[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am 2.(oder wars der 3.?) Juni ist die Offizielle Ankündigung.

Soweit ich mich erinnere Gibt es die Prozessoren bei Intel dann schon kurz danach im Gegensatz zu AMD.

Ich nehme mal an das man so Mitte Juni (bzw. in der Woche) bei Mindfactory und den anderen Deutschen Hardwareshops bestellen kann.

Frage ist nur nach wie viel Tagen dann schon wieder alles ausverkauft ist :d


Wurde nicht mal der 3. Juni 2013 genannt?
In den USA (wie kann es auch anders sein) kann man schon jetzt bestellen:

Your Shopping Cart - Neobits Inc.



300 Dollar für das Deluxe o_O wenn das 1:1 für Deutschland übernommen wird (wovon man ausgehen kann) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir wird die cpu vermutlich eh erstmal stock laufen, das langt locker. turbo taktet ja eh hoch von selber.
 
Was denkt ihr wie sich eig. der Arbeitsspeicher Markt dann verhalten wird?

Da Haswell ja angeblich 2400MHz "kontrollieren" kann würde mich mal Interessieren ob das dann auch genutzt/ gekauft wird und wie sich dort die Preise entwickeln. Aktuell sieht man ja in fast jedem Rechner die 1600MHz (Limitierung von Ivy)...


Nachdem ich meinen i5 2500k jetzt auf 4,2GHz (24/7) gebracht habe komm ich langsam ins zweifeln, ob ich Haswell nicht vlt. doch auslasse, oder erst zugreife wenn die neuen AMD Grafikkarten draußen sind (welche befüttert werden wollen :d) und die Mainboards dann mittlerweile mit Revision C2 ausgeliefert werden...
 
Haswell ist auch nur bis 1600 Mhz zertifiziert, mag sein, dass Intel OC bis 2400Mhz angibt, aber offiziell ist da nichts besser als IVY. Und da Haswell auch nur eine Transformation der Sandy Bridge Architektur ist, gehe ich mal davon aus, der Haswell RAM-Takt auch am aller wertesten vorbei geht. Außer man lässt den ganzen Tag synthetische Benchmarks laufen...
 
alles über 1600 mhz ist doch eh nur für benches interessant, sonst reicht das locker
 
oh da habe ich etwas falsch aufgeschnappt: Intels Vorzeigemainboard für Haswell abgelichtet - das DZ87KLT-75K

nahm an das die Haswell Prozessoren einen 2400 MHz Controller haben mein Fehler sry!^^

Hmm... dann ist Haswell für mich jetzt nochmal ne ganze stufe enttäuschender... (auch wenn die Leistung nicht so viel besser wäre aber einfach das sich nichts ändert Enttäuscht.)

Wegen Transformation der SB-Architektur: SB unterstützt standardmäßig nur 1333 MHz erst ab Ivy wurde ein 1600MHz Controller verbaut.

Merkt man eigentlich bei einer PCIe 3.0 Grafikkarte ob die über 2.0 (SB) oder 3.0 (IB) läuft??
 
Wegen Transformation der SB-Architektur: SB unterstützt standardmäßig nur 1333 MHz erst ab Ivy wurde ein 1600MHz Controller verbaut.

Merkt man eigentlich bei einer PCIe 3.0 Grafikkarte ob die über 2.0 (SB) oder 3.0 (IB) läuft??

Ja die haben einen "leistungsfähigeren RAM-Controller bei Ivy verbaut, aber das ändert an sich ncihts an der Sandy Brdige Architektur und der ist RAM-Takt relativ egal. Bei Computerbase gibt es da Test zu Sandy und Ivy zu und am Ende 5% mehr Leistung bekommen für gefühlt den doppelten Preis von einfachem RAM ist Banane...

Pcie3.0 merkst du nicht: Ivy Bridge PCI-Express Scaling with HD 7970 and GTX 680 Review | techPowerUp Gibt im Netz auch ein Paar Test wo du ein Paar Prozent Leistungsunterschied hast, aber das sind in der Regel Test, wo die Experten den Vergleich mit einer Sandy und einer Ivy CPU gemacht haben und die Mehrleistung von der CPU und nicht von der Schnittstelle kommt.
 
In US-Foren beklagen sich User über Netzteile die nicht kompatibel mit dem Haswell seien.
Div. NT-Hersteller haben da schon reagiert und stellen Kompatibilitätslisten zur Verfügung

Z. B. von Corsair gibt es diese Liste:

Blog - Haswell compatibility with Corsair power supplies
 
Jojo, irgendwie muss man die Leute ja zu Neukäufen zwingen.
Da erfindet man auch schonmal irgendwas für ^^
 
Treibersupport kann man ja kaum einstellen, wie es Creative z.B. gemacht hat ;)
 
Wann bringt Intel eigentlich wieder neue CPUs mit mehr IPC auf den Markt. Das bedeutet ergo auch mit einem kleineren Fertigungsverfahren nehme ich an. Ich würde den Q6600 gerne gegen einen 2500K tauschen, aber so lange sich im Markt neuer CPUs nichts tut wird der Preis des 2500K wohl auch kaum sinken... :(
 
Wann bringt Intel eigentlich wieder neue CPUs mit mehr IPC auf den Markt. Das bedeutet ergo auch mit einem kleineren Fertigungsverfahren nehme ich an. Ich würde den Q6600 gerne gegen einen 2500K tauschen, aber so lange sich im Markt neuer CPUs nichts tut wird der Preis des 2500K wohl auch kaum sinken... :(

Ich hoffe du springst jetzt nicht vom Dach, aber der 14nm-Shrink wird erstmal nur für Mobil-CPUs kommen... ;)
 
Der 2500K wird im Preis wahrscheinlich eh nicht mehr sinken. Intel lässt die CPUs einfach auslaufen und belässt die Preise wie sie sind.
 
Der 2500K wird im Preis wahrscheinlich eh nicht mehr sinken. Intel lässt die CPUs einfach auslaufen und belässt die Preise wie sie sind.

Gebraucht mein Lieber, ich rede vom Gebrauchtmarkt. Da sollte es doch irgendwann unter 100 € rutschen... wenn ich eines Tages für 150 € gebraucht einen 2500k + 8 GB RAM + miniATX-Board für 150 € bekomme schlage ich sofort zu. Gibts eigentlich schon Infos was nach 14 nm kommt? Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass da technologisch erstmal schluss sein wird was das verkleinern der Strukturbreite angeht.
 
Niemand wird so doof sein und so ein System billig verscherbeln, es sei denn, es ist eine richtige Krücke und möchte Haswell haben. Die Preise orientieren sich ja immer am neusten und deren Leistung und wenn die Leistung bei gleichem Preis nur minimal steigt, dann wird sich nicht viel ändern ;)


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Ich dachte eigentlich, dass man einen Q6600@3,6GHz nun endlich zum alten Eisen zählen könnte. Aber selbst der könnte noch ausreichend zufriedenstellend ein Crossfire-System aus zwei HD7870 befeuern.

Die Preise werden sich aufgrund Haswells Tritt auf der Stelle nicht sonderlich verändern. Auch Intel wird das forcieren. Die CPUs werden sich alle bis auf ein paar Teuro Unterschied bei gleicher Taktung beim gleichen Preis einpendeln. Die natürliche Auslese wird nicht stattfinden, weil selbst ein i5-2400 noch immer brauchbar ist, ja sogar ein Q6600 aus dem Jahre 2006 noch immer nicht aussortiert werden muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh