Intel entwickelt Software-Upgrade für Prozessoren

Es werden ganz sicher nicht die potenziellen Käufer als doof hingestellt. Es liegt eben in der Natur der Sache, dass wir Menschen eben unterschiedliche Leidenschaften haben. Insofern ist dieses Argument, man würde die 95% der Käufer als doof hinstellen keines, sondern das ist nur ein gesuchtes Gegenargument, weil man kein Argument hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenns OT ist:
Die potentiellen Käufer sind nicht unbedingt doof, aber sie haben meisst keine Ahnung von den Rechnern, CPUs oder deren Features. Und es juckt sie auch nicht die Bohne, und ändern wollen sie das auch nicht.

Wenn ich jetzt hier auf Arbeit mal durch den Gang gehen würde und jedem sag er könnte durch so ne Karte SMT und Cache freischalten gucken mich grob 95% der Leute mit großen Augen an und wissen nicht was ich denen sagen will. Und das sind alles Menschen die 8h am Tag vorm Rechner arbeiten (müssen).

Und wenn von diesen 95% wirklich mal einer das Upgrade macht wird er hinterher wahrscheinlich nicht mal einen Unterschied merken.

Die restlichen 5%, die mit den Begriffen was anfangen können kaufen garnicht erst die CPU um sie dann vllt. freizuschalten.

PS: Bin Admin, und ich kenn meine Mitarbeiter recht gut :d
Volle Zustimmung. So sieht auch meine Erfahrung aus, auch im Bereich der privaten Beratung...

Und mir persönlich geht es übrigens in Bereichen, in denen ich mich wenig bis gar nicht auskenne, genauso. Und das liegt sicherlich nicht daran, dass ich blöd oder zu faul bin mich zu informieren.
 
jeder der sich informieren will, schafft das auch. Jedem steht es frei dies zu tun.
Und wer sich mit den Begrifflichkeiten nicht auskennt, der kann sich auch darüber informieren. Dazu gibt es diverse Tests im Internet und in Zeitschriften, wo sich der User über die Leistungsfähigkeit der Features ala SMT und Turbo usw. informieren kann...

Wo ist also euer Problem?

Wenn Hausfrau x ihren PC durch dieses UpgradPack um ein paar Prozente schneller machen kann und bereit ist, diese Investition zu tätigen, dann ist sie auch dazu in der Lage sich über die Konsequenzen zu informieren und kann selbst abwägen, ob es lohnt oder nicht.

Das geht in jedem anderen Geschäftsbereich so, außer im PC Bereich stellt man die Leute immer hin, als wären sie dazu nicht in der Lage...


@mueder joe
du vergisst bei dem Vergleich aber auch den Leuten zu erklären was die Features auch wirklich bedeuten. Es nutzt einem schließlich nicht zu wissen, das man Feature a oder b freischalten kann, wenn man nicht weis, was das für einen Effekt hat.

PS:
und wenn die jenigen Leute Anwendungen fahren, welche die CPU massiv fordern, sprich auch Nutzen aus den Features ziehen, dann merkt man auch einen Unterschied. Wenn man diesen dann nicht merkt, war entweder das Upgrade für die Katz, oder eben man fährt nicht die richtigen Anwendngen.

Für ne schnöde Office Kiste, wo bissl Internet surfen machbar sein muss und wo man mal in nem Textverarbeitungstool einen Brief schreiben kann, macht das freilich wenig(er) Sinn.
 
jeder der sich informieren will, schafft das auch. Jedem steht es frei dies zu tun.
Und wer sich mit den Begrifflichkeiten nicht auskennt, der kann sich auch darüber informieren. Dazu gibt es diverse Tests im Internet und in Zeitschriften, wo sich der User über die Leistungsfähigkeit der Features ala SMT und Turbo usw. informieren kann...

Natürlich kann sich jeder umfassend informieren. Aber die potentiellen Käufer für diese Upgrades wollen das doch garnicht (sonst hätten sie es vor dem Kauf sicher schon gemacht).

Wenn Hausfrau x ihren PC durch dieses UpgradPack um ein paar Prozente schneller machen kann und bereit ist, diese Investition zu tätigen, dann ist sie auch dazu in der Lage sich über die Konsequenzen zu informieren und kann selbst abwägen, ob es lohnt oder nicht.

Weder Hausfrau X noch jeder andere der keine Ader für den Computerkrempel hat wird sich aber nicht darüber informieren, weil es sie garnicht juckt.

du vergisst bei dem Vergleich aber auch den Leuten zu erklären was die Features auch wirklich bedeuten.

Sicher. Wenn ich sage dass der Prozessor bei einigen Programmen deutlich schneller werden kann, sie aber eine bestimmte CPU und auch ein bestimmtes Board brauchen und auch noch 50 Takken auf den Tisch legen kommen wieder die o.g. großen Augen und wahrscheinlich 4 Fragen:
- Was ist ein Prozessor?
- Wo sehe ich ob dieses CPU und Board Dingens das richtige ist?
- Welche Programme wären das?
- Wollen wir von den 50 Euro nicht lieber Bier kaufen?

Es nutzt einem schließlich nicht zu wissen, das man Feature a oder b freischalten kann, wenn man nicht weis, was das für einen Effekt hat.

Setzt aber auch voraus dass man das überhaupt wissen will!

PS:
und wenn die jenigen Leute Anwendungen fahren, welche die CPU massiv fordern, sprich auch Nutzen aus den Features ziehen, dann merkt man auch einen Unterschied. Wenn man diesen dann nicht merkt, war entweder das Upgrade für die Katz, oder eben man fährt nicht die richtigen Anwendngen.

Erklär mal deiner Mutter dass sie mit dem Upgrade schneller ihre Aufgaben am PC machen kann, dafür aber 3 Programme nicht mehr nehmen kann weil sie nicht dafür optimiert sind.


Unterm Strich ist doch alles richtig was du sagst. Du gehst nur davon aus dass die "potentiellen Kunden" für das Upgrade überhaupt Lust haben sich zu informieren was das ganze überhaupt bedeutet und was es bringt. Und genau da liegt doch der Hund begraben. Wer sich über sowas freiwillig informiert macht das auch schon vor dem Kauf. Und zwar umfassend. Und alle anderen kaufen einfach nur und sind froh dass alles läuft. Und diese Personen wollen sich mit dem Technik-Quatsch garnicht auseinander setzen und damit wollen sie auch nix zu tun haben.

PS: Warum geht mein Postcount eigentlich nicht nach oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist also euer Problem?
Wo ist dein Problem, die hier genannten (eigenen) Erfahrungen mit Usern, Bekannten, Familienmitglieder,... so hinzunehmen wie sie geäußert wurden?

Das geht in jedem anderen Geschäftsbereich so, außer im PC Bereich stellt man die Leute immer hin, als wären sie dazu nicht in der Lage...
Hast du eigentlich schonmal das Kaufverhalten in einem der großen Elektronikmärkte beobachtet? Weißt du was dort meistens von Otto-Normalo gekauft wird(Stichwort z.B. HiFi und die Firma Bose...weil ich mich grade mit sowas beschäftige)? Hast du dir mal Prospekte der Märkte angeschaut und mal drauf geachtet wie und mit welchen Schlagwörtern da geworben wird? Also meiner Erfahrung nach steht da selten was von SMT z.B....
 
Unterm Strich ist doch alles richtig was du sagst. Du gehst nur davon aus dass die "potentiellen Kunden" für das Upgrade überhaupt Lust haben sich zu informieren was das ganze überhaupt bedeutet und was es bringt. Und genau da liegt doch der Hund begraben. Wer sich über sowas freiwillig informiert macht das auch schon vor dem Kauf. Und zwar umfassend. Und alle anderen kaufen einfach nur und sind froh dass alles läuft. Und diese Personen wollen sich mit dem Technik-Quatsch garnicht auseinander setzen und damit wollen sie auch nix zu tun haben.

Das ist der Punkt, du unterstellst den potentiellen Käufern, das sie keine Lust haben sich zu informieren... Woher nimmst du diese Erkenntniss?

Und ja wenn ich meiner Mutter erkläre, dass sie für einen Betrag x eine Leistungssteigerung in der und der Anwendung erzielen kann (die sie dann natürlich auch nutzen sollte) und das sie dafür das und das Feature bei ihrer CPU freischalten kann, dann kann sie für sich selbst entscheiden, ob sie den Betrag locker machen kann, oder ob es für sie nicht lohnt.

In sogut wie allen anderen Bereichen traut man den potentiellen Käufern zu, sich über gewisse Dinge im Vorfeld zu informieren. Sei es im Autobereich, im Haushaltsgerätebereich oder weis der Geier wo. Aber im PC Bereich untersagt man ihm das.
Die jenige Person, die sich nur auf den netten Verkäufer verlässt, wird das sicher auch im PC Bereich tun, aber die Personen, welche sich im Vorfeld auch anderweitig Informationen einholen und bevor sie ein Produkt kaufen auch Informationen von anderer Stelle (sei es im Bekanntenkreis oder im Internet, durch Zeitschriften etc) einholen, können durchaus selbst entscheiden, ob sich ein derartiges Upgrade lohnt oder nicht.

Beispiel Autokauf. Man geht ins VW Autohaus und will nen Neuwagen nach eigenen Wünschen.
Man schaue nurmal auf die Sonderausstattungsliste von VW, da ist quasi nix im Auto drin. Der potentielle Käufer weis genau, ob er das brauch oder nicht. Wenn ers nicht brauch, lässt ers weg, und wenn er es brauch, dann zahlt er drauf. So einfach ist das. Er wird einen Teufel tun und die Topausstattung nehmen nur weil das ja am einfachsten zu kalkulieren ist (so nach dem Motto, man nehme alles, weil da brauch ich nicht gucken ob ich das brauch)

Das es im Moment nur auf wohl zwei Intel Boards mit einer einzigen CPU funktioniert, ist halt begründet, weil man sowas erstmalig einführt. Es wird sich zeigen wie gut/schlecht die Features beim Kunden ankommen und ob man sowas ausweitet. Es wäre beispielsweise denkbar das ganze auf Chipsätze auszuweiten. Sprich alle Boards mit Chipsatz x können die Features durch die Upgrade Karten freischalten usw.
 
fdsonne fehlt anscheinend die Phantasie, dass es Menschen gibt, die andere Aufgaben oder Hobbys haben, die sich außerhalb des PCs bewegen. Wahrscheinlich ist fdsonne der einzige Mensch auf dieser Welt, der alles kann. Der zB als Alleinerziehender arbeiten geht, den Haushalt wirft, mit den Kindern lernt und spielt, Freundschaften pflegt, sein Auto selber repariert, die Wohnung renoviert, an der Börse spekuliert, seine Medikamente selber produziert, Drachenfliegen geht, ins Theater geht, einen Verein gründet, Sportler ist, Künstler ist, einfach der alles macht und nebenbei sich mit den Bezeichnungen der 100 unterschiedlichen Prozessoren, Grafikkarten, Motherboards, Arbeitspeicher usw auskennt.
Für mich ist ein alleinerziehender Mensch, der arbeiten geht, eine Yoga Ausbildung macht, seine Kinder versorgt, sich in der Gemeinde mit einbringt kein doofer Mensch, nur weil im die PC Hardware völlig egal ist.
Dafür hat dieser Mensch andere Stärken und ich hoffe natürlich auch, dass dieser Mensch mich nicht als doof bezeichnet, nur weil meine Leidenschaft PC Hardware ist.
 
Wo ist dein Problem, die hier genannten (eigenen) Erfahrungen mit Usern, Bekannten, Familienmitglieder,... so hinzunehmen wie sie geäußert wurden?

Mein Problem ist, dass man hier vermehrt die PC Käufer als blöd hinstellt, bzw. als Informationsresistent.
Warum auch immer, wenn ihr die Erfahrungen mit euren Bekannten/Verwandten usw. gemacht habt, dann mag das so sein, aber das heist lange nicht, das es auch für die breite Masse gilt. Und genau das ist der Punkt, ihr kehrt alle Leute über den selben Kamm...

Hast du eigentlich schonmal das Kaufverhalten in einem der großen Elektronikmärkte beobachtet? Weißt du was dort meistens von Otto-Normalo gekauft wird(Stichwort z.B. HiFi und die Firma Bose...weil ich mich grade mit sowas beschäftige)? Hast du dir mal Prospekte der Märkte angeschaut und mal drauf geachtet wie und mit welchen Schlagwörtern da geworben wird? Also meiner Erfahrung nach steht da selten was von SMT z.B....

Durchaus, nur wenn ich was kaufen, dann geb ich ein Dreck auf die ganzen Webeprospekte... Allenfalls schaue ich ob mein Produkt nicht gerade irgendwo in der Werbung ist, um es somit günstiger abzufassen. Wenn ich mich vorher informiere, weis ich genau was ich will. Und genau dieses Vorgehen traue ich auch allen anderen Personen zu, welche PC Hardware kaufen. Einfach weil sie sowas idR in allen anderen Bereichen machen und nicht blindlings drauflos kaufen werden.

Was vllt noch hinzukommt ist die Tatsache, das wir hier über Kleinstbeträge reden. Vllt haben einige Personen von euch/euren Verwandten/Bekannten Geld im überfluss und kaufen einfach, weil grad Geld da ist... Dann muss man sich freilich nicht informieren... Aber der überwiegende Teil der Personen die ich kenne, die machen sowas nicht.

fdsonne fehlt anscheinend die Phantasie, dass es Menschen gibt, die andere Aufgaben oder Hobbys haben, die sich außerhalb des PCs bewegen. Wahrscheinlich ist fdsonne der einzige Mensch auf dieser Welt, der alles kann. Der zB als Alleinerziehender arbeiten geht, den Haushalt wirft, mit den Kindern lernt und spielt, Freundschaften pflegt, sein Auto selber repariert, die Wohnung renoviert, an der Börse spekuliert, seine Medikamente selber produziert, Drachenfliegen geht, ins Theater geht, einen Verein gründet, Sportler ist, Künstler ist, einfach der alles macht und nebenbei sich mit den Bezeichnungen der 100 unterschiedlichen Prozessoren, Grafikkarten, Motherboards, Arbeitspeicher usw auskennt.
Für mich ist ein alleinerziehender Mensch, der arbeiten geht, eine Yoga Ausbildung macht, seine Kinder versorgt, sich in der Gemeinde mit einbringt kein doofer Mensch, nur weil im die PC Hardware völlig egal ist.
Dafür hat dieser Mensch andere Stärken und ich hoffe natürlich auch, dass dieser Mensch mich nicht als doof bezeichnet, nur weil meine Leidenschaft PC Hardware ist.

schaffst du es eigentlich auch Beiträge zu formulieren, welche nicht in persönlichen Anfeindungen enden?
Und nein die von dir aufgezählten Fähigkeiten habe ich sicher nicht alle. Das sollte klar sein, aber es heist nicht, das wenn ich mich für ein Produkt in einem Bereich interessiere, ich nicht dazu in der Lage bin mich wenigstens ansatzweise darüber zu informieren. Und wenn ich das nicht selbst auf die Reihe bekomme, dann hole ich mir Hilfe von Leuten die sich damit auskennen (oder es zumindest so aussehen lassen, als würden sie es tun)

Laut eurer Theorie schaffen eure Bekannten ein Auto in die Werkstatt, weil es nen Platten hat, und die Werkstatt sagt, du brauchst ein neues Auto, weil Motor und Getriebeschaden. Dann werden eure Bekannten sicher auch stutzig ohne das ich im Detail weis, was wie der Motor/das Getriebe funktioniert. Oder rennen die gleich los und kaufen ein neues Auto??
Gewisse Grundkenntniss sollte man verlangen können, von den Leuten, die derartige Sachen verwenden wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass lvl 3 Cache oder ähndliches freigeschaltet wird finde ich für den Normalanwender auch nicht gerade Sinnvoll. Die MM Verkäufer wissen ja selber nicht was das ist. Schaut mal die Preisliesten an. Da ist der RAM-Takt bei den CPU infos als FSB angegeben. Das sagt schon alles :p
Interessanter für einen "Normalanwender" sind z.b zusätzliche Kerne. Das sagt wirklich jedem was auch wenn er nichts von Computern versteht (oder nur seeehr wenig). Oder höherer Takt. Kleinere Spannung für weniger Stromverbrauch ect. Was Intel aber meiner Meinung nach machen wird ist folgendes.
Auf der Verpackung dieser Karte steht:
12% mehr Leistung!!!
Auf einem anderen:
20% mehr Leistung!!!
Auf dem nächsten:
Macht aus ihrem Core I5 xxx(x) einen Core I7 xxx(x) und erhöht die Leistung um bis zu 50%!!!!!!

Das ist Markt meine Lieben.

Wie gesagt: Ich als AMD Nutzer schalte 6MB Lvl 3 Cache und 2 Kerne frei. Da ganze Gratis und auf fast jedem Board.
lg
 
Mein Problem ist, dass man hier vermehrt die PC Käufer als blöd hinstellt, bzw. als Informationsresistent.

Die Leute sind da weder Blöd noch Resistent. Meiner persönlichen Erfahrung nach haben sie einfach nur keine Lust sich damit auseinander zu setzen. Das Gerät muss funktionieren und damit ist es gut.

Wenn du einen Autovergleich willst:
Ich hab meiner Frau versucht lang und breit zu erklären warum das neue Auto unbedingt Xenon haben MUSS. Hätte in der monatlichen Rate keine 15€ ausgemacht. Aber sie kennt das nicht, sie will sich damit nicht beschäftigen und sie sieht keine Notwendigkeit dafür. Ihr langt das normale Licht, und damit hat sich das Thema für sie erledigt. Da es ihr Auto ist und sie es auch bezahlt hab ich dann eben klein bei gegeben.
Und bei dem Thema ist es das gleiche in grün. Es ist ja nicht so dass die Programme (die die Leute nutzen wollen) ohne diese Features garnicht gehen. Sie laufen vielleicht langsamer ab, aber wen juckt das schon. Dich bestimmt, mich auch, aber alle anderen da draußen doch nicht. Hauptsache es geht.

Warum auch immer, wenn ihr die Erfahrungen mit euren Bekannten/Verwandten usw. gemacht habt, dann mag das so sein, aber das heist lange nicht, das es auch für die breite Masse gilt. Und genau das ist der Punkt, ihr kehrt alle Leute über den selben Kamm...

Da geb ich dir recht, ich schere da wirklich viele über einen Kamm. Und mit Statistiken und Zahlen kann ich das auch nicht untermauern. Aber wäre es anders würden Anbieter von Fertig-PCs sicherlich ein echtes Problem bekommen.

Durchaus, nur wenn ich was kaufen, dann geb ich ein Dreck auf die ganzen Webeprospekte...

Du ja, bei mir ists nicht anders. Nur bei dem Klientel welches hier Streitpunkt ist sieht das anders aus. Zumindest ist das meine Erfahrung (da sind wir wieder bei dem 2. Punkt mit dem Kamm)

Wie gesagt: Ich als AMD Nutzer schalte 6MB Lvl 3 Cache und 2 Kerne frei. Da ganze Gratis und auf fast jedem Board.

Und du denkst das AMD dir das gern ermöglicht, und sie die lieben Samariter sind?

Edit:

glatt übersehen:

Laut eurer Theorie schaffen eure Bekannten ein Auto in die Werkstatt, weil es nen Platten hat, und die Werkstatt sagt, du brauchst ein neues Auto, weil Motor und Getriebeschaden. Dann werden eure Bekannten sicher auch stutzig ohne das ich im Detail weis, was wie der Motor/das Getriebe funktioniert. Oder rennen die gleich los und kaufen ein neues Auto??
Gewisse Grundkenntniss sollte man verlangen können, von den Leuten, die derartige Sachen verwenden wollen...

Du wirst lachen, aber das klingt stark nach A.T.U
Meine Frau hat da mal ne Batterie wechseln wollen, und die wollten der sonst was für Schäden aufschwatzen (die das Auto tatsache nicht hatte). Und die konnten der echt alles aufschwatzen, da Autos bei Ihr genauso ein Thema sind wie Computer. Keine Ahnung davon und auch kein Interesse daran was zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass es eben Menschen gibt, die nicht einmal im Ansatz sich damit beschäftigen wollen, NICHT WOLLEN. Auch für dich und für mich gibt es unzählige Themen, mit denen wir uns einfach nicht beschäftigen wollen.
Ein guter Freund von mir, liebt das Archivieren seiner Musik und arbeitet praktisch ständig mit seinem PC. Er kennt sich auch mit gewisser Software aus. Trotzdem ist ihm die Hardware völlig egal und wenn es Probleme gibt, helfe ich ihm. Auch wenn es Probleme mit Windows gibt helfe ihm, dafür habe ich Null Ahnung von seiner Leidenschaft und das Archivieren seiner Musik, oder von dem Ausschneiden gewisser Szenen aus einem Video. So ist das eben und das ist doch auch klasse so.

Es wird bei den 5% der Menschheit bleiben, die ihre Zeit in die PC Hardware stecken und die anderen 95% gehen einer anderen Leidenschaft nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute ihr muesst euch doch nicht streiten ;)

Die Zeit wird zeigen ob sich so etw durchsetzen kann. Ich gehe nicht davon aus.....
 
Mein Problem ist, dass man hier vermehrt die PC Käufer als blöd hinstellt, bzw. als Informationsresistent.
Warum auch immer, wenn ihr die Erfahrungen mit euren Bekannten/Verwandten usw. gemacht habt, dann mag das so sein, aber das heist lange nicht, das es auch für die breite Masse gilt. Und genau das ist der Punkt, ihr kehrt alle Leute über den selben Kamm...

Durchaus, nur wenn ich was kaufen, dann geb ich ein Dreck auf die ganzen Webeprospekte... Allenfalls schaue ich ob mein Produkt nicht gerade irgendwo in der Werbung ist, um es somit günstiger abzufassen. Wenn ich mich vorher informiere, weis ich genau was ich will. Und genau dieses Vorgehen traue ich auch allen anderen Personen zu, welche PC Hardware kaufen. Einfach weil sie sowas idR in allen anderen Bereichen machen und nicht blindlings drauflos kaufen werden.
Wir scheren also alle Leute über einen Kamm und du vergleichst alle mit dir, einem versierten PC-Nutzer :stupid: Fällt dir was auf?

Ich für meinen Teil schere nicht alle über einen Kamm, ich schildere lediglich die Erfahrungen die ich als Admin und Berater im Bekanntenkreis sowie bei Beobachtungen in Elektronikmärkten gemacht habe ;)
Laut eurer Theorie schaffen eure Bekannten ein Auto in die Werkstatt, weil es nen Platten hat, und die Werkstatt sagt, du brauchst ein neues Auto, weil Motor und Getriebeschaden. Dann werden eure Bekannten sicher auch stutzig ohne das ich im Detail weis, was wie der Motor/das Getriebe funktioniert. Oder rennen die gleich los und kaufen ein neues Auto??
Gewisse Grundkenntniss sollte man verlangen können, von den Leuten, die derartige Sachen verwenden wollen...
Also das ist wirklich eine dämliche Schlussfolgerung und nicht wirklich argumentierungswürdig...:rolleyes:
 
Ich hab meiner Frau versucht lang und breit zu erklären warum das neue Auto unbedingt Xenon haben MUSS. Hätte in der monatlichen Rate keine 15€ ausgemacht. Aber sie kennt das nicht, sie will sich damit nicht beschäftigen und sie sieht keine Notwendigkeit dafür. Ihr langt das normale Licht, und damit hat sich das Thema für sie erledigt. Da es ihr Auto ist und sie es auch bezahlt hab ich dann eben klein bei gegeben.
Und bei dem Thema ist es das gleiche in grün. Es ist ja nicht so dass die Programme (die die Leute nutzen wollen) ohne diese Features garnicht gehen. Sie laufen vielleicht langsamer ab, aber wen juckt das schon. Dich bestimmt, mich auch, aber alle anderen da draußen doch nicht. Hauptsache es geht.
Wenn deine Frau nicht die Notwendigkeit dafür sieht, dann hast du es ihr entweder zu wenig/falsch erklärt oder aber sie brauch es wirklich nicht. So oder so, spielt aber auch keine Rolle. Sie hat für sich die Entscheidung getroffen, das sie das nicht brauch und damit ist das Thema durch.
Im PC Bereich läuft es nicht anders, da hast du sicher recht, nur hast du hier im Beispiel ihr versucht zu erklären warum du aus deiner Sicht Xenon Licht für brauchbar empfindest. Und genau das ist der Punkt, sie hat sich die Meinung eingeholt (bzw. wurde darüber Informiert) und genau hier liegt der Unterschied, man will mir hier weis machen, das den Kunden das gar nicht interessiert, weil er sich nicht informieren will. In deinem Beispiel hat deine Frau sich aber "notgedrungen" Informiert und ist nach der Erklärung zu dem Schluss gekommen, brauch ich nicht...

Du ja, bei mir ists nicht anders. Nur bei dem Klientel welches hier Streitpunkt ist sieht das anders aus. Zumindest ist das meine Erfahrung (da sind wir wieder bei dem 2. Punkt mit dem Kamm)

Es mag ja durchaus sein, das sich potentielle Käufer auch auf Werbeprospekte berufen... Nur ist das nicht auch eine Form der Informationspolitik? Er informiert sich darüber, was es gibt, wegt ab, ob er die Mittel aufbringen kann und kauft dann... oder halt auch nicht.
IdR wird er sich im allermindesten die verschiedenen Systeme im Prospekt ansehen und vergleichen. Wenn er mit den dort gedruckten Informationen nicht klar kommt, steht es ihm nach wie vor frei anhand der Begrifflichkeiten weitere Informationen einzuholen. Wenn er das nicht tut, hat er selbst schuld wenn er unter Umständen "Mist" kauft. Aber er hat sich vorher informiert und ab einem bestimmten Punkt selbst entschieden, das will ich und das nicht...

Du wirst lachen, aber das klingt stark nach A.T.U
Meine Frau hat da mal ne Batterie wechseln wollen, und die wollten der sonst was für Schäden aufschwatzen (die das Auto tatsache nicht hatte). Und die konnten der echt alles aufschwatzen, da Autos bei Ihr genauso ein Thema sind wie Computer. Keine Ahnung davon und auch kein Interesse daran was zu ändern.

Und was hat sie gemacht?
Sicher kein neues Auto gekauft... Sondern sich Rat von anderen geholt... Und das genau bestätigt doch meine Aussage. Wer nicht selbst weiter weis, informiert sich, wie auch immer... In allen Bereichen nur scheinbar will man hier für den PC Bereich derartiges nicht eingestehen...

Aber selbst wenn sie dem Verkäufer dort geglaubt hat, und das gekauft hat, was der ihr dort aufgezählt hat ist das ebenso eine Bestätigung meiner Aussage, denn an dem Punkt hat sie sich eben nicht ausreichend gut informiert. Ist also selbst schuld wenn sie dort ins Fettnäpfchen getreten ist.
Das leben ist leider hart... und alle wollen nur Geld machen. Daher ist wohl jeder am besten beraten sich vorher zu informieren...

Ein guter Freund von mir, liebt das Archivieren seiner Musik und arbeitet praktisch ständig mit seinem PC. Er kennt sich auch mit gewissen Software aus. Trotzdem ist ihm die Hardware völlig egal und wenn es Probleme gibt, helfe ich ihm. Auch wenn es Probleme mit Windows gibt helfe ihm, dafür habe ich Null Ahnung von seiner Leidenschaft und das Archivieren seiner Musik, oder von dem Ausschneiden gewisser Szenen aus einem Video. So ist das eben und das ist doch auch klasse so.

Dein Beispiel ist unpassend, denn wenn du nichts mit dem Thema am Hut hast, sprich deine Musik nicht archivierst, du dich damit auch nicht beschäfigten musst. Du hast also absolut kein Interesse dich in dem Themenbereich einzuarbeiten und brauchst also auch keine Zeit reinstecken.

Es ging aber hier um potentielle Käufer von einem Upgrade Feature, sprich die Leute wollen das nutzen. (oder eben nicht, wenn sie meinen, sie brauchen das nicht)
Und genau an dem Punkt kann man auch verlangen, das sie sich vorher informieren und anhand dieser eingeholten Informationen entscheiden, ob sie kaufen oder eben nicht.

Wir scheren also alle Leute über einen Kamm und du vergleichst alle mit dir, einem versierten PC-Nutzer :stupid: Fällt dir was auf?
Warum reist du Postings aus dem Zusammenhang?
Du hast explizit nach mir gefragt, also werde ich auch explizit in der Ich Form antworten. Das hat nichts damit zu tun, das ich alle mit mir vergleiche...

Also das ist wirklich eine dämliche Schlussfolgerung und nicht wirklich argumentierungswürdig...:rolleyes:

Was ist daran dämlich?
Nenn mir doch bitte ein einziges Beispiel am Markt, wo sich der potentielle Kunde nicht im Ansatz vorher informiert... Ich gebe dir Brief und Siegel, du wirst nix finden was mit dem hier diskutierten vergleichbar ist und vor allem auf die Masse anwendbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ogott, das artet ja schon wieder aus hier ..... Abo löschen :p

Hat sich niemand auf die Technikdiskussion eingelassen oder hab ichs übersehen?
 
So wie ich das mitbekommen habe, muss man da einen Code freikratzen und den dann irgendwo im Bios eingeben.
Fragt sich bloß, ob das bei jedem Start per Microcode in die CPU Geladen wird, oder im CPU-Gehäuse sich ein Flashchip befindet der neun programmiert wird.
Wenn Intel seine CPUs per Programmierung kastriert, muss das doch irgendwo gespeichert sein.
 
Warum reist du Postings aus dem Zusammenhang?
Du hast explizit nach mir gefragt, also werde ich auch explizit in der Ich Form antworten. Das hat nichts damit zu tun, das ich alle mit mir vergleiche...
Ich habe nichts aus dem Zusammenhaung gerissen. Ich habe auch nicht explizit nach dir oder deinem Verhalten gefragt sondern nach den Schlussfolgerungen die du beispielsweise aus der Aufmachung der Werbeprospekte auf den Informationsstand der potenziellen Kunden ziehst.
Was ist daran dämlich?
Nenn mir doch bitte ein einziges Beispiel am Markt, wo sich der potentielle Kunde nicht im Ansatz vorher informiert... Ich gebe dir Brief und Siegel, du wirst nix finden was mit dem hier diskutierten vergleichbar ist und vor allem auf die Masse anwendbar ist.
Wie definierst du denn Grundkenntnisse im Bereich PC-Technik? CPU-Features(abgesehen von Takt und mittlerweile auch Kernanzahl) gehören für mich nicht dazu.

Ogott, das artet ja schon wieder aus hier ..... Abo löschen :p

Hat sich niemand auf die Technikdiskussion eingelassen oder hab ichs übersehen?
Hier artet nichts aus. Hier gibts eine lebhafte Diskussion zum Thema "Sinn von CPU-Upgrades". Wenn du das hier nicht sehen willst, bist du wohl falsch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das mitbekommen habe, muss man da einen Code freikratzen und den dann irgendwo im Bios eingeben.
Fragt sich bloß, ob das bei jedem Start per Microcode in die CPU Geladen wird, oder im CPU-Gehäuse sich ein Flashchip befindet der neun programmiert wird.
Wenn Intel seine CPUs per Programmierung kastriert, muss das doch irgendwo gespeichert sein.
Aha ok übers BIOS. Das ist ja ne halbwegs gute Lösung. Der Freischalt-Code wird wahrscheinlich an der CPU-ID hängen (wenns dann mal endlich eine Unique CPU ID gibt oder vllt. kann Intel eine interne ID auslesen die man programmatisch nicht greifen kann - zumindest über .NET kommt man nämlich an keine Unique ID heran, habe ich schon versucht).

@Mondrial
Lass mich aus dem Spiel ja! Sag mir nicht was ich sehen will und wo ich falsch bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das mitbekommen habe, muss man da einen Code freikratzen und den dann irgendwo im Bios eingeben.
Fragt sich bloß, ob das bei jedem Start per Microcode in die CPU Geladen wird, oder im CPU-Gehäuse sich ein Flashchip befindet der neun programmiert wird.
Wenn Intel seine CPUs per Programmierung kastriert, muss das doch irgendwo gespeichert sein.

Die werden über ihren integrierten Code "kastriert" wie es auch AMD macht. Bei denen ist der einfach nicht sooo massgebend.
Das Brett oder das BIOS liest diesen Code aus und stellt Spannung, Kerneansteuerung Takt ect danach ein.
 
@Mondrial
Lass mich aus dem Spiel ja! Sag mir nicht was ich sehen will und wo ich falsch bin.
Warum soll ich dich aus dem Spiel lassen? Du hast doch öffentlich und aktiv Kritik an der Diskussion in diesem Thread geäußert. Wenn(das nennt man Konjunktiv) du an einer lebhaften OnTopic-Diskussion in einem öffentlichen Forum nicht interessiert bist, solltest du dir eine andere Informationsquelle suchen(das ist ein Tipp, keine Vorschrift).
 
Ich habe nichts aus dem Zusammenhaung gerissen. Ich habe auch nicht explizit nach dir oder deinem Verhalten gefragt sondern nach den Schlussfolgerungen die du beispielsweise aus der Aufmachung der Werbeprospekte auf den Informationsstand der potenziellen Kunden ziehst.

Also wenn du zwei Postings zu zwei verschiedenen Sachen von mir auf Beiträge von dir zusammen ziehst und dann bei beiden Aussagen dinge Fett markierst und diese in direktem Zusammenhang stellst ist das schon ein rausreisen von dem Zusammenhang. Aber gut...

Wie definierst du denn Grundkenntnisse im Bereich PC-Technik? CPU-Features(abgesehen von Takt und mittlerweile auch Kernanzahl) gehören für mich nicht dazu.

Wenn der PC Käufer weis, das dieses oder jenes Feature seine Anwendungen in dem und dem Maße beschleunigen kann, dann gehört das denke ich schon zu den Grundkenntnissen. Er muss sicher nicht im Detail wissen, wie alles funktioniert. Aber wenn er beispielsweise darüber nachdenkt derartige Upgrades durchzuführen, dann sollte er schon wissen, ob es für ihn lohnt oder nicht.
Beispiel SMT, ihm wird mit der Karte SMT für seine CPU und sein System angeboten. Wenn er meint, er braucht dieses Feature, dann weis er idR auch warum...



Aber spinnen wir das ganze mal weiter...
Ich könnte mir vorstellen, man bringt quasi eine gewisse Anzahl an verschiedenen Basis CPUs. Wo dann der Kunde selbst wählen kann, ob er das und das Feature ala SMT, größe vom Cache usw. per Upgrade zukaufen kann.
Sofern das ganze auch eine Sinnvolle Umsetzung findet und Boardunabhängig funktioniert.
Auch könnte man beispielsweise das OC Freature für eine CPU per upgrade hinzukaufen usw.
Halte ich für keine schlechte Sache...

Wobei natürlich unterm Strich sicher Gewinn für die Firma im Vordergrund steht, was soviel heist, die Summe der einzelnen Erweiterungen wird wohl teurer kommen als ein Paket, wo alles mit drin ist bzw. ein Paket wie man es jetzt sieht...

VW fährt beispielsweise eine derartige Politik schon seit geraumer Zeit. Ein VW Auto der Marke x als Basis und ohne große Austattung. Das ganze gibts in verschiedenen Varianten, wo beispielsweise gewisse Features schon inbegriffen sind. Aber der Kunde kann weiterhin auch bei kleinen/kleineren Modellen gewisse extras zukaufen, wenn gewünscht.
 
Und genau das ist der Punkt, sie hat sich die Meinung eingeholt (bzw. wurde darüber Informiert)

Sie hat sich aber auch nur Informiert weil ich das angestoßen hab. Von allein wäre sie nicht auf die Idee gekommen.
Ich sehe hier wieder die Parallele zum Thema:
Klar wenn ich dem potentiellen Kunde selbst und direkt darauf aufmerksam mache und ihn Zwinge sich damit zu beschäftigen tritt auch der Fall ein den du als Normal siehst. Nur ist die Regel eine andere, da kaum einer von allein auf die Idee kommt sich auf einmal mit der ollen Rechenmaschine zu beschäftigen.

Und was hat sie gemacht?

Ausnahmsweise hat sie auf mich gehört ohne blöde Fragen zu stellen. Aber das gehört nicht zum Thema, ich habs nur erwähnt weil dein Beispiel recht Realitätsnah war.

Dein Beispiel ist unpassend, denn wenn du nichts mit dem Thema am Hut hast, sprich deine Musik nicht archivierst, du dich damit auch nicht beschäfigten musst. Du hast also absolut kein Interesse dich in dem Themenbereich einzuarbeiten und brauchst also auch keine Zeit reinstecken.

Und wieder dreht sichs um das gleiche wie schon vor 40 Posts. Das Fett Markierte ist genau das was die Meinung von 95% der nicht versierten PC-Nutzer wiederspiegelt. Und immernoch liegt hier der Hund begraben. Mal BofH gelesen? Dummy Mode? 2 Fremdwörter und der User bootet neu? So lustig die Geschichte ist, das stimmt grad bei den Leuten doch wirklich!

Und genau an dem Punkt kann man auch verlangen, das sie sich vorher informieren und anhand dieser eingeholten Informationen entscheiden, ob sie kaufen oder eben nicht.

Klar kann man von den Leuten verlangen dass sie sich informieren was sie da kaufen. Nur machen das wohl die wenigsten.
 
Also wenn du zwei Postings zu zwei verschiedenen Sachen von mir auf Beiträge von dir zusammen ziehst und dann bei beiden Aussagen dinge Fett markierst und diese in direktem Zusammenhang stellst ist das schon ein rausreisen von dem Zusammenhang. Aber gut...
Ich habe aus einem Posting zwei Aussage zusammengefasst und auf einen recht unlogischen Gedankengang deinerseits hingewiesen. Das hat mit aus dem Zusammenhang reißen rein gar nichts zu tun.

Ich kann die zwei Aussagen auch getrennt mit dem selben Kommentar versehen, kommt aufs selbe raus ist aber weniger übersichtlich...
Wenn der PC Käufer weis, das dieses oder jenes Feature seine Anwendungen in dem und dem Maße beschleunigen kann, dann gehört das denke ich schon zu den Grundkenntnissen.
Dazu müsste er das Feature erstmal kennen, mit Grundkenntnissen hat das also nichts zu tun...
 
Dazu müsste er das Feature erstmal kennen, mit Grundkenntnissen hat das also nichts zu tun...

Wenn er's nicht kennt wird er's auch nicht kaufen :rolleyes:
Also die Diskussion ist doch etwas "merkwürdig" würd ich mal sagen.
Die, die sich nicht damit beschäftigen, werden nicht auf den Gedanken kommen irgendwelche Features nachzurüsten und alle anderen tun das wohl Zwangsweise weil sie ja sonst nix davon wissen würden, oder?
 
Also ich könnte mir durchaus vorstellen das diese Upgrades wenn sie denn im Ladenregal auftauchen würden auch Abnehmer finden.
Wurde ja schon im Thread erwähnt, steht auf der Karte "bis zu 15% Mehrleistung" oder "bis zu 25% Mehrleistung" wird der ein oder andere Zugreifen auch ohne sich unbedingt kpl. zu informieren. Dem unbelesenen Kunden wird es egal sein ob dies durch SMT, Cache etc pp passiert, es zählt letztendlich die prozentuale Steigerung die auf der Karte aufgedruckt ist.
 
Eigentlich könnte man dieses Prinzip auch wunderbar bei Festplatten anwenden. Bei Bedarf kauft sich der Anwender einfach mehr Festplattenplatz hinzu.
 
Sie hat sich aber auch nur Informiert weil ich das angestoßen hab. Von allein wäre sie nicht auf die Idee gekommen.
Ich sehe hier wieder die Parallele zum Thema:
Klar wenn ich dem potentiellen Kunde selbst und direkt darauf aufmerksam mache und ihn Zwinge sich damit zu beschäftigen tritt auch der Fall ein den du als Normal siehst. Nur ist die Regel eine andere, da kaum einer von allein auf die Idee kommt sich auf einmal mit der ollen Rechenmaschine zu beschäftigen.

ich denke wir reden hier aneinander vorbei...
Die Leute gehen nicht in den PC Laden und kaufen blindlings das was gerade dort rumsteht, sondern die gehen wie in jedem anderen Geschäftsbereich auch mit einer Vorgabe dort hin. Nämlich das sie ein neues Gerät wollen, was die und die Eigenschaften haben sollte. (bzw. was das und das können sollte) Im Optimalfall wissen sie sogar genaue Details. (kommt denke ich selten bis fast nicht vor)
Aber sie wissen im allermindesten, was sie damit machen wollen... Das heist, sie haben sich damit vorher beschäftigt. Sie haben allerwenigstens die Vorgabe, ich will damit Videobearbeitung machen, oder ich will damit im Internet surfen usw.
Mit dieser Vorgabe geht der potentielle PC Käufer in den Laden und kauf seine Produkte...

Es kann mir niemand erzählen, das jemand in den Laden rennt, einen 1000€ PC sieht und den einfach mal kauft, weil er eben gerade 1000€ übrig hat...


So und bevor wir wieder aneinander vorbei reden, ich versuche die ganze Zeit von potentiellen Käufern zu sprechen.
Sicher sieht der Hersteller sowas erstmal für eine großen Käuferkreis vor, die jenigen die das UpgradePack aber wirklich potentiell kaufen, sind doch viel weniger. Und genau dieser Käuferkreis wird sich vorher informieren. Siehe PC Beispiel oben, man kauft sicher nicht Sachen (auch wenn sie nur 50€ kosten mögen) wo man nix mit anfangen kann. Und das ist der Knackpunkt. Der jenige der es brauch oder nutzen kann, der weis das auch. Bzw. hat von wo auch immer her die Vorgabe/den Hinweis bekommen, das er dieses Feature nutzen sollte. Er hat sich eben informiert oder wurde informiert.

Und genau diesen Punkt traue ich durchaus auch der Hausfrau von ganz am Anfang zu. Wenn sie beispielsweise Videobearbeitung und Videorendering Tools im Einsatz hat, dann wird sie sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Sie wird festgestellt haben, das man wohl mit mehr CPU Kernen auch mehr Leistung aus der Sache holen kann, ebenso wird sie an irgendeiner Stelle erfahren haben, das man die Leistung durch SMT ebenso bedingt steigern kann usw.
Ob das alles am Ende Ausschlaggebende Punkte sind, das sie ein derartiges Upgrade auch wirklich durchführt oder nicht, ist eine andere Frage...
Wenn ihr dann am Ende natürlich total egal ist, ob das Rendern des Videos nun 1, 5 oder 20h dauert, dann ist sie in meinen Augen aber auch kein potentieller Käufer für das Upgradepaket, denn ihr geht das gebotene quasi am A. vorbei... Fällt also ebenso aus der potentiellen Kundengruppe raus.
Diese Person wird aber auch ohne zweifel nicht in halbwegs überschaubaren Zeitabständen neue PCs kaufen. Einfach weil ihr ihr jetziges Produkt voll und ganz ausreicht...


Und wieder dreht sichs um das gleiche wie schon vor 40 Posts. Das Fett Markierte ist genau das was die Meinung von 95% der nicht versierten PC-Nutzer wiederspiegelt. Und immernoch liegt hier der Hund begraben.
Der Unterschied in diesem Beispiel war aber, das es um einen Themenbereich gibt, wo er nix mit zu tun hat/haben wollte, er muss sich also auch damit nicht einarbeiten.
Der jenige der einen PC nutzen will, in welcher Form auch immer, weis aber, was er will. Eben Videobearbeitung, Office oder von mir aus auch Spiele. Er weis sehr wohl, das man durch eine schnellere Grafikkarte auch Spiele besser darstellen kann, eben weil ihm das an jeder Ecke vorgetragen wird usw.
Nochmal siehe PC Beispiel von oben, es wird niemand nur aus Spaß unsummen von Geld in einen PC stecken... Sondern man weis als Käufer was man damit machen will.
Will ich eine Sache aber nicht machen, so informiere ich mich nicht darüber...
Da er den PC aber nutzen will (und davon gehe ich aus, sonst macht es keinen Sinn einen zu kaufen) wird der potentielle Käufer auch wissen, was muss die Kiste können. Und wenn er das nicht aus dem Hut selbst beantworten kann, dann informiert er sich wie oben angesprochen.

Nochmal Beispiel Auto. Ich denke nur die wenigsten kennen sich im Detail mit Autos richtig gut aus. Sprich wissen nicht was dort wie im Detail funktioniert.
Aber sie wissen, wenn sie mit 250km/h über die Autobahn fegen wollen, reicht eben nicht der 5000€ Dacia.
Ebenso wissen sie, wenn sie 5 Kinder haben, tuts kein Smart usw. Man informiert sich quasi anhand der Sachen die man brauch über die Features die es gibt und kauft nach eben diesen Informationen.
Und exakt so läuft das im PC Markt auch ab...

Wenn er's nicht kennt wird er's auch nicht kaufen :rolleyes:
Also die Diskussion ist doch etwas "merkwürdig" würd ich mal sagen.
Die, die sich nicht damit beschäftigen, werden nicht auf den Gedanken kommen irgendwelche Features nachzurüsten und alle anderen tun das wohl Zwangsweise weil sie ja sonst nix davon wissen würden, oder?

Ich denke damit triffst du den Nagel sehr gut auf den Punkt...

Das ganze könnte man dann noch schön durch Werbung kaschieren, wie hier schon angesprochen, macht ihren PC bis zu xx % schneller.
Sowas liest der Kunde. Und wird dann entweder dran vorbei gehen, so nach dem Motto, interessiert mich nicht, brauch ich nicht (kommt also als potentieller Käufer nicht in Frage)
Oder aber er wird gucken, was das ist. Und dann für sich die Entscheidung treffen, ob es für ihn lohnt oder eben nicht. Und diese Entscheidung trifft er nicht aus dem Bauch raus, sondern nach idR reichlicher Überlegung...

Denn wie gesagt, es kann mir niemand erzählen, das die Masse aller PC Käufer einfach in den Laden geht und blindlings drauf loskauft ohne nur im Ansatz zu wissen, was sie da überhaupt gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er's nicht kennt wird er's auch nicht kaufen :rolleyes:
Also die Diskussion ist doch etwas "merkwürdig" würd ich mal sagen.
Die, die sich nicht damit beschäftigen, werden nicht auf den Gedanken kommen irgendwelche Features nachzurüsten und alle anderen tun das wohl Zwangsweise weil sie ja sonst nix davon wissen würden, oder?
Und das ist genau das was ich die ganze Zeit sage und was mich zu der Auffassung bringt, dass diese Upgrades sich nicht durchsetzen werden. Frag bitte fdsonne warum er dagegen anredet ;)
 
Und das ist genau das was ich die ganze Zeit sage und was mich zu der Auffassung bringt, dass diese Upgrades sich nicht durchsetzen werden. Frag bitte fdsonne warum er dagegen anredet ;)

Ich rede nicht dagegen an... Ich finde nur, das man hier zu viel über den selben Kamm schwert.
Ein potentieller Kunde wird nur zu diesem, wenn er weis was das Produkt kann. Wenn niemand weis, was das Produkt kann, wird es nicht gekauft, soweit denke sind wir uns einig.

Der Unterschied zwischen unseren Meinungen ist aber, ihr meint, die Masse der PC Käufer will sich nicht damit auseinander setzen und somit kommt das Produkt nicht zum Durchbruch.
Ich meine, die Masse der PC Käufer ist durchaus in der Lage sich damit auseinander zu setzen und auch auseinandersetzen zu wollen und dementsprechend zu entscheiden, lohnt eine derartige Option für mich oder eben nicht.

Und warum bin ich dieser Meinung?
Ganz einfach, weil der Mensch sich in jeder anderen Situation auch informieren würde... Er weis genau was er will und wird mit möglichst wenigen Mitteln das Optimum für sich rausholen wollen.

Die Frage ist halt wie public wird die ganze Sache gemacht, wenn man sowas nirgends zu Gesicht bekommt, gibts keinen Durchbruch, funktioniert das ganze nur in einem Bruchteil von Systemen, ebenso nicht. Aber weitet sich das ganze aus auf den Massenmarkt, und sieht man quasi an jeder Ecke derartige Upgrade Optionen, werden automatisch mehr Leute darauf aufmerksam, ebenso werden mehr Leute sich darüber informieren und diese Option erfolgreich anwenden usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh