[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Die Raumtemp bei meinem Test lag bei 17,6°C und da hat der Prozessor ja schon an seine 80°C marke gejubbelt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow, 17,6° Raumtemp. Da kannste bei mir aus der 1 ne 2 machen :d
 
Das is so shite....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wo die Leute mit guten Haswells ihren bestellt haben :d
 
Ja :fresse: Wirklich oder sind die gleich Kühl/warm? Besitze ja schon ein 4770K nur steht der noch woanders
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlich wärmer natürlich ... ist doch schon in den Reviews zu lesen ... unter Luft sind derzeit 4.5 GHz das Maximum ... dafür bedarf es aber schon eines sehr guten Exemplars.

Beim 2700K sind unter Luft 4.8 GHz bis 5 GHz möglich .... jeweils entsprechend starke Luftkühler vorausgesetzt.
 
Ah ok danke, das habe ich auch was gelesen das zurzeit nur ~4,5Ghz möglich sind, dachte es lag an was anderen. Hätte echt drauf gewettet das die neuen Generationen immer Kühler werden.
Hofen mein Mugen 3 stemmt den 4770K....:fresse2:

Danke Jungs
 
Mugen 3 ist ja schon verbaut, was denkst du auf welche Max temp komme ich da mit Standard Takt? Laut Test geht ein 4770K mit Standard kühler auf 68 Grad hoch ob ich da bei 50 Grad bleiben kann?
 
Bei geschlossenem Gehäuse unter Voll-Last sicher nicht ... noch nicht mal @3.5.

Man kann natürlich auch Glück haben und ein vergleichsweise kühles Exemplar erwischen ... aber die Regel ist das nicht - eher die Ausnahme.
 
Aber der Mugen 3 wird bei Standard Takt(vollast) wo ungefähr liegen? Wieviel grad Kühler wäre dan der Archon ungefähr? (sorry für die schätzfragen)
 
1+ Sieht man ja bei mir

Takt beider CPU´s 3.8GHz (Turbo)
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand Rev:B @ 1500 Upm mit AC MX-4
Core i5 4670K 1,28V Idle: 30°C - Prime95: 65°C
Core i7 2600K 1,26V Idle: 28°C - Prime95: 51°C

Mich lässt das nicht Kalt und zurückschicken möchte ich eigentlich ungern :fresse:. Scheiß drauf, ich werde ihn behalten und das Board. Später wenn neues Stepping draußen ist wird ein neuer gekauft :).
Ich sehe es nicht ein die CPU und das Board zurück zu schicken da warte ich lieber und hab so spaß mit dem Haswell :). Das beweist sogar noch mehr das ich nich einer von dennen bin die Kaufen/-Umtauschen
bis Sie das richtige haben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
1+ Sieht man ja bei mir

Takt beider CPU´s 3.8GHz (Turbo)
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand Rev:B @ 1500 Upm mit AC MX-4
Core i5 4670K 1,28V Idle: 30°C - Prime95: 65°C
Core i7 2600K 1,26V Idle: 28°C - Prime95: 51°C

Mich lässt das nicht Kalt und zurückschicken möchte ich eigentlich ungern :fresse:. Scheiß drauf, ich werde ihn behalten und das Board. Später wenn neues Stepping draußen ist wird ein neuer gekauft :).
Ich sehe es nicht ein die CPU und das Board zurück zu schicken da warte ich lieber und hab so spaß mit dem Haswell :). Das beweist sogar noch mehr das ich nich einer von dennen bin die Kaufen/-Umtauschen
bis Sie das richtige haben :d

Also, wenn das deine stock Spannung ist, kommt sie mir doch vergleichsweise hoch vor. Wenn du es mal mit Untervolting versuchst? Mein 4770K + Z87-PRO trudeln heute ein. Werde aber wahrscheinlich erste nächste Woche bauen, um Frauchen nicht zu verärgern (Wochenende ...).
 
Ja alle Einstellungen waren auf Auto so auch die Spannung. Hab bis eben mal getestet und bin im moment bei folgenden Werten (Primestable)

3.4GHz @ 1.104V @ 47°C

Ich fang einfach mal eine liste an später teile ich sie mit. Sieht aber jetzt eigentlich ganz gut aus :)
 
Ja alle Einstellungen waren auf Auto so auch die Spannung. Hab bis eben mal getestet und bin im moment bei folgenden Werten (Primestable)

3.4GHz @ 1.104V @ 47°C

Ich fang einfach mal eine liste an später teile ich sie mit. Sieht aber jetzt eigentlich ganz gut aus :)

Na, dass mein ich doch. Mein 4770K soll auch nur stock mit Untervoltung laufen. Ich denke, ein paar Grad sind da bestimmt noch drin. Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass wohl ~ 1,000 Volt zum stabilen Betrieb reichen sollten. Natürlich ist das von CPU zu CPU verschieden.
 
Mein 2600K war da schon "Gut" der hatte folgende Werte 3,4GHz @ 1,08V ~> 4GHz @ 1,13V ~> 4,2GHz @ 1,15V ~> 4,5GHz @ 1,3V. Ich werde es nacher mal weiter testen :)
 
Mein 2600K war da schon "Gut" der hatte folgende Werte 3,4GHz @ 1,08V ~> 4GHz @ 1,13V ~> 4,2GHz @ 1,15V ~> 4,5GHz @ 1,3V. Ich werde es nacher mal weiter testen :)

Mein 3930K läuft stock mit -0,12 Volt. Der Effekt durch Untervoltung dürfte beim Haswell durch die Fertigungstechnologie aber geringer ausfallen.
 
Guten Morgen!

Da Intel beim Haswell ja netterweise die +4 Turbostufen für die non-k Modelle gestrichen hat, kann man ja nur noch den turbotakt für 1kern auf alle 4 kerne setzen, wie dies au-ja.de hier beim 4770 gemacht hat.

Geht das eurer Meinung nach auch beim 4770s? ^^ Wüßte keinen Grund warum nicht, da er ja ansonsten identisch zum 4770 ist...
Der wäre nämlich billiger :d

LG
Albertini
 
Mein Phobya kam nun aus der rma... Nun kann ich mal wieder versuchen meinen EK in Rente zu schicken. Der neue Deckel ist auch wirklich dicht:eek: nur aufs Wasser ablassen hab ich irgendwie kein bock^^

Mein 4770k benötigt für 4,5 GHz auch 1,25V bleibt auch mit 70 Grad relativ "Kühl".... 4,6 klappen so mit 1,265V

Naja ich lasse nun 4,5 für 24/7

Genug power :d
 


Gerade angekommen. Das 239 EUR Schnäppchen ist noch original verpackt und versiegelt. Jetzt geht die Bauerei los.
 
Darf ich einfach mal so meine Frage in den Raum werfen: Was erachtet ihr denn als gute Temperaturen (idle/Prime) bei einem 4770K (kein OC)?
 
Mitte 20/Mitte 40 bei einer Raumtemperatur um die 20 °C
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh