[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Nur mal so aus Interesse, weil ich in einer Woche nach Taipeh fliege um mir den Launch mal von einem MoBo-Hersteller zum nächsten ansehen werde:

Was wären eure TOP5 Fragen / Antworten, die ihr bezüglich Haswell nach all den Gerüchten am ehesten beantwortet haben wollt?

hier:

1. Max Takt unter LN2 2D / 3D
2. Binning-Werte 20 Stück+ 5 GHZ air 32m
3. Benchvorteil gegenüber IvyBridge
4. Verbrauch, Temperaturen @4 GHZ optimiert (d.h. 1V stabil unter 100W ja oder nein )
5. Was hat es mit diesem ASUS "Taser"-like OC-Tool im Maximus VI Extreme auf sich :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal so aus Interesse, weil ich in einer Woche nach Taipeh fliege um mir den Launch mal von einem MoBo-Hersteller zum nächsten ansehen werde:

Was wären eure TOP5 Fragen / Antworten, die ihr bezüglich Haswell nach all den Gerüchten am ehesten beantwortet haben wollt?

hier:

1. Max Takt unter LN2 2D / 3D Ist für die meisten User uninteressant,Luft u. Wakü könntest mal in Angriff nehmen
2. Binning-Werte 20 Stück+ 5 GHZ air 32m yo inkl. Wakü
3. Benchvorteil gegenüber IvyBridge ja auf jeden fall
4. Verbrauch, Temperaturen @4 GHZ optimiert (d.h. 1V stabil unter 100W ja oder nein ) Für mich Persönlich unwichtig,ich will Spaß haben
5. Was hat es mit diesem ASUS "Taser"-like OC-Tool im Maximus VI Extreme auf sich :d Asus?ist das was zu Essen :lol: Spaß bei Seite ich glaube für viele nicht wichtig,gibt ja noch andere tolle Mainboards ausser Asus :)

Meine Persönliche Meinung:)
 
Die komplette Spannungsversorgung kann nicht in die CPU gewandert sein, sondern wird hier eher die Ansteuerung für die Spannungsversorgung in den Chip gewandert sein.
Die Phasenabschaltung wird hierdurch effektiver geworden sein und wird nicht mehr vom Board geregelt.
 
Man muss in diesem Fall nicht neu kaufen, man kann den neuen Energiesparmodus im BIOS deaktivieren

Dann geht aber einer der zwei Gründe die für Haswell sprechen direkt verloren :d
Stromsparen und iGPU, was anderes hat der Gute nicht zu bieten.

Zumal man auch nicht Haswell kaufen muss... ;)

^ Richtig ;)

Wann bringt Intel eigentlich wieder neue CPUs mit mehr IPC auf den Markt. Das bedeutet ergo auch mit einem kleineren Fertigungsverfahren nehme ich an. Ich würde den Q6600 gerne gegen einen 2500K tauschen, aber so lange sich im Markt neuer CPUs nichts tut wird der Preis des 2500K wohl auch kaum sinken... :(

Q6600 auf 2500K ist ein Quantensprung und kostet nicht die Welt auf Markplätzen. (Neue CPUs zu kaufen kann man sich sparen ist nur Geldverschwendung)
Kann ich dir nur ans Herz legen, das mal zügig durchzubringen, da deine alte Hardware bald nur noch eTrashwert hat.
 
Konnte jemand bereits ein schwarz-blaues Mainboard entdecken? Die neuen Boards von Asus finde ich schrecklich...
 
Für Speicher-Junkies ist Haswell ein Muss. ;)

Und die höhere TDP wird nur relevant wenn AVX2 genutzt wird oder die stärkere iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der Pleite bei Ivy die Wärme meinst, dann wird das bei Haswell nicht viel anders, da ist auch WLP drunter. Da hilft dann nur Mütze ab. ;)
Bei Haswell soll man aber aber auch den BCLK auf bis zu 200 MHz anheben können und mit dem freiem Multiplikator bis 80 wären dass dann 16GHz, die aber wahrscheinlich niemand erreichen wird.

E: welche VCore braucht deine CPU bei 4.4 GHz?

^^iPod lässt Grüßen^^

Ja das meinte ich, diese unsägliche Temperatur.

Mein PC dürfte schon knapp 2 Jahre alt sein 2500k@4,4, 16GB 1600, 7970.

Ich kauf immer 3 CPUs zum testen.
Damals haben alle drei 2500k, ohne VCore Erhöhung (alle Voltages auf normal gefixt) auf Anhieb 4,5GHz geschafft.
Das Maximum bei der Besten (jetzige CPU) war unter LuKü (Alpenföhn K2) 4,87GHz dann wurde zuviel Spannung nötig --> Hitzeproblem.
Sweetspot, also minimales undervolting per Offset (2 oder 3 Stufen) und maximales OC war Rockstable bei allen zwischen 4,2 und 4,4.

Selbe Prozedur vor einem Jahr mit Ivy Bridge, auch ASrock Extreme MB, selber RAM, selber Kühler.
Das ganze OC war deutlich merkwürdiger, unvorhergesehene plötzliche Abstürze, etc.
Sweetspot und max. Takt im Schnitt 200-300MHz weniger.
Allerdings muss man dazu sagen, dass IB ja etwas mehr MHz Leistung hat.

Im Prinzip ist SB und IB für die meisten User gleich, der eine hat mehr Takt, der andere mehr IPC Leistung.

Wenn das bei Haswell wieder so läuft, werden wohl die wenigsten für 10% mehr Leistung wieder die CPU wechseln.
 
So bräuchte mal eine kleine Info,werde demnächst meine gtx 580 gegen 2 gtx 780 ersetzen und Spiele mit dem Gedanken meinen i5 2500k gleich mit zuersetzen da sowieso ein neues Mb her muss.

Kann man jetzt schon sagen ob ich auf Haswell oder Ivy gehen soll? Oder wielange müsste man da noch warten um das zweifelsfrei sagen zu können?
 
Ich meine man hätte ja auch google benutzen können, aber ...

Haswell wird 5-10% mehr IPC haben als Ivy. In Spielen wirst du den IPC Unterschied kaum bis nicht merken. Laut ersten Gerüchten wird Haswell ähnlich taktbar sein wie Ivy.

Achja Release ist übernächste Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon neu, würde ich persönlich auf Haswell setzen.
 
Ich würde den 2500k nicht erneuern. Auch EINE 780GTX wird mehr als ausreichend sein.

Wenn unbedingt, dann Haswell alleine schon wegen der besseren MB-Plattform.

Ich empfinde es als richtig angenehm, dass mein 2 Jahre altes immer noch zu Casual-High-End gehört.
Hoffe aber gleichzeitig durch die neuen Konsolen kommt wieder Bewegung in die Grafik, dann heißt es wie vor 10 Jahren....alle 12 Monate muss ein neues System her für max. Quality.
 
Damals gabs auch meist pro Generation min. 100% mehr Leistung, heute noch nicht mal annähernd. Aber das soll jetzt hier nicht Thema sein.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Bin mal gespannt ob das Ding schneller als mein 3930k ist :-)
 
Ja aber ich habe 6x 4.5 :) ach gibt's die Dinger nicht als 6 Kern?
 
Nein, wie gehabt bleibt es im Main-Stream Bereich bei 4 Kernen.
 
Nope, du bist auf Sockel 2011 unterwegs, da gibt es Sechs Kerne. Mit Haswell und Sockel 1150 bleibt es im "Consumer"-Bereich bei vier Kernen.
 
Ui dann warte ich lieber ist auch noch was für 6kern also highend geplant? Weil ein Wechsel wäre ja schwachsinnig oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh