@MS1988
Wenn du alle Sicherheitsmechanismen von Intel nutzen möchtest, gilt AC_LL=DC_LL=LLC. Intel schreibt maximal 1.1 mOhm für ihre 125W / 150W Modelle (also incl. den KS Prozessoren). 1.7 mOhm gilt für diese Prozessoren nicht, egal was in der obigen Tabelle steht. Wenn du das bei diesen Prozessoren wählst, bekommst du eine massive VCore.
DC_LL und LLC sollten vorher schon zusammengepasst haben. Wenn das nicht so ist, stimmt VRVout mit der VCore Anzeige nicht überein und in Folge dessen passt auch die angegebene Verlustleistung nicht. Das war bei Asus normal nicht der Fall, da sollte im Standard LLC und DC_LL bei 1.1 mOhm sein (und DC_LL wird automatisch mit angepasst, wenn du an der LLC Veränderungen vornimmst). Wenn du jetzt als Vergleich MSI nimmst, da ist dann LLC bei 1.1 mOhm, aber die DC_LL ist im Standardwert bei 0.8 mOhm. Deshalb passt da dann alles was du in HWINFO liest hinten und vorne nicht.
AC_LL bestimmt dann wieviel Spannung an die CPU gegeben wird. Wenn AC_LL < DC_LL/LLC ist, bekommt die CPU weniger Spannung als sie eigentlich laut ihrer VID Tabelle erwarten würde. Wenn du dann CEP einschaltest, wirst du ins Clockstretching geschickt.
Du könntest, rein theoretisch auch alles auf 0.8 / 0.7 oder 0.5 mOhm (oder sonstwas) ausrichten und damit auf den niedrigeren Laststufen mit weniger Spannung auskommen. Das ist es wohl wie die Doku von Intel zu verstehen ist, wenn sie angeben dass das niedriger als 1.1 mOhm okay ist - je nachdem wie die Spannungsversorgung vom Mainboard ausgelegt ist. Das hat aber einen zumindest theoretischen Nachteil: wenn du die LLC niedriger wählst, wird der VDroop für Lastszenarien immer weniger. Aber den will man haben, um kurze Spikes nicht ins schädliche positive zu schieben. Ob das wirklich ein Problem ist kann ich nicht sagen - das wird vermutlich mit der "Qualität/Güte der Spannungsversorgung" gemeint sein.
Stellst du die Kette auf 1.1 mOhm wirst du relativ hohe Spannungen im Idle und unter leichter Last oder Single Core Last sehen. Genau deshalb gibt es TVB Voltage Optimization, weil das deine Spannungskurve absenkt, wenn dein System relativ kühl läuft (schaltet man das ab ist es immer so als liefe die CPU bei 100°C). Also ein Zustand den man im Idle und unter leichter Last erwarten würde. Zusätzlich hat man ja idR die C-States an, womit man dann im Idle irgendwo bei 0.7V herumidled. Also ist dieser theoretische Nachteil komplett relativiert.*
Wenn das noch immer nicht reicht, könntest du entweder über einen Offset über die gesamte Kurve zusätzlich undervolten, oder über die TVB-Stufen gezielt undervolten. Vorsicht beim pauschalen Offset Undervolting. Ab einem gewissen Punkt wird das beim Idlen auf dem Desktop instabil. Bei mir tritt das allerdings nicht ein, wenn ich minimal C-State C6 zulasse. Alle tieferen C-States würden dann bei mir für Bluescreens sorgen.
*Die anderen TVB Schalter sind wieder Sicherheiten unter Last, so dass dein Boosttakt begrenzt wird, wenn du bestimmte Temperaturgrenzwerte überschreitest. Ich meine das waren 80°C, kann mich da aber täuschen. Und bitte achte auf den maximalen Strom. Ich wäre so mutig zu sagen wenn du garnix anderes limitieren willst, arbeite zumindest mit ICCMax gemäß der Tabelle in den Intel Dokumenten.