Intel Haswell-Flaggschiff Core i7-4770K in China getestet

Nenn mal ein Beispiel für eine leistungsfähigere "Architektur" und erklär anhand dieser, was an x86 schlecht sein soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Befehlsarchitektur, und das ist x86 ja nur noch, ist eigentlich irrelevant. Intern sind AMD und auch Intel sowieso RISC (x86 war mal als CISC gedacht). Das was Leistung schluckt ist das Frontend. Die Decoder zB. die die CISC Befehle in RISC umwandeln. x86 ist per se also noch nicht ausgelutscht. Nur besteht im Moment im puren x86 keine konkurrenz. Und es wird auch keine mehr kommen da Intels einziger x86 Konkurrent vermehrt auf HSA setzt. Und da ist es egal, ob große x86 Cores oder kleine ARM Cores verwendet werden. Es müssen einfach neue Ansätze her, aber die erfordern Innovation. Und Intel ist ja nicht gerade dafür bekannt, Innovationen zu liefern

Nenn mal ein Beispiel für eine leistungsfähigere "Architektur" und erklär anhand dieser, was an x86 schlecht sein soll.

Bin ich hier in der Schule ?
Ich habe gesagt, wenn man das Rad nicht neu erfinden kann, so kann man sich eben Flügel wachsen lassen, aber das scheint schon zu tiefsinnig für manche zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
das amd momentan eher im mittleren segment liegt hat sicherlich auswirkungen auf die momentanen leistungssprünge am markt.warum soll intel da sich auch selbst topen?ich hab mal nen kurzen artikel gelesen,das amd sich für 2015 wieder im highendsegment sieht.muß man sehen was kommt.

Tja da merkt man der 2600K war ne gute investition. Zwei jahre alt und performance mäßig auf den neusten stand.
zudem mit 4,5 GHz am laufen. Also passt ja noch gut.

Will ich nur hoffen das mein UD4 auch lang genug hält^^

Bin unter anderem auch gespannt in wie fern sich auf dem Grafikmarkt sich in sachen vortschritt sich was tut.

naja sollen die neuen Konsolen kommen, dann werden 6 und 8 kerner interessant.

Ich werd meinen 950er trotzdem ersetzten. Der Sprung wird dann zwar nicht so groß wie erwartet, aber die nächsten riesen Leistungssprünge kommen eh erst nach den Next-Gen Konsolen wenn ein aktueller High-End PC seine Probleme bekommt weil die Spiele auf den Konsolen dank optimierung bedeutend weniger Power brauchen und der PC ohne mehr Rohleistung nicht mehr nachkommt ^^

Ich hoffe nur das sie wieder verlötet sind.

Interessant, da wird AMD mit dieser Generation doch noch etwas aufholen können, vor allem was die Spieleleistung angeht, jene soll ja teils sogar sinken, gegenüber Ivy bridge.
Die IGP Verbesserungen sind aber erste Sahne, auch wenn Intel komischerweise im 3DMark extrem zulegt, was sich in Spielen gar nicht zeigt, ich denke da hat man wiedermal etwas getrickst um mehr Leistung rauszuquetschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd meinen 950er trotzdem ersetzten. Der Sprung wird dann zwar nicht so groß wie erwartet, aber die nächsten riesen Leistungssprünge kommen eh erst nach den Next-Gen Konsolen wenn ein aktueller High-End PC seine Probleme bekommt weil die Spiele auf den Konsolen dank optimierung bedeutend weniger Power brauchen und der PC ohne mehr Rohleistung nicht mehr nachkommt ^^

Ich hoffe nur das sie wieder verlötet sind.
Das wird so wahrscheinlich nicht passieren Yaki, die Sony PS4 ist nämlich zum Beispiel mehr ein PC als eine klassische Konsole, also vom Hardwaredesign her. ;) Sony kann sich den Spaß nämlich nicht mehr leisten, die Hardware so hoch zu subventionieren, zum Beispiel wie mit dem Cell aus eigener Entwicklung, wie sie es zum Beispiel beim Start der PS3 getan haben. Was AMD nämlich für die PS4 an Hardware beisteuert, basiert fast alles auf schon länger vorhandener bereits jetzt schon wieder veralteter PC-Technik. Deswegen werden die kommenden Next-gen Konsolen mehr ein Mini-PC sein, als Konsolen es bis jetzt jemals waren, wartet ab - der Vorteil, PC-Gamer bekommen keine miserablen Ports mehr, die noch dazu massig PC-Leistung benötigen. :) Auch wird es im Übrigen vollkommen egal sein, ob man eine AMD oder Nvidia Karte im PC hat, die Specs der PS4 liegen fest, AMD und Nvidia brauchen ihre Treiber nur anpassen, fertig, ein weiterer Vorteil für die PC-Gamer.

Zuletzt bearbeitet:
Was AMD nämlich für die PS4 an Hardware beisteuert, basiert fast alles auf schon länger vorhandener bereits jetzt schon wieder veralteter PC-Technik. Deswegen werden die kommenden Next-gen Konsolen mehr ein Mini-PC sein, als Konsolen es bis jetzt jemals waren, wartet ab - der Vorteil, PC-Gamer bekommen keine miserablen Ports mehr, die noch dazu massig PC-Leistung benötigen. :) Auch wird es im Übrigen vollkommen egal sein, ob man eine AMD oder Nvidia Karte im PC hat, die Specs der PS4 liegen fest, AMD und Nvidia brauchen ihre Treiber nur anpassen, fertig, ein weiterer Vorteil für die PC-Gamer.

Die Technik gibt es so noch nicht im PC. Gemeinsamer Speicherbereich, direktes ansprechbare Compute-Units der GPU, Jaguar Cores, ...
Die Technik kommt erst so oder so ähnlich dieses Jahr auf den Markt.
Ok, die GPU basiert auf GNC und die CPU ist x86, so gesehen ein alter Hut ...

Richtig, es gibt auch ein bisschen was neues, was so im PC noch nicht verwendet wird, dennoch ist auch das alles im Grunde ein alter Hut, nicht wirklich neu und die Architektur gleicht mehr der eines PCs als der einer klassischen Konsole.

Link zum Thema PS4 und PC

Zuletzt bearbeitet:
Diese Testergebnise lass doch eig. nur einen Schluss zu,das Intel sich so sicher fühlt mit ihren CPU's das sie nicht glauben das AMD denn rückstand aufholen könnte.Wenn sie glauben würden das AMD starck aufholt dann hätten die Haswell CPU mehr Leistung.Oder wären später ausgeliefert worden.

Gleiche CPU Leistung wie der Vorgänger, höhere GPU Leistung, welche jedoch nicht an AMDs APUs rankommt...84W trotz 22nm Fertigung. 100W bei einer 32nm CPU der Konkurrenz, mit schwächerer CPU und stärkerer GPU. Ich bin beindruckt. Hoffentlich kann mobile Haswell mit GT3 mehr beeindrucken, sonst wird's lächerlich (der Preis der CPU mit GT3 wird sicherlich beeindrucken :fresse:)
Trotzdem wird es zig Deppen geben, welche von Sandy oder sogar von IVY umsteigen werden (wegen des OC :fresse:)

Schade, dass AMD CPU seitig im Moment nicht mithalten kann und hoffentlich kommt Steamroller viel näher ran an Ivy oder Haswell, dann gibt sich Intel vielleicht einen Ruck.

edit: ich vergaß ja Chipsatz Bug und Absprung einiger Großhändler bis nicht die fehlerfreie Version auf den Markt kommt....

Es wird lächerlich, zumindest wenn man die Leistungssteigerungen die Intel prognostiziert für voll nimmt.
Intel hat wahrscheinlich nur den Best Case ( 3D Mark Zeugs) genommen, ansonsten wird wahrscheinlich die GT3 mit ED-Ram rund 80% schneller als die HD 4000, das ist mal meine Einschätzung, die vielleicht auch etwas minimalistisch ist.
Aber das Problem bleibt nunmal die Bandbreite, genauso wie bei AMD. Und ob ein kleiner ED-Ram da soviel bringt, bleibt zweifelhaft.

Das wird so wahrscheinlich nicht passieren Yaki, die Sony PS4 ist nämlich zum Beispiel mehr ein PC als eine klassische Konsole, also vom Hardwaredesign her. ;) Sony kann sich den Spaß nämlich nicht mehr leisten, die Hardware so hoch zu subventionieren, zum Beispiel wie mit dem Cell aus eigener Entwicklung, wie sie es zum Beispiel beim Start der PS3 getan haben. Was AMD nämlich für die PS4 an Hardware beisteuert, basiert fast alles auf schon länger vorhandener bereits jetzt schon wieder veralteter PC-Technik. Deswegen werden die kommenden Next-gen Konsolen mehr ein Mini-PC sein, als Konsolen es bis jetzt jemals waren, wartet ab - der Vorteil, PC-Gamer bekommen keine miserablen Ports mehr, die noch dazu massig PC-Leistung benötigen. :) Auch wird es im Übrigen vollkommen egal sein, ob man eine AMD oder Nvidia Karte im PC hat, die Specs der PS4 liegen fest, AMD und Nvidia brauchen ihre Treiber nur anpassen, fertig, ein weiterer Vorteil für die PC-Gamer.

Ich hab mich mal bissl mit dem Thema beschäftigt und muss nun gänzlich umdenken! Wenn ich das richtig sehe arbeiten die Konsolen mit 8 Threads. Das würde bedeuten das die aktuellen CPUs mit erscheinen der neuen Konsolen sogar mehr Leistung bekommen, weil die Entwicklung dann stark in Richtung Mehrkernoptimierung gehen :)

Das heisst im Unkehrschluss dann aber leider auch, dass die Konsolen keinen Leistungsschub im PC Markt verursachen werden und wir tatsächlich warten müssen bis 4k sich durchsetzt oder aber bis AMD in Schlagreichweite kommt :/

Gleiche CPU Leistung wie der Vorgänger, höhere GPU Leistung, welche jedoch nicht an AMDs APUs rankommt...84W trotz 22nm Fertigung. 100W bei einer 32nm CPU der Konkurrenz, mit schwächerer CPU und stärkerer GPU. Ich bin beindruckt. Hoffentlich kann mobile Haswell mit GT3 mehr beeindrucken, sonst wird's lächerlich (der Preis der CPU mit GT3 wird sicherlich beeindrucken :fresse:)
Trotzdem wird es zig Deppen geben, welche von Sandy oder sogar von IVY umsteigen werden (wegen des OC :fresse:)

Schade, dass AMD CPU seitig im Moment nicht mithalten kann und hoffentlich kommt Steamroller viel näher ran an Ivy oder Haswell, dann gibt sich Intel vielleicht einen Ruck.

edit: ich vergaß ja Chipsatz Bug und Absprung einiger Großhändler bis nicht die fehlerfreie Version auf den Markt kommt....

Klingt ja von Deiner Seite her nicht Grade positiv, kauf ihn mir trotzdem, genauso wie viele andere, recht so ? :p

P.S. Gott sei Dank ist Dir ja selber bewusst, dass es nur ein Shitstorming war ^^

Wenn ich dann von 2700k auf 4770k aufrüsten würde hätte ich nur ca 10% Mehrleistung? Das wäre traurig!
Es gibt halt im x86 Markt keine Fortschritte mehr, auf 5-10% scheiss ich drauf...hab selber ein 2700k @5.0Ghz, vor 14nm wird nichts mehr interessantes kommen, evtl. wird Skylake genau wie Haswell auch ein reinfall, die Zeiten sind vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja von Deiner Seite her nicht Grade positiv, kauf ihn mir trotzdem, genauso wie viele andere, recht so ? :p

Naja wenn der 4770k mit ~1.2V mehr als 5.3 Ghz schafft und dabei nicht weg schmiltz wie der 3770k könnte ich mir vorstellen meinen 3770k in Rente zu schicken.Aber wenn da nicht mind 0.5 Ghz mehr drin sind wie beim Oc mit einem Ivy bleibt der Ivy wo er ist.Eventuell schafft der 2011 Ivy ja eine Überraschung.

Finds geil, wie über einen chinesichen Lake geredet wird xD Wer sagt denn, das das kein Fake ist:d Ich glaube nicht, das Haswell nur 1-2% schneller ist wie ein Ivy^^Der Ramtakt wird auf 1500+ steigen, stabil on Air z.B.....

P.S. Gott sei Dank ist Dir ja selber bewusst, dass es nur ein Shitstorming war ^^

Versteh mich bitte nicht falsch, du darfst dir natürlich kaufem was du willst, wär ja noch schöner :) finde Haswell im Desktop Bereich jedoch ein wenig für die Katz, da Ivy bereits sehr gut ist und Haswell bis auf die bessere iGpu nicht viel mehr zu bieten hat (laut diesem Test, wohlgemerkt). Und gerade bei der iGpu reden wir von einem guten Schritt vorwärts, aber trotzdem nur was Halbes mMn
Shitstorming meinerseits? Ja, gerechtfertigt? MMn ja. Aber nur weil ich damit nichts anfangen kann, wünsche ich dir trotzdem viel Spass damit :) und hoffe du wartest auf den fehlerfreien Chipsatz

i7-4770R: Schnellere CPU als die 125W-Konkurrenz, schnellere GPU als die 100W-Konkurrenz, 65W TDP.

Leider nur BGA und sicher nicht billig. ;) Aber warum sollte ein Hersteller weniger verlangen, als ein Produkt wert ist?

Mal abgesehn davon, dass die GPU des A10-5700 (65W TDP) fast genauso schnell ist wie die GPU des A10-5800K (100W TDP), sollte man erstmal bis mindestens Juni abwarten (oder wann kommen die Haswell BGA Modelle?), evtl. ist bis dahin auch Richland released und dann muss sich in der Praxis (also Games) erst noch zeigen, ob die GPU des i7-4470R (GT3e) wirklich schneller ist als die GPU des A10-6700 (65W TDP), welche im übrigen die gleichen Spezifikationen wie die A10-6800K GPU hat. Also man muss nicht 100W TDP APUs als Beispiel bemühen, um AMD abgeschlagener darzustellen als sie sind.

Zuletzt bearbeitet:
Yaki,geh mal bei der ps 4 von real 15% mehrleistung aus durchs shared,oder anders gesagt alles eine stufe hoch.mehr würde mich stark wundern.

bzgl. multithread wirds zu 99% nen vorteil sein,kann aber auch bei schlechter optimierung so kommen,das nen game auf einmal 8 threads haben will um zu performanen u.dann gucken die ganzen 4 kerner in die röhre.wahrscheinlich dorciert das amd dann noch um ihre cpus im desktopbereich auf die sprünge zu helfen.:fresse2:

ausschließen kann mans nicht,aber bzgl. singlecoreperformance liegen schon welten zwischen der ps4 cpu u. i5/i7 o. auch amd`s desktop cpu`s.von daher bleib ich ganz geschmeidig bzgl. zünftiger performance ansprüche von ports.

äh,dein umkehrschluß in #46 finde ich aber ausn kontext her sehr widersprüchlich.

Warum sollte man den A10-6700 heranziehen, wenn schon der 6800K die weitaus schwächere CPU besitzt? Damit rechnet man sich das Bild nur schön.

Wenn man übrigens sowohl CPU- als auch GPU-Performance auf einem ähnlichen Level vergleichen möchte, entspricht womöglich sogar der mobile i7-4558U (28W) dem 6700/6800K (65/100W)... Aber das nur als grobe Schätzung, da gilt es noch genauere Benchmarks abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
was vergleicht ihr hier wieder amd vs intel. haswell ist ne flaute, sandy und ivy user sind die gewinner. mehr gibts dazu nicht zu sagen.

imagetechnisch hat intel sich für mich selbst n dämpfer verpasst

Für dich, aber am Ende wird sich auch Haswell wie geschnitten Brot verkaufen. Obwohl es im Desktop-Bereich eigentlich nichts wirklich neues bietet. Bleibt die Gameboy-GPU für den mobilen Bereich, garniert mit "super" Treibern... :d

Haswell ist einfach laaaaaaaangweilig...

Mal sehen, Notebook CPU´s mit Desktop CPU´s zu vergleichen, finde ich nicht grad spannend.
Jedenfalls dürfte AMD´s schnellste IGP kaum weit hinter Intels schnellster IGP zurückbleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man den A10-6700 heranziehen, wenn schon der 6800K die weitaus schwächere CPU besitzt?

Dachte den CPU-Part deckst schon mit der 125W-Konkurrenz in Form von Vishera ab, daher wäre es nicht schlüssig für den GPU-Part wieder die höchste APU TDP heranzuziehen, wenn es die gleich GPU-Leistung auch in einer 65W TDP APU gibt. Aber ist eigentlich auch egal, wir wissen doch alle was du sagen willst. Ende der Diskussion.

Edit: Man könnte genauso gut den Spieß umdrehen und sagen:

A10-6700 (65W TDP): Schnellere GPU als 84W TDP Konkurrenz (i7 4770K), Preis 1/3 der Konkurrenz

Ist ähnlich selektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh