Intel i9-13900K als i9-13900T?

am1hardwareluxx

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
14
Servus zusammen,

ist schon eine Weile her, als ich hier das letzte Mal etwas geschrieben habe, aber da die Technik voranschreitet und ich aktuell mein System modernisiere, stehe ich vor folgender Entscheidung:

Mein System ist in einem sehr kleinen Supermicro SC101iF Mini-ITX Gehäuse untergebracht und wird befeuert mit einem AsRock Z790M-ITX WIFI, sowie gängigem DDR5-RAM.
Gekühlt wird das Ganze von einem Noctua NH-L9x65, jedoch ohne Top-Mount-Lüfter!
Für den Airflow sorgen zwei seitlich montierte 60mm Lüfter. Aktuell noch die Serienlüfter von Nidec, die bei Supermicro mitgeliefert werden.
Je nach Lautstärke werden diese später noch ersetzt.

Ursprünglich wollte ich den Intel i9-13900, respektive i9-13900T verbauen, jedoch springen mir vermehrt i9-13900K CPUs bei eBay-Kleinanzeigen für um die 400-450€ ins Gesicht.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einen 13900K per UEFI derart limitieren kann, dass dieser einem 13900/13900T entsprechen würde.
Vor allem der Basistakt scheint hier das Problem darzustellen.
Hatte was von PL1 bzw. PL2 gelesen...

Geht das?

Danke für's Feedback.

PS: Die CPU existiert noch nicht. Das System wird mit Linux betrieben, die Cores/Threads sind von Nöten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, kannst du (mit jedem normalen retail Board).

Sofern es geht, würde ich definitiv keinen T kaufen, gerne jedoch non k bzw. k.
 
Die 13900K sind eh die besseren Chips. Stellst dann PL1 und PL2 deiner Kühlung entsprechend ein und dann fährt die CPU den Takt aus den er max. innerhalb des vorgegebenen Stromverbrauch ausfahren kann.
Das funktioniert sehr gut mit der CPU .Cinebench R23 eignet sich hervorragend um dieses zu definieren.
 
Der kleine Noctua und auch in einem kleinen Case? Hier würde ich empfehlen niemals mehr als 65W, eher 45, als alleroberstes Limit einzustellen oder es wird laut.
Aber Supermicro gibt eh an : Powersupply 60-84W limitiert. D.h. definitiv 45W Limit.
Ich kenne den Usecase nicht, aber so ein Limit für den 13900er zu setzen bei deren Preisen .... schwierig, sag ich ganz ehrlich.

Ich würde aber aus technischer Sicht dringend anraten, kein so kleines Case zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@undervolter19 @MS1988
Danke!
Wie sieht das dann aus?
PL1 wäre dann quasi auf z.B. 35W (oder welcher Wert wird da definiert?) zu stellen und schwupps entspräche der 13900K einem 13900T?
Sinkt der Basistakt damit dann auch gleichzeitig?

@Trambahner
Einfach lesen, was ich geschrieben habe, bevor man lostippt.
Steht doch klar da, das ich einem 13900 (TDP 65W) bzw. 13900T (TDP 35W) verbauen wollte.
Weiterhin gibt Supermicro kein 60/84W Limit an, denn das ist lediglich der optionale Poweradapter, der nicht in Frage kommt, da ich eine PicoPSU 150W verwende.
Über andere Entscheidungen, sei es Case, Kühler oder Budget musst Du Dir keine Gedanken machen.
Trotzdem danke für dein Feedback.
 
Er hat aber recht. Wozu einen 13900/k/whatever kaufen, wenn Du ihn dann so drastisch beschneiden willst? 450 Tacken hin oder her. Lese da nichts über Deinen Used Case.

Technisch möglich ist es wie bereits geschrieben ohne Probleme. Kannst die Power Limits so wählen, dass aus dem Ding n besserer Briefbeschwerer wird.
 
Fahrt ihr nicht euren Ferrari in der Großstadt in der Rushhour?
 
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einen 13900K per UEFI derart limitieren kann, dass dieser einem 13900/13900T entsprechen würde.
Vor allem der Basistakt scheint hier das Problem darzustellen.
Hatte was von PL1 bzw. PL2 gelesen...
Ja, stelle einfach PL1 bzw. eben das Long term power Limit entsprechend runter.
PL1 wäre dann quasi auf z.B. 35W (oder welcher Wert wird da definiert?)
Den Wert solltest Du gemäß der Leistung des Kühlers wählen, so dass die CPU nicht zu heiß wird.

Sinkt der Basistakt damit dann auch gleichzeitig?
Ja, der Takt fällt dann natürlich geringer aus. Ich habe das mit meinem 13900K auf einem ASRock Z790 Steel Legend WiFo mit CB23 mal getestet, wobei ich da auch PL2 auf den gleichen Wert wie PL2 eingestellt habe.

35W: 15656 pts P-Cores: 4 auf 2,0GHz alle anderen 2,1GHz, alle e-Kerne 1,8GHz
65W: 23501 pts P-Cores: 2 auf 3,0GHz alle anderen 3,1GHz, alle e-Kerne 2,7GHz
88W: 27369 pts P-Cores: alle 3,6GHz, alle e-Kerne 3,1GHz
105W: 28948 pts P-Cores: alle 3,9GHz, alle e-Kerne 3,3GHz
125W: 31330 pts P-Cores: alle 4,3GHz, alle e-Kerne 3,4GHz
180W: 34588 pts P-Cores: alle 4,7GHz, alle e-Kerne 3,8GHz

Im Alltag habe ich PL2 auf 253W gestellt, Tau auf 56s und PL1 auf 125W, damit habe ich 32310 Punkte und Singlethread sind es immer etwa 2280. da kommt die Package Power bei 5,5 bis 5,8GHz je nach Kern auf 30W bis nicht ganz auf 35W.
 
Achtung: der 13700T ist offiziell zwar bis 35 Watt spezifiziert. Bei Prime95 geht meiner aber auch mal bis 235 Watt. Trotzdem ist es eine gute CPU.

Ich habe mich für den T entschieden, weil ich keine Wakü möchte. Ich kühle die CPU mit einem Noctua NH-D15, mit welchem bei Prime nie über 80 Watt zu sehen sind.
 
offiziell zwar bis 35 Watt spezifiziert. Bei Prime95 geht meiner aber auch mal bis 235 Watt. Trotzdem ist es eine gute CPU.
Die TDP steht ja auch nur auf dem Papier und ist nicht in der CPU hinterlegt! Die Leistungsaufnahme der CPU wird alleine von der Last und den Power Limits im BIOS bestimmt und Retail Mainboards, vor allem die mit Z Chipsätzen, stellen per Default für die Power Limits Werte ein die weit über den Intel Spezifikationen liegen, selbst 4000W sind da nicht selten zu sehen. Bei OEM Boards ist das anders, da ist es die Regel das im BIOS die Power Limits den Herstellervorgaben entsprechen und meist auch nicht einstellbar sind, denn bei den Retail Mainboards kann man das Power Limit eigentlich immer im BIOS selbst konfigurieren, man muss die Einstellung nur oft länger suchen.

Eine T CPU und ein Retail Mainboard zu kombinieren macht meist keinen Sinn, da kann man auch die ohne T oder sogar die K nehmen und die Power Limits entsprechend setzen, denn die T ist eben nicht automatisch sparsamer, sondern nur dafür gedacht mit weniger Takt und damit weniger Leistungsaufnahme zu laufen. Das ist aber eben nur der Fall, wenn das BIOS auch die entsprechenden Einstellungen im Default vornimmt oder der User die Einstellungen eben von Hand anpasst und wer wie der Threadersteller ein Z790 Mainboard nimmt, wird nicht darum herumkommen die Einstellungen anzupassen, da kann er auch einen 13900K nehmen, der hat dann wenigstens noch ein wenig mehr Singlethreadperformance und wenn er den billiger bekommt, umso besser und wenn er ihn irgendwann verkauft, dürfte ein K auch mehr als ein T bringen.
 
13900k und 13900T sind im grunde baugleich. der 13900k lässt sich problemlos mit 35 watt betreiben. mit entsprechenden leistungseinbußen versteht sich, aber das gilt ja für den 13900T gleichermaßen. darum nimm einfach das model, das du am günstigsten schießen kannst, nach deinen manuellen einstellungen ist das ergebnis immer gleich.
 
Eventuell langt auch ein 13700K. Dabei spart man richtig viel Geld und hat nur 10% weniger "Wumms".
Meiner lief zu Testzwecken mal mit 88W (PL1) 56 sec. TAU und 105 W (PL2). In Games merkte ich keinen Unterschied.
 
Bei derart stark eingeschränkten Limits würde ich sogar eher noch zu einem i5-13600K raten. Da kommt am Ende dieselbe Performance bei raus.

Die Vorredner haben schon gefragt was dein Use-Case ist. Ich frage mal anders: Brauchst du die hohe Anzahl an Kernen/Threads eines i9-13900(K) unbedingt?
 
13900k und 13900T sind im grunde baugleich. der 13900k lässt sich problemlos mit 35 watt betreiben. mit entsprechenden leistungseinbußen versteht sich, aber das gilt ja für den 13900T gleichermaßen. darum nimm einfach das model, das du am günstigsten schießen kannst, nach deinen manuellen einstellungen ist das ergebnis immer gleich.

Sorry, aber das ist Bullshit. Der K geht bis 5.4 Ghz, der T nur bis 4.9 Ghz.
 
Bei derart stark eingeschränkten Limits würde ich sogar eher noch zu einem i5-13600K raten. Da kommt am Ende dieselbe Performance bei raus.
Sicher nicht, denn der hat weniger Kerne und die Kerne takten damit dann höher, sind also ineffizienter als mehr Kerne mit weniger Takt. Meinen 13900K habe ich bei CB23 Multithread mit PL1=PL2) mal mit verschiedenen Werte durchgemessen:
35W: 15656 pts P-Cores: 4 auf 2,0GHz alle anderen 2,1GHz, alle e-Kerne 1,8GHz
65W: 23501 pts P-Cores: 2 auf 3,0GHz alle anderen 3,1GHz, alle e-Kerne 2,7GHz
88W: 27369 pts P-Cores: alle 3,6GHz, alle e-Kerne 3,1GHz
105W: 28948 pts P-Cores: alle 3,9GHz, alle e-Kerne 3,3GHz
125W: 31330 pts P-Cores: alle 4,3GHz, alle e-Kerne 3,4GHz
180W: 34588 pts P-Cores: alle 4,7GHz, alle e-Kerne 3,8GHz
Sorry, aber das ist Bullshit. Der K geht bis 5.4 Ghz, der T nur bis 4.9 Ghz.
Bei Last auf einem Kern und da geht der 13900K sogar höher, meiner bis 5,8GHz und dabei bleibt die Package Power bei CB23 noch knapp unter 35W.
 
Bei Last auf einem Kern und da geht der 13900K sogar höher, meiner bis 5,8GHz und dabei bleibt die Package Power bei CB23 noch knapp unter 35W.

Sag ich ja. Mein T geht nur bis 4.9 Ghz bei Last auf einem Kern. Mir reicht die Leistung aber. Deshalb war der T für mich die richtige Entscheidung. Trotzdem wird es Ende des Jahres ein 14700K ;-)
 
Einen T zu kaufen macht eigentlich nur Sinn, wenn man ihn ein OEM Mainboard packt, in einem Retail Mainboard lohnt er sich allenfalls wenn er wirklich billig zu bekommen ist, da man eben auch die anderen dort über die Power Limits auf die 35W PL1 einstellen kann und der T auch oft per Default mit einem höheren Power Limit betrieben wird, gerade auf einem Mainboard mit Z Chipsatz und dies dann auch zumindest prüfen muss. Dafür hat man den Nachteil von weniger Singlethreadperformance und wahrscheinlich eines höheren Wertverlustes beim Verkauf.
 
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Aber verkaufen werde ich ihn nicht. Wenn der 14700K kommt, wandert er in meinen Zwift-PC 8-)
 
Sicher nicht, denn der hat weniger Kerne und die Kerne takten damit dann höher, sind also ineffizienter als mehr Kerne mit weniger Takt. Meinen 13900K habe ich bei CB23 Multithread mit PL1=PL2) mal mit verschiedenen Werte durchgemessen:
35W: 15656 pts P-Cores: 4 auf 2,0GHz alle anderen 2,1GHz, alle e-Kerne 1,8GHz
65W: 23501 pts P-Cores: 2 auf 3,0GHz alle anderen 3,1GHz, alle e-Kerne 2,7GHz
88W: 27369 pts P-Cores: alle 3,6GHz, alle e-Kerne 3,1GHz
105W: 28948 pts P-Cores: alle 3,9GHz, alle e-Kerne 3,3GHz
125W: 31330 pts P-Cores: alle 4,3GHz, alle e-Kerne 3,4GHz
180W: 34588 pts P-Cores: alle 4,7GHz, alle e-Kerne 3,8GHz

Bei Last auf einem Kern und da geht der 13900K sogar höher, meiner bis 5,8GHz und dabei bleibt die Package Power bei CB23 noch knapp unter 35W.
So schaut das mit meinem 13700K bei 88 Watt Limit aus.
Punkte im CB23: 25034

88-Watt.jpg
 
Hast Du auchPL2 auf 88W gestellt? Klar hat der 13700K 8 e-Kerne weniger und damit bleibt bei gleichem Power Limit für jeden Kerne mehr übrig, aber der Unterschied von 3,6GHz auf 4,3 für die P und 3,1 auf 3,5 e Kerne scheint mir doch sehr groß zu sein. Das sieht mir eher nach den Taktraten in den ersten 56s aus, wenn noch die PL2 von 105W greift, von der Du in Post #12 geschrieben hattest.
 
@35W: 13975pts
@65W: 19223pts
Und mein 13900K hat bei 35W 15656 pts (12% mehr) und bei 65W: 23501 pts (22% mehr), wie man sieht, mehr Kerne bringen bei MT Lasten die alle Kerne voll auslasten können mehr Effizienz, weil sie eben mit weniger Takt laufen müssen, es bleibt ja für jeden Kern weniger Leistung üblich wenn man das Power Limit entsprechend setzt und damit effizienter. Klar, nur bis zu einem bestimmten Bereich, wie man sieht ist der Vorteil bei 65W deutlich größer als bei nur 35W und wenn man bedenkt was der Rechner im Ganzen aus der Steckdose zieht, dürfte der Sweet spot für einen 13900er irgendwo im Bereich um die 100W liegen, denn während CB23 eben 10 Minuten plus bis der letzte Durchlauf zuende ist rechnet, hat man im Alltag ja normalerweise eine definierte Aufgabe zu berechnen und je schneller diese erledigt ist, umso früher ist die CPU wieder Idle. Andererseits muss man die Wärme auch wegkühlen können und bei kleinen Gehäusen ist dies nicht immer einfach. Aber das Leben ist eben voller Kompromisse und jeder kann ja selbst mal mit verschiedenen Power Limits seine Anwendung benchen.
 
Wenn man übrigens so einen Rechenkeks wirklich für 35 W optimieren wollte, dann dürfte man erstmal den Uncore-Verbrauch angehen, der einem sonst ordentlich was vom Leistungsbudget klaut. Speichertakt soweit runter, bis VCCSA/IO nach Intel-Spec reicht (dafür ggf. Timings anziehen), iGPU nutzen, ASPM an, AMD-GPU im Hybridmodus (nVidias sind nicht so erpicht auf ASPM und hängen dann gern auf PCIe 1.1 fest)...
 
Hast Du auchPL2 auf 88W gestellt? Klar hat der 13700K 8 e-Kerne weniger und damit bleibt bei gleichem Power Limit für jeden Kerne mehr übrig, aber der Unterschied von 3,6GHz auf 4,3 für die P und 3,1 auf 3,5 e Kerne scheint mir doch sehr groß zu sein. Das sieht mir eher nach den Taktraten in den ersten 56s aus, wenn noch die PL2 von 105W greift, von der Du in Post #12 geschrieben hattest.

Stand tatsächlich noch auf 105 Watt. Aber auch die 105 Watt sollte der Kühler stemmen können.
 
Klar sollte der Kühler das können, aber er muss ja PL2 gar nicht packen können, die liegt ja nur maximal für Tau (also normalerweise 56s) an und nur, wenn die CPU vorher unter PL1 lang und so schnell erwärmt sich so ein Kühler ja auch nicht.
 
13900k und 13900T sind im grunde baugleich. der 13900k lässt sich problemlos mit 35 watt betreiben. mit entsprechenden leistungseinbußen versteht sich, aber das gilt ja für den 13900T gleichermaßen. darum nimm einfach das model, das du am günstigsten schießen kannst, nach deinen manuellen einstellungen ist das ergebnis immer gleich.

Wobei natürlich durchaus die Möglichkeit besteht, dass Unterschiede auf Grund einer Selektierung durch Intel bestehen, die über die normale Silikon-Lotterie hinausgehen.
 
Ich denke nicht das Intel nach unten selektiert.

Eher nach oben um den 13900KS zu verkaufen.
 
Sorry, aber das ist Bullshit. Der K geht bis 5.4 Ghz, der T nur bis 4.9 Ghz.
und in wie fern ändert das irgendetwas daran, dass beide baugleich sind und sich bei 35 watt nicht unterscheiden? deine taktangaben sind eher willkürlich, da sie rein sampleabhängig sind. ein gutes t-sample rennt auch 5,4 ghz, ein schlechtes k-sample schafft auch nicht mehr als deine 4,9 ghz @ 35 watt.

Wobei natürlich durchaus die Möglichkeit besteht, dass Unterschiede auf Grund einer Selektierung durch Intel bestehen, die über die normale Silikon-Lotterie hinausgehen.
eher unwahrscheinlich. die selektion, sofern sie denn bei den modellen überhaupt stattfindet, wird sich auf den takt bei hoher vcore beschränken. ich bezweifel, dass intel extra uv-freudige samples für die t-modelle selektiert. kostet schließlich auch geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein schlechtes k-sample schafft auch nicht mehr als deine 4,9 ghz @ 35 watt.
Also meiner hat bei CB23 Singlethtread so 30 bis 33W Package Power bei 5,5 bis 5,8GHz, je nach Kern, von daher glaube ich das kaum und ein 13900T geht bis maximal 5,3GHz und hat keinen freien Multi. Was das Binning angeht, so können wir nur vermuten das Intel wohl die taktfreudigeren Dies vermutlich bevorzugt in die K verwandeln wird und die echten Perlen eben zu KS.

eher unwahrscheinlich. die selektion, sofern sie denn bei den modellen überhaupt stattfindet, wird sich auf den takt bei hoher vcore beschränken.
Nein, jeder CPU wird bei allen Taktraten durchgetestet, was schon deswegen sein muss, weil in jeder CPU eine Tabelle für die Spannungen hinterlegt wird die sie dafür anfordert. Es wird also jede CPU genau gebinnt und dies mindestens für den gesamten Taktbereich für den sie vorgesehen ist. Aus dieser Tabelle ermitteln ASUS Boards dann ja ihre SP Werte um die Güte und das vermutliche OC Potential der Chips zu bewerten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh