Intel i7 8700k OC Versuch

Seren1ty

Experte
Moin,

ich bin leider neu auf dem Gebiet und wollte mir die ein oder andere Meinung einholen.
Ich habe mir ein Rechner zusammengebaut und habe mich ans OC gewagt. Leider weiß ich nun nicht ob ich noch mit den Werten und Temps im Rahmen bin oder nicht.

Mein Setup:
Case: be Quiet! Dark Base 700
Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 (650W)
Mainboard: ASUS ROG Maximus X Hero Z370
Prozessor: Intel i7 8700k
RAM: G.SKILL Trident Z RGB 32GB/K2 DDR4-3600MHz
Wasserkühlung: Corsair H150i Pro
M.2 SSD: Samsung M.2 SSD 960 Evo (250GB)
SSD: Samsung 850Evo 1TB
Grafikkarte: Asus Radeon Strix R9 390 (aus alten Rechner übernommen)
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit

Folgende Änderung im Bios habe ich vorgenommen:

Ai Overclock Tuner: XMP
Asus MultiCore Enhancement: Disabled
AVX Instruction Core Ratio Negative Offset: 3
CPU Core Ratio: Sync all Cores
1-Core Ratio Limit: 50
CPU SVID Support: Disabled

External Digi+ Power Control
CPU Load-line Calibration: Level 6
CPU Current Capability: 140%

Internal CPU Power Management
Long Duration Package Power Limit: 4095
Short Duration Package Power Limit: 4095

CPU Core/Cache Current Limit Max.: 255.50
Min. CPU Cache Ratio: 42
Max. CPU Cache Ratio: 42
BCLK Aware Adaptive Voltage: Disabled
CPU Core/Cache Voltage: Manual Mode
CPU Core Voltage Override: 1.350

Nach den Einstellungen habe ich ein CinchebenchR15 laufen lassen. Ohne Probleme.
Anschließend Prime95 (Version 28.7)
Test: Custom Min FFT 1344 Max FFT 1344 Run FFTs in-place Hacken gesetzt, Time to run each FFT 15
Eine Stunde: Temp: zwischen 60-62 Grad und Spitzen 71 Grad
Während des Tests, ist die VCore laut CPU-Z auf 1.376V
Ist das im Rahmen und gut?

Ich hoffe ich habe alle Daten angegeben und auch richtig.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß Dennis

P.s. Lasse ich den selben Custom Run unter Prime (Version 26.6) laufen, bekomme ich ein Bluescreen

- - - Updated - - -

Moin,

ich bin leider neu auf dem Gebiet und wollte mir die ein oder andere Meinung einholen.
Ich habe mir ein Rechner zusammengebaut und habe mich ans OC gewagt. Leider weiß ich nun nicht ob ich noch mit den Werten und Temps im Rahmen bin oder nicht.

Mein Setup:
Case: be Quiet! Dark Base 700
Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 (650W)
Mainboard: ASUS ROG Maximus X Hero Z370
Prozessor: Intel i7 8700k
RAM: G.SKILL Trident Z RGB 32GB/K2 DDR4-3600MHz
Wasserkühlung: Corsair H150i Pro
M.2 SSD: Samsung M.2 SSD 960 Evo (250GB)
SSD: Samsung 850Evo 1TB
Grafikkarte: Asus Radeon Strix R9 390 (aus alten Rechner übernommen)
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit

Folgende Änderung im Bios habe ich vorgenommen:

Ai Overclock Tuner: XMP
Asus MultiCore Enhancement: Disabled
AVX Instruction Core Ratio Negative Offset: 3
CPU Core Ratio: Sync all Cores
1-Core Ratio Limit: 50
CPU SVID Support: Disabled

External Digi+ Power Control
CPU Load-line Calibration: Level 6
CPU Current Capability: 140%

Internal CPU Power Management
Long Duration Package Power Limit: 4095
Short Duration Package Power Limit: 4095

CPU Core/Cache Current Limit Max.: 255.50
Min. CPU Cache Ratio: 42
Max. CPU Cache Ratio: 42
BCLK Aware Adaptive Voltage: Disabled
CPU Core/Cache Voltage: Manual Mode
CPU Core Voltage Override: 1.350

Nach den Einstellungen habe ich ein CinchebenchR15 laufen lassen. Ohne Probleme.
Anschließend Prime95 (Version 28.7)
Test: Custom Min FFT 1344 Max FFT 1344 Run FFTs in-place Hacken gesetzt, Time to run each FFT 15
Eine Stunde: Temp: zwischen 60-62 Grad und Spitzen 71 Grad
Während des Tests, ist die VCore laut CPU-Z auf 1.376V
Ist das im Rahmen und gut?

Ich hoffe ich habe alle Daten angegeben und auch richtig.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß Dennis

P.s. Lasse ich den selben Custom Run unter Prime (Version 26.6) laufen, bekomme ich ein Bluescreen

Der Rechner soll übrigens nur zum Gaming und ein wenig Office dienen...

Möchte mir auch 2 Profile anlegen, ein stabiles 5GHz und ein stabiles 4,7/4,8 GHz, welches das Standard Profil werden soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit AVX Offset -3 bedeutet bei Prime95 V28.7 laufen nur 4,7Ghz weil mit AVX und mit V26.6 laufen 5,0Ghz weil ohne AVX ? Dann schafft deine CPU die 5Ghz nicht mit der Spannung.
Zur Kontrolle kannst du bei 28.7 in der local.txt die Zeile CpuSupportsAVX=0 hinzufügen und es sollte auch einen Fehler bringen. Ist die CPU bereits geköpft ? Temps sind ja recht gut.

CPU wurde geköpft ja.
Also beim dem neuen Prime bleibt er bei fester 1.350V stabil. bzw. geht dann laut cpu-z unter Last auf 1.376V
Sobald ich den selben Test unter Prime 26.6 starte geht er nach wenigen min in den Bluescreen

- - - Updated - - -

Jetzt die Frage, muss ich dann den Vcore höher stellen? z.B. 1.360V und nochmal beide testen bis der 26.6 stabil bleibt?

oder lass ich es so? wenn AVX mit -3 betrieben wird. Ist ja wie gesagt nur zum zocken

Wie hoch geht denn die Temperatur bei V26.6 mit 5,0Ghz und 1,376V ? Geköpft und über 70°C ist schon recht viel und der Stromverbrauch wird auch enorm sein.
Klar kannst du probieren ob die 5Ghz mit 1,40V stabil laufen aber wenn der Sweetspot z.B. 4,9Ghz mit 1,30V ist dann wäre das wohl die bessere Alltagseinstellung.

Also ich habe 5GHz mit dem festen Vcore 1.350 eingestellt. Dann das neue Prime laufen lassen dort ist dann unter Last der VCore auf 1.376V gestiegen. Temps waren zwischen 60-62 Grad und Spitzen 71 Grad.

Sobald ich aber den 26.6 Test anschmeiße bekomme ich ein Bluescreen. Ergo, sollte ich den festen VCore anheben und zwar solang bis er unter 26.6 stabil läuft, richtig?

- - - Updated - - -

Also ich habe 5GHz mit dem festen Vcore 1.350 eingestellt. Dann das neue Prime laufen lassen dort ist dann unter Last der VCore auf 1.376V gestiegen. Temps waren zwischen 60-62 Grad und Spitzen 71 Grad.

Sobald ich aber den 26.6 Test anschmeiße bekomme ich ein Bluescreen. Ergo, sollte ich den festen VCore anheben und zwar solang bis er unter 26.6 stabil läuft, richtig?

Und das ganze "Verfahren" will ich mit 4,7/4,8 GHz auch machen. Da muss ich dann genauso vorgehen oder?

Also ich würde zunächst die Spannung auf Auto belassen und schauen, was das MB für eine Spannung bei 5GHZ gibt, dann im Offset (-) Mode langsam reduzieren, bis die Grenze erreicht ist, ist genauer als eine feste Vcore einzutragen .....

Mir wurde gesagt, Temps über 60 Grad brauchen unverhältnismäßig mehr Vcore. Würde persönlich auch nicht mit fixem Vcore arbeiten.
Und wie schon gesagt wurde, AVX mit -3 Rest mit 50 und da ausloten.

Allein schon 1.4V im Alltagssetting mit 70 Grad wäre mir ja zu doof :d

Und da der TE nicht liest und versteht ist Hilfe hier auch überflüssig - immerhin postet er immer das selbe obwohl die Fragen schon beantwortet sind.

Also ich würde zunächst die Spannung auf Auto belassen und schauen, was das MB für eine Spannung bei 5GHZ gibt, dann im Offset (-) Mode langsam reduzieren, bis die Grenze erreicht ist, ist genauer als eine feste Vcore einzutragen .....

Was wäre denn die Grenze? das versteh ich nicht, sorry. (Neuling)

Und wer ist TE? :d

TH=thread Ersteller ;)

Guck einfach mal was unter Auto für eine Spannung gegeben wird, nach meiner Erfahrung mit dem selben Board und CPU wird ziemlich genau gemäß VID so viel gegeben, wie die CPU auch braucht um stabil zu laufen für zb 5ghz.

Die Grenze muss man sich selber setzen, also ich würde so bis knapp 1.4v gehen wollen für 5GHZ.

TH=thread Ersteller ;)

Guck einfach mal was unter Auto für eine Spannung gegeben wird, nach meiner Erfahrung mit dem selben Board und CPU wird ziemlich genau gemäß VID so viel gegeben, wie die CPU auch braucht um stabil zu laufen für zb 5ghz.

Die Grenze muss man sich selber setzen, also ich würde so bis knapp 1.4v gehen wollen für 5GHZ.

Dankeschön :) Teste ich gleich mal aus :)

@ Alashondra: Oh man, wie kann man nur so unfreundlich sein... Ganz ehrlich, jeder hat mal angefangen und wenn man es nun mal nicht direkt begreift dann ist das so, dafür sind Foren doch da... Um sich Hilfe zu holen...

Gib mal bitte den V-Core Wet durch auf der Autoeinstellung für 5GHZ, dann überlegen wir weiter ;)

Ja aber erstmal den Wert bevor du weiter mit prime machst, ich würde prime build 8 nehmen ist die neuste und kein avx Offset setzen erstmal ...

Dankeschön :) Teste ich gleich mal aus :)

@ Alashondra: Oh man, wie kann man nur so unfreundlich sein... Ganz ehrlich, jeder hat mal angefangen und wenn man es nun mal nicht direkt begreift dann ist das so, dafür sind Foren doch da... Um sich Hilfe zu holen...

Ähm sorry, aber wenn dir 2x gesagt wird was du zu tun hast und du 3x nachfragst dann kannst du nicht erwarten, dass man hier freundlich reagiert. Warum sollte man jemandem helfen, der auf den ersten 6 Postings in einem Forum direkt zum Ausdruck bringt, dass er Ratschläge nicht umsetzt?

Dein OC ist nicht stabil - dir wurde mehrfach gesagt warum und du ignorierst es. Desweiteren hast du absolut null Ahnung was du da tust und solltest dich erstmal schlau lesen oder ein paar Videos auf YouTube konsultieren, bevor du an irgendwelchen Spannungen und LLCs rumfummelst ... nachher grillst du dir ne Komponente wegen dem absolut hohen LLC und dann soll das Forum schuld sein ... ne danke - lass mal lieber bleiben.

Ähm sorry, aber wenn dir 2x gesagt wird was du zu tun hast und du 3x nachfragst dann kannst du nicht erwarten, dass man hier freundlich reagiert. Warum sollte man jemandem helfen, der auf den ersten 6 Postings in einem Forum direkt zum Ausdruck bringt, dass er Ratschläge nicht umsetzt?

Dein OC ist nicht stabil - dir wurde mehrfach gesagt warum und du ignorierst es. Desweiteren hast du absolut null Ahnung was du da tust und solltest dich erstmal schlau lesen oder ein paar Videos auf YouTube konsultieren, bevor du an irgendwelchen Spannungen und LLCs rumfummelst ... nachher grillst du dir ne Komponente wegen dem absolut hohen LLC und dann soll das Forum schuld sein ... ne danke - lass mal lieber bleiben.

Ich habe auch bereits mehrfach gesagt das ich es nicht verstanden habe und deshalb auch noch so oft jede Kleinigkeit nachfrage! damit genau das nicht passiert. Ich habe mir auch schon hier die How To durchgelesen und brauche trotzdem Hilfe dabei! Und jemanden hier zu beschuldigen wäre das letzte was ich tun würde! OC ist doch immer Eigenverantwortung. Dich zwingt keiner zu Antworten und wenn du nicht helfen willst ist das so! Aber dann spar dir deine dummen Kommentare!!

Dann solltest du auch sagen das du es nicht kapiert hast und nicht 1:1 dich selbst zitieren bzw. das selbe schreiben - dann merkt man auch das du es nicht verstanden und nicht einfach nur nicht gelesen hast.

Aber Holzmann wird dir sicher kompetent weiterhelfen! Er ist immerhin Vollprofi was OC angeht.

Aber Holzmann wird dir sicher kompetent weiterhelfen! Er ist immerhin Vollprofi was OC angeht.

Genau du sagst es, immerhin schon OC Erfahrung seit dem Pentium/120, den ich per DipSchalter auf 133mhz bringen konnte, noch Fragen :fresse:

Kein Stress aber er hat schon Recht du wiederholst deine Fragen. Wenn das ein Gaming Rechner ist und dein Board einwandfrei mit AVX Offset umgehen kann
dann mach bitte das was in meinem 1.Post in der 2.Zeile steht. Wenn du mit AVX Offset arbeitest dann musst du logischerweise mit Prime95 ohne AVX testen.
Aus Neugier: Ist das ein normale CPU die du selbst geköpft hast oder so ein Pseudo OC Exemplar von CK wo man als 4,8Ghz Käufer die OC Gurken bekommt?

Okay danke euch :)ich bin jetzt mit Holzmann im Kontakt :)

Das ist eine normale CPU und ich habe Sie köpfen lassen von jemanden mit dem Dr. Delid Tool.

Nur zu Info, ich hatte selbst einen 8700K erworben ud er lief bei 5,0 GHz stabill mit 1,36v. Die Prime95 26er Version lief stunden lang durch, ohne Probleme oder Bluescreens, ebenso waren die Temperaturen noch im grünen Bereich. Cinebench hat auch keinerlei Probleme verursacht, alles schien super zu laufen. In Games allerdings wie z. B. AC Origins oder GR Wildlands stürtzte der PC einfach ab. Sprich das Bild blieb stehen und der Sound hat ein lautes ich nenne es mal Brummen von sich gegeben. Als ich die GHz dann auf 4,9 gestellt habe, lief alles super, auch in Spielen.
Meiner Meinung nach sagen die Tests ala Prime95 schon eine ganze menge aus, fakt ist aber am Ende wie es in Spielen selbst ausschaut. Prime95 heißt aus meiner Erfahrung her nicht gleich PC läuft zu 100 Prozent rund und stabil. Auch wenn die CPU geköpft ist, nur die wenigsten CPU´s schaffen dien 5 GHz aufwärts auch mit annehmbarer Spannung und Temperatur, dass sollte dir klar sein. Deshalb habe ich meine verkauft und habe mir hier im Forum eine neue zugelegt. Mein aktueller I7 8700K läuft bei 1,36v auf 5,3 GHz, dies ist aber wie gesagt bei weitem nicht bei jeder CPU möglich. Da muss man einfach Glück haben oder eine getestete und bereits geköpfte CPU erweben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh