fdsonne,ja,gesamtlast u. kernlast sind zusammen zu betrachten u. das angezeigte ist nicht 100%.wenn 2 kerne nicht über 50% gehen liegt kein limit vor,wenn gesamatlast 50% ist u. 2 kerne bei 100% sind ists natürlich nen cpulimit,wenn die engine nur mit 2 kann.weiter geht zb. die leistung bei meinen 660er in den keller obwohl maximal nur 95-98% kurzzeitiig anliegt.das ist der springende punkt im wahrsten sinne des wortes wie die last reinknallt.das eine ist anzeige u. das andere ist real doch etwas anderes,weil die anzeige nicht hinterher kommt o. nen spartanischen updateintervall hat.
Wie ich oben schon erwähnte, ohne jeglichen Einblick, was die CPU gerade macht, sind solche Aussagen bestenfalls Wunschdenken.
Du vergisst nämlich eiskalt, das dass OS wärend der Zeiteinheit die Threads munter von Core zu Core "schubst".
Würde es das nicht machen, hättest du genau dieses Bild, was du sehen willst. Nämlich zwei von vier auf 100% (im Einzeldiagramm) bei 50% Gesamtauslastung.
Nur schubst eben das OS die Arbeit von Einheit zu Einheit. Somit hat man nur in den seltensten Fällen auch wirklich diese 100% pro Core/Threaddiagramm. -> dennoch liegt ein Limit vor.
Bestes Beispiel: SuperPI.
Ein Programm was nur einen Thread belastet. Mach nen Bench und schau den Taskmanager an -> sollte klar ersichtlich sein, was "Phase" ist
Für mich aus Mangel von OC Möglichkeiten absolut keine Alternative
Noch dazu, so nen 2GHz sechskern Xeon packt meine 2600K Sandy auf der halben Arschbacke
Selbst im Doppelpacket ist die reine Mehrleistung beim Multithreading eher verhalten.
Dazu kommen Problematiken wie die Coreskalierung, NUMA Nodes usw.
Wenn Dual S2011, dann Oktacore CPUs. Und da steht der E5-2687W aktuell als Topmodell ganz oben. Nur reißt der eben in Games so gar keine Bäume aus, speziell gegen OCed Sandy/Ivy.
Das war zu Dual S771 Zeiten (also Core2) oder Dual S1366 (also Nehalem) noch anders. Denn da konnte man diese Bretter auch übertakten, teils direkt im Bios, teils aus dem OS raus (was auch OK wäre)
Aktuell geht gar kein OC. Was für mich der Hauptgrund war, warum ich seinerzeit weg von Dual CPU beim Home PC gegangen bin.
Obwohl ich die Mehrleistung mit Kusshand nehmen würde
Nur der Eierlegenden Wollmilchsau in Form ner ~4,5GHz 16 Core Maschine schiebt Intel aktuell eben leider den Riegel vor.