Intel holt (wieder) die Brechstange raus: Intel Core i9-12900KS im Test

ja aber LLC4 , und Auto ist glaube ich LLC2 oder so, das macht was aus, mit 5.3Ghz bin ich bei 1.160v im CBr20 hängengeblieben, vielleicht ist V noch eine stufe abgerutscht oder so...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei meinem TUF Z690 Plus WIFI D4 ist AUTO LLC4 eingestellt.

ist realtiv egal , lass CBr20 laufen und vcore runter drehen bis nicht mehr geht dann bist du auf Nummer sicher was deine cpu bringt, aus erfahrung CBr20 + 0.030v als puffer soll definitiv game stable sein, kommt noch auf Temperaturen auf aber die sollen niedrig gehalten werden,

hier unten cpu auf Auto , obere resultat ist nun mit TVB=TVB entscheidet /User Angabe 5800Mhz

forza 58.png

6-6,2Ghz in Game gut vorstellbar

Zuletzt bearbeitet:
@VSS

Ich habe auch nicht geschrieben, dass man 1.72V auf die CPU geben soll oder kann, das ändert nichts an der Richtigkeit der Aussage, dass das max laut DC Specs 1.72V sind.

Die Kühlung beeinflusst nicht die VID und somit auch nicht das SP Rating.

Die V:F Curve ist eine AC DC LL die vom Asus UEFI über die eigentlichen VIDs gelegt wird.

Ein Teil der Spannungspunkte in dieser LL wird interpoliert, und die Spannungen in der Curve können durch Offsets verändert werden.

Schau doch mal nach was unter IA VR Voltage Limit bei deinem Board voreingestellt ist und lass dich überraschen.

Das wird in mV angegeben und ich verrate schon mal so viel, dass es keine 1.52V sind.

(bei anderen Boards kann freilich auch was anderes eingestellt sein)

In der Binnig-Liste der 12900KS sind alle CPUs die eine Boot-Voltage von 1.341V haben schlechte Samples (mit VIDs über 1.5V für Turbo). Wie kann es sein, dass @VSS eine 120er SP hat und auch mein KS (bei gleicher Voltage, siehe Screenshot) ein gutes Sample zu sein scheint?

Anhänge

• R20.png
    R20.png
    175 KB · Aufrufe: 99
  • 220411113441 (1).jpg
    220411113441 (1).jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es sein, dass @VSS eine 120er SP hat und auch mein KS (bei gleicher Vorlage, siehe Screenshot) ein gutes Sample zu sein scheint?

Das zeigt, dass die ganze SP Geschichte im Prinzip Voodoo ist. :whistle:

Hast du dir jetzt auch einen bestellt @Holzmann ?

Jo kommt Morgen und wird dann auf mein 21er Apex geschnallt, werde berichten aber bei meinem Glück bin ich da nur sehr verhalten optimistisch. ;)

@DoDaFlo

Das wird einfach die Boot Voltage vom ersten Kern sein, und bei deiner CPU ist dann halt dieser Kern nicht der beste.

Das Bios für das TUF unterstützt offiziell nicht mal den 12900KS.

In der Binnig-Liste der 12900KS sind alle CPUs die eine Boot-Voltage von 1.341V haben schlechte Samples (mit VIDs über 1.5V für Turbo). Wie kann es sein, dass @VSS eine 120er SP hat und auch mein KS (bei gleicher Voltage, siehe Screenshot) ein gutes Sample zu sein scheint?
VID und Vcore im UEFI sind erst nicht wichtig, lass mall bitte CBR mit niedrigste V core bei zb 5300 all core laufen und dann vergleiche mal mit zb meine lauf, bei mir 1.160v ist Schluss somit niedrigste wert muss dazwischen 1.160-1.200v liegen

5te lauf.jpg

@Holzmann Na ich bin auch gespannt. Vielleicht kannst du dann ja auch mal @ full stock ne Stunde HWiNFO mitlaufen lassen und hier posten.

Wird schon. Egal wie schlecht der KS ist. Viele vergessen eines: auch wenn es "bessere" K als KS gibt. Wirklich garantierte Stabilität für die höheren Taktraten hast du ausschließlich bei einem KS und nie bei einem übertakteten K.

Und wenn ich es richtig verstanden habe scheinen 1.5V+ ja auch die Lebensdauer nicht zu beeinflussen. Ist bei Ryzen ja auch so.

@IronAge
Ja ich hoffe jeden Tag auf ein offizielles BIOS für mein Board.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich es richtig verstanden habe scheinen 1.5V+ ja auch die Lebensdauer nicht zu beeinflussen. Ist bei Ryzen ja auch so.
Uhhh gewagte Aussage, ich habe von manchen gehört, die ihren 5950X mit mehr als 1,3V unter Load gekillt haben.
Daher bin ich dort mit max. 1,28V gefahren.

Gut, ich sprach jetzt auch nicht von All-Core-Last sondern von Lastwechseln und max. Single-Core-Turbo, wo laut Folie von AMD bis zu 1.5V normal sind. Bei Volllast wären 1.5 sicherlich ein netter Grill :d

54-42-45 1.37v bios llc6

Strix d4 bios 1304

Cannot run y cruncher at more than 52 all core unless using - avx offset.

Edit tried r15 and it needs 1.38v to run 54.

Anhänge

• 54 r20.png
    54 r20.png
    850,7 KB · Aufrufe: 103
  • y-cruncher_Pi-2.5b_71.564.jpg
    y-cruncher_Pi-2.5b_71.564.jpg
    468,7 KB · Aufrufe: 85
  • 54 r15.png
    54 r15.png
    631,8 KB · Aufrufe: 88
  • CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_31026.jpg
    CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_31026.jpg
    489,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Neuste BIOS noch mal drauf und gleich nach erst post
bios von heute.jpg

nein, SP ist gleich geblieben aber Vcore hat um 50mv abgenommen, habe hier noch V150J355 noch ungeöffnet als BOX

Werde Morgen den KS erstmal auf dem Hero testen, der Umbau auf das Apex ist mir zu aufwendig.
Das Hero läuft ja ziemlich gut hier bisher und hat eben das 1403 drauf bekommen. :)

Na dann los :love:

Mein Tray KS ist eben gekommen, lässt die Batch Nummer was über die Güte erahnen?

12900KS.png

Anhänge

• 12900KS.png
    12900KS.png
    326,3 KB · Aufrufe: 75
Oh, einer mit neuem Logo :d

Anhänge

• IMG20220407151610.jpg
    IMG20220407151610.jpg
    749,1 KB · Aufrufe: 123
Na ich habe keinen neuen. Das ist nur ein Foto von meinem jetzigen. Ich bin mit dem zufrieden.

ich hab hier gleiche Batch bis auf letzte zahl die bei mir 5 ist und bei dir 6, der aber geht ungeöffnet zurück,

edit,
hat deine die QR code auf dem Ihs nicht??

Oh Man glaub da hab ich mal wieder richtig ins Klo gegriffen :cautious:

12900KS.png

Ich lass jetzt mal stock ne Stunde laufen und zeige gerne noch den HW Info screen.

Anhänge

• 12900KS.png
    12900KS.png
    42,4 KB · Aufrufe: 104
Du hast ja auch schon ein Golden Sample :) Ich rede mir das bei meinem auch weiterhin ein. Die Werte unter Windows sprechen weiterhin dafür.

Da es KS mit VID und Vcore über 1.5V gibt @ stock und meiner nie über 1.44 geht, kann er so schlecht nicht sein.

Mein erster K damals brauchte sogar 1.35V für die @ stock 4.9GHz. Das war eine Krücke!

@Holzmann
Ich würde nicht so schnell aufgeben! Habe schon schlimmere gesehen. Und danke dass du HWiNFO mitlaufen lässt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh