[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Ja das ist auch so gesehen ein super Board wenn das Gelb nur nich wäre :fresse:. Ich frag mich eh warum die meisten Haswell Boards so hässlich sind (Bis 130€).
Kann man nicht auch einfach auf Ivy setzten ?, der Rechner soll nur 2-3 Jahre halten wenn sogar noch länger ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist auch so gesehen ein super Board wenn das Gelb nur nich wäre :fresse:. Ich frag mich eh warum die meisten Haswell Boards so hässlich sind (Bis 130€).
Kann man nicht auch einfach auf Ivy setzten ?, der Rechner soll nur 2-3 Jahre halten wenn sogar noch länger ...

Das ist halb so Wild. Mit Macho und großer GPU seh ich das gar nicht.


Post von unterwegs erstellt
 
Als GPU würd ne HD7950 zum einsatz kommen. Nen guten CPU Kühler hab ich ebenso :). Ich tendiere langsam aber sicher dazu auf Ivy anstatt Haswell zu setzten... Ivy gefällt mir auch
vom Preis und den Boards her viel besser...
 
Laut Intel TCASE, 69.1°C
 
Genau.... Das wird er ja schon im idle boxed ^^
 
Ja das kenne ich von meinem alten 2600K und Boxed Kühler... Beim Rendern 81°C :fresse:. So Welche Boards kann man wirklich nehmen zum Overclocken bei Haswell
Preislich bis Maximal 160€ sollte gutes Design/-Austattung haben :)
 
Genau, im grunde genommen googleste einfach nach Z87, und nimmst das Board, dass dir am besten gefällt.
 
Das ist schon klar, aber ich möchte keins das Shite aussieht. Ich fahre eh nur 4 bis 4.5GHz von daher :). Das Board sollte halt Seitliche SATA´s haben, DTS unterstützen und nen Digitalen (Optischen) ausgang haben.
Ich denke ich werde das ASUS Z87-A Kaufen was ich auch erst vor hatte... Dann mal sehen wie Haswell so ist :)
 
Finde ich nich mehr wieder :fresse:. War auf jedenfall die seite von Intel. Warum fragst du ?
 
Ja im grunde ja, aber es gibt Leute wie uns die wert auf die Temps legen.
 
Da hast du schon recht selbst ich lege Wert auf gute Temps aber über 70 Grad wird ja schnell erreicht?

Naja, so schnell nun auch wieder nicht. Mit 4,4 GHz komm ich unter Last selten über 70°C und das bei einer LuKü.

EDIT: Generell so zwischen 55 und 62. HR-02 Macho hier :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito mit meinem 2600K @ 4GHz waren es maximal 51°C unter einem EKL Alpenföhn Nordwand Rev:B :)
 
70°..lächerlich..unter 95° schau ich erst gar nicht auf die temps :fresse: hab mal mit einem insider eines grossen oc-mobo-herstellers geschnackt, 100° können die chips locker ab, braucht sich keiner in die hose zu machen

btw was passiert eigentlich, wenn ein netzteil diese c7-anforderungen nicht erfüllt, schmiert dann die kiste einfach ab?
 
Zuletzt bearbeitet:

Da bekomme ich aber nun Angst :eek:

Ist das nicht egal? die internen Dioden schalten bei TJMAX ja den Prozessor ab oder verstehe ich da was falsch?

Kann man diese Schutzschaltung nicht umgehen?

Naja, so schnell nun auch wieder nicht. Mit 4,4 GHz komm ich unter Last selten über 70°C und das bei einer LuKü.

EDIT: Generell so zwischen 55 und 62. HR-02 Macho hier :d

Kannst du mir mal bitte deine Stock Vcore sagen(Vid)
 
Da bekomme ich aber nun Angst :eek:

Kann man diese Schutzschaltung nicht umgehen?

Ja man muss einige Stromspar-Modies ausschalten und schon hat man keine probleme. Ich hatte auch erts bedenken aber Studiere geht über Probieren..

Ich bin seit 2005 im Hardware-Segement unterwegs und mir sind auch keine CPU´s weg gebruzzelt. Selbst mein alter Phenom X4 nich der bei 1,5V @ 4,6GHz lief :fresse:. Aber es macht sich auf die Lebenszeit aus, eine CPU muss davon nicht über den Jordan gehen, lässt sich aber später schlechter OCen und wird wärmer. Ich spreche da von 24/7 Hardcore OC. Der Phenom lief 1 Jahr lang bei 4,6GHz @ Max 52°C 3 Jahre später waren es mit dem selben Kühler, selbe WLP, selbe config 10°C mehr... Naja wer das passende Kleingeld hat wird sich keine sorgen machen.

Hab mein i5-4670k bestellt bin mal gespannt :d
 
Danke also bei 78°c laufen sie noch locker durch bei einem Takt von 4700 und moderaten vcore Bereich.
 
Die frage was ist moderater vcore
 
Naja manche haben eine VID von 1,25V :fresse2:. Mein damaliger i7 2600k lief bei 3,4GHz @ 1,08V ~> 4,2GHz @ 1,15V ~> 4,5GHz @ 1,3V ^^
 
Laut Intel TCASE, 69.1°C


Dann müssten sie die boxed Versionen zurückrufen. Der Wert wird mit den Witzkühlern und Haswell bei 100% Last egal welches Programm immer überboten. 100 Grad hatte ich schon, da hat sich gar nichts abgeschalten. Aber es schien zu drosseln. Bei Punkt 100 Grad war Schluss, höher ging die Temperatur nicht. Der Boxed Kühler mit default Vcore ist für Prime95 mit AVX oder ähnlichem die Katastrophe.
 
Naja manche haben eine VID von 1,25V :fresse2:. Mein damaliger i7 2600k lief bei 3,4GHz @ 1,08V ~> 4,2GHz @ 1,15V ~> 4,5GHz @ 1,3V ^^

Eben, meiner läuft Stock schon mit 1.18V unter last

---------- Post added at 04:50 ---------- Previous post was at 04:41 ----------

Dann müssten sie die boxed Versionen zurückrufen. Der Wert wird mit den Witzkühlern und Haswell bei 100% Last egal welches Programm immer überboten. 100 Grad hatte ich schon, da hat sich gar nichts abgeschalten. Aber es schien zu drosseln. Bei Punkt 100 Grad war Schluss, höher ging die Temperatur nicht. Der Boxed Kühler mit default Vcore ist für Prime95 mit AVX oder ähnlichem die Katastrophe.

Nein, Tcase ist die cpu Temp und tjmax coretemp,
 
Hmm kann es sein das mein altes "Tagan TG480-U15" die 0,05A im Idle dann nicht packt?
Ohne Stromsparmodus ist ja dann auch wieder blöd, und wieder nen neues Netzteil kaufen auch.
Das sollte eigentlich ein paar Jahre herhalten:rolleyes:.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh