Nach den Zahlen die ich kenne sieht Intel in performance pro watt in den unteren Watt Bereichen kein Land.
Das bezweifle ich und behaupte das Gegenteil, denn die CPU mit Chiplet Designs haben wegen dieses Design eine viel zu hohe Idle Leistungsaufnahme von 15 bis 20W, weshalb die mobilen CPU bzw. APU für geringe TDPs (das Gehäuse ist ja für ein Board mit einer 45W TDP CPU die auf 35W gesenkt werden kann) ja auch monolithische Designs sind. Nur haben die eben nicht so viel Kerne, da ist bei 8 Kernen Schluss und für Effizienz sind mehr Kerne mit weniger Takt pro Kern eben besser als weniger Kerne die man dann mit mehr Takt und damit Leistungsaufnahme pro Kern betreibt. Mein 13900K kommt auf meinem ASRock Z790 Steel Legend WIFI im Idle laut HWInfo64 auf knapp über 2W Leistungsaufnahme, also die Hälfte von dem was sie auf den ASUS Boards in den Reviews hier bei HL braucht, denn ASUS aktiviert offenbar nicht alle Energiespareinstellungen und zielt eher auf extrem Übertakten als Energiesparen.
Wenn du da andere Zahlen kennst, gern her damit. Ich lerne gern dazu.
Auch es schwer ist den letzten Satz von AMD Fanboys zu glauben, so habe ich Zahlen, denn ich habe meinen 13900K mit unterschiedlichen Power Limits, jeweils PL1=PL2 mit CB23 MT gebencht:
35W: 15656 pts P-Cores: 4 auf 2,0GHz alle anderen 2,1GHz, alle e-Kerne 1,8GHz 447,3Pkt/W
65W: 23501 pts P-Cores: 2 auf 3,0GHz alle anderen 3,1GHz, alle e-Kerne 2,7GHz 361,6Pkt/W
88W: 27369 pts P-Cores: alle 3,6GHz, alle e-Kerne 3,1GHz 311Pkt/W
105W: 28948 pts P-Cores: alle 3,9GHz, alle e-Kerne 3,3GHz 275,7Pkt/W
125W: 31330 pts P-Cores: alle 4,3GHz, alle e-Kerne 3,4GHz 250,6Pkt/W
180W: 34588 pts P-Cores: alle 4,7GHz, alle e-Kerne 3,8GHz 192,2Pkt/W
Welche AMD CPU schafft bei 35W Package Power über 15500 Punkte?
Die Zahlen sind leider nicht nutzbar.
Er hat ja auch die falsche Seite verlinkt, auf
Seite 2 steht die "Leistung in Apps bei reduzierter TDP" und da kann man auch Cinebench R23 auswählen. Die haben 45W statt 35W als kleinsten Wert gewählt, aber da kommt der 13900K auf 18.283 Punkte und der 7950 nur auf 16.381. Die Modelle mit weniger Kernen haben allesamt auch weniger Punkte, denn wie gesagt sind mehr Kerne bei solche Bedingungen immer besser als weniger Kerne die dann jeweils höher takten. Allerdings sind die wahren Kernmoster, wie die großen EPYC, Xeons oder TR natürlich wegen ihrer hohen Idleleistungsaufnahme raus, die brauchen ja im Idle meist schon mehr als 45W.
Übrigens liegt CB falsch was die Angaben von PL1 für die Alder Lake und Raptor Lake angeht, der 13900K ist mit einer PL1 von 125W spezifiziert, die 253W sind die PL2! Was sich bei Intel mit Alder Lake geändert hat und damals zu den Fake News geführt hat das bei Intel nun PL1 gleich PL2 wäre, ist das der Betrieb mit PL1 auf dem Wert vom PL2 die Garantie nicht verloren geht. Nicht mehr und nicht weniger!
Dann muss man auch aufpassen das man Äpfel und Birnen vergleich, denn während bei Intel das Power Limit für die Package Power gilt, also alles was unter dem HS der CPU Strom zieht, bezieht sich bei AMD der Eco Modus nur auf die Leistungsaufnahme der Kerne, die tatsächliche Package Power, die muss man ja am Ende auch wegkühlen, ist aber höher, nämlich die PPT.
Das ist nicht nur bei Kitguru so, die zwar CB23 mit den Einstellungen gebencht haben, aber die Ergebnise nicht angeben. Dafür sieht man im
Screenshot von HWInfo64 bei 65W das es in Wahrheit sogar 90,2W Package Power sind, bei 88W PPT und davon entfallen sogar nur 62,5W auf die Kerne selbst.
Bei digitech.ch findet man die Ergebnisse von CB32 und auch wieder den Hinweis auf die tatsächliche Leistungsaufnahme:
Da sind es 30923 Punkte bei 65W TDP, was dann in Wahrheit 88W (oder 90W?) sind, da sind es dann mehr als die 27369 Punkte die ich bei 88W habe und es passt zu den 30194 Punkten die CB für den 7950X bei 88W angibt, CB hat da also zumindest die PPT angegeben, die der Package Power schon recht nahe kommt. Anandtech hat dies leider falsch gemacht und damit Äpfel und Birnen vergleichen als sie zu diesem Ergebnis gekommen sind:
Denn wie wir wissen sind 31.179 Punkte für den 7950X nicht bei 65W Package Power machbar, sondern da sind es eher so 90W Package Power und die 65W verbrauchen alleine schon die Kerne. Die 18.947 Punkte die hier bei 35W angegeben werden, sind also bei einer Package Power von um die 50W zustande gekommen und nicht bei 35W Package Power wie für den 13900K. Wobei bei meinem Test die tatsächliche Package Power sogar leicht unter dem jeweiligen Power Limit lag, da ja am Ende jedes Durchlaufs immer mehr Kerne Idle sind und die Leistungsaufnahme daher etwas abfällt, auf einem Kerne kommt meine CPU nur auf maximal so 30 bis 33W Package Power bei 5,5GHz bis 5,8GHz, je nach Kern.
Wie man also sieht, ist der 7950X bei 65W vorne, aber bei 45W liegt er bzgl. der Effizienz hinter dem 13900K und irgendwo dazwischen liegt also der Punkt wo Intels CPU effizienter ist. Im wirklich unteren Bereich der Leistungsaufnahme sieht AMD kein Land, denn die Leistungsaufnahme der Chiplet Designs ist wegen der IF und dem I/O DIe im Idle und bei eben so geringen Power Limits viel höher als bei Intel CPUs und die monolithischen Designs von AMDs haben einfach zu wenig Kerne um konkurrieren zu können. Wobei man bei den Reviews von Notebooks immer beachten muss, dass da meist die offizielle TDP der CPU angegeben wird, die CPUs aber in Wahrheit auch mit ganz anderen, gerne auch mal höheren Power Limits laufen können. Auch bei meinem NUC läuft der
i5-1240P der mit 28W TDP angegeben ist, mit einer PL1 von 40W.
Dabei zeigt HWInfo64 unter CPU die 28W TDP aus Intels Spezifikationen an, aber 40W als PL1 die angeblich nur für 28s gelten soll:
Da war irgendwo mal ein Review eines Notebooks, ich meine es war ein Ideapad, mit einer AMD U APU mit 15W TDP die sich aber dauerhaft knapp über 30W genehmigen durfte. Da muss man also aufpassen und wenn man nicht die Package Power der CPU während es Benchmarks beobachtet, dann kann man schnell in die Irre geleitet werden und eine geringere Leistungsaufnahme der gesamten CPU und damit eine bessere Effizienz unterstellen als sie tatsächlich hat! Und es ist nicht nur bei Intel so das auch die mobilen CPUs mit anderen Power Limits als ihrer TDP betrieben werden.