In der neuen Tabelle fehlen die Angaben zum PL4 und man unterscheidet für das PL1 nun zwischen Standard-Settings (125 W) und einem PL1=253/181 W für die beste Leistung.
Eher nicht, da für die beste Leistung die Performance Profile ausdrücklich empfohlen werden wie du selbst schreibst, da gibt es kein PL1=253/181 W. PL4 ist kein wirkliches Powerlimit und nur für Millisekunden aktiv und wird daher weggelassen.
Für 13900K/KF/KS und 14900K/KF/KS gilt sogar das Extreme Profil als recommended.
Die Baseline ist auch nicht als Standard zu verstehen,
Standard sind Intel's recommended "Default Settings", das ist bei keinem Modell die "Baseline".
Baseline: 125W PL1, 143W PL2 13600K/KF und 14600K/KF.
125W PL1, 188W PL2 13700K/KF und 14700K/KF.
Performance; 181W PL1, PL2 bei 13600K/KF und 14600K/KF.
253W PL1, PL2 bei 13700K/KF und 14700K/K aufwärts.
Extreme; 253W PL1, PL2 bei 13900K/KF und 14900K/KF.
320W PL1, PL2 bei 13900KS und 14900KS.
Bis dato sind das immernoch die Werte welche seit Release Bestand haben, und im Normalfall wenn man nicht alles auf "AUTO" oder "LN2" Mode hat die "Intel Based Powerlimits" der Boardpartner.
Intel ist halt für den Kunden um Problemlösungen bei Instabilität bemüht wie viele das auch immer tatsächlich sind, daher wird man Sachen verändern müssen.
Aber ich denke wenn man bei den simplen Zahlen und Grafiken wie beispielsweise Tim seitens CB von "Chaos" spricht ist man intellektuell einfach unehrlich oder nicht mehr auf der Höhe, sorry.
Wer Probleme hat sollte es mit der Baseline probieren. Zickt die CPU auf Dauer immer noch mit den für sie empfohlenen Werten und es gibt Instabilität wird man im Garantie Zeitraum tauschen müssen und ansonsten in die Röhre schauen. Da werden auch weitere Intel Statements nichts dran ändern fürchte ich.
Wobei per se "Degrading" eigentlich nie ein zentrales Thema war und nur von unseren bekannten Clickbaitern(nicht HWL) als Thema geführt wird um Panik zu machen.
Ehrlich gesagt halt ich es für wahrscheinlich das gewisse CPUs die jetzt als instabil auftauchen wahrscheinlich nie stabil waren bei extremen Workloads, "Fälle" treten nämlich deutlich öfter bei neuen CPUs und unerfahrenen Nutzern auf als bei älteren welche beispielweise 24/7 komplett penetriert wurden(mir inklusive), wie soll es sich dann um "Degrading" handeln ?