[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und nochmal 20Grad :) Man macht das heute Spaß :bigok:
Vorher:

Danach:



Gleich mal auf Vcore Ersparnis checken :)
 
moin moin ihr köpfmeister ;) möchte meinen 3570k evtl auch den kopf abschalgen ;) welche paste nehmt ihr für unter dem hut? und welche fürn Kühler??

habs noch nie gemacht! aber das schaut bei euch so leicht aus ;) zudem bin ich bissi genervt von 10 grad unterschied bei den kernen
 
moin moin ihr köpfmeister ;) möchte meinen 3570k evtl auch den kopf abschalgen ;) welche paste nehmt ihr für unter dem hut? und welche fürn Kühler??

habs noch nie gemacht! aber das schaut bei euch so leicht aus ;) zudem bin ich bissi genervt von 10 grad unterschied bei den kernen

Liquid Ultra // Phobya LM :) Melde dich sonst bei mir kann dir da bei helfen :bigok:
 
zum isolieren kann ich ne mx4 nehmen? und muss ich den zwingend wieder verkleben? und welche WLP nehmt ihr für IHS + CPU kühler?
 
hallo zusammen,
habe meinen i5-4670k geköpft und den HIS mit der DIE per WLP (CoolerMaster E2 IC Essential) verbunden.

Temperatur ist jetzt bei 4,3GHz 62°C Nach 30Min Prime95 in place large fft.

Ich kühle mit dem Scythe Mugen 4 mit einem Lüfter.

Nur leider frist meine CPU viel Spannung.

Auf 4,3 GHz auf allen Cores komme ich leider nur mit einer Gesamtspannung von 1,35V.

Ist das für den Alltag noch in Ordnung und gibt es eine Stellungnahme von Intel bzgl. der
maximalen Spannung?
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

hallo zusammen,
habe meinen i5-4670k geköpft und den HIS mit der DIE per WLP (CoolerMaster E2 IC Essential) verbunden.

Temperatur ist jetzt bei 4,3GHz 62°C Nach 30Min Prime95 in place large fft.

Ich kühle mit dem Scythe Mugen 4 mit einem Lüfter.

Nur leider frist meine CPU viel Spannung.

Auf 4,3 GHz auf allen Cores komme ich leider nur mit einer Gesamtspannung von 1,35V.

Ist das für den Alltag noch in Ordnung und gibt es eine Stellungnahme von Intel bzgl. der
maximalen Spannung?

Alles im grünen Bereich bis ~1.4v wenn Temps passen was sie ja tun :)
 
Ich sollte mal ans köpfen denken. Bin jetzt mit 1.3v auf 4,5 Ghz , aber die Temperatur :(
Dann bekomm ich ihn vielleicht auf 4,7 . Mal schauen , überlege es mir noch.
 
Wenn ich mich recht erinnere:

Ein E4500 ging doch auch zu köpfen da nur verklebt damals?
Den könnte ich dann als Übungsobjekt heranziehen bevor ich 200 € zerstöre :)
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ist das für den Alltag noch in Ordnung und gibt es eine Stellungnahme von Intel bzgl. der
maximalen Spannung?

Ich meine es sind 1,5 in ralles oc Review angegeben.
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ja aber nicht Last! Bis 1.5v im BIOS einstellen ist laut Intel ok ohne LLC
 
Gibt es hier eigentlich Leute die CPUs für andere Köpfen würden? :eek:
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir bald einen 4770k zuzulegen und ihn zu enthaupten. Die Liquid Pro habe ich zwar noch da, würde aber bei der neuen CPU direkt auf die Ultra umsteigen, mit der ich schon eingie Zeit liebäugle. :love:

Wenn man LM unter den IHS packt, sollte man dann auch die Kontakte neben dem DIE irgendwie isolieren, damit die auf gar keinen Fall Kontakt zur LM bekommen können? Ich hätte da sicherheitshalber MX2 (oder was aus meiner Restekiste) draufgepinselt, das sollte doch als "Schutzisolierung" vor evtl. LM-Resten reichen, oder? Silikon will ich da wegen der isolierenden Wirkung lieber nicht draufklatschen, sondern damit nur minimal den IHS neu fixieren, wenn es dann soweit ist.


Grüße

Zim
 
Ich meine die Liquid Ultra leitet nicht...
 
Das verwechselst du mit irgendwas anderem. Die Liquid Ultra brennt im Gegensatz zur Pro und Phobya LM nicht ein (wobei zumindest unter dem HS ein Einbrennen ja auch erwünscht sein kann, es schadet zumindest nicht wenn der HS eh wieder verklebt werden soll), leiten (Strom und Wärme) tut sie aber wie alle WLPs auf Gallium-Basis vorzüglich. Mir wäre auch kein Metall bekannt, dass keinen Strom leitet.
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

eagle und ralle machen das hier. Empfehle mal eagle, der hat meinen geköpft. So lange du nicht Schweizer bist, hat er dich sogar noch lieber :d
Ist auch sonst ein korrekter Typ! :love:
Danke für die Blumen :d
Deine endlich in Schweiz angekommen?
Über die Geschichte können wir ein Buch schreiben.:haha:
Mein Freund der Zoll :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen :d
Deine endlich in Schweiz angekommen?
Über die Geschichte können wir ein Buch schreiben.:haha:
Mein Freund der Zoll :fresse2:

Wir machen da was falsch habe ich das Gefühl...
Päckchen von Nils kam vor deinem an, obwohl er nach dir Versand :d

"The inn0cent eagle and the customs" Der Verkaufsschlager 2014!!!!
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Naja Brief dauert halt glaub auch länger. Ja erst Mittwoch abgegeben. Wobei laut Verfolgung ja schon in Schweiz ist... dann liegt dort beim Zoll. Aber hab ja extra Zollzettel draufgemacht damit nicht so Chaos gibt wie Einfuhr nach DE :p
 
Naja Brief dauert halt glaub auch länger. Ja erst Mittwoch abgegeben. Wobei laut Verfolgung ja schon in Schweiz ist... dann liegt dort beim Zoll. Aber hab ja extra Zollzettel draufgemacht damit nicht so Chaos gibt wie Einfuhr nach DE :p

Habe auch bei meinem einen Zollzettel drauf geklatscht....
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

War der E4500 nun auch zu köpfen?
 
Hey all, habe da auch mal eine Frage zum Köpfen: Die "Hammer Methode" baut ja auf etwa 3 - 4 stärkeren Schlägen auf. Jetzt traue ich mich im allgemeinen eher weniger mit stärkeren Schlägen an die Sache ran zu gehen. Würden es auch viele seichte schläge zun ? Sprich, wenn ich die CPU einspanne und da 1 Minute immer mal leicht gegen schlage, lösst ich der IHS dann auch ?
 
Nein, wenn die Schläge VIEL zu leicht sind, tut sich nie was. Aber viele "leichtere" Schläge die nahe an der Streckgrenze des Klebers sind, werden ihn mit der Zeit zerrütten. Du kannst die Kanten des CPU-PCBs auch ectra schützen und die CPU mit Klebeband gegen ein Herunterfallen nach ablösen vom HS sichern. Du solltes auch ein stabiles Stück Holz (bloß kein Presspan) mit einer möglichst scharfen 90°-Kanten einsetzen und das schon mit etwas Kraft vor und wärend des Hammerschlags gegen die Platinenkante und etwas stärker nach unten Richtung Schraubstock drücken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh