[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

so schaut es aus, noch dazu sind davon nur die usb 3.0 anschlüsse betroffen, die direkt übern chipsatz laufen. ist das teil mit einem zusatzcontroller angebunden, dann kann da nix passieren.

von daher...zu vernachlässigen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Bug ist nicht so gravierend wie man immer behauptet. Es sind wohl nur bestimmte Usb-Sticks betroffen, die es bei uns wohl nicht im Handel gibt. Ich würde mir deswegen kein Kopf machen. Das Thema wurde heißer gekocht als es wirklich ist.

Also ich habe extra ein Z87 Board gewählt, das mir auch mindestens vier native Intel USB 3.0 Ports bietet, ohne einen Hub dazwischen. Denn es ist ja nun auch nicht so, dass die 3.0 Hubs alle frei von Problemen wären! ;) Dann hat man zwar nicht den Chipsatz-Fehler, dafür aber evtl. andere. Und im Grunde ist es eh total egal, USB 3.0 Devices sind nach wie vor massiv von Problemen geplagt, egal ob mit oder ohne Chipsatzfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Das was er schreibt ist allerdings afair möglich: Der maximale Multi kann auch als All-Core-Turbo gesetzt werden. 3,6 GHz beim 4570 sollten also gehen.

Einfach mal lesen, was andere so schreiben. ;)

Der eine schreibt es geht, der andere das Gegenteil. Deshalb ja die Frage. ;)

Zeigt CPUZ eientlich an wieviele Kerne mit dem maximaltakt laufen?

Au-Ja! - Generation 4 - 4 mal Haswell mit 4 Kernen: Core i7-4770K, i7-4770, i5-4670K & i5-4670 - 27/31
Auf der nächsten Seite zeigen die Werde (Leistung sowie Verbrauch), dass die übertakteten nonK CPUs mehr Leisten / Verbrauchen. Sollte somit also stimmen.

Habe nicht ganz verstanden, ob man auch bei den nonK die TDP Grenzen erhöhen/aufheben kann.
Und kann mir jemand genau sagen, ob dies nur mit dem Z87 funktioniert oder auch mit dem H87?

Soll für meinen Bruder sein..den interessiert das Übertakten nicht. Aber dann wäre der 4570S eine gute Wahl (wenn der mit 4x 3.6 läuft).

Der maximal Turbo ist ja für den ein Kern Betrieb. Daher würde die CPU unter Dauerlast (4 Threads) weiterhin mit 2,9 GHz takten. Das Übertakten der nonK Modellen ist mit Haswell nicht mehr möglich. Beim einem Preisunterschied von 30€ auf den 4670K, kannst du für ihn ja den Takt auf 4GHz anheben. Je nachdem, was er mit seinem Rechner macht, merkt man den Unterschied von 4x2,9GHz zu 4x4GHz schon deutlich.

Laut dem Test da oben kann man den Max Multi eines Kerns für alle einstellen. Und das scheint auch zu funktionieren, wenn man Leistung / Verbrauch ansieht.

Das Geld ist nicht das Problem..der 4670 nonK kostet nur ~15 Euro mehr.
Aber dann widerum..die 65 Watt TDP kommen beim S Modell vielleicht wirklich nur durch den niedrigeren Takt.

Kommt einfach der 4670nonK rein und gut.

Von den Stromverbräuchen in dem Test kann mein AMD ja nur träumen.
Ich tippe auf über 200W bei 1,5V und 4,2GHz auf allen 6 Kernen bei meinem X6, demnach sollte der Intel von meiner WaKü ohne Probleme zu kühlen sein.

Eine ganz kurze und evtl. dumme frage:

hat man spürbar mehr FPS mit ein 4770k + GTX780 gegen ein 2700K + GTX780 beides auf Standard Takt? (Auflösung wäre 1980 x 1020)

Danke

Möchte mir einen i5-4670K kaufen, Welche boards sind recht gut momentan? OC sollte drin sein. Am liebsten währe mir ein gigabyte board.

Such dir eins mit den Features die du brauchst und gut ist. Selbst auf den kleinen Z87 Boards kann man sehr gut übertakten.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Dachte ihr kennt ein paar Helden oder schwarze Schafe unter denn neuen Boards, deswegen frage ich.

Gibt es beim 1150er Sockel auch Mainboards bei denen man die CPU Lüftergeschwindigkeit per Graph (wie in z.B. Afterburner) einstellen kann ?

@BreakLux: Geht sowas auch übers UEFI ? Finde es immer besser so etwas nicht über extra Software zu machen...

Also bei meinem Z87-A geht das per Graf über UEFI leider nicht. Vielleicht ist das bei den Highend Z87 (PRO, DELUXE) von ASUS anders...?

Und AI Suite ist ja im Prinzip die "Treiber" Software von ASUS für's Board - im engeren Sinne natürlich auch "extra Software", da sie ja nicht explizit benötigt wird. Du kannst also natürlich auch komplett auf so etwas verzichten, ich find's aber recht interessant und nützlich.

Kannst du denn die Lüftergeschwindigkeit denn sonst irgendwie Temperaturabhängig steuern ? Stehe gerade vor der Frage ob ich mir ein Asus oder ein Gigabyte hole :) (Z87 Pro oder UD4H)

Über nen Graph ist doch das beste wo man selbst regeln kann ?

Kannst nach Lust und Laune verschieben, Steigung ändern usw. Aber nur PWM Lüfter.
Fast so gut inzwischen wie damals die Abit Steuerungen :drool:

Meine angezeigten 30° kommen übrigens von der Wakü ^^ also nicht über den Wert wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Asus Z87er Boards (bei mir das Z87-Dlx) kann man mit dem neuen AISuite III/FanXpert2 alle Lüfter (bis 5) mit eigenen oder vorgegebenen Lüfterkennlinien regeln.
Gegenüber der Z77-Version ist die neue SW wesentlich verbessrt und vielfältiger geworden.

Fan Xpert.jpg

Nicht wundern, mit FanXpert wird bei mir nur 1 Lüfter geregelt. Die restlichen Lüfter werden von Corsair Link2 geregelt:

Corsair Link 2.jpg

@FORUM: Bitte den Post #1669 löschen. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Asus Z87er Boards (bei mir das Z87-Dlx) kann man mit dem neuen AISuite III/FanXpert2 alle Lüfter (bis 5) mit eigenen oder vorgegebenen Lüfterkennlinien regeln.
Gegenüber der Z77-Version ist die neue SW wesentlich verbessrt und vielfältiger geworden.

Anhang anzeigen 239097

Nicht wundern, mit FanXpert wird bei mir nur 1 Lüfter geregelt. Die restlichen Lüfter werden von Corsair Link2 geregelt:

Anhang anzeigen 239098

Die angezeigte CPU-Lüfterumdrehung in FanXpert ist die derzeitige RPM der Corsair-Wasserpumpe.

Zuletzt bearbeitet:
@Rudi_Taube: :) Kann man damit dann nur PWM Lüfter steuern oder auch normal ?

@Rudi_Taube: :) Kann man damit dann nur PWM Lüfter steuern oder auch normal ?
Ich glaube nur Lüfter mit PWM-Signal, die Lüfter können einen 3-pol. oder 4-pol. Anschluss haben. Der angezeigte Gehäuselüfter in FanXpert hat einen 3-pol. Anschluss und war beim Gehäuse dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Leutz welches 1150 Board kann man nehmen zum überakten (4Ghz, 4.5Ghz reichen). Es soll ein Core i5-4670k drauf laufen. Wäre schön wenn es Seitliche SATA Ports hat...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh