G
Gelöschtes Mitglied 189335
Guest
Nachricht gelöscht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Schuldfrage war nie offen, die Mainboardhersteller und ihre Default BIOS Einstellungen sind schuld. Die haben die CPUs nämlich massiv übertaktet und einen Dreck auf Intels Vorgaben gegeben, die man im Datenblatt nachlesen kann. Wie sehr die sich sträuben, sieht man doch an der miesen Verfügbarkeit der BIOS Updates die Intel von ihnen gefordert hat, mit denen sie nun endlich per Default die CPU innerhalb Intels Vorgaben betreiben müssen. Da kann man selbst einen halben Monat nach dem Termin schon froh sein, wenn es wenigstens ein Beta BIOS gibt, welches vorgibt dies zu machen.Also ist die Schuldfrage wieder offen?
Zu köstlich das zurückrudern .
Normales "Editorial" seitens Igor, sponsered by Smirnoff. Sven ist halt nochmal eine ganz besondere Figur, keinerlei Selbstreflektion und mindestens 15 Jahre Agenda. Wenn jemand einen Haufen in irgendeiner Form auf Intel macht kommt der liebe Sven Banduin und schnuppert dran, und kommt allen Ernstes jetzt mit Berufsethik und das ihm die Fanboys gut zugesprochen haben per PN 🤡 .Köstlich wie im PCGH nun alle die Schuld beim Igor suchen, abgeschrieben haben sie doch nicht Er
Da kann man echt gespannt sein. Bis dahin sollen sie weiterhin den 🤡 spielen. Auch schönen Samstag.Naja mal sehen was Intel im offiziellen Juni Statement dann anzubieten hat, schönen Samstag .
Kann leider schon sein. Und zwar je nachdem wie die Güte der CPU ist bzw. welche V/F Curve im Standard anliegt. Mit den von Intel gedachten Profilen hat man enorm mehr VCore als bei den vorherigen Boardeigenen Profilen (deshalb gab/gibt es die ja auch) und das über alle Lastszenarien. Wenn da nicht undervolted wird bei einer CPU die ein hohe VID Kurve hat (und die das Undervolting verträgt), dann fängt die sofort noch massiver zu Saufen an und rennt mit Schwung ins Powerlimit. Das kann dann sogar mal soweit gehen, dass sie nicht mehr sehr hoch boosten kann. Was man mindestens anschalten sollte und was manche Boards auch in den neuen Profilen nicht berücksichtigen (ich meine auch dass MSI das mal wieder nicht berücksichtigt) ist die TVB Voltage optimization. Das zieht schon einmal ~150mv ab wenn ich das recht in Erinnerung habe. Das wirkt auch nur solange die CPU erträglich warm ist.Das kann doch garnicht sein, dass die CPU über 200 Watt mehr verbraucht als der 7800 X3D
Als ob der 14900K wirklich ins PL läuft von 253 Watt beim gamen . Der 7800X3D wird vermutlich so 65 Watt brauchen ka...
Köstlich wie im PCGH nun alle die Schuld beim Igor suchen, abgeschrieben haben sie doch nicht Er
Ja und immer sind es andere Moderatoren, die es dann bei PCGH aufklärenQuelle ich selbst ehemals X.
Normales "Editorial" seitens Igor, sponsered by Smirnoff. Sven ist halt nochmal eine ganz besondere Figur, keinerlei Selbstreflektion und mindestens 15 Jahre Agenda. Wenn jemand einen Haufen in irgendeiner Form auf Intel macht kommt der liebe Sven Banduin und schnuppert dran, und kommt allen Ernstes jetzt mit Berufsethik und das ihm die Fanboys gut zugesprochen haben per PN 🤡 .
Naja mal sehen was Intel im offiziellen Juni Statement dann anzubieten hat, schönen Samstag .
Ja wird schon was Brauchbares kommen, obwohl ich so langsam glaube, dass Aussitzen eine Option ist.Naja mal sehen was Intel im offiziellen Juni Statement dann anzubieten hat, schönen Samstag .
Ja wird schon was Brauchbares kommen, obwohl ich so langsam glaube, dass Aussitzen eine Option ist.
Alles andere bringt derzeit wenig.
Deswegen übertaktet eigentlich auch so gut wie niemand einen 14900K, wenn man damit zocken will. Dafür übertaktet man lieber den RAM bis an die Kotzgrenze, dann wird der Balken tatsächlich längerDeckt sich genau mit meinen Erfahrungen, hab ja seit kurzen einen gebrauchten 14900K gegönnt damit ich das Vanilla Apex mal vernünftig testen kann, für Gaming mehr als enttäuschend. Für Benchmark oder Verbrauchsrekorde kann man das aber mal gebrauchen. XD
Wie ist das denn mit den Interviews, in denen Intel Offizielle bestätigt haben das die MB "explizit" die Erlaubnis hatten die Leistungswerte auszureizen?Die Schuldfrage war nie offen, die Mainboardhersteller und ihre Default BIOS Einstellungen sind schuld. Die haben die CPUs nämlich massiv übertaktet und einen Dreck auf Intels Vorgaben gegeben, die man im Datenblatt nachlesen kann.
Main Mainboard hat jetzt übrigens ein BIOS Update erhalten, welches "Optimize BIOS default for 13&14th Gen K SKU by Intel recommended settings." in der Beschreibung stehen hat. Komisch das es nur für die Raptor Lake K CPUs ist, aber gut.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Die weicht bei Intel massiv vom realen Verbrauch ab. Da kannst du locker noch mal 50 bis 100W drauf rechnen.Also CPU Package Power.