
Karhu.png
 
RTT_NOM haben ich dann 80 DIMM Clock augewählt, und ODT Training auf aus, ist das richtig?
Die RT_NOM sollten 4 Werte sein. Je 2 pro Channel. Hast du das so? Das hatte ich vorher auch übersehen.
 
Moin, habe die Einstellungen (tXSR) übernommen. RTT_NOM haben ich dann 80 DIMM Clock augewählt, und ODT Training auf aus, ist das richtig?
Mit SA auf 1,25v ist karhu nun wieder bei knapp 7000% mit Error stehen gebliebenAnhang anzeigen 941438
Error so hoch in Karhu heißt für mich meistens Temperatur Problem.

48c kann schon der eine oder andere Fehler geworfen werden vom dimm.
Alles über 42c ist meist kritisch, da wirst öfter mal den einen oder anderen error bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh