[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mal bitte jemand die ipc unterschiede aller cpu,s von P4 bis haswell auflisten ?

also

haswell
ivy bridge
sandy bridge
nehalem
core 2
Pentium 4
 
P4->C2D ~30%
C2D->N ~10-15% (mit SMT entsprechend mehr)
N->Sandy ~10-35% (ca. 15-20% im Schnitt)
Sandy->Ivy 5%
Ivy->Hasy ~=<10%

Edit:

Von Sandy auf Ivy natürlich nur 5%. Hatte mich beim Tippen vertan. Es war spät. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentium 4 -> Core 2 30% IPC steigerung
Core 2 - > Nehalem 30% IPC steigerung
Nehalem -> Sandy Bridge 20% IPC steigerung
Sandy Bridge -> Ivy Bridge 5% IPC steigerung
Ivy Bridge - Haswell 5% IPC steigerung
 
Wie kommst auf auf kein gutes OC? MMn wird das OC besser als bei Ivy, schon allein durch den BCLK.

Und die Absatzzahlen werden wohl kaum durch Leute wie uns, die sich mit solchen Dingen auseinandersetzen, auch nur annähernd beeinflusst.

schließe mich dir an. nach dem was ich bisher recherchiert habe, soll der haswell in sachen oc ordentlich abgehen. die 5ghz/core sollen keine seltenheit darstellen, selbst bei lukü. und wenn ich mir angucke was gigabyte und msi so für z87 platinen vorgestellt haben, beschleicht mich sogar der verdacht, dass haswell eine richtig gute prozessorenserie sein wird, die in sachen oc viel potenzial mitbringt. freier multi bis 80, bclk offen und mit teilern regelbar. also ich für meinen teil freu mich auf die haswells, gerade weil ich ich am übertaten spaß habe.

haswell i5 xxxK und z87 werden ein schönes spielzeug ;)
 
C2D->N waren deutlich mehr wie 10-15%, eher 30%.
Sandy->Ivy eher 5%

Du hast natürlich recht. Von Sandy auf Ivy nur 5%. War schon halb im Schlaf gestern Abend. :d

Von C2D auf N kann ich mich nicht an einen ganz so großen Sprung erinnern, wenn SMT deaktiviert ist. Aber ich vertraue euch beiden mal.
 
GT3 gibt es anscheinend als 500 5100 und 5200
gibt es nur takt unterschied zwischen diese modele?
ich finde kein info

GT3 scheint interessant aber wenn es nur mit einem cpu zusammen kommt der alleine 1100 euro kostet dann kauf ich lieber 675MX+i7 Mobile

---------- Post added at 00:39 ---------- Previous post was at 00:38 ----------

Pentium 4 -> Core 2 30% IPC steigerung
Core 2 - > Nehalem 30% IPC steigerung
Nehalem -> Sandy Bridge 20% IPC steigerung
Sandy Bridge -> Ivy Bridge 5% IPC steigerung
Ivy Bridge - Haswell 5% IPC steigerung
+1


am ende P4 bis haswell haben wir aber trotzdem deutlich mehr als 100% ige steigerung
 
Pentium 4 -> Core 2 30% IPC steigerung
Core 2 - > Nehalem 30% IPC steigerung
Nehalem -> Sandy Bridge 20% IPC steigerung
Sandy Bridge -> Ivy Bridge 5% IPC steigerung
Ivy Bridge - Haswell 5% IPC steigerung


Sandy Bridge auf Ivy Bridge brachte +3-4% IPC. Von Ivy Bridge auf Haswell sind es 7-8% nach den Leaks bislang. Nehalem auf Sandy Bridge waren im Schnitt höchstens 15%, keinesfalls 20%. Meinetwegen kann man IVB auf 5% aufrunden, dann aber muss man Haswell auf 10% runden, weil der IPC Sprung nunmal größer ist.

GT3 gibt es anscheinend als 500 5100 und 5200
gibt es nur takt unterschied zwischen diese modele?
ich finde kein info


HD5000= 15W GT3
HD5100= 25W GT3 (mit Sicherheit höherer GPU Takt)
HD5200= 47W/65W GT3 mit eDRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst? Du willst dich um einzelne Prozente streiten? Und Nehalem auf Sandy waren nicht höchstens 15%, denn einzelne Programme liefen auf Sandy teilweise 35-45% schneller.

Wo du den Durchschnitt ansetzt ist sowieso jedem selbst überlassen, weil es darauf ankommt, welchen Teil der Benchmarkprogramme bei einem öfter in Anwendung sind.

Und Haswell kann auch über 10% liegen mit SMT. Wo genau werden wir erst im Juni sehen.
Man kann hier sowieso nur ein ganz grobes Mittel angeben, da die Werte von Programm zu Programm stark variieren.


Bei Gamern überzeugte Sandy damals mit 20% bei StarCraft 2 alleine durch die IPC Steigerung und sogar 30-40% in Gothic 4.
 
CPU-Leistung kann ich nie genug haben für Spiele. Rome 2 wird jede CPU wieder in die Knie zwingen, da wäre so ein 5-6 GHz Haswell ganz nett. Mehr wie 5 GHz glaub ich aber nicht.
 
7ghz bei 2.57v vcore. wenn ich die letzten screens richtig in erinnerung habe war die vid bei etwas unter 1v?

starkes ergebnis trotzdem. ich bin schon gespannt was bei den dingern so gehen wird mit 1.2v und mehr.
 
Wird wohl ein Auslesefehler sein. Interessanter ist doch eh Luftkühlung im praxistauglichen Einsatz. Hier hat jemand mit Luftkühlung auf 5 Ghz übertaktet: Google Übersetzer

Ob das stabil läuft oder ob noch Reserven drin sind, wird nicht ersichtlich.
 
Und das bei nem ES. Meine Wakü wartet schon sehnsüchtig auf den i7
 
meine auch ;)
Muss nur Geld dafür zurücklegen, sonst ist nach dem Mopedkauf nix mehr übrig
 
CPU-Leistung kann ich nie genug haben für Spiele. Rome 2 wird jede CPU wieder in die Knie zwingen, da wäre so ein 5-6 GHz Haswell ganz nett. Mehr wie 5 GHz glaub ich aber nicht.

Das ganze jetzt bei der Retail Version mit H2O kühlbar u mein Sockel 2011 System bekommt nen Tritt das es bis zum Mond u zurück fliegt

Obwohl 6 GHZ mit HT wäre schon ein Traum fürs SLI System:)
 
Die Frage ist, bei welchen Spannungen das geht. Ich bin kein Extremübertakter, es soll halbwegs effizient bleiben, sonst wird das Netzteil laut. Mein 3930K läuft auf ca. 4.3 GHz - die beiden zusätzlichen Kerne wären wurscht, wenn Haswell 15% mehr IPC als Sandy-E hat und 20% höher taktet mit OC. Dafür knapp 40% mehr Leistung bei wenigen Threads. Aber dafür verschenkt man hier und da ein paar Prozent GPU-Performance durch die wenigen PCIe-Lanes...hm.
 
PCIe 3.0 16x vs 8x machen 0-1% aus. Das ist bei den meisten Spielen noch nicht mal 1 FPS. Da bringt dir das Leistungsplus durch höhere IPC&MHz im Hauptthread eines Spieles dann meist wohl mehr.
Den Stromverbrauch einer 32nm 6 Kern CPU mit einer 22nm 4 Kern CPU kann man wohl kaum vergleichen :fresse:
Bei Volllast müsstest du den Haswell vermutlich (wenn wir die Strukturbreite und die Verbesserungen am Design mal aussen vor lassen) auf ~ 5 GHz takten, dass du auf einen ähnlichen Verbrauch kommst.

Bisschen OT, aber ich füg mal die Grafik zu dem Lanevergleich noch bei:

perfrel.gif
 
2-3% bei Multi-GPU (was ich habe):
Bericht: PCIe 3.0 vs. PCIe 2.0 (Seite 5) - ComputerBase

Im Schnitt, wohlgemerkt. Das ist fast soviel wie der hochgelobte Cat. 12.11 gebracht hat. Aber es stimmt schon, das ist verzichtbar. Selbst wenn mal Ausreißer bis zu 10% da sind, spürt man nicht. Wenn ich in meinen Lieblingsspielen dann dafür 30-40% mehr Leistung hab, ist das schon spürbar. X Rebirth wird wieder sehr an der CPU nuckeln und eben Rome 2. C&C Generals 2 womöglich auch. Diese drei Spiele werde ich wahrscheinlich hunderte Stunden spielen, da lohnt es sich für mich schon.

Hätte Nvidia uns nicht so abgezockt und hätte ich jetzt drei Karten drin, wäre das was anderes :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich auch neugierig.

Vom i7 2600k@4,5GHz auf Haswell, hmmmmmm :confused:
 
Bei selbem Takt haste nen plus von 10-15%.
Macht also nur Sinn wenn man die besser übertakten kann.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
CPU-Z gibt immer 3 Nachkommastellen an, daher Fake. Zudem denke ich, dass das ein Fake ist, da 2,56V ne Menge währen und man da schon dauerhaft Stickstoff rein kippen müsste. Zum Vergleich bei Ivy liegt der Rekord bei ~7.1GHz bei ~1.9V


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Davon abgesehen: Mehr als 2V bekommt in einen Haswell doch sowieso gar nicht rein?! Oder hat sich das als Ente herausgestellt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh