Intel Haswell-Flaggschiff Core i7-4770K in China getestet

@fdsonne,ich kann mir vorstellen das mit oc der ivy-e sogar schlechter wird wie der normale pendant wegen der hs problematik.evtl. sagt aber auch intel bei dem preis können wir uns wieder verlöten leisten.:)

Eben, und wer mehr wie 4 Kerne braucht, der wird wohl oder übel auf Ivy-E angewiesen sein :fresse:
 
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fdsonne,ja,gesamtlast u. kernlast sind zusammen zu betrachten u. das angezeigte ist nicht 100%.wenn 2 kerne nicht über 50% gehen liegt kein limit vor,wenn gesamtlast 50% ist u. 2 kerne bei 100% sind ists natürlich nen cpulimit,wenn die engine nur mit 2 kann.weiter geht zb. die leistung bei meinen 660er in den keller obwohl maximal nur 95-98% kurzzeitiig anliegt.das ist der springende punkt im wahrsten sinne des wortes wie die last reinknallt.das eine ist anzeige u. das andere ist real doch etwas anderes,weil die anzeige nicht hinterher kommt o. nen spartanischen updateintervall hat.

ich denke,die meisten wissens o. es sollte inwzischen alles geklärt sein.

bzgl. 4 vs 6 kern,würde ich nicht auf ivye warten wollen wenn ich kerne bräuchte.ich würd 2x den nehmen: Intel Xeon E5-2620, 6x 2.00GHz, Sockel-2011, boxed (BX80621E52620) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

mit wakü oder den corsairdingern wärs schon brachial u. leise.:bigok:
 
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fdsonne,ja,gesamtlast u. kernlast sind zusammen zu betrachten u. das angezeigte ist nicht 100%.wenn 2 kerne nicht über 50% gehen liegt kein limit vor,wenn gesamatlast 50% ist u. 2 kerne bei 100% sind ists natürlich nen cpulimit,wenn die engine nur mit 2 kann.weiter geht zb. die leistung bei meinen 660er in den keller obwohl maximal nur 95-98% kurzzeitiig anliegt.das ist der springende punkt im wahrsten sinne des wortes wie die last reinknallt.das eine ist anzeige u. das andere ist real doch etwas anderes,weil die anzeige nicht hinterher kommt o. nen spartanischen updateintervall hat.

Wie ich oben schon erwähnte, ohne jeglichen Einblick, was die CPU gerade macht, sind solche Aussagen bestenfalls Wunschdenken.
Du vergisst nämlich eiskalt, das dass OS wärend der Zeiteinheit die Threads munter von Core zu Core "schubst".
Würde es das nicht machen, hättest du genau dieses Bild, was du sehen willst. Nämlich zwei von vier auf 100% (im Einzeldiagramm) bei 50% Gesamtauslastung.
Nur schubst eben das OS die Arbeit von Einheit zu Einheit. Somit hat man nur in den seltensten Fällen auch wirklich diese 100% pro Core/Threaddiagramm. -> dennoch liegt ein Limit vor.

Bestes Beispiel: SuperPI.
Ein Programm was nur einen Thread belastet. Mach nen Bench und schau den Taskmanager an -> sollte klar ersichtlich sein, was "Phase" ist ;)

bzgl. 4 vs 6 kern,würde ich nicht auf ivye warten wollen wenn ich kerne bräuchte.ich würd 2x den nehmen: Intel Xeon E5-2620, 6x 2.00GHz, Sockel-2011, boxed (BX80621E52620) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Für mich aus Mangel von OC Möglichkeiten absolut keine Alternative ;)
Noch dazu, so nen 2GHz sechskern Xeon packt meine 2600K Sandy auf der halben Arschbacke :fresse:
Selbst im Doppelpacket ist die reine Mehrleistung beim Multithreading eher verhalten.
Dazu kommen Problematiken wie die Coreskalierung, NUMA Nodes usw.

Wenn Dual S2011, dann Oktacore CPUs. Und da steht der E5-2687W aktuell als Topmodell ganz oben. Nur reißt der eben in Games so gar keine Bäume aus, speziell gegen OCed Sandy/Ivy.
Das war zu Dual S771 Zeiten (also Core2) oder Dual S1366 (also Nehalem) noch anders. Denn da konnte man diese Bretter auch übertakten, teils direkt im Bios, teils aus dem OS raus (was auch OK wäre)
Aktuell geht gar kein OC. Was für mich der Hauptgrund war, warum ich seinerzeit weg von Dual CPU beim Home PC gegangen bin.
Obwohl ich die Mehrleistung mit Kusshand nehmen würde ;) Nur der Eierlegenden Wollmilchsau in Form ner ~4,5GHz 16 Core Maschine schiebt Intel aktuell eben leider den Riegel vor.
 
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Endlich SATA6G auf allen SATA-Ports. Danke Haswell. ;)
Der Z87 ist zwar immernoch über DMI angebunden und würde wohl auch mit einem Sandy Bridge laufen, nur wird es wohl leider keine Exotenboards geben.

Die CPU ansich ist nicht besonders reizvoll, aber gut daß das immer nur die halbe Wahrheit ist.
 
@NasaGTR
Du sagtest es unterstützt nur 2. Das tut es mitnichten. Es unterstützt 4, und wie ich schon sagte, spiel mal mit 2 und dann mit 4. Der Unterschied ist enorm!
Und der ArmA Server berechnet die sehr wohl. Der Client erzeugt sie nur, aber der Server berechnet sie! Deswegen ist cheaten so einfach. Der server ist kein MMO server wo alles und jedes überprüft wird, aber er berechnet die AI und die Objekte!
Was glaubst du denn wieso manche Server einen Headless Client benutzen??
 
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@fdsonne: naja,das real u. angezeigt unterschiedlich sein können,weil die anzeige nicht hinterher kommt,da habe ich dir zugestimmt. ."eiskalt" wirds wohl nur dir wenn du auf die anzeige guckst u. nicht weist was die cpu nun real macht.mir ist da bei ingamelast noch keine kontroverse aufgefallen in bezug threads weiter geben u. real "100%".mag sein,das es spiele o. programme gibt,wo sich das so verhält u. nachteilig sich auswirkt aber wenn das son riesen probleme wäre das anzeige u. reale last zu wider laufen würds wohl entsprechende threads wie bäume im wald geben.

da gabs doch anfangs zu aufkommen der ersten vierkerner die selbe diskussion u. einige findige programmierer brachten taskzuweisungsprogramme.anfangs war es sehr bedingt nötig weil die aktuelle spieleentwicklung noch auf dualcores stand.ich hab das nur 1-2 mal gebraucht u. dann is es in vergessenheit geraten.

mir ist das dann doch etwas zu paranoid,mir ständig gedanken zu machen,was die cpu real macht u. damit meine ich dich jetzt nicht sondern allgemein->game/progi läuft->alles jut

arma war zudem schon immer bekannt dafür anfangs grottig optimiert zu sein.


du kannst aber keine 2xsandy im case betreiben.:)nen bekannter hat solch ein sys zum hardcoreencoden u. ist bestens zufrieden.meines wissens geht zumindest blk tuning bei den xeons.

zum gaming wirds natürlich suboptimal sein,weil einfach takt fehlt.

wenn 2011 bezahlbarer wäre,hätten sehr viele das u. es wäre standard sys.unbedingt nötig ist es für ne allroundzocker kiste aktuell noch lange nicht.ich war mal wegen sli am überlegen gewesen,da war ne zeit da gingen 3930er für 400-420€ weg u. gb boards bekammste gebraucht für 120€ .

schließendlich brauch ichs aber nicht.
 
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naja,das real u. angezeigt unterschiedlich sein können,weil die anzeige nicht hinterher kommt,da habe ich dir zugestimmt. ."eiskalt" wirds wohl nur dir wenn du auf die anzeige guckst u. nicht weist was die cpu nun real macht.mir ist da bei ingamelast noch keine kontroverse aufgefallen in bezug threads weiter geben u. real "100%".mag sein,das es spiele o. programme gibt,wo sich das so verhält u. nachteilig sich auswirkt aber wenn das son riesen probleme wäre das anzeige u. reale last zu wider laufen würds wohl entsprechende threads wie bäume im wald geben.

Schau dir doch die einschlägigen Problemthreads, vorrangig im GPU Bereich an... Da "heulen" so einige Leute, die eben der Meinung sind, das beispielsweise 50% CPU Auslastung im Taskmanager kein CPU Limit bedeutet. Was eben idR falsch ist.
Auch hat das nix mit Real und Anzeige zu tun. Die Anzeige ist genau so real, sie misst dazu sogar vergleichsweise exakt. Nur ist es eben ein Durchschnitt und ein Durchschnitt verschleiert bekanntermaßen Limits. Speziell wenn es ein Durchschnitt pro Core/Thread und! pro Zeiteinheit gleichermaßen ist.

PS: und eiskalt wird mir da bestimmt nicht. Denn ich weis, wie ich die Daten eines Taskmanagers zu interpretieren habe ;) Im Gegensatz zu machen Aussagen hier bezweifle ich aber, das dies bei der Allgemeinheit auch so ist :fresse:

du kannst aber keine 2xsandy im case betreiben.:)nen bekannter hat solch ein sys zum hardcoreencoden u. ist bestens zufrieden.meines wissens geht zumindest blk tuning bei den xeons.

Warum sollte man das nicht können!?
Anständiges Gehäuse mit EATX Standard und los geht die Lutzi...
Die E5-Xeons (Sandy Architektur) sind Dual CPU fähig und mit dem passenden Board steht dem nix im Wege.
Eins meiner zwei Dual S771 Systeme nutze ich sogar heute noch...

Ich kann dir aber versichern, OC geht nicht bei den Xeons. Bestenfalls holt man vllt 3-5% im Schnitt durch leichtes Anheben des Reftaktes raus, sofern man ein Board hat, was dies zulässt (das SR-X müsste das können), oder ein Tool findet, was den Taktgeber unterstützt um dies zu machen. Aber das ist im Grunde NICHTS ;)
 
wenn das für mich nen real gefühltes problem wäre,hätte ich mich auf die suche gemacht nach entsprechenden threads.habe ich aber bis jetzt noch nicht u. ich bin auch noch nicht über welche gestolpert.scheint wohl so zu sein,das ich kein problem damit habe.

ich mache mich eher auf die suche nach patches,treiberaktualisierungen u. was häufig verkannt wird,ja,manchmal muss ich das backup nutzen,weils nicht beseitigbar "verhackt" ist.zur 570 zeit,muss ich gestehen,war ich etwas sorgenfreier diesbzgl.

aber damit du ruhig schlafen kannst heute nacht,weil du recht hattest: vielleicht ist das in einigen wenigen situation so,wie ich schon bestätigte....:sick:


wegen dual sandy zeig mir doch bitte mal nen link zum dualsockelmainboard für 1155.hab ich noch nicht gefunden.
 
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Es heist ja nicht, das es im CPU Limit nicht spielbar ist ;)
Wenn es für dich spielbar ist, oder für jeden anderen auch, dann ist das ja OK. Nur sollte bzw. darf man die Augen nicht verschließen...
Wen sowas natürlich nicht interessiert, der wird auch mit "langsamen" CPUs glücklich spielen können. Verzichtet dann aber ggf. auf das ein oder andere FPS, oder die ein oder andere Einstellung :fresse:

Und wer spricht von Dual S1155?
 
dann zeig mir doch mal dualsandy auf anderen sockel?es ging drum das dein sandy das mit ner halben arschbacke meistert.:)

was mir gerade noch bzgl. vermeintlicher wechselnden tasks eingefallen ist: der turbo taket unterschiedlich bei den unterschiedlichen energiesparmodi.bei q9450 war das wechelhafte hochtakten ganz krass ingame,wenns auf balanced o. sparen steht.sandy ist da zwar weniger empfindlich aber ab u. an hab ich mich schon bei erwischt wieder höchstleistung einzustellen,bzw. läufts nach möglich immer so.offset funktioniert ja trotzdem...
 
Ich glaub wir reden aneinander vorbei...

A) sagte ich, mein 2600K schafft einen! sechskern Xeon mit 2GHz auf ner halben Arschbacke... -> da braucht man kein Hellseher sein, dass dies so ist. Bei mehr als doppeltem Takt reißen es die 50% mehr Cores und das bisschen mehr Cache nicht raus.
B) sagte ich, das zwei von diesen 2GHz sechskern Xeons nicht nennenswert schneller sind, als meine Sandy. -> auch da braucht man nicht lange überlegen, gemessen an der Leistungsfähigkeit einer E5 Xeon 2GHz Hexacore CPU.
 
ja was erwartet ihr denn?
~15% auf Sandy sind doch "OK"...

die frage ist, sind es wirklich 15% in jedem game ?
5-10% sind da wohl eher warscheinlich. da lohnt es sich also meist nicht.
 
fdsonne,:fresse:

ja ne,ist klar.wir reden aneinander vorbei...lassen wir es so...
 
@NasaGTR
Du sagtest es unterstützt nur 2. Das tut es mitnichten. Es unterstützt 4, und wie ich schon sagte, spiel mal mit 2 und dann mit 4. Der Unterschied ist enorm!
Und der ArmA Server berechnet die sehr wohl. Der Client erzeugt sie nur, aber der Server berechnet sie! Deswegen ist cheaten so einfach. Der server ist kein MMO server wo alles und jedes überprüft wird, aber er berechnet die AI und die Objekte!
Was glaubst du denn wieso manche Server einen Headless Client benutzen??

Aber nicht Effektiv!

Wenn die Aufträge des Programms ordentlich und gleichmäßig über mehrere Threads verteilt wären, könnte das den Prozessor wesentlich effektiver ausnutzen so hat man jetzt nur 2 (oder auf jeden Fall geringe Anzahl) voll ausgelastete Threads die wie fdsonne schon geschrieben hat zwischen den 4 Kernen vom Betriebssystem hin und her geschubst werden... Und deshalb hat man nur eine Auslastung vom 50% und man nutzt einfach haufenweise Leistung nicht aus.
Das liegt halt an der miesen Programmierung von Arma.
Und die Hoffnung das Arma 3 dies ändert wurde ja zu nichte gemacht da es ja auch so scheint das es einfach nur ein leicht abgeändertes Arma 2 OA mit paar neuen Lichteffekten zu sein scheint.


Civilization V ist mal ein Beispiel wo die Berechnung über mehrere gleichmäßig verteilte Threads schon ziemlich gut geht (das schaft 100% CPU Auslastung bei 4 Kernern) obwohl die Entwickler da, beim kommenden Add-on ja noch deutliche Verbesserungen machen wollen.
 
die frage ist, sind es wirklich 15% in jedem game ?
5-10% sind da wohl eher warscheinlich. da lohnt es sich also meist nicht.

~7% im Schnitt ist ja schon Ivy schneller als Sandy bei gleichem Takt...
Bei Haswell sollen es nochmals 5-10% werden. Genaue Werte stehen aus.
Und 7% + 7% sind in Summe 14,5% bei Taktgleichheit...
Plus Einfluss weiterer Faktoren wie möglicherweise schnellerem RAM, besseren Latenzen, mehr Cache, neueren Befehlssätzen usw usf.

Also ja, diese 15% selbst sollten schon gängigerweise anliegen...

fdsonne,:fresse:

ja ne,ist klar.wir reden aneinander vorbei...lassen wir es so...

???
Sorry, ich kann nix für, wenn du Sachen interpretierst, die nichmals Aussage waren...


@NasaGTR
ich würde nichtmal von mieser Programmierung sprechen...
Das Basisproblem lässt sich nämlich schlicht nicht auf mehrere Cores verteilen.
Denn es geht immer: A) Eingabe, B) Verarbeitung, C) Ausgabe...
Erst wenn A) durch ist, kann B) getätigt werden und erst wenn B) durch ist, kann C) auch was ausspucken.

Und bei Games lässt sich schlicht nix statisch im Vorraus berechnen... zumindest nicht bei heutigen, teils extrem dynamischen Games.
Man umgeht aktuell das "Problem" etwas, indem man einfach mehr Berechnungen an die Seite dran pappt. Das verschleiert das Basisproblem zwar etwas und sorgt für hohe CPU Load mit auch entsprechend viel Optik... Nur benötigt man halt immernoch starke pro Thread Leistung um anständige FPS Raten zu erziehlen. Deswegen knicken auch viele, ja fast alle aktuellen Games ein, wenn man an der pro Thread Leistung spart... Maximale Basis FPS Raten im Schnitt erreicht an auch idR nicht durch mehr Cores, sondern nur durch mehr pro Thread Leistung.
 
Ich denke auch das die Pro Takt Leistung von Sandy zu Haswell um rund 15% steigt und dann halt noch maximal 2400MHz RAM statt 1333 MHz

Ich verstehe nicht was an 15% so wenig ist? jetzt von Ivy auf Haswell wäre evtl. etwas übertrieben aber 15% mehr ist für mich schon nicht wenig!

Da ich ja dann von nem i5 2500k auf nen i7 4770k wechsle, werde ich da schon einen ordentlichen Leistungsbonus merken :)
 
Von Penry zu Westmere waren es seinerzeit 25-40%. Bei Haswell lag der Fokus ja ganz klar auf der iGPU und dem Stromverbrauch, daher finde ich die 5-15% gegenüber Sandy auch völlig in Ordnung. Von Westmere auf Sandy waren es auch nur so 10-20%.
 
Puh. Also eigentlich steht für mich langsam ein Wechsel an. Aber wenn Haswell die 5GHz unter Wasser nicht packen sollte, dann lohnt sich's ja nichtmal wirklich von meinem i5 750 umzusteigen. Der läuft auf 4GHz wunderbar ... und packt alles.
Der Hauptgrund für mich wär wohl am ehesten, dass ich derzeit 2 SATAIII SSDs habe die sich an den SATAII Ports langweilen ;)
Aber irgendwie ... mal sehen. Aber GraKa tauschen wird wohl erstmal sinnvoller sein *g*
 
Also im Anbetracht der Tatsache, dass mit Broadwell/Haswell-Refresh in einem weiteren Jahr evtl. neue Boards rauskommen, die dann SATA-Express und PCIe3.0 auf Chipsatzseite unterstützen, evtl. noch 10GB/s USB3.0, sollte jeder, der nicht dringend wechseln muss, es sich gut überlegen. Von der reinen Leistung her ist auch mit Broadwell/Haswell-Refresh nicht viel zu erwarten, aber die Boards dürften sich deutllich mehr lohnen.
 
schick - dann habe ich mit meinem Ivy @ OC noch ein paar Jahre Ruhe. Aber wie schon von anderen festgestellt stagnieren die Leistungssprünge neuerer CPU generationen - 5-15% ist ja nicht wirklich viel.
Ich weiss noch seinerzeit mit dem Athlon T-Bred zum Athlon 64 ... dann Dualcore ... dann der Q6600 @ OC ... der hat bei mir zuletzt schon für Jahre Aufrüstruhe gesorgt, beim Ivy wird es nix anderes.
Nur bei den Grafikkarten da gibt es noch recht grosse Sprünge ....
 
ja klar von sandy auf haswell Ordentlich bemerken :fresse:

@ 4 ghz i5. wechsel nicht. dein system ist bis auf graka noch top. in 2 jahren kannste nochmal gucken ob 4ghz o5 & 8GB ram zu wenig ist. ich bezweifle es aber.
 
@IronAge: Deshalb schreib ich ja Broadwell/Haswell-Refresh. Neue Chipsätze und Boards kommen wohl sicher (ist ja auch kein Muss, siehe X79, aber hier gab es schon ziemlich konkrete Infos). Wenn man sieht, wieviel uns 22nm Taktmäßig bei Ivy und Haswell bringen (ja ich weiß, das liegt an der Thermalpaste), kann ich auch gut auf Broadwell verzichten.

Aber SATA-Express, PCIe 3.0 für Erweiterungskarten, 10Gb/s USB3.0 und evtl. DDR4 (später zur Aufrüstung günstiger), Thunderbolt 20Gb/s sind schon interessant, im Vergleich dazu bringen die aktuellen Boards grundsätzlich nur mehr SATA 6Gb/s am PCH.
 
Nur bei den Grafikkarten da gibt es noch recht grosse Sprünge ....

Da ist es doch mittlerweile beinahe dasselbe Spiel. AMD fährt seit 2 Jahren mit derselben Generation rum. Nvidia kommt nach anderthalb Jahren GTX600 mit spekulierten 5-15% Leistungsplus in Form der GTX700 Reihe. Schlechte Zeiten für Hardware Nerds wie wir es sind.
 
ja klar von sandy auf haswell Ordentlich bemerken :fresse:

@ 4 ghz i5. wechsel nicht. dein system ist bis auf graka noch top. in 2 jahren kannste nochmal gucken ob 4ghz o5 & 8GB ram zu wenig ist. ich bezweifle es aber.

Naja gehen wir mal von wirklich ca 15% Leistungszuwachs aus von Sandy zu Haswell, dann entspricht ein 4 Ghz Haswell einem 4,6 Ghz Sandy. Grottig wäre der Wechsel nun nicht, ich würde ihn nicht vollziehen, aber es gibt unsinnigere Wechsel...

---------- Post added at 12:33 ---------- Previous post was at 12:32 ----------

Da ist es doch mittlerweile beinahe dasselbe Spiel. AMD fährt seit 2 Jahren mit derselben Generation rum. Nvidia kommt nach anderthalb Jahren GTX600 mit spekulierten 5-15% Leistungsplus in Form der GTX700 Reihe. Schlechte Zeiten für Hardware Nerds wie wir es sind.

Wird halt Zeit auf ARM zu wechseln... :fresse2:
 
Aber nicht Effektiv!

Wenn die Aufträge des Programms ordentlich und gleichmäßig über mehrere Threads verteilt wären, könnte das den Prozessor wesentlich effektiver ausnutzen so hat man jetzt nur 2 (oder auf jeden Fall geringe Anzahl) voll ausgelastete Threads die wie fdsonne schon geschrieben hat zwischen den 4 Kernen vom Betriebssystem hin und her geschubst werden... Und deshalb hat man nur eine Auslastung vom 50% und man nutzt einfach haufenweise Leistung nicht aus.
Das liegt halt an der miesen Programmierung von Arma.
Und die Hoffnung das Arma 3 dies ändert wurde ja zu nichte gemacht da es ja auch so scheint das es einfach nur ein leicht abgeändertes Arma 2 OA mit paar neuen Lichteffekten zu sein scheint.


Civilization V ist mal ein Beispiel wo die Berechnung über mehrere gleichmäßig verteilte Threads schon ziemlich gut geht (das schaft 100% CPU Auslastung bei 4 Kernern) obwohl die Entwickler da, beim kommenden Add-on ja noch deutliche Verbesserungen machen wollen.

Arma 2 (OA) und Arma 3 sind beide nur für 2 Kerne Programmiert
Das hast du geschrieben. Und das ist falsch.
Es nutzt 4, und zwar mit einem enormen Vorteil gegenüber 2 Kernen. 6 oder 8 Kerne bringen gar nichts, weil nur maximal 4 unterstützt werden. Punkt. Ich weiß nicht wieso du darüber immer noch diskutieren willst...
Dass dies keine 100% optimale Nutzung ist, sollte klar sein, aber das habe ich auch nie behauptet. Trotzdem sieht man einen enormen Vorteil wenn man anstatt 2 Kerne 4 Kerne benutzt.
 
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Naja von einem PII 3,4 GHz auf einen Haswell mit 4,5GHz+ macht eine annähernde 100% Steigerung. Das lohnt sich mMn schon :)

€dit:
Wenn ich mal meine CPU Aufrüstungen der letzten Jahre anschau, dann hatte ich immer 100%+ Steigerung.

A64 2,2GHz -> A64 X2 2,8 GHz + -> PII 3,4 GHz -> Haswell 4,5GHz+

Und dennoch hatte ich vor dem Aufrüsten nie das Gefühl, dass ich an einer "Gurke" sitze.

€dit2:
Krass wenn ich mir die Tests anschaue, dann ist ja der 2600K @ stock schon über 60% schneller als der PII. Hmm solangsam wirds Zeit für den Release!!

:asthanos:
 
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Wie Mick schon gesagt hat, Intel hatte (hat?) dort eine CPU-Entwicklung, die u. a. für die Ur-Core- und Core2-Architektur verantwortlich war, die Nachfolger der effizienten Pentium M-Architektur waren.
[...]
Die wurden doch sogar ins Leben gerufen um ein eigenes Mobildesign zu entwickeln, weil Netburst für Mobilgeräte untauglich war. Das war eher aus der Not geboren und damals war der Mobilmarkt winzig ggü. heutigen Masstäben. Man nahm den PentiumPro (Pentium II und III sind ja kaum veränderte Pentium Pro) als Grundlage und entwickelte daraus ein komplett neues, abgespecktes und sehr effizientes Design. Das Team entwickelte Banias und dann Dothan, welche plötzlich die P4 in den Schatten stellten und letztendlich bekam das Team den Auftrag Conroe zu entwickeln, während die Amis sind grad mit Prescott ein weiteres Armutszeugnis ausstellten und grad dabei waren den Core1 zu versauen :d. So wurde Conroe zu Core2, während die Amis die Verbesserungen erarbeiteten und die IA64-Architektur endgültig in den Sand setzten. Wolfdale, Nehalem, Westmere kamen AFAIK alles von den amerikanischen Entwicklern (nachdem man das Team komplett umgestrickt hatte) . Man sieht hier ziemlich deutlich, wie lange auch diese Entwicklungen gedauert haben und der Sandy kam dann wieder aus Isreal (zwischen Conroe und Sandy vergingen über 5 Jahre! Die Grafikintegration war ein Gewaltakt und brauchte 5 Revisions). Der PentiumM war recht lange in Entwicklung, Core2 auch und Sandy danach. Ich weiss nicht, ob Israel grad an Skylake arbeitet, ich glaub aber eher, dass die dabei sind eine echte neue Architektur zu entwickeln, also eine neue Arch nach Sandy. AFAIK soll Skylake ja immernoch auf den Specs aufbauen wie Sandy, Ivy, Haswell. Ob das wirklich stimmt, weiss ich aber nicht.
 
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Wieso geht denn jetzt jeder von 15% aus? Es sind doch nur 7% die bisher gemessen wurden??
 
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