[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Nein natürlich nicht (im Durchschnitt) und da ich selber die H100i habe kann ich als Richtwert bei 1.250VCore und 4.5Ghz Takt die Temperaturen soweit wiedergeben, das es natürlich weitere Faktoren mitspielen wie CPU Güte etc. sollte klar sein. Dein Beispiel zeigt ja auch das bei 1.28VCore die Temp bei 72 Grad liegt soweit sind die Angaben nicht auseinander ....

Sein Beispiel ist aber nur mit 4,3 GHz^^

Und das mit 4 Lüftern:
Ich habe mal gelesen das hilft um 1-2°C mehr nicht, stimmt das?
Und kann man an die H100i eig. mehr als 2 Lüfter (PWM) anschließen? denn ich weiß nciht ob ich dann am mainboard noch genügend PWM plätze übrig habe und ne mischung aus PWM und 3pin mit Asus Steuerung habe ich nicht wirklich bock^^

Läst du die H100i Luft eig. rein oder Bläst es die bei dir raus?

EDIT: JUHU mein zeug wurde von Mindfactory abgeschickt :) ich hoffe das das dann schon morgen erfolglos bei mir geliefert wird und ich es mir noch am freitag von der Post abholen kann xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sein Beispiel ist aber nur mit 4,3 GHz^^

Und das mit 4 Lüftern:
Ich habe mal gelesen das hilft um 1-2°C mehr nicht, stimmt das?
Und kann man an die H100i eig. mehr als 2 Lüfter (PWM) anschließen? denn ich weiß nciht ob ich dann am mainboard noch genügend PWM plätze übrig habe und ne mischung aus PWM und 3pin mit Asus Steuerung habe ich nicht wirklich bock^^

Läst du die H100i Luft eig. rein oder Bläst es die bei dir raus?

Ja das stimmt mit 4 Lüfter (alle auf der H100i angeschlossen und gesteuert) bringt eine besser Kühlleistung, wie viel Grad es dann sind hängt wieder von einigen Faktoren ab. Bei mir drücken zwei Lüfter die Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator und zwei weitere Lüfter saugen oben am Radiator die Luft raus...

Lüfter - Lüfter (saugend)
Radiator
Lüfter - Lüfter (blasend)

Umgekehrt würde man eine noch bessere Kühlleistung erreichen jedoch hast du zwei Nachteile:
1: Die Hitze kommt ins Gehäuse und belastet dadurch die anderen Komponenten, muss wieder mit Zusatzlüfter nachgeregelt werden damit die erwärmte Luft aus dem Gehäuse befördert wird.
2: Du saugst noch mehr Dreck in das Gehäuse rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die aktuell so:

Abdeckung
Platz für 2 weiter lüfter
Gehäuseblech mit ausspaarungen
Radiator
2x Silent Wings 2 PWM raus blasend


an der Front 2 Standardlüfter 120mm vom Corsair 500R die ansaugen
hinten noch einen 120 Standard
Seite 200mm Standard

dazu kommt jetzt noch ein Normaler SW2 der von unten ins Gehäuse bläst (Staubschutz ist davor)
Alle ungenutzten Festplatteneinschöber hinter den Frontlüftern habe ich schon entfernt
 
Ich habe die aktuell so:

Abdeckung
Platz für 2 weiter lüfter
Gehäuseblech mit ausspaarungen
Radiator
2x Silent Wings 2 PWM raus blasend


an der Front 2 Standardlüfter 120mm vom Corsair 500R die ansaugen
hinten noch einen 120 Standard
Seite 200mm Standard

dazu kommt jetzt noch ein Normaler SW2 der von unten ins Gehäuse bläst (Staubschutz ist davor)
Alle ungenutzten Festplatteneinschöber hinter den Frontlüftern habe ich schon entfernt

Bei mir ist es so ähnlich, also von der Luftzirkulation her dürftest du sicher keine Probleme haben und bei 4 Lüftern auf der H100i dürfte diese auch genug Luft zum atmen bekommen. ;)
Bezüglich der Silent Wing 2: Wie ich auf der Suche nach guten Radiator Lüftern war sind mir auch die Silent Wing 2 aufgefallen, jedoch haben diese anscheinend Probleme mit dem Druckaufbau wenn diese nicht abgedichtet auf dem Radiator montiert werden, müsstest mal danach googlen ....
 
also aktuell habe ich für einen Sandybridge ordentliche Werte bei 4,4GHz! und das mit nur 2 Lüftern

(Prime95 26.6 55°C bei 4,4 GHz)
 
Bei mein jetzigen sind 4,5ghz das letzte mit vernünftigen Spannungen
BIS 4.4ghz pro 100mhz 0.03V
Von 4.4 nach 4.5ghz 0.035V
Von 4.5 nach 4.6ghz 0.05V
 
Ja klar, ich habe jede nebenspannungen angepackt, weil mein RAM mit 2400mhz läuft.
System Agent (imc) 0.035V offset
VTT analog +0.030V offset
VTT digital +0.040 offset
Cache spannung 1.050V adaptiv
Das ist prime beide Versionen stabil, aber ich musste in Games ja den vcore erhöhen, es lag daran, da für Games die Cache spannung zu niedrig war, ich habe sie auf 1.15V angehoben und seit dem, brauche ich für Games nicht mehr die vcore erhöhen.
Leider gibst bis jetzt kein Tool was den uncore takt richtig belastet ausser Games, aber man muß erstmal dahinter kommen
 
Ja klar, ich habe jede nebenspannungen angepackt, weil mein RAM mit 2400mhz läuft.
System Agent (imc) 0.035V offset
VTT analog +0.030V offset
VTT digital +0.040 offset
Cache spannung 1.050V adaptiv
Das ist prime beide Versionen stabil, aber ich musste in Games ja den vcore erhöhen, es lag daran, da für Games die Cache spannung zu niedrig war, ich habe sie auf 1.15V angehoben und seit dem, brauche ich für Games nicht mehr die vcore erhöhen.
Leider gibst bis jetzt kein Tool was den uncore takt richtig belastet ausser Games, aber man muß erstmal dahinter kommen

Danke für die Infos .... die helfen wirklich weiter, hatte ebenfalls mich mit den Cache Spannungen auseinandergesetzt und bin zu dem selben Ergebnissen gekommen die du nun bestätigt hast. Danke nochmals.
 
Muss ich bei 1600 auch eine andere Spannung als Vcore anheben?
Und habe ich das richtig verstanden für 4,5 GHz nur 0,62 Vcore offset? Auf welchen Wert kommst du da?
 
Vring war bei mir auch ausschlaggebend für die Stabilität. Den Uncore hab ich auf 43 mit 1,2V am laufen. Damit bleibt mein 4670k in jedem Primerun (26.6 und 27.9) und in jedem Game über jeweils 24 Std (länger nicht getestet) komplett stabil und erreicht unter 8k FFTs 75°. Sonst dümpelt er immer bei 60 - 65°C rum.

4670k @4,5GHz @1,25Vcore mit Thermalright True Spirit 140
 
geht Vring nicht auf auto zu stellen?

Ich hatte eig. gedacht das Haswell so einfach zu übertakteten geht wie SB (von den Einstellungen) also nur Takt und Vcore angeben...
 
Sicher kannst du das auf Auto stellen, nur asrock hat dann aber 0.1V mehr als man brauch.
Nein Haswell ist in Sachen OC anspruchsvoller
 
Ja klar, ich habe jede nebenspannungen angepackt, weil mein RAM mit 2400mhz läuft.
System Agent (imc) 0.035V offset
VTT analog +0.030V offset
VTT digital +0.040 offset
Cache spannung 1.050V adaptiv
Das ist prime beide Versionen stabil, aber ich musste in Games ja den vcore erhöhen, es lag daran, da für Games die Cache spannung zu niedrig war, ich habe sie auf 1.15V angehoben und seit dem, brauche ich für Games nicht mehr die vcore erhöhen.
Leider gibst bis jetzt kein Tool was den uncore takt richtig belastet ausser Games, aber man muß erstmal dahinter kommen

Lauifen mit den Einstellungen die 2400mhz?:)
 
Jepp 16gb 2400cl10 laufen perfekt
 
Aber der ist in englisch, also sehr mühselig
 
Ja klar, ich habe jede nebenspannungen angepackt, weil mein RAM mit 2400mhz läuft.
System Agent (imc) 0.035V offset
VTT analog +0.030V offset
VTT digital +0.040 offset
Cache spannung 1.050V adaptiv
Das ist prime beide Versionen stabil, aber ich musste in Games ja den vcore erhöhen, es lag daran, da für Games die Cache spannung zu niedrig war, ich habe sie auf 1.15V angehoben und seit dem, brauche ich für Games nicht mehr die vcore erhöhen.
Leider gibst bis jetzt kein Tool was den uncore takt richtig belastet ausser Games, aber man muß erstmal dahinter kommen

widerspricht sich nen bisschen? VRing 1.050v oder 1.15V? 4300MHz Uncore?
 
Wieso für linx, prime reicht 1.050V uncore 4200 mhz, aber um richtig Game stabil zu haben brauch ich 1.15V, gut vielleicht kann auch noch ein Tick weniger.
Meine Spiele sind mir immer so nach 3h abgekackt
@minotourus
Wenn du hier keine Hardcore Spieler hast, dann können die auch nichts sagen,weil prime und linx laufen mit wesentlich weniger spannung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider kann man die Einstellungen von jemand anderen nicht 1zu1.kopieren, es kann maximal ein Idee sein, ich habe 4cpus verbaut gehabt und 4mal komplett andere Einstellung um ihn stabil zu bekommen
Die einzige Tendenz war, das alle in Games nach ca 3h mehr Spannung für den uncore takt brauchten
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Batch ist L315B373 und ich habe eine non-Turbo VID von 1.024V. Er läuft jedoch auch mit Turbo @1V und non-Turbo @ 0,9V super. (getestet mit Prime95 27.9)
 
Wieviel GHz schafft die 4770K ohne Spannung zu erhöhen? Soll ich mir für die H100i Liquid Pro oder and. WLP darauf tun? Wieviel % Leistungsunterschied ist zwischen 4GHz und 4,5GHz zu erwarten?
Danke !
 
Wieviel GHz schafft die 4770K ohne Spannung zu erhöhen? Soll ich mir für die H100i Liquid Pro oder and. WLP darauf tun? Wieviel % Leistungsunterschied ist zwischen 4GHz und 4,5GHz zu erwarten?
Danke !

Also viele berichten darüber das Standardspannung ungefähr bis 3,9 - 4,0 GHz reicht!
Liquid pro bekommst du ganz schlecht auf den Heatspreader und ab geht das nur mit Schleifen sowohl vom H100i als auch vom Heatspreader! Wenn du flüssigmetall nehmen willst nimm lieber das neuere Liquid Ultra, das geht leichter drauf udn leichter ab, und leitet die Wärme besser!

Mir wurde das Liquid Ultra aber abgeraten weil es halt zu schwer abgeht und extrem gefährlich ist, wenn es daneben geht!
Wenn du Flüssigmetall oder eine El. leitende WLP verwenden willst mach die drauf BEVOR du den CPU auf das Mainboard steckst! (ein Kleckser an der falschen stelle und Mainboard / CPU sind wegen Kurzschluss hin!)


Ich werde erstmal Arctic Cooling MX-2 (sehr gute und günstige WLP) nehmen, falls das zu schlecht ist nehme ich evtl. Liquid Ultra!

Leistungsunterschied zwischen 4,0 und 4,5 GHz wird schon nicht all zu gering sein (in CPU lastigen spielen / Anwendungen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh