[Kaufberatung] Intel I5 K8400 oder Ryzen5 2600X ?

mein i5-8400 denn ich bis vor kurzem hatte war selbst mit nem Ben Nevis beim Gamen für meinen Geschmack nicht wirklich leise

kann ich nicht nachvollziehen.

den Ben Nevis hab ich auf meinem i7 8700 der mir mit 4,4 bis 4,7ghz läuft, in spielen liegen damit um die 60°c an
Dropbox - aco temp.jpg

Der Lüfter dreht mit etwa 1000 rpm und dir war das so laut dass das ding also lauter als die grafikkarte gewesen sein soll und damit auch lauter als der spielesound?
kanns sein das dein lüfter vllt einfach defekt war xD?

@performer:
immer wieder der selbe 60hz schmarn :rolleyes:
lass da den TE mal irgend eines der bescheiden optimierten Early Access games wie zb Hunt Showdown spielen oder ältere heavy-singlethreaded MMOs wie guildwars und second life (die der TE sogar definitiv spielen will), da rutscht man im CPU-Limit schneller unter 60 als einem lieb ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@performer:
immer wieder der selbe 60hz schmarn :rolleyes:
lass da den TE mal irgend eines der bescheiden optimierten Early Access games wie zb Hunt Showdown spielen oder ältere heavy-singlethreaded MMOs wie guildwars und second life (die der TE sogar definitiv spielen will), da rutscht man im CPU-Limit schneller unter 60 als einem lieb ist.

+1!!

Das hat er bestimmt nur proforma gemacht, wir wissen ja was gemeint ist. ;)

Auf was beziehen sich denn die 100%?

Das ist ne Frage, die ich mir bei diesem CB Rating schon länger stelle... ;) Ich vermute die nehmen einfach ne bestimmte Hardwareconfig als 100% an.

Vermutlich die einzelnen Messungen Aufsummiert und gemittelt, da der i7 8700k nicht immer auf Platz 1 ist, hat er weniger als 100%. Wie Sinnvoll sowas ist, ist die andere Frage.

Ich würde zu ryzen tendieren, aber ich frag mich auch warum alle so eine dolle cpu zum gamen wollen und keine Grafikkarte

chauken und menchi gar nicht argumentieren einfach auf die "spezielle Liste" damit.

@Mesia: Ja. Das frage ich mich jedes Mal auch, nur eine 1060 drin aber einen dicken i7. Dann lieber einen R2600 und 1070(Ti). Mit so einer schwachen Grafikkarte ist man praktisch immer im GPU-Bottleneck, außer bei ohnehin irrelevanten FPS-Bereichen.

Sagt man hier nicht immer "kaufen wenn man es braucht"? Zumindest gebraucht erholen sich die Preise der Highendmodelle zur Zeit etwas.

kann ich nicht nachvollziehen.

den Ben Nevis hab ich auf meinem i7 8700 der mir mit 4,4 bis 4,7ghz läuft, in spielen liegen damit um die 60°c an
Dropbox - aco temp.jpg

Der Lüfter dreht mit etwa 1000 rpm und dir war das so laut dass das ding also lauter als die grafikkarte gewesen sein soll und damit auch lauter als der spielesound?
kanns sein das dein lüfter vllt einfach defekt war xD?

nö defekt war da nix beim nevis - ich schrieb ja auch der Ben Nevis muß es schon mindestens sein damit es während dem Gamen halbwegs leise bleibt - ich hatte aber mit dem Nevis auch nicht weniger als 60° in aco wenn ich mich richtig erinnere - trotz das der 8400 ja wesentlich weniger Grundtakt hat als dein 8700 - wobei ich ja schrieb für meinen Geschmack könnte es leiser sein - und für mich war der 8400 im Gaming erst mit dem D15 leise - aber beim Geräuschlevel hat ja jeder so sein eigenes Empfinden und seine eigenen Grenzwerte - ich bin da zugegebenermassen - pingelig :banana:

Mein System ist wirklich auf leise getrimmt - der D15 sieht nicht mehr als 700 Rpm und die Graka auch unter Gaming Volllast nicht mehr als 35% Lüfter (rpm weiss ich gar nicht genau wieviel da anliegen - kann ich aktuell auch leider nicht schauen weil die Graka am Tisch neben mir liegt und auf den Pc wartet :d ) damit bleibt sie auch unter Volllast immer schön um die 70-75 Grad (dafür braucht es allerdings bei den 1080tis schon eine Lightning oder einen Aftermarket Kühler wie den Morpheus - sonst hat man keine Chance unter Luft diese Temps zu fahren mit der geringen Lüfterdrehzahl)- den Rest erledigen im Normalfall 5-6 BW3 im Gehäuse verteilt - die auch maximal mit 500 rpms laufen. Das ergibt im Normalfall auch mit Luft gekühlt ein wirklich leises Ergebnis.

Bei mir selbst läuft es wohl auf den 2600X raus weil ich in 4K in den Games die ich spiele sowieso in 100% im GPU Limit stecke (aber irgendwie hat auch der 2700x eine gewissen Anziehungskraft obwohl ich die 2 Kerne mehr nicht wirklich brauche :fresse: naja Hardwareverrückter halt wie so viele hier :d )

@shader
naja grundsätzlich sollte die Gpu schon einigermassen zur Cpu passen aber wenn man noch ne halbwegs brauchbare Graka hat und da würde ich jetzt mal alles ab 290/980 dazu zählen, zumindest für fhd - dann würde ich aktuell bei diesen Preisen auch warten - ich hatte noch das Glück meine TI letzten Herbst zu kaufen grade bevor die Preise so angezogen haben sonst hätte ich mir das sehr gut überlegt und würde aktuell auch lieber warten selbst mit der Fury die ich vor der TI hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich baue am Sa. einen Gaming PC mit Win 10 Pro, i5-8400, Z370 & GTX1050Ti :d

Falls "echte" Benchmarks, Screens, ... gewünscht sind. Einach melden :wink:

Grafikkarten Markt ist derzeit am Ar***. Und die aktuellen Karten sind schon 2 Jahre am Markt.
Macht also schon Sinn, jetzt eher in eine CPU zu investieren und eine Grafikkarte erst dann, wenn z.B. die neuen Nvidias draußen sind.

Mit seiner GTX980 ist er sowieso noch gut dabei, also jetzt aufrüsten wäre echt unklug. Außer man hat Geld ohne Ende :d

Ja er soll seine GTX980 behalten und ich kann dich auch verstehen, aber das ist zu einfach immer zu behaupten das man so eine starke cpu braucht. Ich brauch mehr GFX und SSD-Power

Bei einer neuen Plattform zahlt er eh wieder drauf wenn er kein Geld hat

Ich kann mich noch an den "AMD hat günstige 8 Kerne" Hype vom Bulldozer erinnern, da sind se heute alle froh den wieder los zu sein. Dabei wurde doch profezeit, das die 8 kerne zukunftssicherer sind ^^

Soviel Mist in einem Post <3 @#54

Bulldozer hatte bei weitem nicht die IPC von Intel... Ryzen schon.
Zukunft:
Echte Kerne müssen schnell sein, da schafft AMD nichtmal den Standardtakt der Intel Cpus wenn 4 Kern vergleicht wird und Intel hat enormes übertaktungspotenzial.

Siehe oben.

Beim Ryzen 2600/2700 hab ich OC test gelesen, das zumindest beim gaming 25% OC nichtmal 5% mehrleistung bringt.
Nette Lüge, zumal weder Ryzen noch Intel 25% OC schaffen.

@Standardtakt, verbrauchen die Ryzen erheblich mehr Strom als die Intel Prozessoren.
Es ist also nichts anderes als Damals, ausser das Amd jetzt Intels Cpu s mehr versucht zu kopieren denn je.
Athlon xp war eine und vermutlich die einzige hervorragende AMD cpu.

Ich hoffe die meisten die das Lesen sind schlau genug um einen Troll zu identifizieren.
Leistungsaufnahme - AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test
Was das tolle Intel OC angeht, da saufen die Dinger massiv!

Intels "problem", warum sich viele Amd kaufen.
Intel hat mehre Probleme, hier mal ein paar Beispiele:
Meltdown, Spectre, SpectreNG, Zahnpasta

Der Rest ist so wirr und schlecht geschrieben dass ich da nicht durchsteige.

Nutzt du deinen Rechner tag für Tag zum rendern :d?

Geht das auch mit bitte oder hast du keine Erziehung genossen?
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X 2600 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Aber hey ich versteh schon, das man sich nicht eingestehen möchte einen Fehlkauf getätigt zu haben.
Also bitte las die Emotionen raus.

Gruß

Lügen gehört also zu guter Erziehung? (zumindest ist es das was du hier ständig machst)
Du scheinst nämlich ebenfalls absolut keine genossen zu haben.

An alle anderen, dont feed the troll (anymore)!

edit:
chauken und menchi gar nicht argumentieren einfach auf die "spezielle Liste" damit.
Leider wahr, wobei ich bisher noch nie jemand auf Igno gesetzt habe.

on Topic:
mMn. wäre er mit dem Ryzen dennoch besser bedient aus folgenden Gründen:

1. die Mehrperformance des 8400 wird er JETZT mit der 980 nicht merken, da müsste er schon auf ne 1080ti @1080p investieren.
2. die 6 Threads mehr werden ihm länger "reichen" da er wie es scheint die CPU sehr lange behalten möchte.
3. günstigere Upgrademöglichkeiten.

8400 ist ne gute CPU aber in diesem Fall würde ich zum Ryzen tendieren.

Für mich ist das Thema damit erledigt, zumal der TE sowieso schon länger nicht mehr mitliest, was verständlich ist.
Viel Spass noch mit den Lügengeschichten und Kleinkriegen :)

Zuletzt bearbeitet:
@Mesia: Ja. Das frage ich mich jedes Mal auch, nur eine 1060 drin aber einen dicken i7. Dann lieber einen R2600 und 1070(Ti).

Die Cpu hält mehrere Gpu Generationen. Von daher ist es schon sinnvoll ne dicke Cpu und dann lieber 2x Mittelklasse Gpu zu kaufen. Insgesamt bekommt man so mehr fürs Geld. Davon abgesehen reicht eine 1060/RX580 für 1080p dicke aus.

AMD 2600
TOP 3 Gründe:
3. INTELs Vergangenheit
2. Kann alles was INTEL kann
1. Bei AMD habe ich nicht das Gefühl, dass ich gleich zwei Stinkefinger dazukaufe ;)

@bisonigor
Hatte ganz lange immer nur AMD CPUs, wollte einfach mal was anderes ausprobieren, ist nicht logisch, hast du schon recht.

war ein kleines Spässle

@Topic
Halte den 2600X gegenüber dem i5 8400 für die interessanter CPU.

@TE
Würde den ohne X nehmen, falls du dich für den AMD entscheidest. :)

Zuletzt bearbeitet:
Man verwendet bei CB einen "NH-U12 mit NF-F12-Lüfter". Der ist deutlich performanter als der Boxed Kühler (bzw kühlt deutlich mehr weg, als die TDP der Prozessoren, wenn es keinen Boxed gibt), dadurch boosten die Intel deutlich länger und haufiger, was das Ergebnis bei den Intel Prozessoren schönt.

Bei AMD verwenden sie auch nicht den boxed Kühler, gleiches Recht für alle, zumal es für den 8700K oder Ryzen 1800x keinen boxed Kühler gibt.
Nimmst du statt den NH-U12 den Wraith Prism kostet das auf dem 2700x 1% Leistung.
Wenn das ein Nachweis für für Benachteiligung von AMD ist, dann bin ich der Papst.

Und wenn du schon den Vergleich willst, vergleiche mal einen i7 8700 oder i5 8400 mit boxed und ohne boxed Kühler.
Hier gehts zu den Infos. Und ja, der i7 8700 wird durch den Boxed Kühler eingebremst, der i5 8400 nicht.
Fraglich wo du hier eine Bevorteilung von Intel siehst, eher sollte dann keiner den boxed für den i7 8700 verwenden.

Die Testdauer ist meistens nur 25 Sekunden -> Etwas länger als die Boost Zeit der Intel CPUs

Das haben Benchmarks so an sich, dass die nicht allzu lange dauern.
Der Boost ist abhängig von der TDP und der Temperatur, in Notebooks wäre das eher anzukreiden, Desktop ist das egal.

Die Titel sind alle von 2015 oder älter.

https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/4/

In den aktuellen Tests nicht und auch in denen von letzten Jahr nicht und wenn du ein wenig überlegen würdest und nicht deinen Verschwörungstheorien fröhnst und somit deinen Verstand ausschaltest,
dann bedeuten neue Benchmarks immer einen großen Aufwand denn alle CPU´s müssen durch den Parkour geschubst werden.

Da der 8100 kaum langsamer als der 8400 ist, wohl keine davon.

30% Abstand passt wunderbar bei 50% mehr Kernen, weiß leider nicht wovon du sprichst.
Wahrscheinlich Hörensagen und übliches VT Gehabe.
Ich weiß da was was andere nicht wissen... Stereotyp.

Zuletzt bearbeitet:
Nette Lüge, zumal weder Ryzen noch Intel 25% OC schaffen.
Screenshot (77)_LI.jpg

Nicht böse gemeint!

Zuletzt bearbeitet:
So, genug ausgetobt.
Bitte:btt:
Danke.

Dir ist aber schon klar, dass der 8700K die 3.7GHz als "Basistakt" nutzt und von sich aus, bei Belastung auf 4.3GHz mit allen 6 Kernen taktet?

Bis 4.3GHz ist also kein OC - da die CPU von selbst mit allen Kernen auf diesen Takt boostet. Das ist ein "Betrieb innerhalb der Spezifikationen".

25% OC wären dann ca. 5,4GHz. Und das schaffen sehr, sehr, sehr wenige 8700K - und dann auch nur mit dicker Wakü.

OC beim Ryzen hingegen ist eher weniger als solches zu bezeichnen, da AMD den Ryzen bereits von Haus aus am Limit fährt. Zen ist ein EE-Design, keine "Brechstange".

Mal eine andere Frage, man spricht oft von Zukunftssicherheit bei AMD, aber was ist wenn man z.B. nächstes Jahr eine Oberklasse-GPU und 144Hz Monitor zulegt und wenn man sich für Ryzen entschieden hat, muss man auf etwas Leistung verzichten. "Aufrüstsicherheit" leidet darunter!! Diesen Punkt soll man auch berücksichtigen!

@fortunes
Selbstverständlich ist mir das klar. Dir soll auch klar sein, was Herstellerangaben sind. Vom welchen Takt soll man bei Ryzen ausgehen? Ist also alles Mist, was Intel/AMD angeben, weil die Mainboard-Hersteller bei dem Takt auch ihre Hand anlegen.

Und man soll bei so einer Aussage (Nette Lüge, zumal weder Ryzen noch Intel 25% OC schaffen.) auch erwähnen, vom welchen "Basistakt" man ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage, man spricht oft von Zukunftssicherheit bei AMD, aber was ist wenn man z.B. nächstes Jahr eine Oberklasse-GPU und 144Hz Monitor zulegt und wenn man sich für Ryzen entschieden hat, muss man auf etwas Leistung verzichten. "Aufrüstsicherheit" leidet darunter!! Diesen Punkt soll man auch berücksichtigen!

Du kannst mit einem AMD nicht in 144hz spielen? Seltsam davon hab ich irgendwie noch nichts mitbekommen.

Du kannst mit einem AMD nicht in 144hz spielen? Seltsam davon hab ich irgendwie noch nichts mitbekommen.

Ich kann auch mit einem 2500K vom 2011 in 144Hz spielen, aber es geht um die bestmögliche Leistung/Kaufberatung oder ums können? Keiner sagt, dass man mit Ryzen nicht spielen kann, man soll nur alle Vor- und Nachteile berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:

Du gehst ernsthaft vom Base clock aus?

4300 Mhz + 1075 Mhz (25%) = 5475Mhz
Viel Glück.

Aber gut, man kann es sich ja so drehen wie man will :)

ps. Wurde nie behauptet dass man die Intels nicht besser übertakten kann, ist aber auch schon die 8te Generation... zumal man den hier angesprochenen 8400 absolut nicht übertakten DARF.

Ich kann auch mit einem 2500K vom 2011 in 144Hz spielen, aber es geht um die bestmögliche Leistung/Kaufberatung oder ums können? Keiner sagt, dass man mit Ryzen nicht spielen kann, man soll nur alle Vor- und Nachteile berücksichtigen.

Wurde hier gemacht man sollte nur alles im Topic lesen :)

Bin raus hier, viel Spass noch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schafft mein 1700 aber auch 30 %. Hat ja nur 3 GHz Baseclock... In Zeiten von Turbo ist der aber ohnehin irrelevant.

Bei Intel ist klar, will man den Vorteil des OCs ausspielen muss man köpfen. Das ist auch nur beim 8700K relevant, darunter würde ich gar nicht erst solchen Aufwand betreiben. Beim 8400 (Den der TE erwähnte) ist das aber ohnehin nichtig, denn der kann kein OC und läuft 3,8 GHz allcore. Das schafft AMD aber auch locker, selbst der 1600 schafft das. Von den genannten CPUs würde ich also ganz klar den 2600 bevorzugen.

Siehe: UserBenchmark: AMD Ryzen 5 2600 vs Intel Core i5-8400

30 € mehr, aber eine Menge Multicore mehr.

Bei AMD verwenden sie auch nicht den boxed Kühler, gleiches Recht für alle, zumal es für den 8700K oder Ryzen 1800x keinen boxed Kühler gibt.
Nimmst du statt den NH-U12 den Wraith Prism kostet das auf dem 2700x 1% Leistung.
Wenn das ein Nachweis für für Benachteiligung von AMD ist, dann bin ich der Papst.

Und wenn du schon den Vergleich willst, vergleiche mal einen i7 8700 oder i5 8400 mit boxed und ohne boxed Kühler.
Hier gehts zu den Infos. Und ja, der i7 8700 wird durch den Boxed Kühler eingebremst, der i5 8400 nicht.
Fraglich wo du hier eine Bevorteilung von Intel siehst, eher sollte dann keiner den boxed für den i7 8700 verwenden.

Hier geht es nicht darum, dass der Kühler bei AMD nichts bringt, sondern dass er den Boost bei Intel deutlich fördert und die Prozessoren außerhalb ihres Normalbereiches betrieben werden. Intel gibt mit der TDP Angabe eine Empfehlung für einen Kühler an. Sie werden also nicht vom Boxed Kühler gebremst, sondern vom guten Kühler beschleunigt! Im falle vom 8700 um ganze 15% verglichen mit CB Ergebnissen und einem Medion PC mit gerade so ausreichender Kühlung.

Coffee Lake: Wie schnell der Core i7-8700 ist, kommt ganz drauf an - ComputerBase

Der Boost ist abhängig von der TDP und der Temperatur, in Notebooks wäre das eher anzukreiden, Desktop ist das egal.

Genau, TDP und Temperatur. Was passiert wenn durch den guten Kühler die Temperatur niedriger ist? Die Leistung steigt und bis zu 15% sind eben nicht egal.

Bei den Spielen habe ich mich auf den CPU Testparkur von CB bezogen. Möglicherweise haben die da was in den letzten Wochen umgestellt.
Prozessoren: Benchmarks Methodik - ComputerBase

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh