[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Der 9er Chipset ist ja schon für den Haswell Refresh vorgesehen, laufen dann auch Broadwell CPUs darauf oder braucht man wieder neue Boards. Von AMD werden ja wohl auch 2014 keine neuen CPUs für den Desktop Bereich kommen. Was soll ich nur kaufen um meinen Basteltrieb zu befriediegen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der Basteltrieb, als normaler User wird man sich sonst kaum teure Gehäuse und Kühler einbauen.

Wenn ich für Bekannte was baue müssen auch schon mal Budget Teile eingebaut werden. Dann gibt es aber auch kein Kabel Management oder leise Lüfter.

Ein i7 müsste es eigentlich auch nicht sein aber was soll's.

Gesendet von meinem HUAWEI G510-0100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja immer noch nicht so ganz klar, wie die Broadwell CPUs denn überhaupt für den Desktop kommen. Sie werden natürlich mit dem 9er Chipsatz laufen, aber der Chipsatz ist nicht das Problem. Wenn der Voltage Regulator wirklich wieder ausgelagert wird (ist das mittlerweile bestätigt?), dann werden sie nicht mit Boards für Haswell Refresh kompatibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel, dass Intel die wieder auslagert. Dabei hat sich Intel was gedacht und da ging es nicht um die Befriedigung feuchter Nerdträume...

Was hat das mit Nerdträumen zu tun? Die Gerüchte dazu basieren auf der Annahme, dass sich die Hitze des VR wohl nicht so gut mit dem neuem 14nm Prozess verträgt. Für so gänzlich unplausibel halte ich das nicht. Ich wette sowieso, dass die Israelis den VR bei Skylake wieder rausschmeißen.

Was das mit feuchten Nerdträumen zu tun hat? Die Hälter, wenn nicht noch mehr, der Übertakter hier hier wünscht sich, dass die Dinger wieder verschwinden. ;) Nur baut Intel für die keine CPUa, das sollte seit der Tim-Pampe klar sein. Außerdem bezweifel ich, dass man bei einem Shrink so massiv in die Architektur eingreift, das macht Broadwell komplett inkompatibel zu der Haswell-Plattform. Naja wir werden sehen... ;)

ich würde auch nur aufgrund des Basteldrangs kaufen. Ist schon erbärmlich, Cpu+Mainboard werkeln schon über ein halbes Jahr im Rechner :kotz: :fresse:

Das wirklich erbärmliche ist eigentlich, wenn man mal die Glaskugel schüttelt, du wahrscheinlich locker mit deiner kompletten jetzigen Kiste durchs nächste Jahr kommen würdest... :d

Das kann dir derzeit nur Intel beantworten, da es nie offen kommuniziert wurde. Ich tippe auf 100 Mhz mehr und nen anderen Namen, sonst nichts. Evtl. noch ein paar Modelle ohne IGP.

Sprich kein wirklicher Grund zwischen H87 und "H97" zu schwanken da Intel sich wegen AMD nicht anstrengen muss vor dem nächsten "Tock"?

Zuletzt bearbeitet:
Intel musste sich auch schon vor Haswell nicht anstrengen. ;) Und nein kein Grund zu schwanken weder wegen der CPU noch wegen dem Board, eigentlich ist es eine Frechheit, dass Intel dem Schrott (Chipsatz) einen eigenen Namen gibt...

Erinnert irgendwie an den neuen Telefonapparat von dem Apfel-Konzern.

Das wirklich erbärmliche ist eigentlich, wenn man mal die Glaskugel schüttelt, du wahrscheinlich locker mit deiner kompletten jetzigen Kiste durchs nächste Jahr kommen würdest... :d

hör bloß auf :heul: :fresse:

ich glaub, ich wechsel zu AMD :fresse:

Weißt nich ob wir da selbe meinen. Mir ging es um die Abwärtskompatibiliät der 9 Boards zu den aktuellen Haswell und
ich hatte auch mal gelesen, dass dies in Frage gestellt ist (Also Sockel ja aber Chipsatz Nein)

Report: Upcoming Intel 9-Series Chipsets May Not Support Current Haswell CPUs

as will the 9-chipset have trouble supporting the current 'Haswell' processors.

Zuletzt bearbeitet:
Das basiert auf einer Annahme der Änderung der Spannungsregelung würde ich mal tippen. Das halte ich für Broadwell zu mindest theoretisch möglich, für den Haswell-Refresh allerdings nicht. Aber hier mal eine neuere Meldung: Prozessoren und Mainboards: Intels Haswell-Refresh kommt im Frühling - Golem.de

P.S.: Die ganze restliche Diskussion basiert auf Gerüchten und schwammigen Nichts-Aussagen. Erinnert etwas an das Ende der gesockelten CPUs letzten Sommer. :d Mich würde mal interessieren ob die iVRMs Intel wirklich stören. Haswell wird zwar heißer aber News zu reihenweise durchglühenden OEM-PCs oder Notebooks sind mir fremd und das sind relevante Geschäftsbereiche für Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe auch viel wiedersprüchliche Informationen sammeln können, bez der Frage, ob man auf die neuner Boards wartet und ne "alten" Hasswell dort vebaut, um Zukunftsicher zu sein. Aber ich und habe mich dann entschieden, mit dem Wechsel von Core 2 Quad auf Haswell erstmal genug Sprünge gemacht zu haben.
Und beim nächsten potentiellen Wechsel mit Leistungssprung ist wohl recht sicher auch nen neuner Boards wieder veraltet.

Haswell wird zwar heißer

Stimmt gar nicht, wenn man die richtige CPU erwischt. Kann nachher, wenn ich zu Hause bin, da mal zwei Screens posten ;)

Das Problem ist nur, dass viel mehr OC Krücken unterwegs sind, die dann auch tatsächlich heißer sind.

Vergleicht man aber zwei CPUs mit selber VID, selbem Takt und selber VCore, ist Haswell sogar 2-5 °C kühler ;)

Dann sagen wir die Streuung ist breiter... :d

Mir ging es auch vorrangig um die Auswirkung der iVRMs und bei den Gerüchten um deren "Abschaffung" ist meist die Hitzeentwicklung als Problem angegeben, nur ist mir da nicht offiziell bekannt. Oder kennst du passende News zu Haswell im Standardbetrieb?

P.S.: @ Marcellus5000: Am Ende ist die Kompatibilität eigentlich sogar egal, wirklich lohnen tut sich der Wechsel innerhalb einer Generation eh nicht wirklich. Da verzerrt der hiesige Basteltrieb etwas. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wär aber schon nicht schlecht, wenn man für den refresh nicht extra ein neues Board bräuchte.

Muss man laut Golem.de auch nicht. Eigentlich spricht auch die Namensgebung dagegen, das Haswell-Refresh fimiert auch unter 4xxx. Das dürfte fehlkäufe provozieren und schlechte Presse, dann könnte man das ja lieber mit Broadwell zusammen unter 5xxx laufen lassen.

also lass ich den 4770K noch mindestens bis zum 4790 drin. Kann ja nicht angehen, dass ich die Cpu nen Jahr im Rechner lasse. :fresse:

Mal was anders, ich bin im Sebtember von einer Radeon HD 6870 auf ne GTX 760 gewechselt. Ich habe Die Leistung der GTX 760 hat mich real, weder in Benchmarks noch in Games (Im Vergleich zu der HD 6870), groß beindruckt. Anders als die ganzen Magazine behaupten.

Bei Tombraider mit max Details bei 23 FPS und dem alten Q9550@3,55 bei 22% Auslastung dachte ich, OK die Graka limitiert.
BTF3 konnte ich hingegen fast immer mit den festgepinnten 42 FPS im MP mit 64 Spielern zocken (irgendwas zwischen Ultra und einem Youtube Tipp für MP, also custom Setting) aber war bei ca 80-90% CPU im Schnit.
Da ging ich von einem CPU Limit aus. Jetzt bin ich mit der selben Graka von dem Q9550 auf einen i7-4771 umgestiegen. BTF3 läuft subjektiv wesentlich agiler aber die FPS Anzeige im Afterburner OSD ziegt mir mit dem i7 viel öfter Drops unter 42 FPS als mit dem Q9550.
Wenn ich mir den Futuremark 11 CPU Bench anschaue, putzt der i7 den Q9550 gnadenlos wech (vorher 6 FPS, jetzt sowas um die 17). Wiese also diese FPS Drops und gleichzeitig das Gefühl, dass alles fixer ist.
Sind das die Min FPS, Liegt das am Turbo etc? Ich kenne mich mit der Core-i Architektur ja kaum aus aber ich habe HT (soll ja bei BTF3 ggf Probs machen) zum Testen schon deaktiviert, aber das brachte aber nicht viel.

Wo liegt der Haken?

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. Ich hatte bei der Migration des den Graka Treiber neuinstalliert und hatte einen alten Download erwischt. Habs vor der Arbeit mit dem aktuellen Treiber getestet und siehe da gepinnt auf 50 FPS.
Läuft

Wenn du viel/nur BF spielst dann musst du auf 8/8.1 upgraden = 20% mehr FPS wegen DX 11.1 statt 11.0.

Format C:/ kann bei neuem System und neuen Treibern eh nie schaden ;)

Haha das waren noch Zeiten, da ist man ohne Patche ausgekommen und Lemmings 2 war der Grafikknüller, weil man da über den 2D Screen scrollen konnte.
:d Es ist übrigens seit Windows 95 wie heute, keine gute Idee an dem Ast zu sägen auf dem man gerade sitzt.
Hab daher nie verstanden, wieso immer alle nen format c: gemacht haben, anstatt das System über das Bootmedium neu zu formatieren.

Zur Zeit spiele ich noch fast auschließlich BTF3.
BTF4 hab ich mir gekauft und mal angespielt aber so von Hocker haut es mich, auch wenn die Bugs weniger werden.
Aber unter Windows 8.1 läuft es bei mir auch deutlich besser (Hab Windows 8 Pro damals als Upgrade für ne alte Vista Lizenz für 35 Euro geschossen und nutze 8.1 im Dualboot mit 7)

Also BTF4 läuft da tatsächlich besser (und soll ja im Gegensatz zu BTF3 von HT in meiner neuen CPU profitieren).
Bez BTF3 ist mir da nichts bekannt und das nutzt doch auch nur DX 11.0 oder? Naja aber ich kanns ja mal unter 8.1 antesten.

Achso by the HT:

Es heißt ja BTF3 läuft ohne HT besser und man kann via msconfig die Kerne reduzieren. Das wäre ja für nen Dual Boot mit Win 8.1 besser als via UEFI, da man es je OS nutzen kann (wegem dem besseren Thread-Scheduler unter 8.1).
In dem Fall taktet mein 4771 mit dem Asrock Z87 Extreme4 unter Windows 7 aber nur noch auf 3,5 GHZ max. Nicht auf 3,7 GHZ wie mit HT oder HT via UEFI disabled.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh