[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Wegen des Geschwindigkeitszuwachses, das ist bei dir ja von Fahrrad auf Porsche... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird auch langsam zeit von very low mit 800x480 auf 1920x1080 ultra :d dann kann ich ja endlich die gegner von pixxeln unterscheiden
 
In CPU-Z steht Penryn aber wenn ihr wollt kann ich mal Cinabench draufladen und mal mein Ergebnis posten
 
Übrigens als Tip am rande ich glaube bei Mindfactory z.B. kostet 1600MHz RAM genau so viel wie 1333MHz^^ nicht das es nen Leistungsunterschied macht aber ist doch etwas fürs Ego :d (ich würde das beim Neukauf machen :d)

wann ist eigentlich release von dem i7 4770K und den bords?

3. Juni
 
okey danke, und was wird ungefähr der preis des i7 4770k? pendelt der sich wieder bei 300€ ein, sorry für die glaskugelfrage. Ach The24hGamer woher hast du den schon das neue bord und die cpu bekommen?
 
so endlich fertig mit dem rendern Benchmark.jpg
im nachhinein hätte ich gedacht ich hätte schlechter abgeschnitten
 
bf3, les richtig

da steht Mein NÄCHSTES System

the24

wow, schnell :d
 
Vermutlich wird der 4770k zu Beginn mit 330€ gelistet werden - zumindest die ersten Wochen. War ja schon ein paar mal, weil einige Shops das wieder nicht ganz hinbekommen haben, zu diesem Preis gelistet.
 
gddr5!=ddr5
gddr5 ist ähnlich ddr3

äh,was ist jetzt ddr5?

gddr5 taktet doch viel höher oder ist das nen wert der sich aus quadpump ergibt?einher geht doch viel höherer durchsatz mit.

ddr3 2133 23-24gb/s
ddr4 4200 30-35 gb/s
ddr4 wide io 60-65 gb/s
gddr5 3000 96-288gb/s,mit oc 350gb/s bei 384bit.

mir ist schon klar das das bei gddr5 auf graka abhängig vom interface ist,aber was hindert die cpu hersteller dran?

bei +10gb/s kommt doch nix bei rum.wäre da eher obsolenz,das auch alle wieder komplett alles neu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR5 gibts noch nicht, nur DDR4 welcher der baldige Nachfolger von DDR3 sein wird.


GDDR5 hingegegn gibt es schon länger und wird bei Grafikkarten verwendet und basiert auf DDR3, wie wir es vom Arbeitsspeicher (Ram-Riegel) kennen.
wikipdia schrieb:
Graphics Double Data Rate [version 5], kurz GDDR[5], ist die Zusatz-Bezeichnung für DDR-Arbeitsspeicher, welcher für Grafikkarten ausgelegt ist.
...
GDDR basiert auf Speicherbausteinen nach DDR-SDRAM-Standard
...
Like its predecessor, ... , GDDR5 is based on DDR3 SDRAM memory
 
Zuletzt bearbeitet:
das bringt mich aber bzgl. unterschied von höheren takt u. durchsatz gddr5 vs ddr3 immer noch nicht weiter.ddr5 könnte man ja mal rein theoretisch betrachten,wo ddr4 aufhört.das ist ja schon bekannt.

gddr5!=ddr5 sagt mir auch nix...
 
DDR5 gibt es nicht. Nur DDR4

Nehmen wir Zwecks ähnlichem Takt mal DDR4-2666 und GDDR5
DDR4-2666 taktet also mit 2666 MHz und hat eine Übertragungsrate von 21,3 GB/s pro Ram Modul

Im Wikipedia Bsp ist für GDDR5 angegeben:
GDDR5 taktet mit 2500 Mhz und hat eine Übertragungsrate von 20 GB/s pro Chip.
Aber da bei Grafikkarten mehrere davon parallel angeschlossen sind, können sich dabei 160 GB/s ergeben. (Graphics Double Data Rate)
 
Zuletzt bearbeitet:
!= ist ein Ausdruck für "ungleich"

und du hast davon geschrieben, dass die PS4 DDR5 Speicher hätte, die PS4 setzt auf GDDR5, was den entscheidenden Unterschied macht.
Die Beschleunigung des Speicherzugriffes für CPUs wird wohl im Vergleich zu anderen Optimierungen kaum etwas bringen (siehe diverse Sandy/Ivy Speichergeschwindigkeitsvergleiche), zumindest seitdem die CPUs dementsrechend große Caches haben (Serveranwendungen mal aussen vor gelassen).
Für den Ottonormalverbraucher (dazu zähle ich uns mal dazu) bringt ja selbst die Verdopplung von Dualchannel auf Quadchannel kaum etwas - dementsrechend ist auch der Leistungsunterschied zwischen Core i7-3820 und 2600K nur minimal.

Edit:
So langsam hat das Gehype etwas von Vorberichterstattung alla Champions League Finale ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
30%

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Ja einer so um 200€ rum.

Ist das dann merkbar im Alltag ( mal Games außen vor)?

Bin noch am hadern ob ich umsteigen soll. Von Quadcore auf Quad ist ja nicht so der Sprung
 
Nein im Alltag absolut nicht bemerkbar.
Der 3570k ist auch nicht der Mittelklasse i5 sondern der high end i5.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
am stromverbrauch wird mans stark merken
 
Für das Geld der neuen Anschaffung kann nen die alte Hardware noch Jahre betreiben

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Was wäre ungefähr der geschwindigkeitszuwachs von i5-750 auf einen Mittelklasse i5 Haswell?

Riesig, wenn du übertakten willst. Mit Übertaktung kommst du in Richtung +100%. ;)

Und in ein paar wenigen Spielen sogar >120% (mit OC) wo die Architektur voll durch schlägt, zB. StarCraft 2.

Falls du nicht übertaktest dürfte Haswell 75% schneller sein, als deine alte CPU. Immerhin sind ja die Taktraten auch so schon etwas gestiegen seit dem i5-750. 2,66 vs 3,5 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von (wenn wir Glück haben) von 40% mehr IPC Also Nehalem < 20%> Sandy <5%> Ivy< 15% > Haswell = 40% mehr IPC + 1 Ghz mehr Takt und weniger Verbrauch.

Oder habe ich was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zum Einen musst du hier Zinsenszins mäßig rechnen und 1 Ghz mehr Takt sind auch schon fast 30% mehr Takt.
 
karod3,das die breite der anbindung das meiste bringt ist mir schon klar.nur zb. ist cpu ram meines wissens mit 128bit angebunden liefert zb. bei 2133mhz 24gb/s u. bei ner 7790 sinds auch 128bit,der ram hat aber 7000mhz u. liefert 96 gb/s.

wenn du mir den grund des unterschieds noch erklärst.warum ddr4 als nächstes kommt,nicht aber gddr5 für cpus,wo es das schon seit 2008 gibt?


Sir Diablo,kannte ich nicht.;) aber meinte ich ja auch das bei den maginalen durchsatzzuwächsen nix bei rum kommt.deshalb meinte ich ja das wenns spürbar sein soll wohl man erst ab verdoppelung o. noch höher von ausgehen kann.
 
Hmm grad ne Mail bekommen, dass für mich ein i5 4670K zur Abholung beim Händler vor Ort bereitliegt - kann ich zwar irgendwie kaum glauben, da muss ich nachher mal vorbeischaun. :xmas:
 
och, ich hol den auch ab :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh