[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Mein 4770K alles andere ist ja sinnlos wen man ein 2700 K hatte, und habe mir das Gigabyte Z87x-OC gekauft. Habe es nur gemacht wegen PCI-E 3.0 :fresse2: .

Aber alle beschweren sich das der Sprung nur minimal zum Vorgänger ist, aber der Haswells Vorgänger war schon extrem schnell selbst Sandy-Bridge ist immer noch schneller als der AMD Schrott, verstehe nicht warum sich AMD so schwer tut ein guten Prozessor zu bauen, somit ist Intel ja gezwungen es ruhig angehen zu lassen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja gezwungen ist Intel dazu eher weniger. ;) Nur fehlt der Druck es nicht zu tun. :d
 
Dann müssten sie die boxed Versionen zurückrufen. Der Wert wird mit den Witzkühlern und Haswell bei 100% Last egal welches Programm immer überboten. 100 Grad hatte ich schon, da hat sich gar nichts abgeschalten. Aber es schien zu drosseln. Bei Punkt 100 Grad war Schluss, höher ging die Temperatur nicht. Der Boxed Kühler mit default Vcore ist für Prime95 mit AVX oder ähnlichem die Katastrophe.
Das werden Sie nicht tun, Erst fängt der Przessor an zu Drosseln und wenn nichts mehr geht müsste er sich im normalfall abschalten (Wenn die Bios einstellungen stimmen). Mein Phenom X6 1100T Hat sowas such hinter sich, erschaltete ab bei 130°C (Lüfter von dem Kühler fiel aus). Im Bios nach dem Neustart standen 120°C an :fresse:.


Hmm kann es sein das mein altes "Tagan TG480-U15" die 0,05A im Idle dann nicht packt?
Ohne Stromsparmodus ist ja dann auch wieder blöd, und wieder nen neues Netzteil kaufen auch.
Das sollte eigentlich ein paar Jahre herhalten:rolleyes:.
Wie gesagt einfach die paar Stromsparmodies ausschalten dann ist ruhe :).
 
der pc-markt schrumpft, bei tablets, ultrabooks & co spielt momentan die musik (daher wohl die größte verbesserung des haswell bei der igpu), kein momentanes game braucht etwas schnelleres als einen 2600k, amd rottet vor sich hin: das pferd springt nun mal nur so hoch wie es muss ;) kein wunder, dass da intel nix vernünftiges anbietet (muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber kann mir jemand erklären warum die neusten AMD Prozessoren nicht mal in der nähe eines 2 Jahre alten 2700k herankommen? Verstehe das nicht, da arbeiten doch auch schlaue Leute? Was ist nur mit AMD los. Somit wurde ich genötigt einen 4770K zu kaufen. Schade AMD :bigok:
 
Sie brauchen nur einen Athlon 2.0, dann dürfte es wieder gehen und das mit den gleichen Verbrauchswerten wie Intel jetzt.

Intel hat aus dem Pentium 4 gelernt und die technische Basis auf Pentium M umgestellt und von dort an weiter gemacht. Ich bin von meinem Athlon XP 2006 bei Erscheinen auf den Core2Duo deswegen gewechselt. Viel Leistung für einen guten Preis (geht nicht um billig). Seitdem habe ich 2009 auch bei Erscheinen auf einen Core i7 860 gewechselt und nun steht der 4770k in der Pipeline. AMD liefert nichts vergleichbares und da bringt der Preis auch nichts. Der Core2Duo läuft noch heute in dem PC meiner Freundin, bis sie demnächst meinen fast 4 Jahre alten i7 bekommt. Den Athlon XP 3200+ konnte ich damals gleich in die Tonne (=ebay) kicken.

Noch eine Nebenbemerkung bei AMD habe ich über den Athlon XP 1600+ mit diversen Zwischenschritten auf den XP 3200+ gewechselt. Beim Core2Duo war nur ein kleines CPU-Upgrade drin und auch nur, weil es ein Geschenk (von 2,4 GHz auf 2,66 GHz mit höherem FSB) war.

Edith: Im Endeffekt sind meine Upgrade-Kosten über die Jahre mehr und mehr gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD setzt halt viel zu sehr auf Paralelisierung (8 Kerne) das brauchen aber nur die wenigsten Programme...
Wenn ein Programm und das Betriebssystem 8 Kerne effektiv nutzen kann, denke ich das der FX8350 einem Sandybridge Intel schon das Wasser reichen kann...
Aber aktuell sind die meisten ja immer noch bei 2 Kernen.... -.-

Mich würden 8 Kerne und AMD auf jeden Fall locken (auch wenn sie so teuer wären wie Intel), aber nicht wenn sie so schwach sind...

Und da AMD ja immer noch nicht 22/20 nm für CPUs haben weil sie auf TSMC und Golbalfoundries warten müssen, da diese nicht so schnell sind wie intel wird das auch so bleiben... :(
Wenn sie jetzt schon bei 22 nm wären könnten sie ja einfach mehr rein hauen, Stromverbauch wäre dann zwar gleich aber Leistung wäre besser.

Hoffentlich Sammeln die durch PS4, XBOX ONE und die Grafikkarten(einzige AMD sparte die positive zahlen schreibt xD) genug Geld das sie mal wieder Konkurrenzfähig werden.
Vlt. wird ihr neues ARM Vorhaben ja auch Früchte tragen und denen Helfen...


Schade das Samsung beim herkömmlichen x86/x64 PC markt nicht mitmischt... die könnten Intel mal etwas einheizen... aber wozu sollten sie es machen, lohnt sich ja jetzt überhaupt nicht mehr :(
 
Man bräuchte einen richtig großen Investor, der z.B. VIA aufkauft und dem Markt wieder einheizt. Das selbe Spielchen dann mit Matrox und man hätte je 3 Mitbewerber im CPU- und GPU-Markt.
Aber das ist natürlich nur Träumerei, ich will nicht wissen wie viele hundert Milliarden man investieren müsste um halbwegs konkurrenzfähig zu sein ..
 
Aber kann mir jemand erklären warum die neusten AMD Prozessoren nicht mal in der nähe eines 2 Jahre alten 2700k herankommen? Verstehe das nicht, da arbeiten doch auch schlaue Leute? Was ist nur mit AMD los. Somit wurde ich genötigt einen 4770K zu kaufen. Schade AMD :bigok:

Ich denke AMD konzentriert sich eher auf GPU, ARM, A-xxxx CPU´s sowie div. Nischenprodukte, der Mainstream x86 Markt wie ihn z.B auch Intel bedient ist doch eh am absteigenden Ast, denke das AMD auf dem richtigen Weg ist ...... aber irgendwie triften wir gerade weg oder? :d
 
Ich denke AMD konzentriert sich eher auf GPU, ARM, A-xxxx CPU´s sowie div. Nischenprodukte, der Mainstream x86 Markt wie ihn z.B auch Intel bedient ist doch eh am absteigenden Ast, denke das AMD auf dem richtigen Weg ist ...... aber irgendwie triften wir gerade weg oder? :d

Das tut AMD in Folge seiner Misserfolge. Die angesprochenen Misserfolge sind nicht die Folge dieser neuen Strategie.
 
Kommt bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück, das sich "Haswell" nennt. ;)
 
Wenn BF3 wegen AMD für 8 Kerne programmiert werden würde, wäre flt. ein FPS-Unterschied beim HASWELL :d i7 4770k durch Hyper Threading spürbar... hmmmm... :d

Gibt es eig. schon Gerüchte ob die High End Extreme i7 der Haswellreihe dann evtl. mit bis zu 8 Kernen kommen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Haswell E soll mit 8 Kernen kommen und auf den Sockel 2011-3 setzen, also inkompatibel zu Sockel 2011 sein da er DDR4 RAM nutzt.
 
Es geht alles. Geht nicht gibt es nicht, wo ein wille da ein weg :fresse:.

Wäre ja ne nette Zugabe in der Boxed version gleich ein Köpftool mit zu liefern :fresse2:


Oder die senken den Takt so weit runter bis genauso wie ein AMD 8 schwache Kerne haben :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Temperaturen laufen eure Haswells unter Prime und mit welchen Kühlern ?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hab meinen eben Aufgebaut inkl. SSD und ich bin schwer begeistert.

Edit: Hab mal ein paar test´s gemacht

Intel Core i5 4670K @ 3.8GHz bei 1.080 V • Idle 30°C, Prime 54°C Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand Rev:B :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Prime ist doch sicher Prime95 gemeint, somit ist doch das Programm bekannt.
 
Aber Version wäre noch wichtig, da 26.6 ca. 10 Grad kühler bleibt als 27.9 ;)
 
Einer ist noch da (bei HoH):



239 EUR für einen 4770K, da kann man nicht meckern.
 
Verdammt, schon zu spät :(

Gratulation zum super Schnapper :)

/edit: Sehe grade das "Wie neu". Vermutlich ein Rückläufer. Trotzdem ein super Preis, selbst wenn es ne OC Krücke ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann berichte doch ob es eine OC Krücke ist ;)
 
OC Krücke? Wird vermutlich einer sein der für 4.5Ghz ca. 1.2 oder ein wenig darüber braucht bis max. 1.25 wetten?! Ich persönlich würde es nicht als Krücke bezeichnen wenn es so wäre, sieht aber ein jeder anders ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh