Intel entwickelt Software-Upgrade für Prozessoren

*snip*

Beispiel Autokauf. Man geht ins VW Autohaus und will nen Neuwagen nach eigenen Wünschen.
Man schaue nurmal auf die Sonderausstattungsliste von VW, da ist quasi nix im Auto drin. Der potentielle Käufer weis genau, ob er das brauch oder nicht. Wenn ers nicht brauch, lässt ers weg, und wenn er es brauch, dann zahlt er drauf. So einfach ist das. Er wird einen Teufel tun und die Topausstattung nehmen nur weil das ja am einfachsten zu kalkulieren ist (so nach dem Motto, man nehme alles, weil da brauch ich nicht gucken ob ich das brauch)
*snip*

90% der Leute wissen, was fuer Vorteile eine Klimaanalage, Breitreifen, ABS, ESP usw. bringt. liegt einfach daran, dass viele Leute Auto fahren, und diese Sachen ein mehr oder weniger direktes "Userinterface" haben.

Bei 6Mb L3 Cache und SMT wissen vll 5% der Leute was das ueberhaupt ist. Und der Rest kann sich entsprechendes Wissen aneignen (wenn er denn willens ist). Allerdings kann sich jemand, der nicht aller 2 Wochen einen neuen PC zusammenschraubt, nur sehr schwer vorstellen, warum er 2 Kerne mehr braucht, wenn doch sein Email Programm schnell genug ist.

Mehr Cache sieht man nicht am Desktop... Breitreifen aussen am Auto allerdings schon...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OMG ''DCL's'' jetzt auch schon für Prozessoren. Mal davon abgesehen dass diese Karten bestimmt wie die Semmeln geklaut werden würden, würde eh sämtliche PC-Kenner auf AMD umsteigen. Hoffentlich wird das kein Erfolg.

Allerdings kann sich jemand, der nicht aller 2 Wochen einen neuen PC zusammenschraubt, nur sehr schwer vorstellen, warum er 2 Kerne mehr braucht, wenn doch sein Email Programm schnell genug ist.

Mehr Cache sieht man nicht am Desktop... Breitreifen aussen am Auto allerdings schon...

Nochmal es ging um potentielle Käufer... Der jenige Kunde, dessen E-Mailprogramm so schon schnell genug läuft, wird nicht in den Laden gehen und nach einem neuen PC ausschau halten. Ebenso wird er nicht in den Laden gehen und schauen, was er an seinem PC noch verbessern kann, weil ihm die Kiste auch so schon schnell/ausreichend schnell genug ist.

Aber kommt irgendwann der Punkt, an dem er aufgrund von eingesetzter Software quasi zu einem Neukauf gezwungen ist, dann weis er genau was er will. Eben sein neues super bunti E-Mailprogramm nutzen. Das hat im mindestens schonmal Mindestanforderungen. Er wird nicht blindlings in den Laden laufen, und einfach drauf loskaufen, sondern er wird sich informieren, packt die und die Kiste meine Anforderungen usw.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, auch der Breitreifenkäufer läuft nicht einfach los und kauf super große xx Zoll Cromfelgen mit yyyer Breitreifen weil sie gerade im Angebot bei Shop z sind, sondern er schaut genau, passt das Produkt zu meinem Auto, darf ich die Felgen fahren (zumindest machen das die meisten) usw.
Warum kann man derartige Informationspolitik nicht auch im PC Bereich erwarten? Bitte erklärts mir, ich verstehs nicht...

Und genau das tue ich nicht, wie ich bereits in Post #43 klargestellt habe. Du kannst also langsam aufhören das in meine Aussagen hineinzuinterpretieren...

Also klargestellt hast du dort gar nix... Sondern du unterstellst mir, ich würde alles und jeden mit mir vergleichen, was ich nichtmal im Ansatz tue... Aber gut, lassen wir das...
Gegenseitige Unterstellungen bringen uns sicher nicht weiter. Daher zurück zum eigentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde die gern erwarten, aber sie ist nun mal nicht so breit vorhanden, wie du das annimmst.

Die Breitreifensache ist genau so etwas. Du hattest vorher davon gesprochen, welche LISTEN-Zubehoerteile er fuer sein Auto auswaehlt. Wer spezielle Breitreifen kauft, hat den VW Haendler schon lange verlassen.

Ich wuerde die gern erwarten, aber sie ist nun mal nicht so breit vorhanden, wie du das annimmst.

Die Breitreifensache ist genau so etwas. Du hattest vorher davon gesprochen, welche LISTEN-Zubehoerteile er fuer sein Auto auswaehlt. Wer spezielle Breitreifen kauft, hat den VW Haendler schon lange verlassen.

Wie gesagt, dafür bringt doch bitte mal fundierte Beweise, denn in keinem anderen Bereich geht der Mensch einfach los, und kauft blindlings das, was er als erstes vor die Nase bekommt... Aber im PC Bereich will man ihm das unterstellen.

PS:
ob der Breitreifenkäufer den VW Händler dabei verlassen hat oder nicht spielt keinen Rolle, wenn er darüber nachdenkt, ein Produkt zu kaufen und nicht weis, passt es oder nicht, bringt es mir was, oder nicht usw. dann informiert er sich.
Und im PC Bereich soll das nicht funktionieren?
Wer hingegen mit seinem jetzigen Produkt zufrieden ist, der wird nicht über einen Neukauf/eine Erweiterung nachdenken und ist somit auch kein potentieller Kunde.

Nochmal es ging um potentielle Käufer... Der jenige Kunde, dessen E-Mailprogramm so schon schnell genug läuft, wird nicht in den Laden gehen und nach einem neuen PC ausschau halten. Ebenso wird er nicht in den Laden gehen und schauen, was er an seinem PC noch verbessern kann, weil ihm die Kiste auch so schon schnell/ausreichend schnell genug ist.

Aber kommt irgendwann der Punkt, an dem er aufgrund von eingesetzter Software quasi zu einem Neukauf gezwungen ist, dann weis er genau was er will. Eben sein neues super bunti E-Mailprogramm nutzen. Das hat im mindestens schonmal Mindestanforderungen. Er wird nicht blindlings in den Laden laufen, und einfach drauf loskaufen, sondern er wird sich informieren, packt die und die Kiste meine Anforderungen usw.
Richtig er kauft sich die Kiste nach den (Mindest-)Anforderungen, auf der Packung der Software steht meinetwegen 2.4GHz DualCore, 2GB RAM, usw...das kauft der Kunde. Für mögliche Upgrades(SMT, Cache) interessiert sich Otto-Normale wegen mangelnden Wissens nicht. Was ist daran schwer zu verstehen?!?

Also klargestellt hast du dort gar nix... Sondern du unterstellst mir, ich würde alles und jeden mit mir vergleichen, was ich nichtmal im Ansatz tue... Aber gut, lassen wir das...
Gegenseitige Unterstellungen bringen uns sicher nicht weiter. Daher zurück zum eigentlichen.
Also DU solltest dich wirklich mit Unterstellungen zurückhalten und lieber richtig lesen:
Wir scheren also alle Leute über einen Kamm und du vergleichst alle mit dir, einem versierten PC-Nutzer :stupid: Fällt dir was auf?

Ich für meinen Teil schere nicht alle über einen Kamm, ich schildere lediglich die Erfahrungen die ich als Admin und Berater im Bekanntenkreis sowie bei Beobachtungen in Elektronikmärkten gemacht habe ;)
Teil eins: Ich habe dich zitiert und die Stellen, warum ich diese Aussage getätigt habe markiert, die "Unterstellung" somit begründet!

Teil zwei muss ich hoffentlich nicht näher erläutern...:rolleyes:

etwas OT aber....:
Mondrial und fdsonne -> euch würd ich gern mal live diskutieren sehen *g*
Im Prinzip meint jeder das gleiche und ihr merkt es nicht....
Mehr Tratsch und weniger Aussage als bei so mancher Frauenrunde :d (sorry an die Mädels hier)

Ich diskutiere hier zum Thema und vertrete meinen Standpunkt, werden mir Aussagen unterstellt, stelle ich das richtig.

Immernoch besser als solche OT-Posts wie von dir Devil Ag, auch wenn du dich dafür entschuldigst.

Richtig er kauft sich die Kiste nach den (Mindest-)Anforderungen, auf der Packung der Software steht meinetwegen 2.4GHz DualCore, 2GB RAM, usw...das kauft der Kunde. Für mögliche Upgrades(SMT, Cache) interessiert sich Otto-Normale wegen mangelnden Wissens nicht. Was ist daran schwer zu verstehen?!?

Nochmal, die jenigen die ein Feature nicht brauchen, die werden es auch nicht kaufen... zählen also auch nicht zu den potentiellen Kunden.
Die jenigen, welche potentielle Käufer sind, sprechen derartige Upgrade Optionen aber an, eben weil sie daraus nutzen ziehen und das können sie nur wissen, wenn sie wissen was das Produkt kann.

Wie groß die eine oder die andere Schicht im Detail ist, lässt sich sicher nicht anhand eines einzigen Erfahrungswertes (auch nicht anhand deines Erfahrungswertes) über den kompletten Markt ausweiten.

Wie ich aber vorhin schon gesagt habe, sehe ich persönlich mehr als genügend Leute im PC Bereich die sich durchaus über derartige Optionen informieren würden, wenn sie wissen, das es sowas gibt, einfach weil sie das in jedem anderen Geschäftsbereich auch tun würden, sofern sie das Produkt anspricht... Warum also nicht im PC Bereich?

Im Moment ist das ganze nicht verbreitet und funktioniert nicht mit (fast) jedem System sondern nur in einem Bruchteil aller Konstellationen. Daher noch uninteressant, wer sagt, das sich dies nicht noch ändern kann?
Ist nicht vllt jedes neue Produkt anfangs uninteressant? Aus Wissensmangel durch den Endkunden? Einfach weil es keine Verbreitung findet...

Nochmal, die jenigen die ein Feature nicht brauchen, die werden es auch nicht kaufen... zählen also auch nicht zu den potentiellen Kunden.
Die jenigen, welche potentielle Käufer sind, sprechen derartige Upgrade Optionen aber an, eben weil sie daraus nutzen ziehen und das können sie nur wissen, wenn sie wissen was das Produkt kann.

Wie groß die eine oder die andere Schicht im Detail ist, lässt sich sicher nicht anhand eines einzigen Erfahrungswertes (auch nicht anhand deines Erfahrungswertes) über den kompletten Markt ausweiten.

Wie ich aber vorhin schon gesagt habe, sehe ich persönlich mehr als genügend Leute im PC Bereich die sich durchaus über derartige Optionen informieren würden, wenn sie wissen, das es sowas gibt, einfach weil sie das in jedem anderen Geschäftsbereich auch tun würden, sofern sie das Produkt anspricht... Warum also nicht im PC Bereich?
Nochmal, nochmal, nochmal,...:rolleyes:

Du beginnst ja nun deine eigene bisher absolute Aussage durch die ungewisse Breite der informierten Käuferschicht zu relativeren...diese Schicht dürfte, laut meiner Erfahrung und der von mueder joe, auf den ganzen Markt gesehen recht dünn sein und mehr habe ich nie behauptet. Du darfst gern weiter behautpen, dass sich ein großer Teil der Otto-Normal-Käufer in jedem erdenklichen Bereich bis ins kleinste Detail(bei CPUs also z.b. SMT, Cache) informieren und erst dann kaufen. Richtiger wird das dadurch trotzdem nicht...

ich denke wir reden hier aneinander vorbei...

Das denke ich mittlerweile auch.

Um es kurz zusammen zu fassen gehst du von dem logisch denken Kunden aus, der weiß was er will und sich zumindest auch mal damit beschäftigt hat. Und bei diesem geht das ganze auch so vonstatten wie du das lang und breit ausführst.
Ich gehe eben von dem Kunde aus, der in meine Schablone des typischen PC Users passt. Also eine Person die weder Ahnung von PCs hat, noch irgendwelche Intentionen hat daran etwas zu ändern. Diese Leute wollen nur eins: der Rechner muss funktionieren. Wie ist egal, hauptsache schneller als der Alte!

Der Springende Punkt der ganzen Diskussion ist doch eigentlich das was Mondrial auch im letzten Post klar gemacht hat:
Dass sich der "normale" Nutzer eben nicht wirklich informiert. Dass es davon genug Ausnahmen gibt bestreite ich garnicht. Da braucht man sich nur ein Forum wie dieses anschauen, dass es genug gibt die sich Informieren wollen. Aber auf die Masse würd ich das nicht hochrechnen, da überwiegen die Leute, die ich seit 2 Seiten über einen Kamm schere!

Und wie du es so schön formuliert hast gehen die Leute eben wirklich mit den 1000€ in den MM und nehmen das Gerät mit, das mit den größten Zahlen um seine Gunst wirbt, und halbwegs ins Budget passt.

Zonkizonk hat übrigens neuen Wind in die Sache gebracht:
Wenn das Leute kaufen, dann nur weil da 25% mehr Speed versprochen werden. Die langen Gesichter will ich dann mal sehen ^^

Edit:
Mondrial, deine letzte Zeile der Sig passt irgendwie ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du beginnst ja nun deine eigene bisher absolute Aussage durch die ungewisse Breite der informierten Käuferschicht zu relativeren...diese Schicht dürfte, laut meiner Erfahrung und der von mueder joe, auf den ganzen Markt gesehen recht dünn sein und mehr habe ich nie behauptet.
Deine Erfahrung in allen Ehren, meinst du aber nicht auch, das diese Erfahrung von einer einzigen Person weltweit, wo Milliarden Menschen leben sicher nicht ebenso auf die ganze Masse ausweitbar ist wie meine? ;)

Du darfst gern weiter behautpen, dass sich ein großer Teil der Otto-Normal-Käufer in jedem erdenklichen Bereich bis ins kleinste Detail(bei CPUs also z.b. SMT, Cache) informieren und erst dann kaufen. Richtiger wird das dadurch trotzdem nicht...

Ich denke nicht, das man aufgrund von einer Erfahrungshaltung die einer Diskusion zugrunde liegt von richtig oder falsch sprechen kann...

Um es kurz zusammen zu fassen gehst du von dem logisch denken Kunden aus, der weiß was er will und sich zumindest auch mal damit beschäftigt hat. Und bei diesem geht das ganze auch so vonstatten wie du das lang und breit ausführst.
Ich gehe eben von dem Kunde aus, der in meine Schablone des typischen PC Users passt. Also eine Person die weder Ahnung von PCs hat, noch irgendwelche Intentionen hat daran etwas zu ändern. Diese Leute wollen nur eins: der Rechner muss funktionieren. Wie ist egal, hauptsache schneller als der Alte!
Man kann also zusammengefasst sagen, beide Seiten vertreten unterschiedliche Erfahrungen. Was unterm Strich soviel bedeutet wie, man kann es eben nicht auf den Massenmarkt ausweiten. Weder die eine noch die andere Seite... Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen ;)

Mondrial, deine letzte Zeile der Sig passt irgendwie ^^

Aber mindestens auf ihn genau so wie auf mich ;)

Ich denke wir kommen so an der Sache nicht weiter. Deshalb frag ich mal andersrum. Was spricht gegen eine derartige Möglichkeit den Kunden entscheiden zu lassen, was er wirklich in der CPU haben will oder nicht?
Gut in der jetzigen vorabform noch nicht ganz brauchbar, aber warten wir es mal ab, was da noch kommt...
So können die Leute das kaufen, was sie wollen, wissen sie davon nix, kaufen sie halt das, was sie wissen. Und wissen sie davon, so besteht ihnen die Möglichkeit auch mehr Leistung aus vllt sogar schon vorhandene Produkten rauszuholen.
Finde ich dennoch egal wierum man es nun betrachtet keine schlechte Sache.

Deine Erfahrung in allen Ehren, meinst du aber nicht auch, das diese Erfahrung von einer einzigen Person weltweit, wo Milliarden Menschen leben sicher nicht ebenso auf die ganze Masse ausweitbar ist wie meine? ;)
Ich denke nicht, das man aufgrund von einer Erfahrungshaltung die einer Diskusion zugrunde liegt von richtig oder falsch sprechen kann...
Man kann also zusammengefasst sagen, beide Seiten vertreten unterschiedliche Erfahrungen. Was unterm Strich soviel bedeutet wie, man kann es eben nicht auf den Massenmarkt ausweiten. Weder die eine noch die andere Seite... Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen ;)
Komischerweise hast du bisher keine eigene Erfahrung geschildert, sondern philosophierst nur über die Breite einer informierten Käuferschicht, die nach der Erfahrung zweier anderer User für den Massenmarkt recht unbedeutend ist.

Ich denke wir kommen so an der Sache nicht weiter. Deshalb frag ich mal andersrum. Was spricht gegen eine derartige Möglichkeit den Kunden entscheiden zu lassen, was er wirklich in der CPU haben will oder nicht?
Gut in der jetzigen vorabform noch nicht ganz brauchbar, aber warten wir es mal ab, was da noch kommt...
So können die Leute das kaufen, was sie wollen, wissen sie davon nix, kaufen sie halt das, was sie wissen. Und wissen sie davon, so besteht ihnen die Möglichkeit auch mehr Leistung aus vllt sogar schon vorhandene Produkten rauszuholen.
Finde ich dennoch egal wierum man es nun betrachtet keine schlechte Sache.
Was dagegen spricht? Vielleicht das es aktuell ne gute Auswahl an Prozessoren gibt und informierte Kunden sich schon das kaufen können, was sie brauchen? Selbst von denen würde wohl nur ein geringer Teil zusätzliche Features freischalten. Von Otto-Normal-Kunden, denen völlig egal ist was in ihrer OEM-Kiste steckt(Hauptsache diverse Mindestanforderungen besser gesagt Eckdaten werden erfüllt), brauchen wir hier nicht erneut anfangen, das haben haben wir nun zur Genüge durchgekaut...

Komischerweise hast du bisher keine eigene Erfahrung geschildert, sondern philosophierst nur über die Breite einer informierten Käuferschicht, die nach der Erfahrung zweier anderer User für den Massenmarkt recht unbedeutend ist.

Ich sprach die ganze Zeit von einer sich informierenden Käuferschicht als potentiellen Kunden für derartige Features. Ich denke mal man kann durchaus von seinem aufmerksamen Gesprächspartner erwarten auch ohne explizites Erwähnen darauf zu kommen, das es hier um eine Erfahrungshaltung geht. Schließlich kann man schlecht von einer Käuferschicht sprechen, wenn es nur um eine einzige Person geht ;)
Falls das in deinem Fall nicht zutreffen sollte/zugetroffen haben sollte, entschuldige ich mich natürlich in aller Form in die zu hohe Erwartungshaltung...

Was dagegen spricht? Vielleicht das es aktuell ne gute Auswahl an Prozessoren gibt und informierte Kunden sich schon das kaufen können, was sie brauchen? Selbst von denen würde wohl nur ein geringer Teil zusätzliche Features freischalten.

Das musst du aber mal genauer definieren... Wie kann man sich als Endkunde, gerade mit dem detailierten Wissen in diesem Themenbereich gegen eine breitere Entscheidungsfreiheit für den Endkunden ausprechen?
Wenn der Endkunde mehr Möglichkeiten hat, seine Produkte zu wählen kann es nur gut für ihn sein.

Und für diejenigen, welche diese Option nicht wollen/können/brauchen wie auch immer, bleibt nach wie vor die Möglichkeit out of the Box das Produkt zu kaufen was ihren Anforderungen genügt!?

Ich sprach die ganze Zeit von einer sich informierenden Käuferschicht als potentiellen Kunden für derartige Features. Ich denke mal man kann durchaus von seinem aufmerksamen Gesprächspartner erwarten auch ohne explizites Erwähnen darauf zu kommen, das es hier um eine Erfahrungshaltung geht. Schließlich kann man schlecht von einer Käuferschicht sprechen, wenn es nur um eine einzige Person geht ;)
Falls das in deinem Fall nicht zutreffen sollte/zugetroffen haben sollte, entschuldige ich mich natürlich in aller Form in die zu hohe Erwartungshaltung...
Ok, du hast nun also von deiner Erfahrung gesprochen...gut, breiter macht das die Schicht der informierten Käufer immernoch nicht.

Aber da du hier nun etwas an Sachlichkeit vermissen lässt und auf die persönliche Schiene ausweichst, können wir die Diskussion an dieser Stelle auch beenden. Ich hätte da von einem Moderator doch etwas mehr Niveau erwartet :rolleyes:

Ok, du hast nun also von deiner Erfahrung gesprochen...gut, breiter macht das die Schicht der informierten Käufer immernoch nicht.

Muss sie das denn werden?
Aus meiner Sicht und meiner persönlichen Erfahrung gibt es auch bei Personen die mit PC Technik ansich nichts am Hut haben durchaus Bereitschaft sich über Dinge zu informieren.
Ich denke wir haben an dieser Stelle einfach zwei zu verschiedene Bekanntenkreise und dementsprechend auch zu verschiedene Erfahrungshaltungen bei dem Thema.

Zu der anderen Sache würde ich dich aber dennoch bitten den Standpunkt genauer zu erläutern, denn so wie du das dort geschrieben hast könnte man meinen du bist gegen Fortschritt. So nach dem Motto, stoppt den Fortschritt, aktuelle Produkte sind doch gut genug und es gibt genügend verschiedene Versionen. ;)
Aber ich bin mir sicher, das wolltest du damit bestimmt nicht ausdrücken...

Das steht doch garnicht zur Debatte :d

Da hast du natürlich recht, die Option steht nicht zur Debatte, dennoch kann eine weitreichendere Entscheidungsmöglichkeit für den Endkunden nur gut für ihn sein. Unabhängig davon, ob er damit nun was anfangen kann oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Muss sie das denn werden?
Durchaus müsste sie das, damit sich CPU-Upgrades für Features, die meiner Meinung nach nicht zu den Grundkenntnissen des Otto-Normal-Käufers gehören, durchsetzen können.

Aus meiner Sicht und meiner persönlichen Erfahrung gibt es auch bei Personen die mit PC Technik ansich nichts am Hut haben durchaus Bereitschaft sich über Dinge zu informieren.
Die gibt es durchaus, jedoch gehören die Features, welche durch diese Upgrades freigeschaltet werden, immernoch nicht zum Kenntnisstand von "Personen die mit PC Technik ansich nichts am Hut haben aber durchaus Bereitschaft sich über Dinge zu informieren". Das ist der springende Punkt, versteh es oder red weiter dagegen an...

Zu der anderen Sache würde ich dich aber dennoch bitten den Standpunkt genauer zu erläutern, denn so wie du das dort geschrieben hast könnte man meinen du bist gegen Fortschritt. So nach dem Motto, stoppt den Fortschritt, aktuelle Produkte sind doch gut genug und es gibt genügend verschiedene Versionen. ;)
Aber ich bin mir sicher, das wolltest du damit bestimmt nicht ausdrücken...
Oh man...:rolleyes:...du interpretierst hier nun wild irgendwelche Dinge in meine Aussagen hinein, nur um irgendeinen Ansatz für Kritik zu finden.

Wo siehst du bitte eine "breitere Entscheidungsfreiheit", wenn es statt mehreren Modellen mit bestimmten, preislich abgesetzten Features nur noch ein Modell mit Optionen auf Freischaltung eben dieser Features gibt?

Ich(als versierter PC-Käufer!) kann heute genau wählen, wieviel Takt, wieviel Cache, wie viele Kerne und welche Zusatzfeatures meine CPU haben soll. Beim Beschränken der Modellpalette erkenne ich keinen wirklichen Fortschritt, es ist ein anderer Weg die Produkte zu vermarkten aber kein Fortschritt.

Durchaus müsste sie das, damit sich CPU-Upgrades für Features, die meiner Meinung nach nicht zu den Grundkenntnissen des Otto-Normal-Käufers gehören, durchsetzen können.
Die Frage ist an der Stelle doch viel eher, an welchem Punkt machst du die von dir definierte Schicht der Otto Normalo Käufer fest?
Wie man ja wunderschön sieht gibt es auch für Randgruppen im PC Schrauberbereich viele verschiedene Produkte. Sobald ein Hersteller dort einen gewinnbringenden Markt sieht, und er diesen Markt beliefern kann, wird er das tun.
Und genau das macht man hier, Intel sieht einen Markt für diese CPU Upgrades, ob die nun in den von dir definierten Käuferkreis passen oder nicht. Es gibt durchaus verschiedenen Meinungen/Erfahrungen zu dem Thema wie die Diskusion hinlänglich gezeigt hat.

Die gibt es durchaus, jedoch gehören die Features, welche durch diese Upgrades freigeschaltet werden, immernoch nicht zum Kenntnisstand von "Personen die mit PC Technik ansich nichts am Hut haben aber durchaus Bereitschaft sich über Dinge zu informieren". Das ist der springende Punkt, versteh es oder red weiter dagegen an...
Auch hier weitest du deine Einstellung/Erfahrungen auf einen großteil des Marktes aus. Das ist so ohne weiteres in meinen Augen nicht machbar.

Wenn eine Person mit dem out of the Box Produkt zu frieden ist, wird sie keine Bereitschaft zeigen was anderes zu wählen. Wenn eine Person diese Bereitschaft aber zeigt (und da gibt es einige, wie angesprochen, sei es nun im Otto Normalo Markt, im OEM Bereich, im Server/Notebook Bereich oder von mir aus im deutlich kleineren selbst Schrauberbereich) wäre die Option interessant. Und genau diesen Standpunkt vertritt scheinbar Intel aktuell. Denn sonst würde man nicht so eine Option bringen. Für Intel gibt es scheinbar einen Markt, was mich eben in meiner Meinung und Erfahrung bestätigt.

Wo siehst du bitte eine "breitere Entscheidungsfreiheit", wenn es statt mehreren Modellen mit bestimmten, preislich abgesetzten Features nur noch ein Modell mit Optionen auf Freischaltung eben dieser Features gibt?
Steht irgendwo definiert, das es ab dann nur noch ein Modell gibt? Ich behaupte nein... Das habe ich auch in keinster Weise behauptet.

Ich sagte, ich könnte mir vorstellen, es gibt eine gewisse Anzahl an Basis Modellen, welche teilweise manche Features dann auch schon im Bauch haben und wo der Käufer entscheiden kann, was er will.
Im aus deiner Erfahrung definierten Otto Normalo Markt würde beispielsweise die Entscheidung welcher PC dann welche Features hat der Publisher des Systems definieren. Das heist, für den Entkunden, der wirklich nix damit zu tun haben möchte und dem es auch recht egal ist, ändert sich absolut überhaupt nix.
Für den Kunden, der aber selbst wählen will, der kann es eben tun. Denn genau das kann er aktuell nicht. Es gibt zwar verschiedenen Modelle, aber eben noch nicht in allen erdenklichen Definitionen. So gibt es beispielsweise keine klein getaktete i5 Quadcore CPU mit SMT. Sondern man muss dort die großen und teureren Modelle nehmen usw.

Genau das ist breitere Entscheidungsfreiheit für den Endkunden.

Beim Beschränken der Modellpalette erkenne ich keinen wirklichen Fortschritt, es ist ein anderer Weg die Produkte zu vermarkten aber kein Fortschritt.

Man beschränkt in dem Fall aber keine Modellpalette sondern gibt noch weit viel mehr Möglichkeiten für verschiedene Modelle.
Und ja, es ist ein anderer Weg Produkte zu vermarkten, dieser zieht aber direkt mehr Entscheidungsfreiheit für den Kunden mitsich, zumindest für die, welche das Feature nutzen möchten. Für diese, welche es nicht wollen, wird sich wohl nix ändern, da man sicher auch nach wie vor out of the Box kaufen kann...

Die Frage ist an der Stelle doch viel eher, an welchem Punkt machst du die von dir definierte Schicht der Otto Normalo Käufer fest?
Wie man ja wunderschön sieht gibt es auch für Randgruppen im PC Schrauberbereich viele verschiedene Produkte. Sobald ein Hersteller dort einen gewinnbringenden Markt sieht, und er diesen Markt beliefern kann, wird er das tun.
Und genau das macht man hier, Intel sieht einen Markt für diese CPU Upgrades, ob die nun in den von dir definierten Käuferkreis passen oder nicht. Es gibt durchaus verschiedenen Meinungen/Erfahrungen zu dem Thema wie die Diskusion hinlänglich gezeigt hat.
Auch hier weitest du deine Einstellung/Erfahrungen auf einen großteil des Marktes aus. Das ist so ohne weiteres in meinen Augen nicht machbar.

Wenn eine Person mit dem out of the Box Produkt zu frieden ist, wird sie keine Bereitschaft zeigen was anderes zu wählen. Wenn eine Person diese Bereitschaft aber zeigt (und da gibt es einige, wie angesprochen, sei es nun im Otto Normalo Markt, im OEM Bereich, im Server/Notebook Bereich oder von mir aus im deutlich kleineren selbst Schrauberbereich) wäre die Option interessant. Und genau diesen Standpunkt vertritt scheinbar Intel aktuell. Denn sonst würde man nicht so eine Option bringen. Für Intel gibt es scheinbar einen Markt, was mich eben in meiner Meinung und Erfahrung bestätigt.
Viel Text, trotzdem keine neuen Argumente zum Thema :rolleyes: Ich würde dir empfehlen die News gründlicher zu lesen:
Dieses System befindet sich noch im Pilot-Status und ist nur in den USA, Kanada und Spanien verfügbar. Ob sich die Freischaltung einzelner Funktionen einer CPU durchsetzen wird, wird sich in den kommenden Monaten und Jahren erst noch zeigen.
Das heißt, Intel vermutet neue Vermarktungsmöglichkeiten und testet diese aus. Hat dieses Pilot-Projekt keinen Erfolg, verschwindet es ganz schnell wieder aus den Köpfen. Und genau das vermute ich auf Grund nun mehrfach geäußerter Bedenken zum Sinn der Produktes.

Steht irgendwo definiert, das es ab dann nur noch ein Modell gibt? Ich behaupte nein... Das habe ich auch in keinster Weise behauptet.
Komm lass uns jetzt jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen, dann können wir noch mehrere Seiten füllen...ach nein warte, für dieses Niveau fehlt mir dann doch die Muse...

Es ist egal ob ich aus einer Produktreihe mehrere Modelle mit verschiedenen Features kaufen kann, oder es nur ein Modell(bei mehreren Produktreihen :rolleyes:) mit kostenpflichtig freischaltbaren Features gibt. Die auf ein Modell beschränkte Produktreihe bietet keine größere Entscheidungsfreiheit...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh