[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

@ralle_h: Hmm.. Was glaubst du warum die Temps so unterschiedlich zwischen einem i7 4770K und 4670K sind ? Wollte eigentlich so langsam meinen i7 920 ersetzen, aber die Temps vom 4770K sind mir einfach zu hoch :/ Ich hoffe, dass jeder i5 so gut ist :)
PS: Wie schnell drehen deine Lüfter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1200 Umdrehungen pro Minute. Das SMT/HT der größeren Modelle wie dem 4770k macht in der Regel immer so ca. +10 °C Differenz aus.
 
Verglichen mit dem i7 von Computerbase sind das nun aber fast 30°C ?! (Das kann nicht alleine am SMT liegen...)
 
Der i7 wird immer uninteressanter... :motz:, also wird der i5 besser zu ocen sein und im endeffekt definitiv (zur zeit jedenfalls) mehr gaming Leistung bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich an... aktive Geldverbrennung wäre das.
Mir kann Haswell fernbleiben, das Teil ist weder den "neuen" Sockel noch sein Geld wert.
Ziemlicher Flopp...
Cool gewesen wäre 6 Kerne Haswell + neuer Sockel, aber so... :d:d (und nein 2011 kann ich nicht gebrauchen!)

Sehe Haswell nicht als Flop, es ist eine kontinuierliche weiter Entwicklung mit kleinen Vorteilen gegenüber ivy. Natürlichkeit lohnt es nicht wenn man ein guten ivy cpu hat.
Aber deswegen ist es kein Flop
 
Vielleicht ein falsches/altes Tool zum Auslesen benutzt (kann ich mir nicht vorstellen, CB hat normal schon ein gutes Niveau), evtl. zu wenig WLP in Verbindung mit einem Kühler mit konvexen Boden (Heatsink ist fast komplett gerade bei meinem Retail Haswell)... aber da kann ich nur raten.

Die Temperaturen machen aber durchaus Sinn, so wie sie bei mir sind:

Ivy Bridge hatte 1.4 Milliarden Transistoren, Haswell hält diese Nummer, allerdings bei einer etwas größeren Kernfläche von 177 mm². Die Transistoranzahl ist maßgeblich für den Stromverbrauch, denn mehr Transistoren führen unweigerlich zu einer höheren Abwärme. Insofern dürfte Haswell also nicht mehr Energie verbrauchen als Ivy Bridge, da auch dieselbe Fertigungstechnik zum Einsatz kommt.

Woher soll die Abwärme denn herkommen, bei gesunkenem Energieverbrauch? 20°C nur durch iVR wären schon etwas unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB nutzt ebenfalls Coretemp 1.0 RC5 allerdings ist diese Version nicht für Haswell freigegeben und daher ware auch ein Auslesefehler möglich. Die V-core wird ja auch nicht korrekt ausgelesen. Sollte das der Fall sein dürfte sich aber die CPU nicht runtertakten/throtteln.
 
Das mit dem X99 Chipsatz war nur ein Gerücht und wurde seitens Intel noch nicht bestätigt. Das Gerücht kam wahrscheinlich daher, dass es beim wechsel von Sandy auf Ivy es auch einen neuen Chipsatz gab. Hauptgrund hier war aber, dass Ivy PCI-E 3.0 unterstützt und somit neue Boards nötig waren (sofern ich mich richtig erinnere). Hatte aber bestimmt noch ein paar andere Gründe. Beim x79 ist dies aber bereits vorhanden und würde keinen neuen Chipsatz erfordern.
 
Guten Abend zusammen.
Ich kanns kaum noch erwarten von nem Q9650 auf einen von den neuen Haswelle Prozessoren umzusteigen.
Nur bräuchte ich mal eure Hilfe da ich mich nicht wirklich entscheiden kann.
Wenn man jetzt nur die Leistung beim Gaming betrachtet, welchen Haswell würdet ihr dann kaufen? Den Core i7-4770K oder Core i5-4670K?

Die Kiste soll dann wieder ein paar Jahre up to date sein. Als Grafikkarte solls eine GTX 780 werden, falls das noch im Zusammenhang mit der CPU wichtig ist. Bin für jede Hilfe dankbar ;)

Gruß Svartos

Den Test hast du aber schon gelesen :hmm:, sofern du übertakten möchtest würde ich einfach einen i5 3570K kaufen. Das weiß man was man hat.
 
wie siehts eigtl mit der Grafikleistung für die mobilen CPUs aus? muss ich mir noch eine Mittelklasse GPU ins Laptop packen oder kann die IGPU was?
 
Hi Ralle_h

Die Spiele die vom 5ten und 6ten Kern sowie von Quad Channel richtig profitieren, kann man doch an einer Hand abzählen. Zumindest noch.

Sorry, ich hatte die Thematik gestern wohl nicht richtig dargestellt - mir gings eigentlich niemals um Spiele. Die nützen momentan ja bestenfalls zwei bis drei Cores richig aus :). Die Graka ist da entscheidend!

Nö, mir gehts schon um ernsthafte Anwendungen wie Videorendering, Audioencoding, Packen und u.a. DC (sprich BOINC)!.

Insofern ist ein 6-Kerner (mit 12 Threads) natürlich reizvoll! Da die Hasell-CPU allerdings nicht die Erwartungen erfüllt hat (in Bezug auf das OC) werd ich definitiv auf ein 2011er Sys umsteigen.

Die Frage ist nur: Lohnt es sich noch auf Ivy-E zu warten oder ist der Unterschied zur Sandy-E zu vernachlässigen?

Irgendwie tendiere ich dazu mir sofort ein 2011er Sys mit 3930k zu bestellten. Da kann man eigentlich fast nicht falsch machen. Die Sandy-Linie scheint mir einfach perfekt zu sein. Anderseits könnte ein Ivy-E mit verlötetem HS (wer weis das schon?) auch noch mal nen schönen Performanceschub ergeben.

Für eure Antworten im voraus vielen Dank,

Damion
 
Wäre ein FX 8350 keine Alternative? Klar verbraucht der viel Strom aber immerhin 8 Kerne.
 
Die Frage ist, was willst Du performen?
Der 3930K reicht für derzeit alles.
So sieht es aus! Und kommende Spiele werden Mehrkern optimiert (ab 6) wegen den neueren Consolen, mit einem 3930k ist man auch für die Zukunft gerichtet, okay ein Ivy auf 5GHZ sollte auch reichen ;)
 
Erstmal abwarten mit den Spielen, wünschen würde ich es mir ja
 
Die Frage ist nur: Lohnt es sich noch auf Ivy-E zu warten oder ist der Unterschied zur Sandy-E zu vernachlässigen?

Da es noch keine handfesten Infos zu Ivy-E gibt, wird dir das leider keiner so konkret sagen können.

Ich persönlich rate immer dazu, dann zu kaufen, wenn die Leistung benötigt wird. Außer, wenn der Launch unmittelbar bevor steht, was ja bei Ivy-E nicht unbedingt der Fall ist.
 
Dito - ich bleib auch definitiv beim 3770... die paar Watt weniger sinds nich Wert. Dazu ist das Leistungs+ dermaßen marginal...
 
Ich würde auch gerne sagen ich bleibe bei ivy, aber halt sucht nach was neuen.. Ahhhhhhh
 
Ja ich noch nicht, aber das kann schnell gehen
 
Den Test hast du aber schon gelesen :hmm:, sofern du übertakten möchtest würde ich einfach einen i5 3570K kaufen. Das weiß man was man hat.

Ja den Test habe ich gelesen. Nur hab ich z.B kein Plan wie sich die Threads und L3 Cache und noch andere Funktionen auswirken. Der I7-4770k hat z.B 8 Threads anstatt 4 und 8 MB L3 Cache anstatt 6MB.
Und ich muss ehrlich zugeben die ersten paar Seiten haben mir garnix gesagt, hab nur Bahnhof verstanden. So tief bin ich dann auch wieder nicht drin um dieses Fachchinesisch zu verstehen.

Deswegen meine Frage hat der i7-4770k irgendetwas wovan man in 1-2 Jahren stärker profitieren würde als mit einem i5-4670k? Wenn nicht, dann wäre die Entscheidung leicht getroffen.
Wäre echt nett wenn mir das jemand kurz erklären könnte :)
 
@iron age
warum brauchst du, dass der ram soo abgeht^^ bringt es bei dem im gegensatz zu ivy die hohen frequenzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh