[Sammelthread] Intel E5x00 OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@flight

Das ist ne dreckige CPU, da hast aber Schwein gehabt :fresse:

Ich habe nen 5200er mit 3908A458 in der Hand, was kann ich davon erwarten?? Finde nirgends diese Batch!

Gibt es bei den Prozzi was zu beachten, oder einfach so rangehen wie mit meinem E8400?

Ich habe nen 5200er mit 3908A458 in der Hand, was kann ich davon erwarten?? Finde nirgends diese Batch!
Kaufen und testen, mehr als standard Takt "kann / darf" man nie erwarten. Alles drüber ist halt Glück und von CPU zu CPU unterschiedlich.

und was gibt es zu beachten??

1,232v zeigt er unter Last an, ohne das ich was eingestellt habe, kann man daraus schon was schlussfolgen?

EDIT: bekomme nicht mal 3,5ghz gestartet, also so leicht wie ein E8400 wird das ganze wohl nicht!

Aber dafür isser sehr kühl wie ich finde! Bei 1,392v und 1,5h prime nur 48°C pro kern! Auf 3ghz..240x12,5

Zuletzt bearbeitet:
Auha, da is aber was im Busch. 1,4 V für 3 Ghz ? Die müsste er @default machen. Meiner is kein Luxusexemplar, macht seine 3,6 jedoch auch bei 1,3 V. Ist dein Bios aktuell wegen Micorocode-Verbessrungen ? GTL mal niedriger gesetzt (meiner mochte 0.61) ?

is ja erstma nur zum test! Habe jetzt grade die 3,5ghz gestartet bekommen, und primed auch schon....1,392 habe ich gelassen! Mal sehen was ich damit erreiche! Die 3,8 will ich schon gerne haben.

Wenn ich fertig bin kommt der E8400@4,25@1,296v wieder rein!

Ich kenne die E5200er blos nicht so gut, wie ich mitn E8400 umgehen muss weiss ich!

Ich habe die nacht blend laufen lassen, der erste core lief bis heute früh (9h) durch, der 2. is gleich nach 5min abgebrochen! Jemand nen tip?

Und noch ne frage, verbraucht der E5200 @1,4v weniger als mein E8400@1,296 bei gleicher Taktung?

Übertaktungshilfe

Ich habe meinen E5200 nun auch endlich Verbaut auf meinem P35 Neo2-FR.

Ich würde ihn gerne auf 4Ghz laufen lassen, aber da reicht der Kühler wohl nicht aus,
daher ist mein Ziel die mind. 3Ghz Marke.

Ich habe Probleme ihn zu Übertakten. Mein Board läuft mit Version 1.1.0.L64
wenn ich den PC Starte und es oben Rechts Steht.

Allerings sagt mir CPUz etwas anderes:

show-image_org-09070409790011.jpg

Derzeit nutze ich 3x 1024GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800 (Standard CL4 4-4-4-12) Speicher.

- - -
Aktuell läuft er mit +16 FSB so:

show-image_org-09070409336552.jpg

Normalerweise stelle ich noch die Timings auf 4-4-4-12 was ich haber erstmal nicht gemacht habe.

Ich komme auch leider noch nicht mit dem Ram-Teilern zu recht da ich bisher
nur FSB-OC gemacht habe, und bräuchte da daher ein bischen Hilfe.

Was könnt ihr Empfehlen bzw. wie soll ich genau Vorgehen (Erklärung für Dummis erwünscht :d)

3x DDR800? Also asyncron am laufen? Ich glaube so wird das mit den Takten nix...

Was meinst du mit asyncron?

Eigentlich habe ich 4 GB DDR2, allerdings habe ich nur 3 verbaut da XP ja nur 3,5 Nutzt.

Glaubst du wenn ich den 4 dazu packe sieht die Welt anders aus?

ja auf jeden fall...Du hast zwar jetzt dualchannel, aber eben im asynchronen modus, was das OC schwerer macht!

okay der 4 Riegel ist nun drin...

Zurück zu meinem 1. Post :)
Welche Empfehlungen / Tipps habt ihr in dieser 3er-Kombi?

E5200 undervolten mit MSI Board

Hallo,

ich möchte beim Standarttakt bleiben, aber den Prozi undervolten, damit er weniger Strom zieht. Allerdings kann ich im Bios des MSI P35 Neo-F nur auf 1,1875 V runter. Darunter gibt es keine Einstellungsoption. Ich hab das neueste Bios drauf (Version 1.9).
Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann, oder ist das normal, dass das nicht niedriger geht?

Danke für eure Hilfe!

Ich habe einen "Neuen" mit R0 Revision und A Stepping...läuft grade bei 3,8ghz bei 1,36v...Prime läuft bisher ohne probs...LinX ist auch ohne weitere durch!...Aber scheint wohl lange nicht alles zu sein....

Ergebnisse kommen die tage bzw. zwischenergebnisse eventuell zwischedurch!

Zuletzt bearbeitet:
Mein R0 macht 4,2 mit 1,4V. Habe nicht weiter probiert das ganze zu steigern. Wäre evtl möglich, aber wer braucht das schon ;)

Hatte grade probleme ins Windows zu kommen, aber habe die VREF jetzt auf 21 und es geht wieder....4ghz habe ich jetzt erstma um sicher zu gehen bei 1,408v - 1,424v! Würde gern 4,2 oder mehr haben, aber so wie ich das hier lese haben die ja ALLE ne FSB Wall...Schade eigentlich!

Jetzt läuft es bei 320x12,5!

EDIT: so wie es aussieht brauch die Cpu für die 4ghz echt 1,424v....eine stufe mit der vcore weniger auf mein DFI erzeugt sofort nen Bluescreen, haben andere GTL´s, höhere Boardspannungen etc. getestet, aber endweder Bluescreen, oder Blackscreen beim Vista Boot!

Is wohl ne krücke, dachte habe was besonderes, scheint aber nich so zu sein! Ich könnte jetzt noch testen was mit den 1,424v max drin is!

Was mich noch nervt, das ich nur 200er Teilung den Rechner starten lassen kann, bei 320FSB wäre das DDR1067!

Mein R0 macht 4,2 mit 1,4V. Habe nicht weiter probiert das ganze zu steigern. Wäre evtl möglich, aber wer braucht das schon
Welche GTL´s hast du TB87??

Zuletzt bearbeitet:
Is wohl ne krücke, dachte habe was besonderes, scheint aber nich so zu sein!

Dir sollte man eigentlich mal gepflegt in den Allerwertesten treten :wall:

Ma eben um 60% übertaktet und dann rumflennen man hätte ne Krücke erwischt :stupid:

Hast Du auch nur im entferntesten ne Idee wieviele Leute auch nur annähernd an die 4GHz kommen wollen würden? :lol:

Mittlerweile ists ja echt traurig wie verwöhnt die Leute sind :(

Ich bin verwöhnt klar, siehe meine E8400er....Aber wenn ich sehe was andere mit nem 5200er erreichen, is das schon arm! Es gibt hier welche die haben 4ghz unter 1,2v! Naja werde den dann wohl verkaufen oder als ersatz behalten!

Es gibt immer jemand der besser ist oder was besseres hat. Da gewöhnt man sich im Laufe der Zeit aber dran...

naja aber ich bin eben verwöhnt und oce nur...so is das halt!

aso...also standart 67/67/63 dann! Habe mal 3dmark06 mit den 4ghz laufen lassen, ca. 2000 weniger, bei sonst gleicher Konstellation! Also statt den E8400@4ghz den E5200@4ghz! Dachte es wird weniger...

Was hast du sonst eingestellt? VTT etc?

HIER WAS FÜR DIE LISTE

Kr0n05/4.000MHz/E5200/Stepping A Rev.R0/1,408V/FSB 320MHz/2x2048MB/5-5-5-18@2,1V/DFI DK P45 T2RS+/Lukü

Schon nen ding das er mit der Vcore sauber durchläuft, aber nur eine stufe mit der vcore weniger nicht mal ins Windows bootet, glaube da is noch was machbar!

Zuletzt bearbeitet:
Mag a) daran liegen das viele schon wieder vom E5x00 weg gehen und/oder b) das 4GHz hier mittlerweile öfter erreicht werden und somit eher seltener bejubelt werden :)

Ich für meinen Teil finde den Prozzi ganz gut, auch wenn ich ihn nicht kaufen würde :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:57 ----------

Ihr habt mich von meinem Thron gestürzt :fire:
Aber ich komme wieder:d

Lang nichts mehr passiert... Kommt denn da noch was? :p

Mein PC startet nichmehr mit OC Einstellungen -.-

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=507334
http://www.sysprofile.de/id92292

Die letzten 7 Monate lief alles in Ordnung, bis jetzt. Die Temps der Komponente wurden laut Mainboard Sensoren lagen nie über 60°C bis auf dei Graka ( is ja normal^^)

Vista zeigt mir plötzlich auch schon Fehler an: C++ Runtime Error und der Treiber meiner G15 funktioniert auch nichtmehr im nonOCed:(
Kanns daran liegen, dass Vista ein wenig kaputt gegangen war, bei meinen plötzlichen Hardshutdowns... Oder liegts an der Hardware. Das Mobo zeigt mir ja auch als Erstes im OC nen Fehler an und lässt mich nur ins BIOS, oder lässt mich alles auf Default stellen.

Weiß jmd. was passiert sein könnte? Könnte HW kaputt gegangen sein?

mfg coolnik

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:21 ----------

Hmm könnte auch am Soundkartentreiber liegen, musste den für CoJ aktualisieren... Bestimmt deshalb atm alles am Arsch. Kann ich wieder alles wieder schön neuinstallieren -.-

So, mal was neues von mir :)

4003MHz Leinad78/E5200/Stepping 6 Rev.M0/1,256V/1,225V/FSB 320MHz/2x1024MB/5-6-6-15@1,8V/Asrock ConRoe1333-D667 R1.0/Xigmatek HDT-S1283

2500MHz Leinad78/E5200/Stepping 6 Rev.M0/0,928V/1,225V/FSB 200MHz/2x1024MB/5-6-6-15@1,8V/Asrock ConRoe1333-D667 R1.0/Xigmatek HDT-S1283

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh