[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Laut CoreTemp Programmierer kann man. Den Rest (Bezeichnung, TDP usw.) pflegt er beim nächsten Update mit ein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft der i5 4670 deutlich kühler oder haste einen guten Chip erwischt?

Meinst Du im Vergleich zum I7 ? Das ist beim Ivy auch nicht anders.wegen HT.

---------- Post added at 14:48 ---------- Previous post was at 14:46 ----------

Naja die igpu wird unbenutzt wohl auch nicht unter strom groß Hitze produzieren. ;)

Wir bewegen uns im mV-Bereich und niedriger, da spielt alles ne Rolle :)

---------- Post added at 14:48 ---------- Previous post was at 14:48 ----------

Mal schauen ob es auch wieder Perlen gibt. Noch bezweifel ich das ganz stark, zumal sie noch beschissener skalieren wie Ivy.
Abwarten.

+1
 
20203958.png


The GIGABYTE Z87X-OC Review with 4770K
 
Die letzten vernünftigen CPUs waren die Sandy Bridge in 32nm, viel kühler als die aktuellen CPUs, OC Potential gleichwertig bis noch besser.
Warum spart Intel beim HS, warum wird der nicht mehr verlötet, diese scheiss WLP will doch kein Arsch...

Weil Intel primär sicher nicht Mainstream für Clocker produziert. Für Enthusiasten gibts 2011 zum Geld aus der Tasche ziehen.
 
Soooo schlecht isser nu auch wieder nicht:



Wakü Aquaduct 720XT, Raumtemperatur 22°C.


Mag für Dich nicht schlecht sein. Für mich ist das mal salopp gesagt eine Gurke. 4.5 Ghz mit ~ 1.3 Volt und dann 75 Grad für einen 6x120er Radiator geht gar nicht.
Da bleiben selbst die Intel 6 Kerner bedeutend kühler. Von dem was ich bis jetzt gesehen habe bin ich absolut enttäuscht.
Aber evtl. bekommen wir ja noch ein paar Perlen zu sehen.
 
Weil Intel primär sicher nicht Mainstream für Clocker produziert. Für Enthusiasten gibts 2011 zum Geld aus der Tasche ziehen.

Denen werden die mit Ivy-E auch den Headspreder vertimen... :d Intel will die Verweil-Phasen der CPUs in Rechnern so kurz wie möglich halten, also beschneidet man das OC-Potential...
 
Mag für Dich nicht schlecht sein. Für mich ist das mal salopp gesagt eine Gurke. 4.5 Ghz mit ~ 1.3 Volt und dann 75 Grad für einen 6x120er Radiator geht gar nicht.
Da bleiben selbst die Intel 6 Kerner bedeutend kühler. Von dem was ich bis jetzt gesehen habe bin ich absolut enttäuscht.
Aber evtl. bekommen wir ja noch ein paar Perlen zu sehen.
+5
 
:hmm: thx to Zauni

Intels Dokumentation zur Sockelmechanik hält dabei noch ein interessantes Detail parat: In einem Abschnitt heißt es wörtlich übersetzt: „Der Prozessor kann 15 Mal in einen LGA1150-Sockel eingesetzt und aus ihm entfernt werden.“ Damit spielt man offenbar auf bei häufigem Prozessorwechsel auftretende Verschleißerscheinungen an, die sich zum Beispiel in überstrapazierten Pins äußern können. Für Normalnutzer, die ihren Prozessor in der Regel nur einmal ein- oder ausbauen oder diesen gar nicht erst anrühren, dürfte dies kein Problem darstellen. Dennoch sei dies an dieser Stelle erwähnt.

Kein Wunder immer Theater mit den Boards :haha:

schild_nichtfassbar.gif

Das war schon immer so......;)
 
Nee, Köpfen erst ganz am Ende, sonst kann ich ja evtl. nicht weitertesten :fresse2:

Die Kondensatoren links des Dies machen wir etwas Angst, wenn da Liquid Ultra drauf läuft dann bruzzelt es evtl. geht mehr als nur die CPU kaputt :d

da kannste ja WLP drüber machen :) die leitet nicht und hält LM auch zurück
 
Ich würde heißkleber oder Silikon nehmen. Heißkleber geht auch einfach wieder ab.
 
Mag für Dich nicht schlecht sein. Für mich ist das mal salopp gesagt eine Gurke. 4.5 Ghz mit ~ 1.3 Volt und dann 75 Grad für einen 6x120er Radiator geht gar nicht.
Da bleiben selbst die Intel 6 Kerner bedeutend kühler. Von dem was ich bis jetzt gesehen habe bin ich absolut enttäuscht.
Aber evtl. bekommen wir ja noch ein paar Perlen zu sehen.


Wie gesagt zum Listeoccen kannste den vergessen.
Moderates OC ist ok.

Ich weiss mein Aquaduct ist hübsch viel zu teuer, nicht sehr effizient - aber eben hübsch.
rofl
Ich muß dem guten Stück zumindest zugute halten, dass die Lüfter im Automodus laufen und nur träge hochdrehen.
Bei Prime 27.9 sind es sogar noch 6° mehr und LinX reicht dann fürs Spiegelei (92°).
Diese extremen Temperaturen werden aber im Alltag ohnehin nie erreicht. So what ?

Ich wollte OC 4,3 bis 4,5 Ghz, native SATA 6Gbs Ports und vernünftige Ramperformance.

Hab ich alles bekommen und deshalb bin ich zufrieden, ja.

Von der Gesamtperformance des Sytems sogar begeistert. Schnurrt für mich besser als 1366/2011 mit Sechskernern.

Daß der Prozessor fürnen Vollblut -Occer ne Krücke ist, hab ich ja oft genug bereits gesagt.
 
Sagt mal weiß einer von euch Bescheid bei den verschiedenen Varianten?

Der 4670k wird als boxed, tray und boxed ohne Lüfter angeboten.

Das Boxed besser als Tray is wegen Garantie und anderen Faktoren hab ich verstanden, aber weiß jmd. ob beim neuen der Boxed Lüfter nicht mehr abnehmbar is? Weshalb sonst sollte man einen 30€ teureren Boxed ohne Lüfter anbieten?! Das is mir bei den Vorgängergenerationen nicht bekannt...
 
Das Boxed besser als Tray is wegen Garantie und anderen Faktoren hab ich verstanden, aber weiß jmd. ob beim neuen der Boxed Lüfter nicht mehr abnehmbar is? Weshalb sonst sollte man einen 30€ teureren Boxed ohne Lüfter anbieten?! Das is mir bei den Vorgängergenerationen nicht bekannt...

An der Funktionsweise des Boxed-Kühlers hat sich nichts verändert, falls du das wissen wolltest.
 
Der Kühler ist der gleiche wie bei Sandy und Ivy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh gut... ja ich dachte nur ob man den Boxed nicht mehr runter und nen anderen draufmachen kann weil sie plötzlich einen Boxed ohne Lüfter anbieten...
Danke euch
 
Ahh gut... ja ich dachte nur ob man den Boxed nicht mehr runter und nen anderen draufmachen kann weil sie plötzlich einen Boxed ohne Lüfter anbieten...
Danke euch

Die Boxed-Version ohne Kühler wird vorallem bei den K-Modellen angeboten, da man sich für diese Modelle in der Regel sowieso einen anderen, leistungsstärkeren Kühler zulegt. ;)
 
Wenn man dann übertakten möchte. Auf meinem i7 2600K hatte ich auch einige Zeit den Boxed-Kühler und der war selbst bei 100% nicht zu hören. Natürlich waren die Temps unter Last
nichts so schön (55°C +) beim Rendern hatte er gerne mal 70/-80°C :d
 
Die Käufer, die sich das K-Modell bewusst zulegen, um eben zu übertakten, denken dabei eigentlich auch an einen guten CPU-Kühler und genau diese Kunden möchte Intel mit der Boxed-Version ohne Kühler ansprechen. ;)
 


Sind die Linpack Dateien aktuell?
Ich komme mit dem 4770K auf 130+ Gflops.
Bei Temps um 92° immerhin nur 5° mehr als bei Dir.
Screen trau ich mich jetzt nimmer, bovor hier weiter mein arme Kühlung gebasht wird -:)

Hab im Moment leihweise das UD3H in Betrieb und deshalb den Kühler nicht so ganz doll angezogen.
Ich will das Board schließlich ohne sichtbare Mängel abgeben, wenn mein OCF da ist.

Ist das bei Dir auch so, daß die Vcore unter Last steigt und nicht mehr fällt?
Es gibt auch keinerlai Schwankungen beim Primeln.

Das UD3H overvoltet bei mir ganz schön, der Bioswert wird schon im Idle um ca. 0,004v überschritten und unter Last haut das Board dann ca 0,016v drauf .
Völlig egal welche LLC-Stufe eingesetzt wird.
Im Standard overclocked das Board selbständig auf 3,7 Ghz, obwohl im Bios alles sauber aussieht (Multi steht auf 35 mit entsprechenden Booststufen).
Das bei zwei verschiedenen Biossen (F3/F5). Naja, Gigabyte halt :) : Topbretter mit Flopbiossen.
Aber kann ja noch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Käufer, die sich das K-Modell bewusst zulegen, um eben zu übertakten, denken dabei eigentlich auch an einen guten CPU-Kühler und genau diese Kunden möchte Intel mit der Boxed-Version ohne Kühler ansprechen. ;)

Aber die kosten doch genau das gleiche? Wenn man so ein paar Euro sparen könnte ja. Aber den Gratis-Notfall-Kühler nehm ich dann lieber mit.
 
Aber die kosten doch genau das gleiche? Wenn man so ein paar Euro sparen könnte ja. Aber den Gratis-Notfall-Kühler nehm ich dann lieber mit.

Die Preise könnten sich eventuell noch verändern. Ansonsten muss jeder selbst entscheiden, ob nun mit oder ohne Boxed-Kühler.
 
Das is das was mich gewundert hat aktuell kostet Boxed ohne Lüfter 30 € mehr als mit drum dachte ich die wollen von den Overclockern die eh ne andere Kühlung draufmachen extra Kohle verlangen... aber wenn man sowieso den Lüfter wegmachen kann is die Entscheidung ja eh gefallen.
 
wenn boxed ohne kühler nicht genau in der mitte preislich zwischen tray und normal boxed liegt, braucht das kein mensch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh