Sie hat sich aber auch nur Informiert weil ich das angestoßen hab. Von allein wäre sie nicht auf die Idee gekommen.
Ich sehe hier wieder die Parallele zum Thema:
Klar wenn ich dem potentiellen Kunde selbst und direkt darauf aufmerksam mache und ihn Zwinge sich damit zu beschäftigen tritt auch der Fall ein den du als Normal siehst. Nur ist die Regel eine andere, da kaum einer von allein auf die Idee kommt sich auf einmal mit der ollen Rechenmaschine zu beschäftigen.
ich denke wir reden hier aneinander vorbei...
Die Leute gehen nicht in den PC Laden und kaufen blindlings das was gerade dort rumsteht, sondern die gehen wie in jedem anderen Geschäftsbereich auch mit einer Vorgabe dort hin. Nämlich das sie ein neues Gerät wollen, was die und die Eigenschaften haben sollte. (bzw. was das und das können sollte) Im Optimalfall wissen sie sogar genaue Details. (kommt denke ich selten bis fast nicht vor)
Aber sie wissen im allermindesten, was sie damit machen wollen... Das heist, sie haben sich damit vorher beschäftigt. Sie haben allerwenigstens die Vorgabe, ich will damit Videobearbeitung machen, oder ich will damit im Internet surfen usw.
Mit dieser Vorgabe geht der potentielle PC Käufer in den Laden und kauf seine Produkte...
Es kann mir niemand erzählen, das jemand in den Laden rennt, einen 1000€ PC sieht und den einfach mal kauft, weil er eben gerade 1000€ übrig hat...
So und bevor wir wieder aneinander vorbei reden, ich versuche die ganze Zeit von potentiellen Käufern zu sprechen.
Sicher sieht der Hersteller sowas erstmal für eine großen Käuferkreis vor, die jenigen die das UpgradePack aber wirklich potentiell kaufen, sind doch viel weniger. Und genau dieser Käuferkreis wird sich vorher informieren. Siehe PC Beispiel oben, man kauft sicher nicht Sachen (auch wenn sie nur 50€ kosten mögen) wo man nix mit anfangen kann. Und das ist der Knackpunkt. Der jenige der es brauch oder nutzen kann, der weis das auch. Bzw. hat von wo auch immer her die Vorgabe/den Hinweis bekommen, das er dieses Feature nutzen sollte. Er hat sich eben informiert oder wurde informiert.
Und genau diesen Punkt traue ich durchaus auch der Hausfrau von ganz am Anfang zu. Wenn sie beispielsweise Videobearbeitung und Videorendering Tools im Einsatz hat, dann wird sie sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Sie wird festgestellt haben, das man wohl mit mehr CPU Kernen auch mehr Leistung aus der Sache holen kann, ebenso wird sie an irgendeiner Stelle erfahren haben, das man die Leistung durch SMT ebenso bedingt steigern kann usw.
Ob das alles am Ende Ausschlaggebende Punkte sind, das sie ein derartiges Upgrade auch wirklich durchführt oder nicht, ist eine andere Frage...
Wenn ihr dann am Ende natürlich total egal ist, ob das Rendern des Videos nun 1, 5 oder 20h dauert, dann ist sie in meinen Augen aber auch kein potentieller Käufer für das Upgradepaket, denn ihr geht das gebotene quasi am A. vorbei... Fällt also ebenso aus der potentiellen Kundengruppe raus.
Diese Person wird aber auch ohne zweifel nicht in halbwegs überschaubaren Zeitabständen neue PCs kaufen. Einfach weil ihr ihr jetziges Produkt voll und ganz ausreicht...
Und wieder dreht sichs um das gleiche wie schon vor 40 Posts. Das Fett Markierte ist genau das was die Meinung von 95% der nicht versierten PC-Nutzer wiederspiegelt. Und immernoch liegt hier der Hund begraben.
Der Unterschied in diesem Beispiel war aber, das es um einen Themenbereich gibt, wo er nix mit zu tun hat/haben wollte, er muss sich also auch damit nicht einarbeiten.
Der jenige der einen PC nutzen will, in welcher Form auch immer, weis aber, was er will. Eben Videobearbeitung, Office oder von mir aus auch Spiele. Er weis sehr wohl, das man durch eine schnellere Grafikkarte auch Spiele besser darstellen kann, eben weil ihm das an jeder Ecke vorgetragen wird usw.
Nochmal siehe PC Beispiel von oben, es wird niemand nur aus Spaß unsummen von Geld in einen PC stecken... Sondern man weis als Käufer was man damit machen will.
Will ich eine Sache aber nicht machen, so informiere ich mich nicht darüber...
Da er den PC aber nutzen will (und davon gehe ich aus, sonst macht es keinen Sinn einen zu kaufen) wird der potentielle Käufer auch wissen, was muss die Kiste können. Und wenn er das nicht aus dem Hut selbst beantworten kann, dann informiert er sich wie oben angesprochen.
Nochmal Beispiel Auto. Ich denke nur die wenigsten kennen sich im Detail mit Autos richtig gut aus. Sprich wissen nicht was dort wie im Detail funktioniert.
Aber sie wissen, wenn sie mit 250km/h über die Autobahn fegen wollen, reicht eben nicht der 5000€ Dacia.
Ebenso wissen sie, wenn sie 5 Kinder haben, tuts kein Smart usw. Man informiert sich quasi anhand der Sachen die man brauch über die Features die es gibt und kauft nach eben diesen Informationen.
Und exakt so läuft das im PC Markt auch ab...
Wenn er's nicht kennt wird er's auch nicht kaufen
Also die Diskussion ist doch etwas "merkwürdig" würd ich mal sagen.
Die, die sich nicht damit beschäftigen, werden nicht auf den Gedanken kommen irgendwelche Features nachzurüsten und alle anderen tun das wohl Zwangsweise weil sie ja sonst nix davon wissen würden, oder?
Ich denke damit triffst du den Nagel sehr gut auf den Punkt...
Das ganze könnte man dann noch schön durch Werbung kaschieren, wie hier schon angesprochen, macht ihren PC bis zu xx % schneller.
Sowas liest der Kunde. Und wird dann entweder dran vorbei gehen, so nach dem Motto, interessiert mich nicht, brauch ich nicht (kommt also als potentieller Käufer nicht in Frage)
Oder aber er wird gucken, was das ist. Und dann für sich die Entscheidung treffen, ob es für ihn lohnt oder eben nicht. Und diese Entscheidung trifft er nicht aus dem Bauch raus, sondern nach idR reichlicher Überlegung...
Denn wie gesagt, es kann mir niemand erzählen, das die Masse aller PC Käufer einfach in den Laden geht und blindlings drauf loskauft ohne nur im Ansatz zu wissen, was sie da überhaupt gekauft haben.