[Sammelthread] Intel Ibex Peak (P55 / H55 / H57 / Q57)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem P55 mit mehreren(!) Zusatzcontrollern, wo sollen die PCIe-Lanes für einen dritten PEG herkommen? Mit mehr als einer einzelnen Lane könnte man ihn ohnehin nicht anbinden. Das Board hat ja ohnehin schon einen PLX ;)
 
Ja ich weiss, leider. Deshalb bin ich auch mit meiner Planung zum X58 gewechselt, obwohl die MSI-Bretter verboten gut aussehen.
 
@emissary42
H55 / H57 Reviews
1) ASRock H55M Pro @ Elite Bastards (LINK)
2) ASRock H55M Pro @ OCW (LINK)
3) ASRock H55M Pro @ Tweaktown (LINK)
...ist das bis jetzt alles, was es an Tests über H55-Boards von ASRock gibt? Und da wird ja auch jedesmal das H55M Pro getestet, obwohl bei Geizhals 4 H55 von ASRock gelistet sind. Und ich weiß ja auch nicht, wie lange die schon auf den Markt sind, aber es gibt für die Boards schon das dritte Bios.

Liest Du selber auch alle die von Dir gelinkten englisch sprachige Tests? Wenn ja, was gibt es da negatives von dem Board zu berichten? Und wenn es noch Fehler gibt, müßte darüber doch eigendlich auch bei allen drei Testberichten berichtet werden, oder nicht?
 
@emissary

das Neue MSI P55-GD85 ist doch der Nachfolger vom GD65, nur mit USB3 und SATA3 - richtig?! :wink:
 
@Dusauber: Nachdem ich die ersten Verbrauchswerte zweier ASRock Modelle im chinesischen Web gelesen habe, waren die Reviews für mich persönlich nicht mehr relevant. Um deine Frage also zu beantworten, nein ich lese nicht jedes einzelne von mir in einer der Übersichten verlinkten Reviews. Wenn du mich aber dabei unterstützten möchtest, weitere Reviews diverser H55/H57 Mainboards zusammengetragen, jede Unterstützung ist gern gesehen.

EVGA H55V & EVGA H55

e42evgah55vr8yv.jpg


e42evgah55kwwd.jpg
 
@Dusauber

geht es die hauptsächlich um die Asrock boards?

Wenn nein, dann hätte ich hier noch einen Test von MSI und Intel Boards. (noch nicht selbst gelesen)

http://www.au-ja.de/review-msi-h55m-e33-vs-intel-dh55tc-1.phtml
Danke! Den kenne ich aber schon, und demnach und den beiden H55-Boards, die sich 2 HWL-User aufgebaut haben, sind die Boards noch gar nicht so richtig ausgereift, bzw. haben noch irgendwelche nervige Kinderkrankheiten.
Und eigendlich bin ich aber auch mehr an ASRock-Boards interessiert, und würde gerne mal wissen, wie es dort mit den diversen Kinderkrankheiten aussieht. Deutschsprachige Tests gibt es aber leider noch nicht.

@Dusauber: Nachdem ich die ersten Verbrauchswerte zweier ASRock Modelle im chinesischen Web gelesen habe, waren die Reviews für mich persönlich nicht mehr relevant.
Also doch Stromschlucker.:hmm: Und das hätte ich jetzt nicht erwartet, zumal die ja mit dem 785G bewiesen hatten, daß die Strom sparende Boards herstellen können.
 
@emissary

das Neue MSI P55-GD85 ist doch der Nachfolger vom GD65, nur mit USB3 und SATA3 - richtig?! :wink:


Nein, nicht vom GD65, sondern vom GD80. ;)



_____________________

Das EVGA H55V sieht ja nicht gerade sehr durchdacht aus (Stromstecker).


Ich habe mir heute mal das P7H55M Pro bestellt, mal sehen, ob ich es behalte oder dann doch bald das Zotac nehme. ;)
 
@Felix

Ah - OK! :)

Also vom Namen hätte ich auch ehr auf einen Nachfolger des GD80 getippt. Jedoch sieht mir das nach der Kühlung des GD65 aus. Als ich aber die vorläufigen Startpreise gesehen habe, war ich ganz durcheinander. :fresse: :d

Ich denke von der Kühlleistung reicht auch die Heatpipe vom GD65, jedoch finde ich die vom GD80 schöner. :p

Soll den auch noch ein Nachfolger vom GD65 kommen? :)

Also im Moment baut MSI richtig gute Boards! Sind Top von der Ausstattung und Leistung und sehen endlich auch mal schick aus! :)
 
Naja, mich überzeugen die MSI Boards nicht wirklich. Hatte das MSI H55M-E33 da und das Bios war schrott und es macht mit den Clarkdale auch große Probleme. Und UV ist auch nicht möglich... Hatte zwischendurch auch noch das MSI P55 GD65 und das Big Bang Trinergy und beide waren ok,aber nicht überragend.

Würde da andere Boards vorziehen...
 
Aaaaaaaaaaahhhh dachte die MSI sind ganz gut :fresse:

Was soll man den noch kaufen? :d
 
@elle
Sind doch auch gut. Man muss immer abwägen mit welchem Biosen(frühe Release-Biose) getestet wurde . Die ersten beiden sind meist wirklich verbesserungswürdig,stimme ich zu.Jedenfalls bemühen die sich mit etlichen Biosen, um relativ schnell bugs aus zu bügeln. User, die die Boards länger behalten wissen dat :) .
 
Ein Sys mit dem Biostar TH55 XE mit einem i3 hat sich ja schon ein HWL-User aufgebaut, und auch das lief noch nicht rund. Man kann also nur hoffen, daß Bios-Updates die Kinderkrankheiten beseitigt. Wenn nicht, dann eine neue REV.
Ja ja, die Bilder der hier gezeigten Boards sehen immer alle schön und gut aus. Aber wie gut die dann wirklich sind, weiß keiner so genau.

Ich bin auch an einem i3 - H55 interessiert, und weiß auch noch nicht so genau was ich nehmen soll. Aber weil alles noch zu neu ist, will ich noch warten.
 
@BikerKS

hehe Danke für deine Meinung! Ganz schelcht kann das GD65 ja auch nicht sein, wird ja schließlich auch oft als Preisleistungs-Board bewertet.

Hab ja noch etwas Zeit! :) Mein neuer Rechner soll in 1 bis 2 Monaten kommen und da kann ja noch viel passieren. ;)

Im Moment finde ich es eh sehr schwer, dass richtige zu finden. Fängt ja schon an mit der Prozessorwahl: AMD oder Intel. :(
 
Ein Sys mit dem Biostar TH55 XE mit einem i3 hat sich ja schon ein HWL-User aufgebaut, und auch das lief noch nicht rund. Man kann also nur hoffen, daß Bios-Updates die Kinderkrankheiten beseitigt. Wenn nicht, dann eine neue REV.
Ja ja, die Bilder der hier gezeigten Boards sehen immer alle schön und gut aus. Aber wie gut die dann wirklich sind, weiß keiner so genau.

Ich bin auch an einem i3 - H55 interessiert, und weiß auch noch nicht so genau was ich nehmen soll. Aber weil alles noch zu neu ist, will ich noch warten.

lief nicht rund? Oh, das ist böse :fresse:
Ich werde es erleben...
 
Ich habe nicht gesagt, die Boards sind schlecht. Aber sie sind auch nicht die Überflieger-Boards. Ob andere Hersteller ihre Aufgabe nun ihre Aufgabe besser machen sei mal dahin gestellt. Gut, ich muss sagen, dass ich kein Board länger als 1 Monat habe, von daher kann ich keine so gute Langzeiterfahrung bringen. Ich habe die Boards so wie sie auf den Markt kommen und Leute bekommen, die sie zum Release kaufen und da sind die MSI (und auch andere Boards von anderen Herstellern) nicht immer die besten.

Ich bleibe mal am Beispiel des H55M-E33, da es recht frisch ist. Anfängliche Probleme waren das komische Bootverhalten (mal startet es, obwohl die Settings stabil sind, dann mal wieder nicht), fehlendes Undervolting (wichtiger Aspekt) und große Probleme mit den Ram. Hinzu kommt, dass das Board mit einen Lynnfield gut läuft und mit einen Clarkdale alles andere als gut. Ok, schön und gut, es war mit einen frühen Bios - aber so kam es auch in den Handel. Dann wurde mir von MSI ein neues Bios gesandt und es hat sich auch was getan. Die Probleme mit dem Ram waren teils behoben, mit den booten nicht so wirklich und UV war immer noch nicht möglich. Angeblich sollte mit den Bios alles super laufen, aber das war wie gerade genannt nicht ganz der Fall. Besser, aber nicht super. Um wieder auf den Clarkdale zukommen.... der lief immer noch beschissen auf den Board.

Letztendlich ist kein Hersteller perfekt. Bugs hat jedes Board und die einen betreffen den einen User mehr und den anderen weniger. ;)


@Webwilli:
Da bin ich mal gespannt, wollte es auch erst nehmen, da es auf XS einen recht guten Bericht dazu gibt, aber habe mich doch für das Asus P7H55M Pro entschieden. Mal sehen, wie das so wird.
 
Richtig. Genau wegen dem XS-Bericht und den guten einstellbaren Spannungen habe ich das Biostar gekauft.

Mein letztes Biostar ist jetzt so 10 Jahre her...
 
die cpu zu untervolten hat im Idle gar nichts gebracht. Es hat eher noch mehr verbraucht. Anscheinend lief dann der C1E nicht wirklich rund. Unter Last hatte ich es mit dem Biostar nicht ausprobiert. Aber immerhin lief es ohne die cpu Spannung zu verändern dann stabil. Diese Bootprobleme hat das Biostar aber leider auch. Verbraucht hab ich übrigens mit ner Samsung F2 1TB Platte, PicoPSu etwa 25-26 Watt idle.
 
Das funktioniert auch nicht beim E33 . UV wird erst ab H55(57)ED55?/ED65/GD65 funzen. So wie beim P55,ab GD65..GD80..GD85 erst Undervolting möglich(P55-CD53/GD45 auch kein UV integriert).

In meinen Augen unverständlich, da gerade in PCs, die Stromsparen sollen, günstige Mainboards verbaut werden.

@Micky:

Es geht ja nicht nur um Idle, sondern auch unter Last. Ich mein, wenn eine CPU mit 2000Mhz @ 0,9V läuft, aber man es nicht nutzen kann, weil das Board als geringste Spannung die VID zur Verfügung stellt... nicht gerade toll.
 
das stimmt schon. Ich werde es Freitag beim Biostar nochmal testen ob es was bringt. Max. kann man um 0,08V untervolten :d
 
Reviews
1) ECS H55H-M @ Guru3D (LINK)
2) Intel DH55TC @ Hardware Secrets (LINK)
3) MSI P55-GD80 @ Metku Mods (LINK)
4) ECS H55H-M @ Guru3D (LINK)
5) Gigabyte P55-UD6 @ OCaholic (LINK)
6) Gigabyte P55M-UD4 Mini Review @ Xbit-Labs (LINK)
7) Intel P55 Roundup @ Madshrimps (LINK)
ASUS Maximus III Formula
ASUS P7P55 WS Supercomputer
DFI Lanparty DK P55-T3eH9
MSI P55 Big Bang Trinergy
 
hier hat noch keiner den h57 asus?
 
Mach für dein Board doch einen Sammelthread auf? Je nachdem wie deine Erfahrungen damit ausfallen, wirst du vielleicht relativ schnell ein paar Mitstreiter finden. OC-Ergebnisse, Verbrauchsmessungen usw können natürlich nicht schaden...
 
hab mir auch schon überlegt , weil ich auch keins gefunden habe.Wollte schon eine Umfrage starten und dann sehe ich den thread hier.Dann werde ich wohl der erster sein der h57 bei uns testet.
 
Das Biostar H55 kam gestern an. Hatte zwar keine Zeit für einen Test, aber der erste Eindruck ist nicht schlecht.

Wirkt sehr hochwertig und hat sogar Voltage-Messpunkte :bigok:
 
Reviews
1) Biostar TH55XE @ Hardware Secrets (LINK)
2) Gigabyte H57M-USB3 @ Tweaktown (LINK)
3) Intel DP55WG @ Xbit-Labs (LINK)
4) MSI H57M-ED65 @ Hardware Secrets (LINK)
5) Gigabyte P55-UD6 vs ASUS Maximus III Formula @ HT4U (LINK)
6) Gigabyte P55-UD6 @ Hardware Canucks (LINK)
7) Intel Clarkdale vs Phenom + 785G @ Mad Shrimps (LINK)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh