[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

15 mal die CPU wechseln schaffe ich in 1-2 Monaten. Ich berichte dann :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bzgl sandy oc
Ich hatte etwa 20 cpus oder mehr
Keins davon hatte probleme mit 50er multi oder mehr
Schlimmste cpus waren bei mir 5000mhz stabil benchbar unter waku und 40% waren bei 5250-5350

10% eventuell konnten mehr als 5500 und nur 1-3% gingen ueber 5700


Stabile 4.7 war mit jedem davon machbar. Man muss halt dazu sagen dasy manche dafuer weniger und manche etwas mehr spannung gebraucht haben
Das wars aber auch
Sandy hraucht niemand schlecht reden


Haswell ist fuer mich erste grund von nehalem zu upgraden aber wenn man gute sandy oder ivy hat dann sehe ich absolut kein grund dafuer
Echte zuwachs liegt bei 5% und ist damit noch weniger als man von sandy auf ivy hatte

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 

Ab 12 Minuten... sein 4770k macht 5,0 Ghz mit 1,25V mit... 4,8 Ghz laufen noch stable, 5,0 werden dann aber (ungeköpft) zu heiß mit der H100i.
 
Also viele vergleichen hier leicht realitätsfern... Als Sandy auf den Markt kam, war es auch Lotto, einen zu erwischen, der 5 GHz mit macht. Die meisten waren auch vorher zu. Und wir reden hier nicht von bootable sondern komplett stabil! Das Problem ist einfach die Erwartungshaltung von einigen. Da müssten wohl 6Ghz unter Luft kommen, damit das als "toll" gewertet wird. Man sollte erstmal abwarten bis einige im Umlauf sind und sehen wie die sich takten lassen. Und von wegen Haswell wäre "fail", einfach mal den Tellerrand suchen ;) die Performance/Watt wurde verbessert und die Grafikleistung wurde gesteigert. Die CPU Leistung ist halt nur minimal gestiegen, aber wozu auch? Genauso das OC... Ich würde mal behaupten, dass es Intel herzlich wenig interessiert, ob das Teil bei clockern 4.7 oder 5.2 schafft. Manch einer vergisst scheinbar, dass OC verhalten ein netter bonus ist, aber nirgends "zugesichert" ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Dann ist die CPU eben nur bei Overclockern "fail" - aus welcher Sicht wird das den hier sonst betrachtet?

Rein aus Green-IT Sicht ist Hashwell ganz doll. :)
Da mache ich dann aber nur UV und nicht OC. ;)
 
Dann ist die CPU eben nur bei Overclockern "fail" - aus welcher Sicht wird das den hier sonst betrachtet?

Rein aus Green-IT Sicht ist Hashwell ganz doll. :)
Da mache ich dann aber nur UV und nicht OC. ;)

Das Ding ist für jeden ein Fail, der Sockel 1155 betreibt oder diesen nicht gekauft hat, weil sein altes System noch so schnell ist, dass man auf Haswell warten kann... :d
 
Schade das niemand auf meine Frage eingeht. Muss ich mich halt irgendwie selber durch das Fachchinesisch kämpfen =(
 
Inzwischen sind schon recht viele bei gh gelistet. Sogar ohne Mondpreise. 210 für den großen i5K.
 
Schade das niemand auf meine Frage eingeht. Muss ich mich halt irgendwie selber durch das Fachchinesisch kämpfen =(

Das beste Preis-Leistungverhältnis bekommst du mit einem i5, die acht Threads des i7 merkst du primär in Anwendungen, die diese auch voll auslasten. Spiele dieser Art wird es wohl frühstens ab 2015 in breiter Masse geben. Cache ist meiner Meinung nach so eine Urban Legend, frei nach dem Motto "mehr ist besser" in Wirklichkeit dürften 90% der Leute den Unterschied zwischen 4 und 8mb nicht merken.
 
Hey Mick vielen dank. Dann wirds wohl doch der i5. Ich hab gelesen das 2015 der Nachfolger auch auf den Sockel 1150 setzen soll. Dann kann ich ja irgendwann nochmal upgraden :)
Nun gehts mit den Mainboards weiter. Bin schon kräftig am lesen und vergleichen :d
 
Nick Shih ist am tweaken

705347_10201258421442593_1075159694_o.jpg

Quelle: Facebook
 
@ralle_h

Die Empfehlung mit dem max. 15 mal CPU Wechsel war aber immer schon (ab Sockel S1156), da dann spätestens die Federn nachlassen können und es zu Kontaktfehler kommen kann ;-)
 
Hey Mick vielen dank. Dann wirds wohl doch der i5. Ich hab gelesen das 2015 der Nachfolger auch auf den Sockel 1150 setzen soll. Dann kann ich ja irgendwann nochmal upgraden :)
Nun gehts mit den Mainboards weiter. Bin schon kräftig am lesen und vergleichen :d

2014 soll ein Haswell Refresh kommen, wobei ich mich Frage was da groß bei rum kommen sollte. 2015 dürfte Skylake in 14nm kommen und der bekommt bestimmt einen neuen Sockel spendiert. ;) Ansonsten viel Spaß bei der Board-Auswahl. :)
 
Lohnt aufjedenfall nicht, wenn die neuen Konsolen da sind, kommen so oder so 6 - 8 Kern CPUS für 200€ - 300€ das ist jetzt schon sicher.
Die Konsolen haben 8 Kerne und da muss der PC mitziehen damit die Spiele laufen und nicht groß umoptimiert werden müssen. :bigok:


Grüße
Sharie
 
Das wird sich wie immer in den nächsten Tagen zeigen, wenn die richtigen User die Haswell in der Mache haben.
Es werden mit Sicherheit auch sehr gute Chips auftauchen.
Spätestens dann ist wieder haben wollen angesagt.
 
Lohnt aufjedenfall nicht, wenn die neuen Konsolen da sind, kommen so oder so 6 - 8 Kern CPUS für 200€ - 300€ das ist jetzt schon sicher.


Grüße
Sharie

Hast du dich da mal eingelesen? Irgend ein Knilch von Microsoft oder Sony, ich glaube ersteres, geht von den ersten Spielen, die wirklich auf acht Kerne optimiert sind für das Jahr 2015 aus. Bis dahin sind es noch zwei Jahre, zu mal die Konsolen auf acht langsame Threads setzen, Intel dürfte selbst bei grottiger Portierung schon jetzt CPU-Seitig genug Leistung bieten um da mit vier Kernen mitzuhalten.
 
Also viele vergleichen hier leicht realitätsfern... Als Sandy auf den Markt kam, war es auch Lotto, einen zu erwischen, der 5 GHz mit macht. Die meisten waren auch vorher zu. Und wir reden hier nicht von bootable sondern komplett stabil! Das Problem ist einfach die Erwartungshaltung von einigen. Da müssten wohl 6Ghz unter Luft kommen, damit das als "toll" gewertet wird. Man sollte erstmal abwarten bis einige im Umlauf sind und sehen wie die sich takten lassen. Und von wegen Haswell wäre "fail", einfach mal den Tellerrand suchen ;) die Performance/Watt wurde verbessert und die Grafikleistung wurde gesteigert. Die CPU Leistung ist halt nur minimal gestiegen, aber wozu auch? Genauso das OC... Ich würde mal behaupten, dass es Intel herzlich wenig interessiert, ob das Teil bei clockern 4.7 oder 5.2 schafft. Manch einer vergisst scheinbar, dass OC verhalten ein netter bonus ist, aber nirgends "zugesichert" ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App



sorry ber das stimmt ganz und gar nicht
sandy macht ganz bestimmt 5ghz stabil unter wakü
man wird aber meistens viel spannung brauchen

wenn es hier darum geht 5ghz mit stock vid zu erreichen dnn bitte ich euch um entschuldigung aber so was findet man 1/100
 
Aber bei weitem nicht jeder. Gerade am Anfang von Sandy waren viele dabei, die das nicht hin bekommen haben. Bzw teilweise nur mit unschöner VCore.... Damals haben anfangs auch nur die Perlen 5.x geschafft und ich denke bei Haswell wird es ähnlich

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hast du dich da mal eingelesen? Irgend ein Knilch von Microsoft oder Sony, ich glaube ersteres, geht von den ersten Spielen, die wirklich auf acht Kerne optimiert sind für das Jahr 2015 aus. Bis dahin sind es noch zwei Jahre, zu mal die Konsolen auf acht langsame Threads setzen, Intel dürfte selbst bei grottiger Portierung schon jetzt CPU-Seitig genug Leistung bieten um da mit vier Kernen mitzuhalten.


Da könnte durch aus was dran sein.
 
Ab 4300Mhz skaliert meiner richtig geil:d
Pro 100Mhz 0,07~8V, hach wie schön.

Aber für Speicherfreaks auf jeden Fall ein Gewinn. Auf dem kleinen G*** hatte ich gestern die 3000Mhz im Sack:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nick Shih ist am tweaken
Quelle: Facebook

Sieht ja nach einem ordentlichen m-ATX Board aus. Mal abwarten was da die Tage so an CPU Ergebnissen kommt.
Ich kann mir nicht vorstellen das nur OC Krücken unterwegs sind.
 
...die i7 waren komischerweise immer schon besser als die i5 :-/

@brutus999

hast die Uncore Takt auch schon mal bei deinen OC Versuchen angepasst ?
 
ich hab meinen i7 920 jetzt auch in Rente geschickt. 4770k + Asus z87 deluxe sollten nächste Woche eintreffen.

@ralle,brutus: könnt ihr mal testen um wie viel man die vcore mit deaktivierter grafik reduzieren kann und um wie viel die Temperatur sinkt? danke!

sobald ich meine Sachen hab werde ich ebenfalls berichten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh