[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Altes Spielkind ... :fresse: ... ich bin der Versuchung bereits erlegen, wohl wissend der Tatsache, dass es eigentlich Bullshit ist.

Ich warta uch nur auf ein passendes Board. ;)

Edit: Das ASRock Z87E-ITX sieht schon interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auch gerne sagen ich bleibe bei ivy, aber halt sucht nach was neuen.. Ahhhhhhh

Warum nicht gleich 2011? Kostet hier im MP auch nicht mehr als Haswell neu, klar bringt auch nicht so viel mehr. Aber immer noch besser als Haswell (naja alles ist besser als Haswell :shot:)
 
ASUS has tested a couple hundred Haswell processors at this time and this is ASUS’ specific feedback from that overclock testing.

70% of CPUs can clock to 4.5GHz
30% of CPUs can clock to 4.6GHz
20% of CPUs can clock to 4.7GHz
10% of CPUs can to 4.8GHz
Overall you will find most CPUs capable of reaching 44x to 45x with varying levels of voltage.

These ASUS results were obtained with sealed water cooling systems that are comparable to a Corsair H80/H100 configuration or extremely efficient air cooling with 120mm push/pull fans while applying a maximum core voltage of 1.275v under full thread load conditions.



HARDOCP - Luck of the Draw? - Intel Haswell i7-4770K IPC and Overclocking Review
 
Mein 32nm i7 zersägt jeden Haswell http://www10.pic-upload.de/04.11.12/iemf897o44ib.png
Schaut mal auf die Temperaturen, meine CPU ist Original, also nicht geschliffen oder geköpft, das war noch Qualität.
Und 5Ghz @1.36v bei durchschnittlich 60°C Prime hab ich bereits vor 1,5 Jahren gehabt, das was heute gezeigt wurde ist lächerlich.
Was wollt ihr mit diesen scheiss Haswell, finger weg, damit gibts kein Spaß mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link RiMaBo, interessant.

War aber bei Ivy ja auch nicht viel anders, gab auch genug CPUs die 4,5 Ghz gar nicht geschafft haben... wie auch bei Sandy.

Die Samplesize die bisher im Umlauf ist, sagt einfach noch gar nix aus.

Aber immer noch besser als Haswell (naja alles ist besser als Haswell :shot:)

Sorry, aber das klingt doch sehr nach unqualifiziertem Bashing um dir deinen 2600k schön zu reden :)

Nochmal kurz um es dir für die Augen zu führen... gehen wir von dem Minumum aller Tests, also 8% Sprung von Sandy zu Ivy und 8% von Ivy aus Haswell aus (obwohl wir hier eher 10% gemessen haben), dann wäre ein Haswell mit 4,1 Ghz schon so schnell wie dein 2600k @ 4,8 Ghz (mit welchem du übrigens sehr großes Glück hattest, da nur einer von 10 überhaupt 4,8 Ghz geschafft hat mit vernünftiger Kühlung)... und verbraucht noch ca. 40-80W weniger.

So schlecht wie hier manche tun ist das gar nicht :fresse:
 
@ralle_h
Natürlich ist Haswell schlecht, da gibt es nichts schönzureden!
Sandy Bridge hat gegenüber Nehalem im Gesamt Rating 25% zugelegt (15% IPC + Takt)
Nehalem hat gegenüber Core2 30% mehr IPC demonstriert.
 
Nein schlecht ist Haswell auch nicht, aber in spiele ist er zu ivy eher nur 2-5% schneller, die anderen vergleiche interessieren mich nicht, weil ich zocke nur mit mein Rechner
 
Für mich ist er trotzdem schlecht, meine SB CPU in 32nm erziehlt bessere OC Ergebnisse und bleibt deutlich kühler, was willste mit einem Heizkasten :lol:
Stichwort: Fortschritt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das klingt doch sehr nach unqualifiziertem Bashing um dir deinen 2600k schön zu reden :)

Nochmal kurz um es dir für die Augen zu führen... gehen wir von dem Minumum aller Tests, also 8% Sprung von Sandy zu Ivy und 8% von Ivy aus Haswell aus (obwohl wir hier eher 10% gemessen haben), dann wäre ein Haswell mit 4,1 Ghz schon so schnell wie dein 2600k @ 4,8 Ghz (mit welchem du übrigens sehr großes Glück hattest, da nur einer von 10 überhaupt 4,8 Ghz geschafft hat mit vernünftiger Kühlung)... und verbraucht noch ca. 40-80W weniger.

So schlecht wie hier manche tun ist das gar nicht :fresse:

Naja ganz ernst meinte ich das nicht ;)

Auch beziehe ich mich auf die Spiele Performance da ist nämlich nichts mit 4,1 = 4,8. Ich meine 90% aller Luxxer nutzen die CPU schließlich zum Zocken. Klar spart er Strom allerdings wird er auch deutlich wärmer, nach dem Motto zwei Schritte vor einer zurück. Und was heißt schon schönreden die CPU ist über zwei Jahre alt :shot:. Klar ist Haswell nicht schlecht aber alles in allem kein wirklicher Schritt nach vorne wenn du verstehst was ich meine.

Bei Ivy konnte man den kleinen Rückschritt ja noch lösen, aber bei Haswell ist das köpfen nochmal "aufwändiger"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag doch genau, wie Du es meinst: Für den gemeinen OC-User ist Haswell eher ungeeignet :-)
 
Meine Fresse es war nur ne kleine spaßige Randnotiz, oder soll ich jetzt jeden Satz in die länge ziehen :hmm:

Mal davon abgesehen das
für den gemeinen OC-User ist Haswell eher ungeeignet
ja auch auf die meisten Luxxer zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da war noch ein Posting dazwischen. Ich bezog mich auf Duplex.
 
Für mich ist er trotzdem schlecht, meine SB CPU in 32nm erziehlt bessere OC Ergebnisse und bleibt deutlich kühler, was willste mit einem Heizkasten :lol:
Stichwort: Fortschritt ;)

Nur vergisst du in deiner Berechnung, dass ein 4770k mit 4,4 deinem 2700k ebenbürtig ist und dabei ca. 50W weniger aus der Steckdose zieht.

Ich rede mir nichts schön und bin realistisch. Natürlich wäre ein Wechsel in deinem Fall Unsinn, aber die Aussage dass Haswell per se schlecht wäre, ist einfach Unsinn.
 

Das kann man eben jetzt noch nicht sagen, da es viele Tools komplett falsch auslesen und noch nicht genug CPUs im Umlauf sind.

Ich hatte schon Sandys (insgesamt 68 Stück) und Ivys (40 Stück) die nicht mal mit 1,5V 4,5 Ghz fahren wollten. Andere Traum CPUs machen dagegen 4,5 Ghz mit 1,0V!

Solche wird es bei Haswell auch wieder geben, da bin ich sicher. Mein 4670k macht 4,5 Ghz mit 62-65°C mit 1,27V.

Vergleichs Screen zu Ivy und Sandy für 4,5 Ghz kommen dann morgen noch, wollte jetzt noch was zocken statt wieder zu primeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls scheint es zum Teil deutliche Unterschiede zu geben zwischen den CPUs in den Reviews ...

... und das Board/Bios spielt eine größere Rolle als man wegen IVR geneigt wäre anzunehmen.

For this test we were running our CPU on Corsair's H100 cooler at maximum fan/pump speed which allowed us to hit 5.4GHz using the G1.Sniper 5 (latest BIOS) and i7-4770K. These are of course just early OC tests and as we get to know the board/CPU more they may go higher.

Quelle *klick*
 
Nur vergisst du in deiner Berechnung, dass ein 4770k mit 4,4 deinem 2700k ebenbürtig ist und dabei ca. 50W weniger aus der Steckdose zieht.

Natürlich wäre ein Wechsel in deinem Fall Unsinn, aber die Aussage dass Haswell per se schlecht wäre, ist einfach Unsinn.
Naja gut, aber du mittelst den IPC-Vorsprung jetzt ja. Für den gemeinen Gamer sind Anwendungsbenchmarks aber nicht so wichtig und CPU-lastige Spiele sind selten, das sollte man bedenken. Wenn ich mir mal nur die für mich wirklich relevanten Spiele ansehe, kann Haswell fast nichts über IPC wettmachen. Wenn es hoch kommt gerade mal 7-8% auf Sandy, bei BF3 sogar weniger. Da verliert man mit Haswell wohl fast immer, außer die Sandy ist ne Gurke^^

Zudem muss man sich mal vor Augen führen, über was wir hier gerade reden. Wir diskutieren, ob man es mit der neuesten CPU-Generation wohl schaffen könnte, irgendwie die Leistung der Vor-Vorgängergeneration zu erreichen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haswell ist ja noch jung, mal schauen was die nächsten Wochen noch bringen. Sieh es einfach mal als Zwischenfazit meinerseits ;).

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
@IronAge: Diese Review hat mich auch extrem verwundert, dort schreiben sie von 5,4GHZ. Leider sind dort keine Temps angegeben.
 
Hier noch ein paar Impressionen - sonst eher sparsame Infos.


Intel Haswell Makes Its Debut: Core i7-4770K Review > Asrock Z87E-ITX - TechSpot

Intel Haswell Makes Its Debut: Core i7-4770K Review > Asrock Z87 Professional - TechSpot

Intel Haswell Makes Its Debut: Core i7-4770K Review > Gigabyte Z87X-UD3H - TechSpot

Intel Haswell Makes Its Debut: Core i7-4770K Review > Asrock H87 Performance - TechSpot


Additionally, Haswell has a more specialized point of consideration for synthetic stress tests. When using an adaptive VID,

voltage levels will be automatically increased by the iVR when AVX instructions are detected from an application. An example is noted below:


A defined voltage of 1.245/1.250 would produce a CPU voltage of 1.245 or 1.250 under a normal realworld multi-thread application under load.

Using the same defined voltage of 1.245/1.250 but running a synthetic stress test like Prime 95 with AVX, produces a CPU load voltage of 1.370.

This increase must be considered as it could induce thermal throttle and overwhelm the cooling capabilities of the thermal solution being used.

[HowTo] Intel Haswell OC Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht kommt Skylake wieder von dem israelischen Team in Haifa :)
 
:hmm: thx to Zauni

Intels Dokumentation zur Sockelmechanik hält dabei noch ein interessantes Detail parat: In einem Abschnitt heißt es wörtlich übersetzt: „Der Prozessor kann 15 Mal in einen LGA1150-Sockel eingesetzt und aus ihm entfernt werden.“ Damit spielt man offenbar auf bei häufigem Prozessorwechsel auftretende Verschleißerscheinungen an, die sich zum Beispiel in überstrapazierten Pins äußern können. Für Normalnutzer, die ihren Prozessor in der Regel nur einmal ein- oder ausbauen oder diesen gar nicht erst anrühren, dürfte dies kein Problem darstellen. Dennoch sei dies an dieser Stelle erwähnt.

Kein Wunder immer Theater mit den Boards :haha:

schild_nichtfassbar.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub CB .. Hat mir Zauni im Trillian geschrieben
Ich frag mal bzw. hab ihm gesagt er soll's mal schreiben

---------- Post added at 03:38 ---------- Previous post was at 03:33 ----------

Hab grad gegoogelt Intel
Aber Boards sind schon Schick teiweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh