[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann soll doch mal schnell einer ein HowTo "Mütze Glatze Haswell" erstellen
 
man muß aber auch bedenken, das ein 4,4ghz haswell schneller ist wie ein 5ghz sandy...sollten sich die prognosen bestätigen.
Wenn du nichts anderes als Starcraft spielst oder pausenlos Videos renderst, dann vielleicht.
 
Also drosseln die CPUs bei PCGH weil sie gerade Lust dazu haben?..

Nö, die Drosseln schon weils zu warm wird.
Muss aber trotzdem nichts mit der angezeigten Temp zu tun haben.
Mangels Abo kenn ich den PCGH Test nicht.

Solang sie nicht drosselt, ist mir jedenfalls ziemlich egal was da an Temps ausgelesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naja, wenn ich den 4770K in der Region getaktet kriege, reicht mir das
Mir geht es hauptsächlich ohnehin um das native SATA 6Gb.

Hast Du mal probiert, ob niedriger BCLK und höherer Multi was bringt ?
Früher war es doch so, dass MHz die Hitze bringen und weniger der Multi.
 
ok danke das auch ich jetzt dank deiner eigenen Verlinkung genauso viel weiß :)

Also 20% bei CPU lastigen Games ist nicht schlecht! aber ähhhm was zu Hölle??

das kann doch nicht wahr sein???? dafuq? so extrem?

Ich bestelle mir bestimmt kein Board+CPU nur um das zu köpfen und riskiere mein Geld weil ich es noch nie gemacht habe um die Mehrleistung zu bekommen

Die Mehrleistung ist für mich ok aber nicht wenn ich dank Übertaktbarkeit meines aktuellen Prozessors auf fast das selbe komme -.-

also das ist ja mal extrem enttäuschend!


naja so spaar ich Geld... nicht mal der anreiz ist da den zu haben selbst wenn ich das Geld übrig hätte...
 
Ersteinmal dankeschön an die ersten Tester der neuen Haswell-Architektur. Wie immer seid ihr Luxxer die ersten :)!

Ich stehe mittlerweile auch vor der Aufrüstung meines mittlerweile doch schon mehr als betagten AM2+-Systems. Ich werde in jedem Fall ins blaue Lager wechseln. War mir bis dato blos noch nicht sicher, obs Haswell (Sockel 1150) oder Ivy-E (2011) werden soll. Ursprünglich hatte ich mir ja vorgenommen, daß wenn Haswell nicht 10-15% mehr IPC als Ivy bringt ich auf Ivy-E warte. Sollte ja eigentlich im Septemer d. J. kommen, oder?

So wie es aussieht liegt die Anwendungsperformance Haswell vs. Ivy bei eher unter 10% IPC-Steigerung. Die Spieleleistung ist mir relativ schnuppe. Gut, ich werde zwar ohnehin die ersten offiziellen Tests abwarten. Aber so wie es aussieht wirds dann wohl eher Ivy-E werden. MC-Performance ist bei meinem Anwendungsprofil das entscheidende Kriterium.

Mich ärgert allerdings sehr, daß Intel die "Entusiasten" mit der aktuellsten Technik immer länger warten läßt als die "Mainstream-User". Technisch betrachtet ist die Ivy-Plattform (egal ob 1155 oder 2011) ab Anfang nächster Woche veraltet. Da kann man schon mal ins grübeln kommen.

Schöne Grüße,

Damion
 
Ich hab jetzt nen bissel mitgelesen bzw. Die meisten seiten, aber wird Haswell genau so Warm wie die Ivy´s ???... Den da hab ich eigentlich keine lust drauf :fresse:
 
für die chinesen unter uns:
Haswell

:fresse:

ich seh aber kein dampf(vcore) auf der cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei Euren Boards (Gigabyte und Co, weiss nicht welche Ihr habt)
die C6/ C7 Option für die Energiesparfunktion im Idle Modus deaktivieren für das Netzteil, oder gibt es bis dato Keine Option dies zu unterbinden ?
Dies mit dem C2 Steppimg und ausschliesslich Intel Board hatte ich schon befürchtet.
Ist aber ja nicht weiter schlimm, viel schlimmer ist dass ich ein älteres BQ Netzteil, Model: BQT S6-SYS –UA 550W
welches zu C6/C7 komplett inkombatibel ist, besitze und auf das Deaktiveiren der Energiespar Mechanismen angewiesen bin.
 
ich glaub die machen das extra mit der pampe untern hut.werden nicht kaputt geoced o. werden geköpft u. brauchen keine garanntie mehr gewähren...

1+
Da lass ich mal lieber die finger von Haswell. Die Leistungen die Intel bringt sind zwar Top aber das mim Heatspreader ist echt beschiss am Kunden und dann auch noch
einen 0-8-15 Kühler beilegen. Intel hatte mal bessere Kühler wie z.b Der Turmkühler, Kupferkühler etc. Nein sparen damit die auch ja Gewinn einfahren.

Das Köpfen ist kein Thema wenn man dabei gut mim Messer etc. Umgehen kann (nichts gegen dich ;) ). ich würds aber auch nicht machen zwecks Garantie.
 
weil der deckel genauso kacke druff gemacht wurde wie beim ivy, das ist wohl u.a. ein grund

Tja, der nicht verlötete HS ist ja auch immer so ein Dauerthema. Gibts eigentlich Infos darüber, wie es bei Ivy-E sein wird?

Mir schwebt moderates OC mit leicht verminderter V-Core vor. Also das bestmögliche aus der CPU im Zusammenspiel zwischen Performance pro Watt zu erreichen. Ein Ivy-E 6-Kerner mit 3.8 Ghz @ all Cores wäre da schonmal nicht schlecht. Bei Haswell hoffe ich ja noch immer noch darauf, daß 4.5GHz mit Standard-V-Core erreicht werden können; was mir verbrauchstechnisch im Vergleich zur Leistung sehr entgegenkommen würde. Ersten Tests seitens Brutus999 sieht es diesbezüglich aber leider anders aus. Nun gut, vielleicht hat er aber auch nur ein besonders schlechtes Sample erwischt (hoffentlich!).

Bin jedenfalls gespannt auf die ersten offiiellen Reviews der neuen Haswell-Architektur! Und natürlich freue ich mich über jedes Feedback der Tester hier im Forum ;-).
 
Schon klar, aber 4.2-4.3 Ghz sollte mit potenter Lukü doch 24/7 drin sein.
 
Das Köpfen ist kein Thema wenn man dabei gut mim Messer etc. Umgehen kann (nichts gegen dich ;) ). ich würds aber auch nicht machen zwecks Garantie.

das wär technisch kein thema für mich sondern aus deinen genannten gründen.zudem sinkt der wiederverkaufspreis erheblich und man hat runde ecken nach 3-4 mal kühler drauf schnallen,wenn mans nicht gerade richtig mit liquid ultra u. wieder draufschnall macht...

was ist das für ne kostenersparnis?max 1€ materialwert in automatisierung,wenn sie schon nicht den spreader größer machen.
 
Kann man bei Euren Boards (Gigabyte und Co, weiss nicht welche Ihr habt)
die C6/ C7 Option für die Energiesparfunktion im Idle Modus deaktivieren für das Netzteil, oder gibt es bis dato Keine Option dies zu unterbinden ?
Dies mit dem C2 Steppimg und ausschliesslich Intel Board hatte ich schon befürchtet.
Ist aber ja nicht weiter schlimm, viel schlimmer ist dass ich ein älteres BQ Netzteil, Model: BQT S6-SYS –UA 550W
welches zu C6/C7 komplett inkombatibel ist, besitze und auf das Deaktiveiren der Energiespar Mechanismen angewiesen bin.

Kannman im BIOS deaktivieren.
 
Brutus wv Vcore brauchst du für 4,5?

Und wie heiß wird der denn bei 4,5?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh