Intel enttäuscht mit oberflächlichen Arc-Details

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.565
intel_arc.jpg
Eigentlich wurde erwartet, dass Intel zur CES auch den Vorhang rund um die erste Arc-Generation der diskreten GPUs fallen lässt. Aber daraus wurde nichts. Selbst die zusammen mit den Notebooks erwähnten mobilen Varianten sollten auf einmal kein Thema mehr sein, auch wenn Intel seiner Leiterin der Grafik-Sparte, Lisa Pearce, einige Zeit in der Keynote einräumte.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube ja nicht wirklich daran, dass diese Arc GPUs wirklich was gescheites werden. Dafür druckst Intel viel zu sehr herum. Wären sie sich ihrer Sache sicher, würden sie diesbezüglich viel sicherer auftreten und auch viel mehr mit Performanceprognosen usw. protzen.
 
Über den Preis in den Markt(!), würde gerade super gehen und ist ne riesen Chance für Intel...aber so recht glaube ich nicht daran das Intel das so macht.

Und ja Benchmarks oder sowas wären nett gewesen.
 
Naja, ehrlicherweise hatte auf einen CES Reveal in letzter Zeit nicht mehr viel hingedeutet. Da war sich die Gerüchteküche ziemlich einig, dass das nicht zu halten ist.

Ist halt langsam echt bitter. Ein Release Mitte-Ende 2021 wäre für theoretische 3070 Performance noch ok gewesen. Selbst wenn die Leistung doch noch positiv überrascht (was ich nicht glaube), so werden diese Karten nun kaum ein halbes Jahr am Markt sein, bevor die nächste AMD/Nvidia Generation aufschlägt...

Und wie schon mal gesagt ist der Chip zu groß, um ihn dann einfach zu verramschen. Ich würde wetten, dass Intel das Ding nach kurzer Zeit wieder eingestampft und sich auf Battlemage konzentriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja nicht wirklich daran, dass diese Arc GPUs wirklich was gescheites werden. Dafür druckst Intel viel zu sehr herum. Wären sie sich ihrer Sache sicher, würden sie diesbezüglich viel sicherer auftreten und auch viel mehr mit Performanceprognosen usw. protzen.
Momentan wäre selbst eine Karte auf Vega-Niveau um die 200 € ein echter Gewinn. Ich erwarte von denen kein High-End. Die Treiber werden anfangs absolut miserabel sein. Trotzdem könnten diese Karten die Rettung für all jene sein die momentan eine bezahlbare GPU brauchen. Der Markt ist absolut festgefahren, man kann sich entweder gebraucht und völlig überteuert abgehunzte Karten holen oder muss für aktuelle Modelle seine Seele verkaufen.

Wünschenswert wäre wenn sie eine Strategie wie damals bei der 480 fahren, natürlich konnte sie nicht mit Pascal konkurrieren, dafür war die Karte für AMD-Standards sehr effizient und bot 8 GB mit einer soliden Mittelklasseleistung. Genau so eine Karte braucht der Markt jetzt. AMD ist sich ja wohl zu fein mit ihren 4 GB Karten und die 3050 wird mutmaßlich ab 400 € losgehen.

So einen Müll wie RT kann man einfach weglassen, ich verstehe auch nicht wieso NVIDIA das macht, dann lieber Karten wie damals die 1660 die auf diese Einheiten verzichten.
 
Ein Release Mitte-Ende 2020 wäre für theoretische 3070 Performance noch ok gewesen. ......, so werden diese Karten nun kaum ein halbes Jahr am Markt sein, bevor die nächste AMD/Nvidia Generation aufschlägt...
Was ja völlig egal ist. Denn eine 3070 Leistung ist schon wieder ein Bereich, der unterhalb der Masse ist.
Wenn Raja Koduri die gleiche Leistung bei Intel bringt, welche er bei AMD gezeigt hat, müssen sich Nvidia und AMD noch keine Sorgen machen.

@Niftu Cal
Zu glauben, dass Intel eine bezahlbare 3070 Leistung auf den Markt bringen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Es ist ja weiterhin Fakt, dass Schiffscontainer teurer geworden sind, Die Energiekosten weltweit gestiegen sind. Allgemein die Ressourcen teurer geworden sind und obendrauf die Händler kräftig in den Geldbeutel greifen.
Nur ein gemeinsamer Boykott könnte die Situation ändern. Ist aber mit dieser Menschheit nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein gemeinsamer Boykott könnte die Situation ändern. Ist aber mit dieser Menschheit nicht möglich.
Angebot und Nachfrage nicht verstanden.
Für nicht-gamer ist es eine einfache 3satz Rechnung was ne Karte Kosten darf.
 
Angebot und Nachfrage nicht verstanden.
Habe ich doch geschrieben, dass es mit dieser Menschheit nicht möglich sein wird. Nicht verstanden?
Weil ja die Nachfrage bleibt, also auch zu viele die überzogenen Preise bezahlen, wird sich an diesem Preisgefüge nichts ändern. Zudem kommen eben noch die anderen Punkte hinzu, die ich aufgelistet habe.
 
Was ja völlig egal ist. Denn eine 3070 Leistung ist schon wieder ein Bereich, der unterhalb der Masse ist.
Wenn Raja Koduri die gleiche Leistung bei Intel bringt, welche er bei AMD gezeigt hat, müssen sich Nvidia und AMD noch keine Sorgen machen.

@Niftu Cal
Zu glauben, dass Intel eine bezahlbare 3070 Leistung auf den Markt bringen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Es ist ja weiterhin Fakt, dass Schiffscontainer teurer geworden sind, Die Energiekosten weltweit gestiegen sind. Allgemein die Ressourcen teurer geworden sind und obendrauf die Händler kräftig in den Geldbeutel greifen.
Nur ein gemeinsamer Boykott könnte die Situation ändern. Ist aber mit dieser Menschheit nicht möglich.
3070 ist zu schwach.... Alles klar :fresse:
 
3070 ist zu schwach
An welcher Stelle habe ich das geschrieben?
Die Leistungsklasse einer 3070 ist absolut im Bereich unterhalb der Masse. Ich gehe jede Wette ein, dass die Masse sich Grafikkarten kauft, die unterhalb im Leistungsbereich einer 3070 sein wird.
 
Dont feed the troll, die Beiträge von @DTX xxx machen ganz bewusst keinen Sinn und sollen nur dazu anregen irgendwas zu antworten, um darauf wieder mit nichtsaussagenden Beiträgen provozieren zu können.

Ich prophezeie dem stärksten Intel Grafikchip eine Leistung auf Niveau einer RTX 3060, gepaart mit doppeltem Verbrauch und ordentlichen Treiberproblemen in allen möglichen Games. Der Burggraben ist enorm, nicht nur bei der Hardware. Da ist eine Dekade an Investitionen und Ausdauer notwendig und das bei einer Firma die jedes Projekt, das nach ein paar Jahre nicht sofort satte Profite generiert, einstampft. Intel hat keinen langen Atem bei so etwas, siehe Smartphone CPUs, Larrabee, 3D xPoint, ...
 
3070 ist zu schwach.... Alles klar :fresse:
Denke auch, dass es eher das Problem wird, dass Intel mit Hängen&Würgen an der Leistung einer 3070 kratzen wird, dafür aber dann auch aktuelle Marktpreise sehen will, was in einer Kombination aus erwartungsgemäß unausgereiften Treibern (insbesondere bzgl. Gaming-Support) und dem Massenbedarf an bezahlbarer Hardware (<< 400€ bzw. wohl sogar <<300€) zu einer Loose-Loose-Situation führt.

Sprich: für den Bedarf der Kunden im Leistungssegment, das Intel voraussichtlich erreicht, wird deren ARC-Produktreihe zu teuer, für die, die ggf. bereit wären entsprechend tief in die Tasche zu greifen, wird die Hardware auch in kombi mit der Software im Vergleich zu dem, was der Markt aktuell hier anbietet, zu wenig leisten und unausgereift sein.

Ich gehe eh davon aus, dass man als Konsument auch das neu angelaufene Jahr '22 weiter bzgl. akzeptabler Preis-Leistungs-Angebote min. im Bereich GPU (wenn nicht insgesamt bzgl. aktueller Hardware) zumindest bei uns in EU/DEU wird abschreiben können - denn obendrauf wird sich noch eine allg. Inflation von min. 5% für Güter des täglichen Bedarfs setzen und bei Investitionsgütern kann man vermutlich von deutlich über 10% ausgehen (wenn man sieht, wie allgemein allein bei Rohstoffen die Preise massiv anziehen, kann dies auch schnell noch viel mehr werden), was bei den eh schon überzogenen GPU-Preisen schnell nochmal >100€ Aufschlag zum jetzigen Preisniveau bedeuten kann. Abwarten und Aussitzen wenn man kann oder Hobby wechseln wird für viele wohl das Mittel der Wahl werden...
 
was in einer Kombination aus erwartungsgemäß unausgereiften Treibern (insbesondere bzgl. Gaming-Support) und dem Massenbedarf an bezahlbarer Hardware (<< 400€ bzw. wohl sogar <<300€) zu einer Loose-Loose-Situation führt.
Jupp - die ganzen Argumente gegen Radeon GPUs trotz gleicher Rasterperformance treffen dann auch auf Intels GPUs zu. Die Leute wollen halt auch auf ner 3060 Raytracing haben und geben für dieses Gimmick dann gut und gerne 50% mehr aus, auch wenn sie dieses Feature kaum bis gar nicht benutzen. Selbst wenn das Upscaling von Intel halbwegs konkurrenzfähig wäre (der Beweis steht in echten Benches noch aus - ich glaube denen da genau so weit wie mit deren CPU-Folien), dann fehlt dort weiterhin der "advanced Support" des Marketinggiganten Nvidia.

Von den paar verstreuten Forenenthusiasten hier und da lässt sich der Marktführer nicht beeindrucken und entsprechend sehe ich für Intel nur die Subventions-Schiene, um überhaupt in den Markt zu kommen. Mittelklasse-Karte für reine Rasterperformance für 200€ um einen Fuß in die Tür zu bekommen. Da AMD (zu Mindest UVP) jetzt auch ne 200€ Karte hat, muss Intel diese in P/L schlagen und für breite Verfügbarkeit sorgen. Das sehe ich alles nicht.

PS: Und wegen der Matrix-Berechnungseigenschaften sind die halt auch für Miner interessant. Am Ende sind die mit angepassten Treibern gute Mining-Karten und den Rest kannst du dir denken.
 
Dont feed the troll, die Beiträge von @DTX xxx machen ganz bewusst keinen Sinn und sollen nur dazu anregen irgendwas zu antworten, um darauf wieder mit nichtsaussagenden Beiträgen provozieren zu können.

Totaler Quatsch. Was er schreibt stimmt doch. Nur, weil DU nicht lesen kannst und die Beiträge deshalb nicht verstehst, sind sie nicht sinnlos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3070 ist zu schwach.... Alles klar :fresse:
Das hat er doch mit keinem Wort gesagt!
 
Eigentlich wurde erwartet, dass Intel zur CES auch den Vorhang rund um die erste Arc-Generation der diskreten GPUs fallen lässt.


Genau das Gegenteil. Es war schon länger klar, dass im Januar nichts kommt, sondern das man erst im März etwas erwarten kann. Ich erwarte einen launch zwischen mitte und Ende März. Alles andere wäre unrealistisch.

 
Ich prophezeie dem stärksten Intel Grafikchip eine Leistung auf Niveau einer RTX 3060, gepaart mit doppeltem Verbrauch und ordentlichen Treiberproblemen in allen möglichen Games.
Treiberprobleme, mit Sicherheit.
Der Rest denke ich eher nicht.
Dafür sind die verfügbaren mobile Implementierungen die bereits Real im Handel sind zu vielversprechend.
 
"Da AMD (zu Mindest UVP) jetzt auch ne 200€ Karte hat, muss Intel diese in P/L schlagen und für breite Verfügbarkeit sorgen. Das sehe ich alles nicht."

Das wird auch definitiv nicht geschehen, weil natürlich TSMC und nicht Intel die Chips produziert und die sind dieses Jahr ausgebucht...
 
Das Intel das Thema Arc auf der Keynote nicht wirklich erwähnt hat ist eher die Bestätigung dafür, was bereits von frühen Testmustern der Karten anderswo (auch bei Igor) zu Lesen war.
Die Karten bringen nicht annähernd die angepeilte Leistung, was hauptsächlich an den Treibern liegen dürfte.
 
Totaler Quatsch. Was er schreibt stimmt doch. Nur, weil DU nicht lesen kannst und die Beiträge deshalb nicht verstehst, sind sie nicht sinnlos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das hat er doch mit keinem Wort gesagt!
glaub dann bin ich auch zu dumm ^^

Wenn eine 3070 unterhalb der Masse ist:

x
Masse
3070
y

heißt dass für mich dass die Masse mehr Leistung hat als eine 3070 / die 3070 unterdurchschnittlich schnell ist....
Vor allem durch die letzten Jahre kenne ich viele die noch ne 2080 / 1080 / 2060 oder ähnliches haben... -> die 3070 liegt für mich OBERHALB der Masse....
 
Gerüchteküche Arc desktop zusammengefasst:

Unteres Ende ist eine DG XE96 4gb mit ca 50w TGP ~1050ti

Darüber eine DG XE128 6gb mit 75w TGP ohne pcie6 ~1060 6gb

Hier ist ne Lücke, relativ unbekannt, wenig Gerüchte.

Oberes Ende ist eine DG XE512 16gb mit 200w TGP ~RTX3070 8gb

Preislich orientiert sich Intel am Nvidia lineup, egal ob Profi oder consumer. Die Faustregel soll sein: 20% Unterschied zu Nvidia, bevorzugt 10% mehr Rohpower bei 10% geringerem Preis.

Preis ist natürlich mit Vorsicht zu betrachten, den Dinge sind wie sie sind.
 
DG2-512 16GB = RTX 3070/RTX 3070 Ti 16GB

Laut Gerüchteküche, siehe links oben.
 
Ich glaube ja nicht wirklich daran, dass diese Arc GPUs wirklich was gescheites werden. Dafür druckst Intel viel zu sehr herum. Wären sie sich ihrer Sache sicher, würden sie diesbezüglich viel sicherer auftreten und auch viel mehr mit Performanceprognosen usw. protzen.
Könnte man meinen, aber Intel Vorstellungen sind grundsätzlich kacke. 12th gen Vorstellung war ja auch legendär zum fremdschämen ("Back to you Steve!")
 
Ein Release Mitte-Ende 2021 wäre für theoretische 3070 Performance noch ok gewesen. Selbst wenn die Leistung doch noch positiv überrascht (was ich nicht glaube), so werden diese Karten nun kaum ein halbes Jahr am Markt sein, bevor die nächste AMD/Nvidia Generation aufschlägt...
Lord Helmchen sagt also, dass es schlecht wäre, wenn eine mögliche 3070 Leistung von Intel erst so spät kommen würde, weil ja AMD und Nvidia bis dahin schon wieder neue Modelle auf den Markt bringen.

Darauf habe ich geschrieben:
Was ja völlig egal ist. Denn eine 3070 Leistung ist schon wieder ein Bereich, der unterhalb der Masse ist.

Bedeutet, dass ich es nicht so sehe, weil eine 3070 Leistung nicht der Massenmarkt. Der Massenmarkt ist eher 3050/6500 Leistung. Eine Intel Grafikkarte mit 3070 Leistung würde also trotzdem genügend Abnehmer finden, wenn die anderen schon neue Modelle bringen.
glaub dann bin ich auch zu dumm ^^
Entweder ja, oder wie man in deinem Beitrag sieht, konntest du nicht verstehen, dass ich nicht von einer 3070 geschrieben habe, sondern von einer 3070 Leistung.
Aber du bist ja nicht allein damit, @Stunrise liest offensichtlich auch nicht richtig.
 
glaub dann bin ich auch zu dumm ^^

Wenn eine 3070 unterhalb der Masse ist:

Hättest du den Beitrag nach dem Lesen mal etwas reflektiert, wäre dir vielleicht aufgegangen, dass sich der User halt etwas ungut ausgedrückt hat.
Er meint, dass die Leistung einer RTX 3070 sich "innerhalb" der für die große Masse interessanten Karten bewegt.
 
Ich glaube ja nicht wirklich daran, dass diese Arc GPUs wirklich was gescheites werden. Dafür druckst Intel viel zu sehr herum. Wären sie sich ihrer Sache sicher, würden sie diesbezüglich viel sicherer auftreten und auch viel mehr mit Performanceprognosen usw. protzen.
Ich fand Intels Präsentation insgesamt nicht gerade prickelnd, ist aber denen auch nicht zu verdenken, da sie mit der Einführung der neuen CPU Generation bzgl. DDR5 echt Pech hatten. Da macht es auch keinen Sinn neuere Generationen vorzustellen. Sie müssen erstmal ihre Wunden lecken (auch die von der Vergangenheit), abwarten, auf gute Verkaufszahlen hoffen, sobald DDR5 gut verfügbar ist und die Preise sich entsprechend normalisieren. Aber die allgemeine Preistreiberei bei (notwendiger!!) Hardware lässt das zurzeit einfach nicht zu. Was mir aber sonderbar vorkommt, dass Intel schon länger DDR 5 RAM/Schnittstelle bei der Presse angekündigt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Intel diese Schnittstelle auf den Markt bringt, ohne nachzuprüfen, ob genug RAM-Riegel für neue notwendige Mainboards überhaupt lieferbar sind. Aber irgendwie gleicht sich das allgemein wie bei Software. Teuer, unfertig und etwas instabil auf den Markt bringen und sukzessive aufbessern und stabilisieren. :wall:
 
Angebot und Nachfrage nicht verstanden.
Für nicht-gamer ist es eine einfache 3satz Rechnung was ne Karte Kosten darf.

Die Miner rechnen mit einem bestimmten Wiederverkaufspreis für ihre alten Karten. Würden nun alle zusammen halten und keine gebrauchten Karten von Minern kaufen, dann müssten die Miner ihre Karten mit 100% Wertverlust kalkulieren und dementsprechend müssten sie den Neukaufpreis niedriger haben, um noch die gleiche Rendite zu erwirtschaften.
 
Wieso sollte auch nur ein Miner seine Karte(n ) verkaufen, solange die errechneten Coins Profit abwerfen (was sie auf absehbare Zeit tun werden)?
Ich habe vor 6 Wochen eine abgenudelte GTX 780 (non Ti) mit Spulenrasseln des Todes für 150€ in der Bucht per Auktion verkauft, die Miner nehmen schlicht alles, was sie kriegen können und machen damit am Ende des Tages immer noch Profit...
 
Intel verschiebt den Release der ARC Grafikkarten auf Unbekannt im Jahr 2022
Da klappt wohl vieles noch nicht wie einst vorgesehen (womöglich) ... ? ?

 
Zuletzt bearbeitet:
direkt mal sticheln wegen der leistung, hilft natürlich ungemein.

hätte es nicht gereicht einfach hinzuweisen, dass wohl verschoben wird?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh