[Sammelthread] Intel E5x00 OC Thread

Nene, bei mir ist er ja auch custom stable. Aber bei 1.3V will er nur nicht höher als 3550, das ist alles.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt in meinem Kinder-PC den X6800 gegen einen E5400 getauscht (und damit 100 Euro mehr in der Tasche) und bin über die OC-Fähigkeit angenehm überrascht.

In dem Asrock Board geht der FSB nur bis 300Mhz und die VCORE lässt sich nicht andern.

Somit bleibt unter Last nur ein VCORE von 1,168 unter Last übrig (VID 1,2625).

Damit schafft er 3550Mhz (284*12,5) - Batch ist: Q845A508
Er bleibt mit 54 Grad unter Luft auch angenehm kühl (Zalman CNPS 9500).

Screen wird noch kommen - wenn er ausgetestet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne question:
Ist bei dem E5200 der unterschied zwischen Stepping 6 - Revision M0 und Stepping A - Revision R0 groß?
Bzw. welcher von den beiden Varianten ist besser zum OCen? :)

Die R0 scheinen etwas weniger Saft bei gleichem Takt zu brauchen, als einen Wechselunterschied würde ich es jedoch nicht auslegen. R0 ist im allgemeinen als Stromspar-verbesserte Serie erschienen, Welten zum M0 gibt es meinen Infos nach jedoch nicht. Wenn du ihn bekommen kannst nimm ihn, zum Umsteigen lohnt es keinesfalls.

Joah danke ;)
Habe gerade 1.31v bei 3.625 GHz (1160 MHz FSB) :d
Habe vor nicht alzulanger Zeit nen Asus P45 Board mit E5200 Revision M0 bei MF gekauft fürn Messenger PC und etwa 1-2 Wochen später nochmal einen E5200 fürn 2. (Gaming)Rechner, diesmal aber R0 und wollts halt mal wissen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch nen 5200er mit 1,3X Volt am Laufen - wie bekommt ihr die gescheit gekühlt?

Meiner läuft mit 1,3V knappe 3750Mhz und wird mit Wakü knapp 67-68 Grad heiß.

Meiner läuft 1,36V auch mit Wakü und liegt selbst bei diesem Wetter 10°C unter deinen Werten ;)

10° C? Wie warm isn das in deinem Zimmer? :d
Also mein E5200 wird bei 1.31 V (vorher 1.36v) und 3.75 GHz netmal unter Stundenlang GTA4 oder komplettes 3D Mark/PC Mark durchlauf net wärmer als 55° C mit einem Thermalright True Black und nem 2000rpm Nanoxia Lüfter @ 5v?

War jetzt der Extremfall unter Prime. Unter normaler Last beim Spielen bleibts unter 50°C. Raumtemp atm 299,45K ;) .

Zimmertemperatur ist scheinbar ähnlich meiner - 26 Grad? xD

Was für einen CPU-Kühler hast du und wie warm wird dein Wasser?

find das n bissl sehr warm. hab mein e5200 @ 3500 mhz 1.30V. wird mit prime so um die 67°C warm. gekühlt wird mit nem alpenföhn brocken...

67° C ist schon bissl am Limit? ^^

Gestern wars auch ziemlich pervers von den Außentemperaturen her. Meiner läuft bei 1,3V mit nem 9500AT burn bei 58° :coolblue:

4,4 GHz bei1,424V:d

Anhänge

• CPUZ1.JPG
    CPUZ1.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard/Ram? :d

Hi

denke schon !!!screen ist unter last

@mod alles klar:rolleyes:

Anhänge

• e5200+gtx260.jpg
    e5200+gtx260.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
@ Pentium 6300

Mittlerweile mein zweiter 6300 in einem Monat...;-)

Mein zweiter:

Die 4Ghz auch nicht mit 1.45v stabil,irgendwann gibt es einen Reboot mit Prime Custom.

Mein erster ging ähnlich...

Aber 1000Mhz stabile Übertaktung ist für das Teil auch nicht schlecht,wenn man bedenkt das ich Prime Custum komplett durchlaufen lasse,sollte hier im Forum auch eingeführt werden!

Wie oft habe ich erleben müssen,das AMD/Intel CPU's erst nach 4-6h einfach Ihren Geist aufgeben bei einem Prime Custom Run.

Zuletzt bearbeitet:
Hier erste Ergebnisse mit meinem neuen E5300.
Board: D975XBX rev304
Kühlung: Vapochill LS @ r134a

für 51eur + versand sehr annehmbar :)

Komischerweise will das XFX 780i net mit OC Booten, wenn der Ram auf 1000+ (500+) MHz ist? :confused:
Sprich wenn der Ram auf seinen wirklichen 1066 MHz ist bzw. wenn ich z.B. 1100 MHz haben will... -.-
Der Ram läuft mit 1066MHz so stabil wenn ich z.B. FSB von CPU auf 1066MHz habe. Aber sobald ich CPU FSB so auf 1200 setze und wenn ich dann 1066 MHz an Ram will geht nix mehr... :( Wenn ich 1100 MHz aufn Ram mache, dann ist der Teiler gut und so... Aber dann will der PC trotzdem net Booten... Wenn ich CPU 1200MHz und Ram dabei auf unter 1000 MHz habe gehts -.-
Geht auch wenn CPU auf Werkstakt ist 800MHz FSB und Ram 1066MHz :d

Mal schauen was noch an VCore runtersetzen geht :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
hätte mal ne frage zum e5200. hab den von krono, er hat 4ghz mit 1,4v erreicht.

ich teste cpus generell bei ersten mal nur auf undervolting. ich hab bei meinem p5n-e sli die vcore einfach mal auf 0,9v (und 2,5ghz) gestellt, unter last (orthos) erreicht sie 0,928v

leider hab ich bei cpuZ auch im idle die 0,928v anliegen (1,2ghz). wie groß ist bei intel normalerweise die standard vcore im idle (ich benötige nur nen groben richtwert, vermutlich wird die anders als die normale default vcore (1,312v)?

Zuletzt bearbeitet:
Wo zu?

die neuen (auch der e5200) sind sehr sparsam, hatte anfangs auch so mit den Gedanken gespielt bis ich es nachgemessen habe und ich hatte im idle bei 0,9v zu 1,3v gerade einmal 5Watt unterschied.

Gruß

Immerhin 5 Watt. Macht bei nem Stromspar-Pc schon einiges aus. Auch Northbridge und Speicherspannung sollten nochmal was bringen.

Die Auto-Spannung der CPU richtet sich nach deiner VID und verwendetem Board, sollten bei dir so um die 1,275V sein. Gigabyte übervoltet hier meiner Meinung nach etwas.
Das automatische Runtertakten und Untervolten (sollte so im Bereich von 0.1 bis 0.2 Volt liegen), funktioniert nur mit eingeschaltetem EIST, also ohne manueller Spannungänderung per BIOS. Es sei denn es wird wie bei MSI per Software in Windows gelöst, dann sind auch größere Spannungssprünge möglich.

Grüße..

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin 5 Watt. Macht bei nem Stromspar-Pc schon einiges aus. Auch Northbridge und Speicherspannung sollten nochmal was bringen.

Die Auto-Spannung der CPU richtet sich nach deiner VID und verwendetem Board, sollten bei dir so um die 1,275V sein. Gigabyte übervoltet hier meiner Meinung nach etwas.
Das automatische Runtertakten und Untervolten (sollte so im Bereich von 0.1 bis 0.2 Volt liegen), funktioniert nur mit eingeschaltetem EIST, also ohne manueller Spannungänderung per BIOS. Es sei denn es wird wie bei MSI per Software in Windows gelöst, dann sind auch größere Spannungssprünge möglich.

Grüße..

Glaube das 5Watt nicht so ins Gewicht fallen, zumal es bei 1,2V nur noch 2-3Watt sein können deswegen löhnt sich auch der ganze aufwand mit EIST oder anderen Programmen meiner Meinung nach nicht.

Andere bauen sich eine HD 4890 ein die im Idle über 50Watt verbraucht und wollen dann 5Watt beim Prozi sparen.:wall:

Glaube das 5Watt nicht so ins Gewicht fallen, zumal es bei 1,2V nur noch 2-3Watt sein können deswegen löhnt sich auch der ganze aufwand mit EIST oder anderen Programmen meiner Meinung nach nicht.

Andere bauen sich eine HD 4890 ein die im Idle über 50Watt verbraucht und wollen dann 5Watt beim Prozi sparen.:wall:

Liegt es an Dir zu richten? Ich denke nicht! Es wurde eine Frage gestellt und nicht von Dir erwartet Deinen Senf dazu zu geben. Wenn jemand 5W sparen möchte, dann möchte er das halt und nicht von irgend jemandem eine Belehrung.

Gott, was ist aus diesem Forum geworden :kotz:

Liegt es an Dir zu richten? Ich denke nicht! Es wurde eine Frage gestellt und nicht von Dir erwartet Deinen Senf dazu zu geben. Wenn jemand 5W sparen möchte, dann möchte er das halt und nicht von irgend jemandem eine Belehrung.

Gott, was ist aus diesem Forum geworden :kotz:

Was ist denn mit dir los? Zu viel gefeiert?:stupid:

Das hier ist ein OC Thread und kein Energiespar Thread zumal habe ich keinen angegriffen.

Es gibt halt Leute (mich eingeschlossen) die glauben das man im Idle durch Spannungabsenkung viel sparen würde und sich so Stunde um Stunde sich mit ab kämpfen um irgendeine Einstellung zu finden das es endlich Klappt und es mit der OC Einstellung auch passt.

Erst mal vorher alles lesen bevor du hier alles zumüllst.

Hi liebe Forenmember (bin jetzt auch eines :stupid: )

Ich habe einen neuen PC von Saturn gekauft ( Packard Bell I Media) , mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin!

So erstmal die Systeminfos:

Property Value
Manufacturer Packard Bell BV
Model MCP73VT-PM
Version 1.0

North Bridge NVIDIA GeForce 7050 Revision A2
South Bridge NVIDIA nForce 610i Revision A2

CPU Pentium(R) Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz
Cpu Socket Socket 775 LGA

System Slots 2 PCI

Memory Summary
Maximum Capacity 4096 MBytes
Memory Slots 2
Error Correction None

Grafikkarte: Nvidia G210 512mb Speicher
Ram: 4gb ram
Property Value
SIMON-PC (Packard Bell BV IMEDIA D3860 GE)
Memory Summary
Maximum Capacity 4096 MBytes
Memory Slots 2
Error Correction None
DRAM Frequency 333.3 MHz
Memory Timings 5-4-4-14 (CL-RCD-RP-RAS)
Device Locator Slot 1
Manufacturer Samsung
Part Number M3 78T5663EH3-CF7
Serial Number 934A97A2
Capacity 2048 MBytes
Memory Type DDR2 (PC2-6400)
Speed 400 MHz (DDR2 800)
Supported Frequencies 266.7 MHz, 333.3 MHz, 400.0 MHz
Memory Timings 4-4-4-12-16 at 266.7 MHz, at 1.8 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Memory Timings 5-5-5-15-20 at 333.3 MHz, at 1.8 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Memory Timings 6-6-6-18-24 at 400.0 MHz, at 1.8 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Data Width 64 bits
Manufacturing Date 2009, Week 16
EPP SPD Support No
XMP SPD Support No
Device Locator Slot 2
Manufacturer Samsung
Part Number M3 78T5663EH3-CF7
Serial Number 934A97BF
Capacity 2048 MBytes
Memory Type DDR2 (PC2-6400)
Speed 400 MHz (DDR2 800)
Supported Frequencies 266.7 MHz, 333.3 MHz, 400.0 MHz
Memory Timings 4-4-4-12-16 at 266.7 MHz, at 1.8 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Memory Timings 5-5-5-15-20 at 333.3 MHz, at 1.8 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Memory Timings 6-6-6-18-24 at 400.0 MHz, at 1.8 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Data Width 64 bits
Manufacturing Date 2009, Week 16
EPP SPD Support No
XMP SPD Support No

Puuh soviel Text sry Jungs, aber ich weiß halt net was ihr braucht um mir helfen zu können:wink::wink::hail:

Ich kann Call of Duty4 auf maximalen Einstellungen ruckelfrei spielen, bei GTA4 scheiden sich die Geister und es ruckelt.
Gta4 ist ja ein sehr CPU lastiges Game und ich möchte also meinen Intel E5200 overclocken (kann schonma einen Fachbegriff^-^).

Programme die ich schon installiert habe:

CPU-Z, CoreTEMP,Prime95

Die Temperaturen sehen wie folgt aus:

IDLE: 36° unter Prime95 (also LAST): 46-48° also niemals über 50°.

Ich möchte jetzt gerne auf 3-3,2Ghz kommen, sodass es stabil läuft :)
Wenn ich mit der Hand das Gehäuse absuche kommt aus den Lüftungsöffnungen so ein kühler Wind, das is geil!! :) Weiß net ob das gut is aber naja...

Problem: In meinem BIOS sehe ich den Punkt FSB nicht o_O unter Power Management steht 800mhz aber ich kann nichts ändern und so :( außerdem soll FSB ja eigentlich 200 oder so sein. Weiß jmd wo die Funktion in meinem Bios zu finden ist? :/

Also bitte bitte helft mir und sagt mir 1 zu 1 was ich machen muss um auf stabile 3-3,2 ghz zu kommen :)
Ach ja: Die Revision oder so zeigt mir CPU-Z mit R0 an. Habe im Internet gelesen dass das iwelche stromsparfunktionen hinzufügt... ka. aber ihr habt ja alle Revision M0 :/ will doch nur dass mein neuer PC etwas schneller läuft^^

Liebe Grüße

Eurer Coolsimon!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh