[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also moderate Overclocker im Bereich von 4,0 - 4,2 Ghz müssen sich denke ich keine Sorgen machen und kriegen sogar 10-20W weniger Verbrauch unter Volllast raus im Vergleich zu Ivy.

Außerdem scheint sich zu verstärken, was sich bei Ivy schon angekündigt hat. Die großen Modelle mit HT gehen fast durch die Bank besser als die kleinen :(
 
Mein 4770K braucht ca. 1,23v für 4500Mhz und hält sich bei Wakü mit Lüftern auf low noch knapp unter 70 Grad.
Läuft aber erst seit knapp 10 Minuten.
 
Reicht die 4600er für LoL @1440p und permanent über 50 FPS?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
@Bin2good

Welches Mainboard und ebenso C6/ C7 für die NT Option im UEFI / Bios deaktivierbar ?
Wieviel macht dies nun im IDLE aus, sprich bei AKTIVEM / Deaktivem C6/ C7 Support ?
Dank Euch!
 
beim haswell geht echt wenig, da bleib ich doch lieber beim i3 2120
 
Ist nur ne Einschätzung, abwarten.
Ich lass 26.6 Cusom laufen FFT in Place.

---------- Post added at 13:51 ---------- Previous post was at 13:44 ----------

@Bin2good

Welches Mainboard und ebenso C6/ C7 für die NT Option im UEFI / Bios deaktivierbar ?
Wieviel macht dies nun im IDLE aus, sprich bei AKTIVEM / Deaktivem C6/ C7 Support ?
Dank Euch!

Cstates interessieren mich nicht, schalte die immer ab. C6 hab ich gesehen, C7 stand da nicht explizit dabei.
Mein Rechner arbeitet oder er ist runtergefahren und abgeschaltet. Bruach kein Sleepmodi.
Da alles nur provisorisch aufgebaut ist, bis mein OCF kommt, habe ich auch nur einen kleinen Teil der peripherie dran,
da bringt Strommessen nicht viel.
 
beim haswell geht echt wenig, da bleib ich doch lieber beim i3 2120

Ja etwas schlechter und wärmer als Ivy ist der haswell schon, das gleicht er aber durch bessere Performance pro Mhz etwas aus.
Und Ram-OC gehr beim Haswell wohl gewaltig mehr.

Ich seh den Vorteil ener bei der etwas besseren Plattform, sprich das Rumgeeiere mit 2 Controlern für SATA 3 ging mir auf den Keks.
 
@Berni

Für olle 35€ bekommst schon ein System Power S7, das die C6/7-States auch unterstützt. Sollte doch keine riesige Ausgabe für ein neues Haswell-System sein ;)

Hat noch keiner seinen Haswell geköpft? Ich erwarte mit Spannung erste Ergebnisse :)
 
Außerdem scheint sich zu verstärken, was sich bei Ivy schon angekündigt hat. Die großen Modelle mit HT gehen fast durch die Bank besser als die kleinen :(

Entspricht auch meiner Einschätzung ... daher werde ich an meiner Bestellung festhalten.

Man muss auch rückblickend sehen, dass die ersten 3570K meistens um die 1.25 - 1.27 für 4.5 gebraucht haben, dafür aber deutlich kühler geblieben sind.

Bessere Ivy als die an Vita abgegebene bekomme ich eh nicht mehr, und genug Speicher für Spielereien liegt hier auch rum.

Hoffe nur, dass das kleine ASRock OCF bald verfügbar ist.
 
Mich interessieren nur diese zwei Dinge beim Haswell:

1. Wie viel wird das x264 Video encoding aufgrund der doppelt so breiten Register beschleunigt?
2. Ist der 24p-Bug behoben?
 
1. x264 haben wir im Test inkludiert

2. Der Bug liegt nicht an der CPU und wird sogar für Ivy noch nachträglich behoben, zumindest teilweise.

Für die Intel Boards z.B.:

BIOS Version 0101 - EBH7710H.86A.0101.2013.0516.1649 About This Release: Date: May 20, 2013
New Fixes/Features: • Fixed issue where videos with 23.976 Hz format will show as 24.001 Hz.

Ist halt ne Frage ob und wann die Hersteller der Boards das noch übernehmen.
 
This

Sandy war die beste jemals kaufbare Consumer CPU

mein 2500k ging zum benchen auf 5,6 GHz Air
Wtf das gibts nie wieder

Wo liegt da der Sinn?
Übertakten zum reinen Selbstzweck finde ich hirnrissig.
Viele machen sowas nur weil sie sonst nichts Sinnvolles damit und mit sich anzufangen wissen.

Viel wichtiger als ein maximal übertakteter Prozessor wäre Schulbildung und besonders die korrekte Verwendung der deutschen Sprache.

Glaubt jemand der Haswell wäre auch ganz ohne Übertaktung zu langsam?
 
Wo liegt da der Sinn?
Übertakten zum reinen Selbstzweck finde ich hirnrissig.
Viele machen sowas nur weil sie sonst nichts Sinnvolles damit und mit sich anzufangen wissen.

Viel wichtiger als ein maximal übertakteter Prozessor wäre Schulbildung und besonders die korrekte Verwendung der deutschen Sprache.

Glaubt jemand der Haswell wäre auch ganz ohne Übertaktung zu langsam?

Es gibt Anwendungsfälle, da ist jede aktuelle CPU irgendwann zu langsam. ;)
 
Wo liegt da der Sinn?
Übertakten zum reinen Selbstzweck finde ich hirnrissig.
Viele machen sowas nur weil sie sonst nichts Sinnvolles damit und mit sich anzufangen wissen.

Viel wichtiger als ein maximal übertakteter Prozessor wäre Schulbildung und besonders die korrekte Verwendung der deutschen Sprache.

Glaubt jemand der Haswell wäre auch ganz ohne Übertaktung zu langsam?

U are wrong Sir, das ist HwLuxx und nicht die Gutmenschentrollwiese, was willst du denn von mir?
 
aber wirklich Bolko... bitte verzieh dich doch mit solchen Aussagen in ein anderes Forum. Eine Cpu auf 5.6 Ghz unter Luft zu bringen wird wohl bei den neuen Generationen unmöglich sein. Sogar 5 Ghz ohne eine tödliche Spannung ist nicht leicht.
 
aber wirklich Bolko... bitte verzieh dich doch mit solchen Aussagen in ein anderes Forum. Eine Cpu auf 5.6 Ghz unter Luft zu bringen wird wohl bei den neuen Generationen unmöglich sein. Sogar 5 Ghz ohne eine tödliche Spannung ist nicht leicht.

Unmöglich ist es sicherlich nicht, man benötigt nur die richtige CPU. nfszocker hat jetzt eine die die 5GHz mit etwas mehr als 1.2V macht. Solche CPUs sind zwar sehr sehr selten, aber es geht durchaus ;)
Bin aufs OC und Köpfen gespannt, ralle_h wird ja bald etwas zeigen bzw. berichten dürfen.

^^iPod lässt Grüßen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Locker bleibe Leute.

Wo liegt da der Sinn?
Übertakten zum reinen Selbstzweck finde ich hirnrissig.

Sorry, aber das klingt nach einer unqualifizierten Äußerung einer Person, die bisher noch keinerlei OC Erfahrung gesammelt hat und sich anmaßt von "Außen" ein Urteil fällen zu müssen.

Es gibt genug Spiele und Anwendungen, die nahezu linear mit einem höheren Takt skalieren. Bis zu einem gewissem Punkt, dem Sweet-Spot, kann Übertakten sogar noch genauso energieeffizient sein, wie der Stock Takt.

Wieso sollte man also auf diese Mehrleistung verzichten, wenn man diese benötigt.

Viele machen sowas nur weil sie sonst nichts Sinnvolles damit und mit sich anzufangen wissen.

Viel wichtiger als ein maximal übertakteter Prozessor wäre Schulbildung und besonders die korrekte Verwendung der deutschen Sprache.

Glaubt jemand der Haswell wäre auch ganz ohne Übertaktung zu langsam?

Ich bitte dich solche polemischen Aussagen und Provokationen zu unterlassen, sowas ist hier nicht gerne gesehen und auch Alles andere als zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir einen netten Ersatz zum i5-750 holen um mal wieder richtig zu übertakten und dann das.

Soll ich mir jetzt eine Sandy Bridge CPU holen um unter Lukü nicht ins Throtteling zu gelangen? :fresse:
 
Wollte mir einen netten Ersatz zum i5-750 holen um mal wieder richtig zu übertakten und dann das.

Soll ich mir jetzt eine Sandy Bridge CPU holen um unter Lukü nicht ins Throtteling zu gelangen? :fresse:

Nimm die aktuelle Generation vom Sockel und vom Prozessor.:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh