Intel Default Settings: Intel fordert Standardeinstellungen bis zum 31. Mai umzusetzen

Wie passt das zu dem, dass sie es für Z790 Boards hinkriegen?
ohne es selbst geprüft zu haben... für alle z790 boards oder auch wieder nur ein ausgesuchter teil?

und was supportest du als hersteller eher? "altes" oder lieber neue sachen?

Ich glaubs euch, das ist alles von Intel so gewollt.
was soll denn das jetzt wieder?

der marktbegleiter, der wesentlich kleiner ist und weniger umsatz generiert, bekommt es offensichtlich geregelt gewisse vorgaben verbindlich zu machen.
das viel größere intel nicht? glaubst du wirklich daran, dass intel hier nicht beteiligt ist?

@Holzmann

Das lässt dann wiederum kein gutes Licht auf die Boardhersteller fallen, die es betrifft wobei die Gründe dafür mal interessant wären, war die Frist zu knapp oder hat es technische Gründe?

sofern es keine auswirkungen hat für die hersteller, warum dann kapazitäten dafür belegen?
natürlich ist nicht auszuschliessen, dass gerade bei der (unnötigen) vielzahl von boards die zeit für die umsetzung nicht ausreichend war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke mal die Hersteller haben gerade auch noch anderes auf der Agenda, z.B. LGA1851/AM5 Board/Bios Dev.

Und die Tage der Coder/Tester haben auch nur 24h, also einfach abwarten.
 
Was mir aufgefallen ist, dass sich unter allen Profilen die AC/DC Loadline verändern.
Man sieht das halt an den Temps. Bei mir sind jetzt 253 Watt heißer als mit dem Januar 2023 Bios.
Zeigt auch in Games weniger Watt an als vorher. Find nur blöd das man nirgends sehen kann im Bios was nun
eingestellt ist, weil halt nur Auto steht.
 

Anhänge

  • 85158.jpg
    85158.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 42
ohne es selbst geprüft zu haben... für alle z790 boards oder auch wieder nur ein ausgesuchter teil?

und was supportest du als hersteller eher? "altes" oder lieber neue sachen?


was soll denn das jetzt wieder?

der marktbegleiter, der wesentlich kleiner ist und weniger umsatz generiert, bekommt es offensichtlich geregelt gewisse vorgaben verbindlich zu machen.
das viel größere intel nicht? glaubst du wirklich daran, dass intel hier nicht beteiligt ist?

1.) ich geh natürlich nicht jedes Board eines jeden Hersteller durch, den es gibt. Der Hersteller der mich betrifft (MSI) hat für die Z790 Boards Ende Mai ein Beta BIOS herausgebracht, für die Z690 Boards nicht.
Aber mal extra für dich exemplarisch:
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z790-CARBON-WIFI/support VS https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z690-CARBON-WIFI/support
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z790-AORUS-ELITE-AX-rev-10/support#support-dl-bios VS https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z690-AORUS-ELITE-AX-rev-1x/support#support-dl-bios

2.) ob neu oder alt muss doch insbesondere bei diesem "Aufschrei" völlig egal sein. Dort kann 13xxx und 14xxx eingesetzt werden. Deshalb verstehe ich die Frage nicht. Beides ist im Grunde das gleiche Ding mit dem gleich "heißen" Problem. Oder hab ich was falsch verstanden?

3.) das hat doch nichts mit der Größe zu tun. Mir kann doch einfach kein Mainboardhersteller die Aussage entgegenschmettern, dass er nicht versteht was er machen soll. Gleichzeitig setzt er das von dem er nicht versteht was er machen soll für die eine Generation um, aber für die andere nicht. Welches Interesse sollte Intel daran haben? Es ist auch egal was ich glaube. Einzig was ich sehe. Und das ist dass Mainboardhersteller hier überhaupt keine Verantwortung übernehmen wollen und sich in eine Opferrolle bringen - ohne dass sie alles tun was für sie möglich wäre. Scheinbar sind andere Dinge höher priorisiert. Oder es ist wichtig die Argumentationslinie durchzuhalten, damit man nicht irgendwem Schadenersatz leisten muss.

Ist ja okay. Ein nicht können weil man nicht weiß was man machen soll, halt ich hier für widerlegt, wenn es solche Biosversionen gibt. Wenn sie nicht wüssten was sie tun müssten, gäbe es kein einziges Bios, keinen einzigen Leitfaden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja hab sie gefunden. DC 1,1 sollte wohl passen laut google für die richtige Watt Zahl.
Habe LLC 4 eingestellt. Glaube AC müsste dann 0,4 statt 0,5 , aber da muss ich nochmal schauen.
Ehrlich damit habe ich mich weniger beschäftigt.


Anhang anzeigen 1005112
Soweit ich das von Asus verstanden habe: Nö.

Wenn du bei einem Asus Board die LLC veränderst, sollte dort die DC Loadline automatisch mit angepasst werden, damit das Auslesen der Spannung wieder hinhaut. AC LL müsstest du separat einstellen. Das was du hier siehst ist das was Asus vorher "falsch" gemacht hat. Die AC Loadline entspricht nicht der DC Loadline. Würdest du jetzt CEP anschalten würde es permanent auslösen und du würdest massiven Leistungsverlust merken.

Warum man das gemacht hat, darüber kann man spekulieren. Buildzoid hat hier mal ausführliche "Rambling about" Videos online gestellt. Vermutlich wirklich, damit man übers ganze Band kühler laufen lassen kann hat aber auch einen massiven droop bei Vollauslastung. Und wenn die CPU gut genug ist, dann funktioniert das ja auch. Aber wehe du hast so eine Kartoffel wie sie Buildzoid hat. Aber wenigstens beweist er da seine These, schafft Abhilfe und zeigt Testmöglichkeiten. Auch wenn er gerne mal eine andere r15 Version hätte testen können und vor allem ohne den Benchmate. Dann hätt er nämlich noch mehr Spannung gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also müsste normal AC LL normal gleich mit DC LL sein ?
Also beide 1,1 theoretisch, aber umso höher der Wert umso höher die reale Leistungsaufnahme?
Sehe halt beim Alderlake Test, dass die Werte immer gleich sind, aber scheinbar bei RPL wurde das nicht so gemacht,
aber laut Tabelle wäre das normal so, wenn ich das richtig intepretiere. Ich konzentriere mich jetzt auf Profil Performance RPL.

Specs.jpg
 
ohne es selbst geprüft zu haben... für alle z790 boards oder auch wieder nur ein ausgesuchter teil?

und was supportest du als hersteller eher? "altes" oder lieber neue sachen?


was soll denn das jetzt wieder?

der marktbegleiter, der wesentlich kleiner ist und weniger umsatz generiert, bekommt es offensichtlich geregelt gewisse vorgaben verbindlich zu machen.
das viel größere intel nicht? glaubst du wirklich daran, dass intel hier nicht beteiligt ist?

@Holzmann



sofern es keine auswirkungen hat für die hersteller, warum dann kapazitäten dafür belegen?
natürlich ist nicht auszuschliessen, dass gerade bei der (unnötigen) vielzahl von boards die zeit für die umsetzung nicht ausreichend war.
Deine AMD Vergleiche und Intel Hating hier ist echt zum kotzen! Super Moderator... LOL.
 
@MS1988

Wenn du alle Sicherheitsmechanismen von Intel nutzen möchtest, gilt AC_LL=DC_LL=LLC. Intel schreibt maximal 1.1 mOhm für ihre 125W / 150W Modelle (also incl. den KS Prozessoren). 1.7 mOhm gilt für diese Prozessoren nicht, egal was in der obigen Tabelle steht. Wenn du das bei diesen Prozessoren wählst, bekommst du eine massive VCore.
DC_LL und LLC sollten vorher schon zusammengepasst haben. Wenn das nicht so ist, stimmt VRVout mit der VCore Anzeige nicht überein und in Folge dessen passt auch die angegebene Verlustleistung nicht. Das war bei Asus normal nicht der Fall, da sollte im Standard LLC und DC_LL bei 1.1 mOhm sein (und DC_LL wird automatisch mit angepasst, wenn du an der LLC Veränderungen vornimmst). Wenn du jetzt als Vergleich MSI nimmst, da ist dann LLC bei 1.1 mOhm, aber die DC_LL ist im Standardwert bei 0.8 mOhm. Deshalb passt da dann alles was du in HWINFO liest hinten und vorne nicht.

AC_LL bestimmt dann wieviel Spannung an die CPU gegeben wird. Wenn AC_LL < DC_LL/LLC ist, bekommt die CPU weniger Spannung als sie eigentlich laut ihrer VID Tabelle erwarten würde. Wenn du dann CEP einschaltest, wirst du ins Clockstretching geschickt.

Du könntest, rein theoretisch auch alles auf 0.8 / 0.7 oder 0.5 mOhm (oder sonstwas) ausrichten und damit auf den niedrigeren Laststufen mit weniger Spannung auskommen. Das ist es wohl wie die Doku von Intel zu verstehen ist, wenn sie angeben dass das niedriger als 1.1 mOhm okay ist - je nachdem wie die Spannungsversorgung vom Mainboard ausgelegt ist. Das hat aber einen zumindest theoretischen Nachteil: wenn du die LLC niedriger wählst, wird der VDroop für Lastszenarien immer weniger. Aber den will man haben, um kurze Spikes nicht ins schädliche positive zu schieben. Ob das wirklich ein Problem ist kann ich nicht sagen - das wird vermutlich mit der "Qualität/Güte der Spannungsversorgung" gemeint sein.



Stellst du die Kette auf 1.1 mOhm wirst du relativ hohe Spannungen im Idle und unter leichter Last oder Single Core Last sehen. Genau deshalb gibt es TVB Voltage Optimization, weil das deine Spannungskurve absenkt, wenn dein System relativ kühl läuft (schaltet man das ab ist es immer so als liefe die CPU bei 100°C). Also ein Zustand den man im Idle und unter leichter Last erwarten würde. Zusätzlich hat man ja idR die C-States an, womit man dann im Idle irgendwo bei 0.7V herumidled. Also ist dieser theoretische Nachteil komplett relativiert.*

Wenn das noch immer nicht reicht, könntest du entweder über einen Offset über die gesamte Kurve zusätzlich undervolten, oder über die TVB-Stufen gezielt undervolten. Vorsicht beim pauschalen Offset Undervolting. Ab einem gewissen Punkt wird das beim Idlen auf dem Desktop instabil. Bei mir tritt das allerdings nicht ein, wenn ich minimal C-State C6 zulasse. Alle tieferen C-States würden dann bei mir für Bluescreens sorgen.



*Die anderen TVB Schalter sind wieder Sicherheiten unter Last, so dass dein Boosttakt begrenzt wird, wenn du bestimmte Temperaturgrenzwerte überschreitest. Ich meine das waren 80°C, kann mich da aber täuschen. Und bitte achte auf den maximalen Strom. Ich wäre so mutig zu sagen wenn du garnix anderes limitieren willst, arbeite zumindest mit ICCMax gemäß der Tabelle in den Intel Dokumenten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann er nur mit einem Intel Core der 13er Gen nur Hating betreiben o_O

Macht euch nicht lächerlich :coffee:
 
Wenn das hier jetzt wieder alles erneut durchgekaut wird, stelle ich mal die Frage, ob es bisher handfeste Belege von defekten CPUs gibt oder ob es einer bisher in der ganzen Zeit geschafft hat, zu reproduzieren, wenn seine Kiste abgeschmiert ist.

Wenn da jetzt in irgendeiner Weise hunderte CPUs sterben würden, hätten wir das doch glaube bei den ganzen ausführlichen:hust: Berichterstattungen mitbekommen und Intel hätte nicht das Extreme Profil beim 13900K / 14900K mit PL1 253 PL2 253 ICCMax 400A angegeben und sogar beim KS auf 320W.

Oder ist es jetzt so, dass die Bios Verweigerer jetzt doch die PL1 PL2 ICCMax Einstellungen gefunden haben.

Prinzipiell geht es hier aber doch eigentlich darum, dass die Bordhersteller bis zum 31.5 für jedes Board ein Bios zur Verfügung stellen sollten, was bisher leider nicht für jedes Board der Fall ist.
 
stelle ich mal die Frage, ob es bisher handfeste Belege von defekten CPUs gibt oder ob es einer bisher in der ganzen Zeit geschafft hat, zu reproduzieren, wenn seine Kiste abgeschmiert ist.

An solchen Belegen hat es ja die ganze Zeitz schon gefehlt, stattdessen kam dann noch die PCGH und fabulierte über Degradation /:
 
Hat ja auch noch keiner über viele abgelehnte Rma´s geschrieben.
Das sind ja nur Mutmaßungen um paar klicks zu generrieren.
Mit Shitstorm kann man gut Geld verdienen. Man sieht auch das Video ist dazu einfach übel langezogen.
Das es paar Cpu´s mit Problemen gibt kann ich mir schon vorstellen gerade bei der 14. Gen. weil halt so hoch gezüchtete Dinger sind.
Wenn man da ne schlechte Bin erwischt, dann kann das schon sein.
 
Wenn das hier jetzt wieder alles erneut durchgekaut wird, stelle ich mal die Frage, ob es bisher handfeste Belege von defekten CPUs gibt oder ob es einer bisher in der ganzen Zeit geschafft hat, zu reproduzieren, wenn seine Kiste abgeschmiert ist.

Derartige Instabilitäten könnten auch von BIOS Updates oder Instabilen XMP kommen.

Gibt neue Cpu's die auf manchen Mainboards von Anfang an nicht stabil laufen. Wenn durch BIOS Updates beispielsweise die Loadline Einstellungen geändert werden kann das auch zu Instabilitäten führen usw....

Der Buildzoid hatte bei seinem 14900K das Problem das Gigabyte die Cpu's Standardmäßig mit einer ziemlich niedrigen AC Loadline Untervoltet. Deswegen lief beispielsweise Cinebench R15 nicht mehr stabil weil nicht jede Cpu gleich weiter Untervoltet werden kann.

Der Cinebench R15 stürzt bei grenzwertig niedrigen Spannungen schneller ab als die meisten anderen Anwendungen. Das kann jeder selbst durch Untervolten oder Übertakten einer aktuellen Intel Cpu testen.

Darüber wird aber nirgends gesprochen stattdessen wird behauptet das die Cpu's mit zu hoher Spannung und extremen Powerlimits zu Tode gequält werden.
 
Hoffe die unabhängigen Tests der neuen Bios Versionen kommen demnächst

Igorslab hat das bereits gemacht, wenn dich das interessiert oder was erwartest du?
Soll jetzt Hwluxx überprüfen ob die Boardhersteller in der Lage waren die Parameter richtig zu setzen ?
Die Biose sind ja jetzt alle aus der beta . Denke die Hersteller kriegen das schon hin^^
Man musste hier und da ggf. mit Intel nochmal Rücksprache halten , weil es halt paar verschiedene Folien zu den Specs gab.


 
Igorslab hat das bereits gemacht, wenn dich das interessiert oder was erwartest du?

Dieser kurze Test war mehr eine Simulation der neuen Default Biose die gab es damals ja noch nicht, zudem ohne gaming Benchmarks.
Den letzten Stand vom 31.05 könnte man schon nochmal richtig unter die Lupe nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst da dann rausfinden? Im Grunde bräuchte man so eine problematische CPU und dann müsste man schauen, ob diese neuen Profile eine Abhilfe bringen. Denn wenn die CPU vorher keine Probleme machte, was willst du dann anschauen? Man kann ja nicht ableiten, ob die CPU ab sofort "sicher" betrieben wird o.ä.

Ich meine, es können gerne alle testen, aber ich erwarte keine anderen Erkenntnisse außerhalb vorher "simuliert" eingestellter Werte. Weil, ob die Einstellungen ab Werk oder händisch vorgenommen werden macht ja keinen Unterschied.
 
Was willst da dann rausfinden?

Hatte dabei jetzt erstmal nur schlicht an die Funktion gedacht, der unterschiedlichen Default Biose nach CPU Typ und ein paar Performance Vergleiche, immerhin wird dieses Bios Model vermutlich Zukunft haben :unsure:
 
Hast im Gaming kaum einen unterschied, weil da die CPU nicht so krass belastet wird. Erst bei Belastungen die ins PL rennen merkst halt erst die Unterschiede. Videoberechnung etc.
Deswegen er hat es ja eingestellt wie es sein soll. Ich glaube der Igor schafft das schon.
Ansonsten packst dir drauf und teste für dich @Holzmann. Hab’s auch gemacht . Ist immer am besten. Hatte zb. beim Intel extreme Profil geschaut ob die Taktfrequenzen niedriger sind, aber ne Allcore 5,5/4,3 GHZ wie mit Asus Profil. Da blieben die FPS gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igorslab hat das bereits gemacht,
Vergiss den Test, der ist totaler Blödsinn. Erstmal kann man alles als Unsinn abtun, was Baseline enthält, es gibt nur das Performance und das Extreme Profile, bei erstem ist für den 13900K/14900K PL1 125W und PL2 253W, beim Extreme sind es PL1=253W und PL2=253W, aber ICC ist nur maximal 400A und nicht 511A. Diese "Grundeinstellung (“Standard”)" Einstellung mit 188W PL2 ist totaler Blödsinn, genau wie die Baseline Werte in der Tabelle in #156.
 
Ist noch ein bisschen mehr als das. Habe das eingestellt wie beim Intel Extreme PL1+2 253 Watt und ICCMAX @ 400 und die Einstellung die es erlaubt über diese Limitierung zu gehen deaktiviert.
Der Unterschied bei gleichen PL betragen 300 MHZ. Wo ich mit Asus Profil PL1+2 253 Watt und ICCMAX @ 400 5,1 GHZ auf P-Cores habe und 4 GHZ auf E-Cores in CB 23 kommen ich mit
dem Intel Profil Extreme die auch PL 1+2 @ ICCMAX 400 eingestellt habe auf Pcore 4,8 GHZ und Ecores weiß ich grad nicht mehr in CB 23.
In CB 20 waren es dann 14500 Punkte mit meinen Einstellungen und Intel Extreme 13000 Punkte ca.
Beim Intel Extreme ist auch LLC 4 voreingestellt. Dann wird dieses Verhalten wohl auf die AC LL zurück zu führen sein denke ich mal. (Hab das aber nicht mehr nachgeschaut)
DC LL passt sich ja bei Z790 selber nach LLC Stufe an. Daher wird es schon etwas mehr sein als nur Power Limits.

Das merkt man halt auch erst, wenn man ne Anwendung hat die ins PL rennt. Kommt man erst garnicht ins PL sieht man auch kein Leistungsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es scheint hattet ihr Recht und ich lag falsch - es ist doch einzig und allein Intels Schuld:


Im Umkehrschluss bedeutet dass, dass der neue MC dann bis Mitte Juli bereitstehen sollte.
 
Vergiss den Test, der ist totaler Blödsinn. Erstmal kann man alles als Unsinn abtun, was Baseline enthält, es gibt nur das Performance und das Extreme Profile, bei erstem ist für den 13900K/14900K PL1 125W und PL2 253W, beim Extreme sind es PL1=253W und PL2=253W, aber ICC ist nur maximal 400A und nicht 511A. Diese "Grundeinstellung (“Standard”)" Einstellung mit 188W PL2 ist totaler Blödsinn, genau wie die Baseline Werte in der Tabelle in #156.
14900KS -> Extreme PL1= 320W | PL2= 320 W / 400A
 
Wie es scheint hattet ihr Recht und ich lag falsch - es ist doch einzig und allein Intels Schuld

Naja für den Microcode ist wohl Intel allein verantwortlich.
Aber gut ist, sie haben den Fehler nun identifiziert und das wird bestimmt offen kommuniziert werden, ein neuer Microcode wird es richten. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kann man sicher auch per Windows Update einspielen.
 
Naja für den Microcode ist wohl Intel allein verantwortlich.
Aber gut ist, sie haben den Fehler nun identifiziert und das offen kommuniziert, ein neuer Microcode wird es richten. 🤷‍♂️

Noch haben sie gar nichts offen kommuniziert. ;)
Die Info stammt aus einem Dokument, dass mit einer NDA belegt ist. Es wurde nun nur geleakt.
 
Ich geh natürlich nicht jedes Board eines jeden Hersteller durch, den es gibt. Der Hersteller der mich betrifft (MSI) hat für die Z790 Boards Ende Mai ein Beta BIOS herausgebracht, für die Z690 Boards nicht.

Ich habe hier 3 Systeme im Einsatz und alle drei bekommen immer noch UEFI Updates von ASUS (selbst mein altes ROG Strix X299-E Gaming II bekam Ende Januar 2024 noch ein Update). Die anderen beiden sind Z690 Boards.
Für mich ein Grund, weiterhin ASUS zu kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh