[Sammelthread] Intel Ibex Peak (P55 / H55 / H57 / Q57)

Kurze Frage an die Experten. Sind die H55 Boards in der Lage bei Verwendung einer zusätzlichen Grafikkarte diese im normalen Windowsbetrieb abzuschalten und auf den internen Grafikchip zu wechseln? Genau auf sowas warte ich nämlich. Oder ist es nur möglich entweder die interne oder die externe Grafik zu verwenden? Wäre ja auch nur möglich, wenn die Grafik durch die CPU auf die am Board angebrachten Anschlüsse durchgeschleift wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, habe eine Frage.
Ich lese gerade in der C't dass die Ibex Peak die PCIe x1 zwar PCIe 2.0 unterstützen aber weiterhin nur mit 2,5Gbit/s betreiben.
Betrifft das nur die H55/H57/Q57 oder auch den P55 ?
 
@karod3:
Das ist bei der Gesamten P/H/Q5x-Generation so.
Im Prinzip wurde der P45 nur mit der ICH10(R) zusammengelegt, lediglich der Speichercontroller und die PCIe-x16-Schnittstellen für Grafikkarten entfernt. Die technischen Spezifikationen (auch die Strukturgröße) sind fast identisch.

Hier habe ich mal ein paar Eindrücke vom ASUS Sabertooth 55i:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13663162#post13663162

@emissary42:
Danke. Wußte ich noch nicht und ich hatte auch nicht danach gesucht.
Hab es dorthin verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MFelgate: Zum Sabertooth haben wir schon einen Sammelthread, dort würde man sich über die Bilder und deine Erfahrungen vielleicht auch freuen :wink:

Kurze Frage an die Experten. Sind die H55 Boards in der Lage bei Verwendung einer zusätzlichen Grafikkarte diese im normalen Windowsbetrieb abzuschalten und auf den internen Grafikchip zu wechseln? Genau auf sowas warte ich nämlich. Oder ist es nur möglich entweder die interne oder die externe Grafik zu verwenden? Wäre ja auch nur möglich, wenn die Grafik durch die CPU auf die am Board angebrachten Anschlüsse durchgeschleift wird.
Ist zum jetzigen Zeitpunkt technisch nicht möglich, da keine Grafikkarte entsprechende Onboard-Logik mitbringt und auf der Software-Seite selbst Nvidia die Hybrid-Power Idee komplett verworfen hat zugunsten von sparsameren Leerlauf-Profilen der Grafikkarten (entsprechend zu AMDs PowerPlay). Ob man in Zukunft PowerXpress ähnliche Lösungen von anderen Hersteller sehen wird, bleibt abzuwarten...
 
H55 / H57 Reviews
1) ASRock H55M Pro @ Elite Bastards (LINK)
2) ASRock H55M Pro @ OCW (LINK)
3) ASRock H55M Pro @ Tweaktown (LINK)
4) ASUS P7H55-M Pro @ OCW (LINK)
5) ASUS P7H55D-M EVO @ (LINK)
6) ECS H55H-M @ OCW (LINK)
7) Intel DH55TC @ Hardware.Info (LINK)
8) Intel DH55TC @ Motherboards (LINK)
9) Intel Core i5-661 + Mainboards Shootout @ Hardware Haven (LINK)
  • Intel DH55TC
  • ECS H55H-M
  • ASUS P7H55D-M EVO
  • MSI H57M-ED65

Hardwareluxx News:
1) Zotac stellt Mini-ITX-Mainboard auf H55-Basis vor (LINK)
2) EVGA zeigt zwei weitere Mainboards auf Basis des H55- und H57-Chipsatzes (LINK)

ECS Mainboard Lineup

ecsh55-h57seriesvzo8.jpg


ecsh55h-m21.001n9ot.jpg


ecsh55h-cm1.0010yh6.jpg
 
wann wirds eigentlich einen chip von intel mit USB 3.0 geben? ist in der richtung schon irgendwas geplant?

mein traum wäre ein µATX-board mit USB 3.0 und SATA 6Gb/s, alles in einem chip :)
und der IDE-anschluss könnte auch langsam mal verschwinden


Zitat:
Kurze Frage an die Experten. Sind die H55 Boards in der Lage bei Verwendung einer zusätzlichen Grafikkarte diese im normalen Windowsbetrieb abzuschalten und auf den internen Grafikchip zu wechseln? Genau auf sowas warte ich nämlich. Oder ist es nur möglich entweder die interne oder die externe Grafik zu verwenden? Wäre ja auch nur möglich, wenn die Grafik durch die CPU auf die am Board angebrachten Anschlüsse durchgeschleift wird.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Ist zum jetzigen Zeitpunkt technisch nicht möglich, da keine Grafikkarte entsprechende Onboard-Logik mitbringt und auf der Software-Seite selbst Nvidia die Hybrid-Power Idee komplett verworfen hat zugunsten von sparsameren Leerlauf-Profilen der Grafikkarten (entsprechend zu AMDs PowerPlay). Ob man in Zukunft PowerXpress ähnliche Lösungen von anderen Hersteller sehen wird, bleibt abzuwarten...

schade... das wäre so geil! man könnte quasi umschalten von bürorechner / HTPC auf spielerechner, jeweils mit dem effizientesten stromverbrauch. damit das möglich wird, müssten es also die grafikkarten unterstützen? oder wo liegt da das problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, das kannte ich bisher noch gar nicht. ist das der grund, warum intel sich so ziert mit der unterstützung von USB 3.0? weil sie diese neue technik pushen wollen?
 
ist das der grund, warum intel sich so ziert mit der unterstützung von USB 3.0? weil sie diese neue technik pushen wollen?
Ich denke schon.

Ich habe den Artikel auch eben erst gelesen und wusste vorher nix von Light Peak
 
wann wirds eigentlich einen chip von intel mit USB 3.0 geben? ist in der richtung schon irgendwas geplant?

mein traum wäre ein µATX-board mit USB 3.0 und SATA 6Gb/s, alles in einem chip :)
Die nächsten Intel Plattformen werden sowohl USB3 als auch SATA 6GBps unterstützen. Doch bis es soweit ist, bleibt einem nur der Weg über PCIe-Zusatzcontroller, was bei Chipsätzen wie dem X58 dank vieler PCIe-Lanes auch kein Problem darstellt. Die erste Plattform mit integriertem SATA 6Gbps wird AMDs kommender 890GX/890FX mit der 800er Southbridge sein.
 
Aktuell hat ja Gigabyte die P55A Modelle welche das Sata3 integriert und einen Zusatz-NEC Controller für USB3.0 haben.
 
Gigabyte hat auch H55/H57 Modelle mit USB3 und SATA 6Gbps (-USB3 Reihe). Von ASUS und einigen anderen Herstellern sind ebenfalls Modelle mit USB3 und SATA 6Gbps angekündigt. Die P55 Modellreihen werden wohl im Laufe des Jahres geupdatet, alternativ gibt es bereits PCIe-Kombokarten...
 
Aber sind die ganzen Lösungen wirklich verwendbar?

Der Bericht im C't war ja sehr ernüchternd (USB 3.0/Sata 6 und Intel Ibex).
 
Natürlich sind sie verwendbar?

Einzig die Performance ist noch nicht immer da, wo sie sein sollte. Abhängig von der den ersten USB3/SATA 6Gbps Geräten und der Anbindung der Controller (bei ASUS dank PLX auch mit mehr als einer PCIe-Lane).
 
Stimmt, haben nun doch nur einen GSATA Controller (JMB) bekommen. Vielleicht dann in der nächsten Revision...
 
Ist bekannt, wann das erste ITX-Board erscheinen wird? Egal welche Firma ;)
 
Das Zotac wird nach aktuellem Stand das erste H55 sein (LINK), wobei es sich in der Vergangenheit herausgestellt hat, dass es nicht schaden ein zwei Mainboard-Revisionen abzuwarten, wenn man auf Wake On LAN angewiesen ist :haha: Termin hab ich noch keinen, gelistet ist es schon.

Für den P55 @ ITX kommt irgendwann das DFI... angeblich.
 
Hm, das ist bei mir irgendwie durch das Raster gefallen... liegt wohl an der Zusammenstellung selbst (P-Chipsatz @ ITX). Vom Zotac habe ich schon funktionstüchtige Samples gesehen, Januar wird aber vermutlich nichts mehr... da müssten die Piraten schon schieben helfen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die P55 + ITX Kombi ist gewöhnungsbedürftig.

Naja, ich bin im Februar eh erst mal 2 Wochen in Amerika, von daher kann es auch ruhig danach kommen. Solange muss mein HTPC und mein Netbook herhalten :d
 
Ok, sorry, mein Fehler, habe mir nur flüchtig das Bild angesehen. Hast natürlich recht, es ist ein PCIe.
 
MSI H55 / H57 Launch Lineup

e42msih57med65i02c.jpg


e42msih55gd6552an.jpg


e42msih55med55c109.jpg


e42msih55me33p1e7.jpg


e42msih55mp31v3gc.jpg


Kein USB3 oder SATA 6Gbps, aber sonst dürfte für fast jeden was dabei sein. Das H57M-ED65 hätte statt dem zweiten PS2 Anschluss ruhig etwas mehr USB haben dürfen am Backpanel. Dafür hat es HDMI + DP, also zwei mal Digital Video Out inklusive Sound :bigok:
 
Hoffe die Biose werden schnell überarbeitet, bzw. sind bei den anderen Boards besser als beim H55M-E33, denn damit hatte ich leider fast nur Ärger.
 
MSI P55-GD85 ( P55 USB3 SATA 6Gbps DrMOS DDR3-2133 PLX IEEE1394 Xtreme Speed )

e42msip55gd85iuls.jpg


e42msip55gd853d66m5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh