[Sammelthread] Intel E5x00 OC Thread

4126.7mhz DerEngel/e5200/M0/Q841xxx/1,44/1,27/330/G.SKill pc2-8000 4GBPQ/5-5-5-15/Biostar TP45HP/ Xigmatek Red Scorpion

Eigentlich ganz nett:d Ich werd noch n bissle mehr versuchen, aber meine Lukü ist langsam am Ende:drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
65°C ist doch noch absolut im Rahmen. Da hab ich bei meinem aber mehr Probleme mit der Temperatur...

Wenn ich mich noch an die Zeiten mit 4ghz @ Boxed erinner, sind die Temps richtig gut:drool:

Ich mein eher bei der Voltage, kühler ist da immer besser. Also die 4,17 hat ich auch schon, war aber bisher ned richtig stable, muss ich nochmal rumprobieren.

Du hast doch auch den XIGI, soviel anders sind die beiden ja ned. Warum hast du dann Temp probs?:haha:

weil mein board ab 4ghz ziemlich instabil wird, da muss ich die vcore massiv aufdrehen und dann reicht der kühler nicht mehr obwohl der auch noch optimiert wurde. Wenn ich mir überlege was die CPU auf nem P45 DFI geschafft hat, sind meine Werte der reinste Witz. Aber 4ghz sind bei dem Chipsatz ja gar nicht soooo verkehrt :)

wenn du die vcore nach ner takterhöhung erhöhen musst, damit das sys stabil läuft, liegt das nicht am board sondern an der cpu.

Hi,
hab ein paar Fragen zum E5200. Mit wieviel V läuft er im Normaltakt? Kann man diese heruntersetzen um Strom zu sparen?

Bis wieviel V kann man bedenkenlos gehen beim OC?

Ich kann im BIOS nur einen Multi von 12 einstellen. Liegt das am Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab ein paar Fragen zum E5200. Mit wieviel V läuft er im Normaltakt? Kann man diese heruntersetzen um Strom zu sparen?

Bis wieviel V kann man bedenkenlos gehen beim OC?

Das musst du alles selbst ausprobieren. Normaltakt = VID = variable (nicht bei jdm gleich) Heruntersetzen geht eigentlich immer, solang das Board das unterstüzt. Bedenkenlos denk ich sind so ~1,4V Kommt auch auf die Kühlung drauf an. Unter Wasser bestimmt noch einwenig mehr.

OK danke ... hatte grade nochmal editiert. Wunder mich, dass ich nur nen Multi von 12 einstellen kann. Mobo schuld?

Gekühlt wird bald mit dem Mugen 2, im Moment noch boxed, da trau ich mich net recht :d

laut intel kannst bedenkenlos bis 1,35V und bis 1,45V mit deutlich reduzierter lebenserwartung :d

wenn du im bios keine halben multis einstellen kannst, hilft oft ein bios update.

BIOS update hab ich gemacht. Hab grad festgestellt, dass 12,5 gefahren wird, wenn ich EIST anstelle. Wenn ich das ausstelle kann ich manuell nur 12 wählen

Ich verstehs nicht so ganz. Im BIOS kann ich nur 1,280V auswählen als niedrigsten Wert. EIST habe ich ausgestellt. CPU läuft nun auf 3GHZ. Allerdings zeigt mir CPU-Z unter Win 1,08V an. Verstellt sich das iwie automatisch?

Zuletzt bearbeitet:
was du im bios einstellst muss nicht zwangsläufig auch das sein, was tatsächlich anliegt. viele board over/undervolten, so dass sich die gemessene spannung deutlich von der eingestellten unterscheidet...

wieder eine gute E5200, aber findet man solche nicht mehr im Markt

So, meine Gurke macht bei 1.3 V nur 3550 Custom Stable mit, nicht das beste. Könnte aber immerhin noch schlechter sein, ich denke mein Board macht mir da einen Strich durch die Rechnung. Naja, als Dual-Core mit der Geschwindigkeit, zu dem Preis den er gekostet hat, immerhin noch schnell genug für alles was nicht gerade 4 Threads nutzt :angel:

Das liegt an der CPU und nicht am Board. Ich hab jetzt selber die Vergleichsmöglichkeiten zwischen nem aktuellen P45 und meinem Uralt Chipsatz gesehen, da liegen Welten zwischen. Bei einigermassen brauchbaren Brettern limitiert aber als erstes die CPU, es gibt echt nur eine Handvoll die wirklich brauchbar (4GHZ: <1,2V) geht.

Hi,
hab grade 3600MHZ bei 1,2V stabil laufen. Das is schon mal gut oder? Alles bis 1,3V sollte recht bedenkenlos sein, gell? :)

1,2V ist schon gut für 3,6GHz. 1,35V sind ebenfalls noch bedenkenlos. Bei 1,45V liegt die Schmerzgrenze.

Grüße..

Zuletzt bearbeitet:
OK, das passt ja. Und die temp? Ich kühle Semi-Passiv mit dem Mugen 2. Unter Last geht die temp auf 57°, beide Kerne gehen nicht über 48°. Sollte also noch was drin sein, dnek ich :)

Kerne sollten nicht über 74° gehen... aber der gute Mugen macht das schon..:cool:

Grüße..

So, ich glaube, ich lass es so:

CPU läuft jetzt mit 3600MHZ bei 1,25V ... wird nach 2 Std. unter Voll-Last nicht ärmer als 60°. RAM läuft dabei auf 900MHZ bei 1,8V.

Ich denke, das kann ich dauerhaft so lassen, oder? Das Maximum teste ich aus wenn ich mehr Zeit habe. Aber die CPU scheint ganz gut zu gehen

Jap, geht schon, den RAM brauchst du aber nicht so anziehen. 800MHz würden hier locker reichen, wenn nicht sogar bloß 666MHz. Bedingt durch den geringen FSB versteht sich.

Hoher Speicher-Takt macht sich meißt bloß in Benchmarks gut. Allerdings klingen 900MHz bei 1,8V auch nicht schlecht :)

60° Kern oder CPU-Temp? Falls Kern, siehts gut aus für Semi-Passiv.

Grüße..

Zuletzt bearbeitet:
FSB ist 300... Ja, Kern-Temp ist 60°.
Hm, Wird schwierig vernünftige Teiler für den RAM zu finden. So läufts stabil und der is grad mal 100MHZ übertaktet. Und das bei Standard-V, sollte als hinhauen :)

SO nach langem Überwinden, hab ich meinem kleinen mal 1,5V gegeben, um zu sehen was so rauskommt.

Ergebniss:
4206mhz, bei 336mhz fsb:drool: und 1,48V (CPU-Z) Prime small stable, aber nicht Intel burnie, weils ihm zu warm wird mit knapp >75°C auf den Kernen:haha:, der fängt mir einfach an zu throtteln:d, Das wird aber das einzige mal bleiben. Ich schätz mich mit 4,1 Ghz bei 1,44V und Lukü völlig zufrieden.:angel:

@die letzten Poster

Testet ihr Prime Small oder auch Custom ? Small lief bei mir immer sehr lange tutti, custom hat er immer gejault. Könnte das wer von euch nochmal checken ?
Schankedön im Voraus.

4126.7mhz DerEngel/e5200/M0/Q841xxx/1,44/1,27/330/G.SKill pc2-8000 4GBPQ/5-5-5-15/Biostar TP45HP/ Xigmatek Red Scorpion

Eigentlich ganz nett:d Ich werd noch n bissle mehr versuchen, aber meine Lukü ist langsam am Ende:drool:

Das hier ist bei mir Prime Custom. Allerdings ist der Ram ziemlich weit unten, mit 1:1 Wo stürzts ab? Also welche FFT? Du hast ja auch ein Biostar, da müsste das BIOS zumindest ähnlich wie bei mir sein. gib mal eine Stufe mehr auf die NB, und wie hoch hast du den Ram gezogen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh