[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand nen Test parat, in dem ein nicht - K getestet wird? Wollts mal mir einer S CPU probieren. Aber wenn man die überhaupt nicht mehr übertakten kann fällt das vielleicht doch weg.
 
Aber bei weitem nicht jeder. Gerade am Anfang von Sandy waren viele dabei, die das nicht hin bekommen haben. Bzw teilweise nur mit unschöner VCore.... Damals haben anfangs auch nur die Perlen 5.x geschafft und ich denke bei Haswell wird es ähnlich

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
jaa man
du gibst doch selbst zu...es ging aber halt mit unschönem vcore
kein zweifell dass haswell besser aussieht
aber ein schritt nach vorne ist es definitiv nicht IMO








p.s. wer braucht ddr3 3000???
 
Na also kann es doch auch sein, dass Haswell auch mit unschöner Spannung geht.

Nicht falsch verstehen, ich werde auch nicht wechseln, da der Gewinn an Leistung viel zu gering ist, aber ich denke einfach, die Erwartungshaltung vieler ist einfach zu hoch.

Auch Intel kann nicht problemlos alle 2 Jahre die Leistung verdoppeln bzw ist dies auch gar nicht nötig. :)
 
@JZ
Hat das UD5H eine vernünftige Lüftersteuerung (per Bios)? Bei den Sockel 1366 - Boards war das ja eher ein Schwachpunkt.
 
Nicht falsch verstehen, ich werde auch nicht wechseln, da der Gewinn an Leistung viel zu gering ist, aber ich denke einfach, die Erwartungshaltung vieler ist einfach zu hoch.

Glaub Intel hat 'ausversehen' eine zuu gute CPU abgeliefert mit dem Sandy und baut seitdem eine OC-Bremse ein mit der Paste. Damit die Freaks schön den teuren Plunder kaufen. ;)

Aber seit dem erwarten die Leute, dass man einfach so das doppelte der versprochenen Leistung bekommt.
 
Kann man schon etwas bzgl. dem USB-Bug sagen? (immer noch vorhanden?) :)
 
Also ich finds fast lächerlich, wie schlecht Haswell hier gemacht wird. Die CPU ist in allen Belangen besser (und beim OC ähnlich) wie die Vorgängerversionen.
Das es 5-15% Mehrleistung werden war doch schon ewig klar, ebenso dass es sich für Sandy/Ivy Besitzer nicht lohnen wird - wie immer wenn man nur eine Generation zurück liegt.
Für Alle die Westmere oder langsamer haben lohnt es sich.
 
Stimmt:d

UD3H, das Board selber ist richtig geil und hat mich nach der Ivy Klatsche positiv überrascht.

Ich finde schon, dass immernoch nicht alles sauber ist. Auto-OC, eigenartiges LLC-Verhalten.
Aber insgesamt durchaus besser als die Z77 Biosse.

Nur per USB-Tastatur ins Bios ist wie Lottospielen.
Mit ner uralten PS2-Tastatur gehts dann zu 100%.

---------- Post added at 14:14 ---------- Previous post was at 14:07 ----------

Kann man schon etwas bzgl. dem USB-Bug sagen? (immer noch vorhanden?) :)

Die Clocker hier werden wohl kaum ihre Rechner in c7 schlafen schicken :)

Der Bug ist nur in USA/Asien mit wenigen USB-Geräten aufgetreten. Da Geräte mit diesem Controler hier nicht gehandelt werden,
konnte der Bug bisher in Deutschland bzw. Europa nicht reproduziert werden.

Bei Boards mit USB-Hub drauf tritt der Bug ohnehin nicht aus - egal welches Stepping.
 
Oh mann ich bin in Holland, konnte nicht daran vorbei z87 asrock extreme6 178€ liegt neben mir
 
@Bin2good

danke für die Info! :wink: Dann kann man diesen Bug wohl vernachlässigen und ja - OCér ist es eh egal. ;)

Was kann man zu dem Thema Netzteil und Energiesparmodus sagen? Bestimmte Netzteile sollen ja diese Funktion nicht unterstützen?
 
@Brutus999

Mach doch bitte einen Screenshots wo man das C6/ C7 für das Netzteil beim Gigabyte UD3H deaktiv setzen kann.
PS: Sollte wohl beim ersten Rechnerstart erfolgen, ansonsten bootet das Board dann wohl nicht mehr, oder ?
 
So jetzt glaube hab ich ein 4,5 Ghz Setting für meine CPU, aber noch ohne Feintuning (Ring Frequency, VCCin usw).

Screen (mit Vergleich zu Ivy und Sandy wieder) gibts dann in 1,5 Stunden ;)
 
Na also kann es doch auch sein, dass Haswell auch mit unschöner Spannung geht.
Klar, aber bei Sandy kannst du die unschönen Spannungen kühlen, bei Haswell nicht - das ist der Punkt! Ich knalle hier auch 24/7 1.5V rein, aber das kratzt meine Wasserkühlung nicht im geringsten. Bei Haswell wohl nicht möglich, weil man die Hitze nicht aus dem Die rausbekommt, zumindest nicht ohne Stickstoff :-[ Das Ganze ist schon irgendwie verkehrte Welt, die beiden Monster-Grafikprozessoren hier mit ihren 7.1 Milliarden Transistoren(!!) werden unter Last popelige 49°C warm, aber man kriegt es plötzlich nicht mehr gebacken so ein kleines Vierkernerchen mit 1.4 Milliarden anständig runterzukühlen :haha: Naja ich habe trotzdem mal zwei CPUs geordert, man will ja selber testen... mal schauen was mit der Kühlung so geht.

Also ich finds fast lächerlich, wie schlecht Haswell hier gemacht wird. Die CPU ist in allen Belangen besser (und beim OC ähnlich) wie die Vorgängerversionen.
Das es 5-15% Mehrleistung werden war doch schon ewig klar, ebenso dass es sich für Sandy/Ivy Besitzer nicht lohnen wird - wie immer wenn man nur eine Generation zurück liegt.
Neee du, also dass das OC Verhalten so schlecht wird, dass man mit Haswell eventuell sogar langsamer fährt als mit Sandy, das war vorher nicht klar :shake: Klar ist jammern auf hohem Niveau, klar interessiert das nur die wenigen Enthusiasten... für die breite Masse ist Haswell toll, das will ich gar nicht bestreiten. Wir sind hier ja aber nun mal bei HWL und mich persönlich interessiert nur maximierte Leistung, insofern beziehen sich meine Aussagen immer nur darauf, bitte nicht falsch verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches board ist denn momentan so zu empfehlen? steh da auf gigabyte....gibts auch deutsche reviews zu boards?
 
Neee du, also dass das OC Verhalten so schlecht wird, dass man mit Haswell eventuell sogar langsamer fährt als mit Sandy, das war vorher nicht klar :shake:

Das ist nun allerdings auch nicht der Fall. Selbst mit einem extrem schlechten 4,4 GHz Haswell wäre man immernoch so schnell wie mit einem extrem guten 5,0 GHz Sandy.
 
Neee du, also dass das OC Verhalten so schlecht wird, dass man mit Haswell eventuell sogar langsamer fährt als mit Sandy, das war vorher nicht klar :shake: Klar ist jammern auf hohem Niveau, klar interessiert das nur die wenigen Enthusiasten... für die breite Masse ist Haswell toll, das will ich gar nicht bestreiten. Wir sind hier ja aber nun mal bei HWL und mich persönlich interessiert nur maximierte Leistung, insofern beziehen sich meine Aussagen immer nur darauf, bitte nicht falsch verstehen.

Also da Haswell min. 10% mehr IPC hat, ist man NICHT langsamer als Sandy. 4,5GHz Haswell ~ 5GHz Sandy. So wie ich das überblicke haben bisher alle mit ihren Haswells 4,5 GHz erreicht. Nicht jeder Sandy erreicht 5 GHz
q.e.d. ;)
 
@Bin2good

danke für die Info! :wink: Dann kann man diesen Bug wohl vernachlässigen und ja - OCér ist es eh egal. ;)

Was kann man zu dem Thema Netzteil und Energiesparmodus sagen? Bestimmte Netzteile sollen ja diese Funktion nicht unterstützen?

Mal ehrlich, wen interessieren 1,5 W ?

---------- Post added at 15:57 ---------- Previous post was at 15:54 ----------

Ja nen 4,5 GHz Haswell ist sicher ein 4,7 Ivy und von mir aus 5,0 Sandy

ABER


Bei uns Zockern zählt der Takt für die FPS und nicht die IPC ;)
Und da sind 5,0 > 4,5
 
@Brutus999

Mach doch bitte einen Screenshots wo man das C6/ C7 für das Netzteil beim Gigabyte UD3H deaktiv setzen kann.
PS: Sollte wohl beim ersten Rechnerstart erfolgen, ansonsten bootet das Board dann wohl nicht mehr, oder ?

Im F5 Bios gibt es jetzt unter erweiterten Frequenzeinstellungen die Option c6/c7 auto,enable,disable.
Booten wird das schon mit aktiviertem c7, nur im Tiefschlaf schaltet das NT dann ab, da zuwenig Saft angefordert wird.
 
Bei uns Zockern zählt der Takt für die FPS und nicht die IPC ;)
Und da sind 5,0 > 4,5

Jaja, ich pack gleich mein Pentium 4 aus und takte ihn auf 5 GHz, dann ist er auch schneller als der Haswell :lol:

Ich hoffe mal dein Beitrag war ironisch gemeint.
 
Tja, so sieht das eben aus, wenn die Kernzahl konstant bleibt; solange wir keine stärkere Konkurrenz und damit mehr als 4 Kerne im Mainstream sehen, werden die Zugewinne wohl so klein bleiben...

Nein so sieht das aus, wenn man in Pimmelfechten mit AMD bei den iGPUs verfällt...
 
Der Markt verändert sich. Die Nachfrage nach Highend CPUs wird kleiner, die Nachfrage nach stromsparenden Modellen wächst. Auch das erkennt Intel und entwickelt in diese Richtung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh