[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Merkwürdig wenn man alle Stromsparfunktionen im Bios ausschaltet, hab ich im Leerlauf 1,116v fange ich an zu Primen dann hab ich auf einmal 1,188v vCore.
 
Sry jungs mit dem Köpfen wird es heute nichts. Mein Shop hatte das Board da, aber keine CPU..... Hätte ich das gewusst, dann hätte ich besser im Netz bestellen können.
 
Meint ihr der 4770k wird in den nächsten 1-2 Wochen noch deutlich günstiger oder sind 289€ nen gutes Anbegot?
 
Das ist ein top Angebot, ich hatte mein heute auch für 287€ bestellt

---------- Post added at 19:41 ---------- Previous post was at 19:40 ----------

...weil die einfach nur Geil sind :-)))

Ja die sind wirklich geil
 
Hi, kann man nicht einfach Zahnseide zum Entfernen des IHS benutzen. Damit kann man sich auch an den Ecken rein schneiden, ohne gleich das Risiko wie mit einer Rasierklinge einzugehen.

Ein Versuch ist es wert. Musst halt wo einspannen die CPU.
Ich teste dass mal aber denke wird reißen oder ist zu dick
 
@tobsel88: ich bezweifel, dass der 4770k noch großartig günstiger wird vielleicht 1-5€. Musst dir nur mal den Preis vom 3770k anschauen, da ist der 4770k für ein neuer Prozessor nicht viel teurer.
 


Man muss sich nur die Preisentwicklung der letzten Tage anschauen, um sehen zu können, dass der durchaus noch günstiger werden kann.
 
Einfach am 3770K orientieren. Dann Sieht man, dass der 4770K wohl kaum für 250 zu haben sein wird.

---------- Post added at 19:52 ---------- Previous post was at 19:51 ----------

Puh meiner heizt ja stock schon 74c,71c,69c,66c und das mit WaKü. Muss ich wohl doch köpfen :(

Wie sieht das dann wohl beim Boxed Kühler aus? 90°C?
 
Na das wird dann eine laute und heiße Angelegenheit. Denke aber das es auch am LLC Bug liegt hab jetzt das an vCore abgezogen was er zuviel bekommt und nun bin ich bei: 66c,63c,60c,60c.
 
Interessant wäre ein Temperaturvergleich zwischen verschiedenen Board Herstellern. Wenn das herstellerspezifisch ist, müsste das deutlich sichtbar werden.
 
Puh meiner heizt ja stock schon 74c,71c,69c,66c und das mit WaKü. Muss ich wohl doch köpfen :(

Hatte Stock mit meinem i5-3570k bis zu 99C (boxed-Kühlung) bei 1.120V. Da hat Intel wohl schon bei meiner CPU die Haswell oder zu viel WLP rauf gemacht.:fresse: bei 0.912V hab ich mit Prime max 68C und in Games 75C.
Bin auf eine Stellungnahme seitens Intel oder der Boardhersteller gespannt, da das mit der LLC ja nicht normal ist.

Edit: @ralle_h kannst du auch ein negatives Offset wählen und so quasi die LLC einstellen?

^^iPod lässt Grüßen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da kann doch was nicht stimmen denke die Temps werden falsch ausgelesen. Ich habe bei 4,5Ghz @ 1,272v eine Temparatur von: 94°,87°,83°,80°


Die LLC ist doch nur für CPU VRIN und wenn ich diese ändere sinkt auch der Vdroop unter Last an der CPU VRIN.

Und ne andere LLC hab ich im Bios auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Tool?
 
Das asrock hat noch die gute alte LLC Level 1 -5. Funzt laut JZ wohl nicht. Muss ich noch checken
Die NB-Frequenz kann ich munter erhöhen auch über 3900.

Dafür bootet es sehr lahm, braucht etwa 4mal solange ins Windows wie das UD3H.
Parr Biosfreezes hatte ich allerdings.
Das Bios ist schwer zu verstehen und es gibt null Werte vor z.B. keine vcore und die sonstigen Standardwerte links neben den Einstellfeldern.
Schon lustig wenn mann Offset einstellen soll und den Grundwert nicht kennt.
Selbst im Biosmonitor steht unter vcore + 1.77V ???????

Cpu-z kann wohl mit dem Board nicht. Wie früher bei GB steht unter Vcore bei mir jetzt 0,856v bei 4500 Mhz -> Mein Haswell ist doch ne Perle -lol.
Ich seh grad in Aidad ´daß das der Wert von CPU VRM ist.


---------- Post added at 23:22 ---------- Previous post was at 23:18 ----------

Mein Board ist morgen da,ein paar 4770k zum testen.

cool, ich leg schonmal Kohle beiseite :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt!, das wird dann aber lustig mit dem asrock zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind OC Profile drin 4,0 - 4,8 Gb, da hab ich das passende geladen und mal nach den Werten geschaut als Orientierung..
Arbeiten aber alle mit fixer Vcore - ist aber zum ausloten ok.
 
Ich denke mal die Neben-Spannungen sind wie bei ivy?

Ich freue mich auf den Sockel.....:)
 
Das läuft grad, hab ich mal so ´freihand eingestellt.



Wären 0,05v weniger als mit dem GB und ca. 10° kühler.
Klar nur hast Du einige Spannungen mehr.Und verschiedene Modi adptiv, offset oder fix und das für verschiedene Spannungen (vcore, Cache,ram usw.).
Gigabyte ist da deutlich übersichtlicher. Da musst Du im Prinzip nur auf Ringspannung und vcore achten.
Also selbst bei dem kleinen Extreme geht Asrock da schon sehr in die Tiefe.
Werde sich einige mit schwer tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches ASRock Board haste dir denn geholt?
 
Asrock Extreme 6 denke ich hat er geholt

Welches Board von meiner Auflistung
ASROCK Extreme 4 / Extreme 6
Gigabyte Z87-X UD3H
ASUS Z87 PLUS / PRO
MSI Z87 GD65 Gaming

sollte wohl das Beste für einen Haswell Prozessor sein,- zudem auch am überscihtlichsten und eine Xonar DG Soundkarte locker ersetzen können ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh