[Kaufberatung] Intel I5 K8400 oder Ryzen5 2600X ?

Hier wird wieder so viel dummes Zeug gelabert, dass einem echt zum :kotz: wird... :wall:

@fortunes
Bei deiner Rechnung hast du nur eins vergessen: beim 8400 ist der Kühler Mist, beim 2600 nicht. Also rechne nochmal ca 40 Euro dazu.
Merkste was?
Der Intel-boxed ist nicht der beste, reicht für den 8400 aber dicke. Dank der Zahnpasta ist es nämlich wurscht, ob boxed-Kühler oder Wakü, der knackt die 70°C so oder so.

Weil CB nachweislich zugunsten von Intel testet. Sollte doch hinlänglich bekannt sein.
Oh Gott. :wall:

"nachweislich"

"sollte bekannt sein"

Aber "Nachweise" liefert er nicht. Ich geh' krachen.

Welches Mainboard wurde denn bei dem ComputerBase Test verwendet für den I5-8400?
Bestimmt kein H310 denn sonst wären die Frametimes nicht so gut.

Wer glaubt die Spar Schiene fahren zu können bei gleicher Leistung wie mit einem Hig-End Mainboard, viel Spaß! ;)
Und noch ein special Spezialist.

Erhoffst du dir ernsthaft mehr oder weniger FPS von einem kleineren Chipsatz!? :rolleyes:

Die Zeiten des AMD Athlon sind vorbei, als nForce2 noch KT333 & Co. weggekegelt hat. Die Chipsätze spielen nur noch eine Rolle bei CPU- & RAM-OC. Da CB aber den RAM innerhalb der Spezifikationen fahren lässt, spielt der Chipsatz keine Rolle.

Intel B360 vs. Z370 Benchmarks Hardware Benchmarks

Also manchmal denke ich, bei einigen hier ist der Sommer schon heftigst unterwegs...

Das beste AMD Argument: "... zukunftsicher ..." :lol:

Kaum war Refresh (CPU & Chipsatz) da, hat min. die Hälfte neues MoBo & CPU gekauft (nach ca. 1 Jahr) :shot:

Lustiger wird es mit RyZen Gen. 2 :d

Zukunftsicher :wall: Die hinken jetzt schon Intel hinterher. Ab Juli / August geht der Punk ab (Intels Z390 / X399) :banana:
Na, da verdreht wohl gerne jemand die Argumente oder weiß nicht, wie man sie benutzt. :d

Der AM4 schluckt seit 2017 alles, was für den Sockel AM4 kommt, egal welcher Chipsatz druntersteckt.

Das kann man vom Sockel 1151 nicht gerade behaupten. Und wenn der Z390 tatsächlich Voraussetzung für den CFL-8Core wird, dann ist Intel alles, aber nicht zukunftssicher. :shot:

Btw. wie heiß wird der CFL-8Core dann eigentlich Dank der Zahnpasta? Oder meintest du das mit "da geht der Punk ab"? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Au Mann fortunes...............diskutierst Du hier echt mit MENCHI?? :wall:

Hau Dir nen rostigen Nagel in den Fuß..........bringt mehr!:bigok:

Und noch ein special Spezialist.

Erhoffst du dir ernsthaft mehr oder weniger FPS von einem kleineren Chipsatz!? :rolleyes:

Die Zeiten des AMD Athlon sind vorbei, als nForce2 noch KT333 & Co. weggekegelt hat. Die Chipsätze spielen nur noch eine Rolle bei CPU- & RAM-OC. Da CB aber den RAM innerhalb der Spezifikationen fahren lässt, spielt der Chipsatz keine Rolle.

Intel B360 vs. Z370 Benchmarks Hardware Benchmarks

Also manchmal denke ich, bei einigen hier ist der Sommer schon heftigst unterwegs...
Welche FPS? Es ging um Frame times bei ComputerBase, wo man nicht Nachvollziehen kann welchen Unterbau der I5-8400K hat bzw beim Test benutzt wurde.

Aber sicher machen Latenzen beim zocken mit einer dGPU ganz gewaltig was aus, nicht nur aus eigener Erfahrung. ;)

Ich genieße mal den Sommer, ade!

Au Mann fortunes...............diskutierst Du hier echt mit MENCHI?? :wall:

Hau Dir nen rostigen Nagel in den Fuß..........bringt mehr!:bigok:

+1

Mir tut der TE am meisten leid, da er einfach nur eine Entscheidungshilfe möchte.

Vor allem in Anbetracht von Spectre NG etc. (Leistungseinbußen sind ja noch nicht absehbar) würde ich mir den Intel nochmal überlegen, vor allem da er "nur" 6 Threads hat.
Sicher wird auch gleich ein Kommentar kommen von wegen: "aber Spectre und Meltdown Fixes haben für den Normalanwender kaum Leistungseinbußén gebracht!!!!111" ja mag sein aber das muss nicht das selbe für die neuen Lücken bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Welche FPS? Es ging um Frame times bei ComputerBase, wo man nicht Nachvollziehen kann welchen Unterbau der I5-8400K hat bzw beim Test benutzt wurde.
Also du behauptest, dass die Frametimes auf einer H310-Platine für einen i5-8400 schlechter sind als auf einer Z370-Platine?

Nachweise und ab geht's. Oder wieder nur sinnloses Geschwafel, um von den eigentlichen Fakten abzulenken?

Ihr wisst aber schon das zukunftssicher bei PC Hardware rein garnichts aussagt. Wenn ein Ryzen mal nicht mehr ausreicht dann auch für einen 8700K oder die X299 Plattform nicht mehr.

und wenn man keine High End Grafikkarte hat, ist eh alles egal da GPU Limit.

Stimmt nicht, Quadcores mit HT sind heutzutage immernoch gut aufgestellt... Quadcores ohne HT nicht wirklich, seh ich perfekt an meinem ;)

Naja, wäre interesssant wozu der TE am Ende tendiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz drauf an was für ein Quadcore. Ein 7700K auf 5 Ghz hat deutlich mehr "Dampf" als ein 4790K oder gar 2600K. Da fehlt dann doch Einiges an IPC. Wenn die Chips dann auch nicht gut übertakten würde ich einen Wechsel erwägen. Schlimmer ist das mit den Locked-CPUs, selbst i7s, wenn die nur bei 3 GHz laufen ist da selbst ein billiger Ryzen schneller.

Zukunftssicher = Hält lange
Den 5820K hätte ich theoretisch noch eine Weile fahren können, rein von der Leistung wird der noch lange die empfohlenen Anforderungen erfüllen. Der 2700X wird vermutlich 10 Jahre ausreichen aktuelle Spiele wiederzugeben. Außer es kommen 100 GHz Graphenprozessoren.

Gibt es dafür Beweise?
Ja. Wurde hier auch schon einige male aufgezeigt.

Habe deine "Beweise" aus anderem Thread schon gelesen nichts außer eine dumme Verschwörungstheorie, könnte auch von einem Kind stammen.
Was haben bitteschön Fakten mit "dummen Verschwörungstheorien" zu tun? Ich unterstelle CB doch keine Absicht oder dergleichen. Das kann jeder sehen wie er lustig ist. Fakt ist aber, dass deren Setups, Softwareauswahl und Messmethodik teilweise zu Ungunsten von AMD ausfällt. Ich habe dort noch nie gesehen, dass Intel so nachteilig getestet wird.

Da merkt man einfach nur wieder die Heuchelei mancher Leute. Im Anandtech Thread zu den Ryzen 2000 Ergebnissen wird von den AMDlern verlangt, sie sollen Tests gefälligst kritisch hinterfragen. Andersrum wird man aber mit "Hirngespinst" oder "dumme Verschwörungstheorie" beschimpft, sobald man mal Intel Ergebnisse kritisch hinterfragt. Abartige Doppelmoral. :stupid:

Aber "Nachweise" liefert er nicht. Ich geh' krachen.
Doch, hab ich hier schon öfter getan. Einfach mal danach suchen. Ich hab nur weder Zeit noch Lust das ständig zu wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher RAM wurde da getestet? H310 unterstützt kein OC.
CB testet immer mit Herstellervorgaben.

Also KBL mit 2400MHz, CFL mit 2666MHz, Ryzen2000 mit 2933MHz.

Es sei denn, sie schreiben was anderes hin. Wenn nicht, muss man genau davon ausgehen.

- - - Updated - - -

Doch, hab ich hier schon öfter getan. Einfach mal danach suchen. Ich hab nur weder Zeit noch Lust das ständig zu wiederholen.
Ich lach' mir'n Ast. Dann bist du leider der einzige Verschwörungstheoretiker. Aber du darfst deine Linksammlung gerne hervorzaubern. Wenn die jeder kennen sollte - und die von dir ist - müsstest du deine Argumente ja am besten kennen. Also her damit. ;)

Sorry aber die posts von Phantom sind alles andere als unqualifiziert, bitte fair bleiben. :)

AMD Fanboys sind per se raus.

So einfach ist das.

Du bist noch nicht lange dabei, von daher sei Dir verziehen.

Der TE scheint seine CPUs recht lange zu nutzen. Das würde eher für den Ryzen mit den 16 Threads sprechen.

edit: 12 Threads*

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Wurde hier auch schon einige male aufgezeigt.

Butter bei die Fische, wo sind die Nachweise? Und wann darf ich sie auseinandernehmen?
Geht das heute noch, weil morgen muss ich zum AZK Treffen in die Schweiz fahren, zu Ivo Sasek.

Was haben bitteschön Fakten mit "dummen Verschwörungstheorien" zu tun?

Ich glaube du unterliegst dem Phänomen Vermutungen und Fakten zu verwechseln.

Ich unterstelle CB doch keine Absicht oder dergleichen.

Na klar, du beleidigst Volka Rißka mehrfach in deinen Beiträgen als Intel Fanboy und unterstellst Computerbase Absicht,
die Testergebnisse für Intel zu beeinflussen, also von Intel gekauft zu sein, kann doch jeder nachlesen.

Es gibt da sowas das nennt sich Google, da kann man sich das anschauen.

Im Anandtech Thread zu den Ryzen 2000 Ergebnissen wird von den AMDlern verlangt, sie sollen Tests gefälligst kritisch hinterfragen. Andersrum wird man aber mit "Hirngespinst" oder "dumme Verschwörungstheorie" beschimpft, sobald man mal Intel Ergebnisse kritisch hinterfragt.

Kritisch Hinterfragen ist super, problembehaftet ist, wenn man wider besseren Wissens Verschwörungstheorien unters Volk bringt.
Neuere Versionen einer Anwendungen, die aus Zeitgründen noch nicht gepatched werden können, sind kein Nachweis für eine absichtliche Benachteiligung.

Doch, hab ich hier schon öfter getan. Einfach mal danach suchen.

Ich empfehle nicht danach zu suchen, könnte peinlich werden.

Zuletzt bearbeitet:
AM4 ist derzeit die bessere Plattform (gibt noch min. 2 Zen Generationen) und Ryzen 2 ist overall die potentere CPU, bietet noch Möglichkeiten zur Anpassung und zukunftssicherer. In den Games kleben beide CPUs höchstwahrscheinlich im GPU-Limit. Man muss dazu sagen, rein aufs Gaming bezogen, kommt die Intelplattform derzeit etwas günstiger weg. Sparen kann ja wieder am falschen Ende gewesen sein, das Schicksal der non-K CPU 4 Kerner ist soweit bekannt. Einen Intel I5 K8400 kenne ich nicht und wieso hier wieder 2 Seiten Fanboykriege ausgetragen werden, versteht kein normaler Mensch. Der Threadersteller wollte soweit ich gelesen habe Vorschläge welches Board etc... Ist eigentlich nichts vernünftiges gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, 1 Generation kommt nur noch für Ryzen. AMD sprach letztes Jahr bis 2019 werden alte Chipsätze nutzbar sein, bis eine komplette neue kommt.

Nein, 1 Generation kommt nur noch für Ryzen. AMD sprach letztes Jahr bis 2019 werden alte Chipsätze nutzbar sein, bis eine komplette neue kommt.
Die Roadmap, die im März geleakt wurde, spricht eine andere Sprache:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Roadmap-bis-2020-enthuellt-Zen2-und-Zen3-hoeren-auf-Namen-wie-Matisse-Vermeer-Picasso-und-Renoir-3988973.html

AMD scheint dem AM4 sehr lang die Treue zu halten. Warten wir also ab, denn gleicher Sockel bei zwingend neuem Chipsatz - sowas gab es bislang nur bei Intel. ;)

Butter bei die Fische, wo sind die Nachweise? Und wann darf ich sie auseinandernehmen?

Man verwendet bei CB einen "NH-U12 mit NF-F12-Lüfter". Der ist deutlich performanter als der Boxed Kühler (bzw kühlt deutlich mehr weg, als die TDP der Prozessoren, wenn es keinen Boxed gibt), dadurch boosten die Intel deutlich länger und haufiger, was das Ergebnis bei den Intel Prozessoren schönt.

Die Testdauer ist meistens nur 25 Sekunden -> Etwas länger als die Boost Zeit der Intel CPUs

Die Titel sind alle von 2015 oder älter. Wieviele davon mit mehr als 4 Kernen umgehen können?? Da der 8100 kaum langsamer als der 8400 ist, wohl keine davon. :wink:

APU Tests, bei denen ein celeron + 1030 mit im Vergleich drinne sind, was ja so nicht schlecht ist, aber im Anwendungs-Rating ist der Celeron dann auf einmal weg, warum?

Ich kann mich noch an den "AMD hat günstige 8 Kerne" Hype vom Bulldozer erinnern, da sind se heute alle froh den wieder los zu sein. Dabei wurde doch profezeit, das die 8 kerne zukunftssicherer sind ^^

Zukunft:
Echte Kerne müssen schnell sein, da schafft AMD nichtmal den Standardtakt der Intel Cpus wenn 4 Kern vergleicht wird und Intel hat enormes übertaktungspotenzial.
Beim Ryzen 2600/2700 hab ich OC test gelesen, das zumindest beim gaming 25% OC nichtmal 5% mehrleistung bringt.
@Standardtakt, verbrauchen die Ryzen erheblich mehr Strom als die Intel Prozessoren.
Es ist also nichts anderes als Damals, ausser das Amd jetzt Intels Cpu s mehr versucht zu kopieren denn je.
Athlon xp war eine und vermutlich die einzige hervorragende AMD cpu.

Intels "problem", warum sich viele Amd kaufen.
Es gibt für oc Freunde, keine "celerons" mehr.
Das fängt erst beim i3 für 160€ an. i3-4kern 8350 bis 5ghz oc zudem 10% mehr instruktion per cycle (ipc)
Bei Amd gibts den Spaß für 60 euro. r3 4kern bis 3,9ghz oc
Gerad der Spaß und günstig spricht viele junge Consumer an.
Aber einen Intel an die Leistungsgrenze zu bringen ist ein ganz anderes Gefühl.
Hat Intel die Fabs so ausgelastet, das man sich das nicht mehr ans Bein binden möchte?

Gruß

Hmm, intressant zu lesen, was hier in diesem Tread bis jetzt so geschrieben wurde, während ich meinen "Hallo-Wach-Kaffee" trinke :coffee2:

Von daher @ all Guten Morgen :wink:

Nun geb ich mal in Sachen IPC (besitze selber einen i7-4790k-PC sowie einen RyZEN-PC welcher noch mit der ersten Generation der RyZEN-CPU's ausgestattet ist) auch mal ein Kommentar ab: Dank CPU-OC (3,92GHz auf meinem RyZEN, keine thermische Probleme unter Luft-Kühlung) sowie DDR4-3000sender RAM-Riegel bin ich sehr nahe an die IPC meines Devil's Canyon/Haswell-Refresh (CPU-OC bei meinem i7-4790k = 4,50 GHz, dieser CPU ist seit November 2017 geköpft wegen thermischen Problemen bei Luft-Kühlung) gekommen ;)

Was ich dem TE empfehle, sofern er sich für einen RyZEN entscheidet, wäre das er sich dazu ein Dual-Channel-RAM-Kit mit Dual-Rank-Organisation (die Riegel müssen mind. 2933MHz mitmachen, damit das dank der Ifinity-Fabric etwas an Gratis-Power mit bringt, das ist übrigens etwas was ich ganz stark im "PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Bereich" hier im Forum bemängel wenn dort eine RyZEN-APU empfohlen wird)

Zeig mal paar Vergleiche.

Nutzt du deinen Rechner tag für Tag zum rendern :d?

Geht das auch mit bitte oder hast du keine Erziehung genossen?
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X 2600 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Aber hey ich versteh schon, das man sich nicht eingestehen möchte einen Fehlkauf getätigt zu haben.
Also bitte las die Emotionen raus.

Gruß

- - - Updated - - -

Ich sah gerad das du nur einen 1000 besitzt
Intel i3-8350K Review Hardware Benchmarks

Aber hey ich versteh schon, das man sich nicht eingestehen möchte einen Fehlkauf getätigt zu haben.

Also ich interessiere mich für eine 2700X, also 8-Kerner. Leider gibt es von Intel kein 8-Kerner im Mainstream Segment. Ich müsste bei Intel dann wohl auf die High End Schiene aufspringen.

Das wäre dann wohl eher ein Fehlkauf, weil Intel da natürlich teurer ist. Soviel teurer, das ich einen (geringen) mehr-Stromverbrauch locker bei AMD verkraften kann.

AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks 319,-!!

Intel Core i7 7820X 8x 3.60GHz So.2066 WOF - Sockel 2066 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks 453,-!!

ja der 8Kern 16 Thread Amd verbraucht unter Volllast mehr als ein 6Kern 12 Thread Intel und auch ein 6Kernt 12 Thread Amd verbraucht mehr als ein 6Kern 6 Thread Intel - wer hätte das gedacht ;)

das schöne an der Sache ist aber, dass trotz des Mehrverbrauchs die Amd Cpus durch den verlöteten Deckel kühler bleiben und somit leichter zu kühlen sind, als die Intels womit das kein großes Problem darstellt (steht auch so im Computerbase Test) und solange der TE nicht 24/7 seinen Computer zb mit Vollgas rendern oder encodieren lässt, wird er den Mehrverbrauch auch finanziell in keinster Weise spüren.

Die Intel gehen gut und sind momentan auch sehr gut um günstig nen 6 Kerner fürs Gaming zu bekommen aber die Kühlung ist ein Witz - mein i5-8400 denn ich bis vor kurzem hatte war selbst mit nem Ben Nevis beim Gamen für meinen Geschmack nicht wirklich leise - von Stock Kühler brauchen wir gar nicht reden und - erst ein Kaliber ala Noctua D15 oder Dark Pro 3/4 schafft da dann auch unter Last einigermassen Ruhe und das bei nem nicht übertaktbaren Intel. Mit nem K Modell und dem Wunsch zu übertakten brauchen wir ohne AIO/D15 oder gleich Custom Wakü gar nicht überlegen wenn es auch noch halbwegs leise sein soll und wenn es über 4,6/4,7 GHz rausgehen soll ist sowieso Köpfen Pflicht - natürlich mit Verlust der Herstellergarantie.

Nö Danke nach einem Versuch mit dem 7800X (der selbst geköpft ab 4,8 Ghz mit dem D15 nicht zu bändigen war) und dann dem 8400 wo es auch einen sehr guten Luftkühler braucht um das Ding im Gaming leise zu bekommen bin ich in der Hinsicht von Intel erstmal geheilt.

Da verzichte ich lieber auf ein paar Max Fps und zahle aktuell auch etwas mehr dafür bleibt es auch ohne die Garantie zu verlieren einigermassen kühl und leise.

Meine Empfehlung an den TE wäre soferne das Budget eng sitzt - den 8400 mit zumindest nem Ben Nevis und einen B360 Board, aber ansonsten defintiv den R2600/2600X mit einem Asus X470 Pro (sehr gutes P/L brauchbares VRM Design und gute Ausstattung) oder wenns das beste sein soll ein Crosshair 7 oder ein X470 Taichi - Speicher nach Wahl - bei Ryzen 2 ist es laut Computerbase Test ja eher egal ob Single Ranked oder Dual Ranked da beide in etwa gleich gut performen - wichtig wäre halt zumindest 3200 Mhz da sich da doch noch einiges an den Latenzen optimieren lässt , im Gegensatz zum Standard Takt - was sich vorallem positiv aufs Gaming auswirkt.

Man kann um es etwas günstiger zu halten den 2600/x auch mit nem B350 kombinieren - ein Asus Prime B350 Plus ist da auich sehr gut vom P/L her...
Falls allerdings ein Monitor mit 100Hz+ befeuert werden soll oder viel Shooter gespielt werden wo auch die Max Fps zählen würde ich keine der zur Auswahl stehenden Cpus nehmen sondern nen 8600K oder 8700K nehmen da führt dann kein Weg an den Intels vorbei (wobei dann bräuchte der TE wohl auch ne andere Graka)...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich finde es ja super, dass das Forum lebt. Aber der TE hat sich seit Seite 1 (oben) nicht mehr gemeldet :fresse:

Mir scheint es als wäre die beste Kombo für den TE die, die aktuell am günstigsten zu haben ist.
Der i5 8400 ist aktuell 25€ günstiger als ein R5 2600.

Dafür sind die Boards bei INTEL paar € teurer. Ist aber auch nicht zu verallgemeinern, da jeder bestimmte Ausstattung will/braucht.
Von OC hat der TE nichts gesagt, daher gehe ich mal von den günstigsten Chipsätzen aus.

Man kann diese "Beratung" natürlich ins unendliche ziehen (CPU A +% mehr/weniger, FPS, Framtimes etc) was auch vollkommen in Ordnung ist, denn man will ja für jeden € was sehen und das Beste rausschlagen. Aber ich lehne mich mal stark aus dem Fenster und behaupte, dass diese mehr oder weniger den TE weniger interessiert, wenn er am Ende 20-50€ gespart hat. :banana:

Nur meine bescheidene Meinung.

Euch allen einen schönene Feiertag!

Grüße

naja auf der einen Seite kein Wunder wenn sich der TE nicht mehr meldet nach den ellenlangen Diskussionen die ihm nicht wirklich was bringen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh