[Sammelthread] Intel E5x00 OC Thread

@ThE.G4mE.84

cpu 12,5 x FSB 240
ram auf 800 gestellt mit 5-5-5-15 vorher 4-4-4-12 beides läuft stabil

aber warum zeigt cpu-z immer fsb:dram=3:5 sollte ich da nicht auf 1:1 kommen oder hab ich da was falsch verstanden

auch die 3,66 mit 11x333 4-4-4-12 @ 1,36 laufen stabil und da zeigt mir cpu-z FSB:dRAM 5:6 an

wo liegt der fehler oder ist alles ok

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mensch consoli
so schwer ist das doch nicht
240 :3 *5= 400 ist eben ram 800
jetzt 333 :5*6= 400 ist eben ram 800
einfach etwas überlegen!

@taurus01

ist das ok..??
bin umsteiger von amd ..spiele mich gerade in die materie ein und
muß sagen es ist kein gerücht das intel ein "bißchen die nase vorne hat".
das biostar-board die rams und der cpu grafikkarte sind echt der hammer und
höher als die 3,66 will ich noch nicht das orig.box kühler.

@Bogi war deutlich und ist angekommen...vielen dank. hab's jetzt verstanden
sorry aber manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht mehr

Korrektur: Intel hat nicht ein bisschen die Nase vorne, Intel hat mit gefühlten zwei Ewigkeiten die Nase vorne. Zumindest wenn es um Leistung und nicht Stromverbrauch geht.

Temperatur

Hallo, hatte vor meinem e5200 einen e2180 auf 3Ghz mit idle temp von etwa 30°C, othos last etwa 60°C. (Beide Kerne etwa gleich)

Hab nun heute einen e5200 mit Gigabyte GA31-M-s2l verbaut. Bios geupdated. CoreTemp 0.99.3 zeigt bei 2,5Ghz und 3Ghz komischerweise idle core1 44, core2 37, unter Last beide unter 60°C, Spannung laut cpu-z 1,088 V.

Bios zeigt Cpu Temp etwa 30°C.

Der Lüfter dreht im idle etwa bei 900, unter Last 1250

Die Temperatur unter Last ist super, aber verstehe ich nicht, warum sie im Idle so hoch sind.
War beim e2180 auf gleichem Board und Boxed Lüfter nicht so.
Komisch sind auch die unterschiedlichen Temperaturen...

Kann es vielleicht an der onboard Grafik liegen?
Meine Grafikkarte kommt erst nächste Woche...

Danke für die schnelle Antwort!!!
Gibt es denn kein Tool, dass die Temperaturen richtig auslesen kann?
Ich hab nämlich nur den Boxed Lüfter. Daher wären die Temperturen fürs Übertakten schon wichtig.

Bin übrigens mit 1,008 V (CPU-Z) primestabil auf 3,2 GHZ. (EIST eingeschaltet!)
Würde also gern noch weiter gehen...

hallo , haste wohl nen sehr guten prozi erwischt na, der geht bestimmt gut auf 4 ghz ;)

wegen temps, sauge realtemp und stelle tj auf 100 ...

Realtemp liest halt immer 5°C weniger aus als coretemp.

Momentane (maximal) Werte: unter Primelast
realtemp: 53 und 49°C
coretemp: 58 und 53°C
everest: cpu temp 44°C
speedfan: 1372 u/min
cpu-z: 1,088 V 256*12,5 = 3200 Hz

und das alles mit boxed Lüfter und eingeschaltetem eist

kommt mir alles etwas wenig vor

PS: die 4 GHz werde ich nicht schaffen, weil mein G31M-s2l nur als kleinsten ram multi 2,66 bietet und somit bei 300*12,5 = 3750 MHz Schluss ist.

haste bei realtemp den tj max auf 100 gestellt? der ist bei mir auch mit 95 original gelaufen , daher die 5 crad weniger ;)
beim everest brauchste die neueste version, und speedfan funzt gaube beim 5200er net. aba 58c ist schon normal mit boxed bei 3.2ghz ;) meiner brachte bei3.6ghz 68-71 c mit boxed...

sorry, hab ich vergessen...
Wenn man tjmax auf 100 stellt, lesen realtemp und coretemp dass gleiche aus.
was mich stutzig macht sind die hohen idle Temperaturen von 44°C und 37°C und die 7°C Unterschied.
Unter Last sind die Temperaturen ja traumhaft!

weil es so ist ^^

@ hinterdobler , ist ganz normal! bei der luftkühlung waren es bei mir 44 und 41 jetzt mit wakü sind 42 und 41 und unter prime @4ghz 64/64c

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal TJ Max auf 100 gestellt.
Der Prozzi läuft momentan auf 3,2GHz,im Idle hab ich 30-32 Grad unter Last ca. 45 Grad.

Noch ne kurze Frage:
Wieviel kann man übertakten damit EIST noch funktioniert?

So,ich hab jetzt mal die 4 GHz angepeilt.
Ich bin ohne Probleme ins Windows gekommen musste allerdings schon 1,42 Vcore geben.
Prime hat nach 15min. Fehler auf einem Core gezeigt,der andere lief weiter.:wall:

Ich könnte jetzt noch 1,43 VCore geben,aber das ist mir dann schon wieder zu heikel obwohl die Temps. mit 1,42 noch unter 60 Grad blieben.

Was könnte man noch versuchen??

Hallo,
hab mal ein bischen gegoogled und rumexperimentiert...

meine cpu hat eine niedrige vid von 1,1375
niedtige vid = höhere Temperatur, besseres oc potential?
Daher wohl die hohe idle temperatur...
3,3 GHz 1,162 V
3,4 GHz 1,193 V
3,5 GHz 1,224 V
3,6 GHz 1,262 V (aber mit boxed lüfter nun max 68°C unter Last)

Also keine Angst, hohe idle Temperatur ist nicht gleich schlechtes OC:wink:

Leinad78/4150MHz/E5200/Stepping 6 Rev.M0/Batch 3825A387/1,46V/1,1375V/FSB 332MHz/2x1024MB/5-6-6-15@1,8V/Asus P5N7A-VM/Xigmatek HDT-S1283

:wink: Leider kein CPU-Z, da das Board mit dem Programm nicht klar kommt (leider).

Zuletzt bearbeitet:
nene, ich laß den auf serientakt laufen. ich spiele eher selten, benche noch seltener und da brauch ich die leistung nicht wirklich. aber ein gutes gefühl sie zu haben, ists schon :)

mein E5200 läuft grad mit 280x12,5 also 3,5GHz bei 1,35V...hab grad wenig Zeit um höher zu gehen und zu Primen aber kommt noch ;)
wollte nur mal fragen welche Temps die CPU denn aushält bzw. für Dauerbetrieb empfehlenswert sind weil ich beim vcore erhöhen immer n mulmiges gefühl hatte^^

naja, einige heulen ja schon bei 60°C rum. die zulässige temperatur beträgt 100°C, da muss sich jeder selber sein Limit setzen.

bei mir is hald die Frage, welchen wert ich im BIOS für den CPU Lüfter eintrage... also ab wann der Lüfter aufdreht. Hab momentan glaub 55°C aber werde ihn wohl hoch setzen...

Hallo,

wenn jemand einen E5200, E5300 welcher die 4Ghz macht verkaufen möchte, soll er sich mal bei mir melden. :)

mfG :wink:

bin bisher noh nicht über 3,7GHz gegangen aber was würdest denn zahlen? ;)

hi, hab ne frage. hab ein ga-e7aum-ds2h von gigabyte und nen e5200. ich kenn mich mit dem bios aber noch zu wenig aus, bzw ich kann find nirgends die options bei der ich die pci mhz fest auf 100 stellen kann (gleiches bei pice). hat jmd eine ahnung? hab in der bedienungsanleitung auch nix gefunden.

ja eben und so lang ich die einstellung nicht gefunden habe will ich auch nicht übertakten

Leinad78/4150MHz/E5200/Stepping 6 Rev.M0/Batch 3825A387/1,46V/1,1375V/FSB 332MHz/2x1024MB/5-6-6-15@1,8V/Asus P5N7A-VM/Xigmatek HDT-S1283

:wink: Leider kein CPU-Z, da das Board mit dem Programm nicht klar kommt (leider).
MMM mit orthos soll man dann Stabil nennen??

denke es soll mit prime95 sein was auch aussagekräftiger wäre, glaube nicht das du es mit prime95 hinbekommst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh