[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

So sieht's aus :)
Ich warte nur noch auf das Silikon und neue Paste.
Kann ich die CPU gleich nach dem verkleben nutzen oder muss ich es aushärten lassen?

zum isolieren kann ich ne mx4 nehmen? und muss ich den zwingend wieder verkleben? und welche WLP nehmt ihr für IHS + CPU kühler?

Zitiere mich mal selbst ;) möchte meine paste heute bestellen und dazu hab ich noch die fragen?

re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

10 min föhnen geht auch ;)

AW: Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Meint ihr es lohnt sich bei meinem zu köppen ? 4770k , vid 1,024 und brauch für 4,4 GHZ 1,25V

Meint ihr es lohnt sich bei meinem zu köppen ? 4770k , vid 1,024 und brauch für 4,4 GHZ 1,25V

Kommt auch auf deine Temps an. Ich habe bei 1,172V 60 Grad, da werde ich sicherlich was gegen tun

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Mit wakü 2 x 120 Radi komme ich auf 85 Grad.

CPU von HansOConnor:

Vorher:

Nachher:

Klasse Ralle, fast 30°C kälter :bigok:

Vielen Dank für die tolle Arbeit !!!

Kannst sie mir dann zurück schicken, MF mit der zweiten CPU lässt noch auf sich warten.

MFG

Jo, bring sie gleich zur Post wenn ich losfahre.

Weniger VCore geht durchs Köpfen wohl auch, davor waren wohl die Temperaturen das Problem.

Beende die Tests jetzt und baue aus :wink:

Hey, das ist super :)
Mit 1.28V und den traumhaften Temps bei 4.5 GHz kann ich leben, Ralle :banana:

Danke Dir.

3570k @ 4.5Ghz vorher 66° auf dem wärmsten Kern, lasse es nun gerade nach dem köpfen laufen ~50° auf allen Kernen :d

Weniger VCore geht durchs Köpfen wohl auch, davor waren wohl die Temperaturen das Problem.

Bei dem 4770K L311B492 den ich Sir Ozelot abgekauft hatte, war es ähnlich.
Zwar keine 30°C aber gute 25°C waren es auch und dann ging es auch mit weniger Vcore.
Der steht auch in der Liste mit 4.5 und 4.7GHz auch eine sehr gute CPU.

Also wäre zu erwarten, wenn ich jetzt schon "nur" 60 Grad bei 4 GHZ mit 1,172 VCore habe, dass die Temps sinken und ich auch noch weniger geben muss?
Wäre fast zu schön um wahr zu sein.

Im Allgemeinen kann man die Vcore nur selten etwas drücken.
Eher bei den Hitzköpfen, die extrem warm werden und der IHS schlecht sitzt bzw. zu viel Mumpe dazwischen ist.

Jep, würde ich so unterschreiben.

Meist 0-15mV, bei den krassen Hitzköpfen (wie dem von HansOConnor) ganz selten mal mehr.

Lohnt sich eine wakü aus kühlungstechnischen gründen dann überhaupt nach dem köpfen wenn mir die Lautstärke schnurz ist?

Durch das köpfen bekommst du i.d.R. 20-25°C (in meinem speziellen Fall sogar 30°C) bessere Temperaturen, dann braucht es meiner Meinung nach keine teure WaKü mehr. Ein guter, leiser LuKü á la Macho oder Mugen für um die 35€ reicht dann alle Mal ;)

Dann brauche ich ja keine 200€ zum Fenster raus werfen...

Jep, würde ich so unterschreiben.

Meist 0-15mV, bei den krassen Hitzköpfen (wie dem von HansOConnor) ganz selten mal mehr.

Etwas OT, hatte die Frage mit der Temperaturabhängigkeit der VCore aber auch schon gestellt.

Dass es scheinbar kaum eine Rolle spielt ist in sofern bemerkenswert als dass ich gerade die letzten Tage wieder die Erfahrung gemacht habe, dass bei GPUs die Temperatur auf die benötigte Spannung sehr wohl eine recht große Auswirkung hat. Schon interessant zu sehen dass auch hier Haswell anders tickt.

giebt es jemanden in münchen oder münchner westen der mir helfen würde beim köpfen?

Bin aus München, kannst mir ja mal ne PN schreiben.

:wink: Dani ... bist nun offiziell ein cooler :haha: Da freut sich auch die Classy ;)

Vorher:

Nacher:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut!!! 15°C sind schon ne Hausnummer. Hoffentlich kriege ich auch mal 4,8GHz damit gebacken

Beim i7 teilweise auch über 20° drinnen aber ist halt nicht bei jeder CPU so und kommt drauf an wie mies die Intel Pampe drauf ist. Deine hat auch hohe Vid und ansich schon kühler. Aber gelohnt hat sichs allemal :)

Hallo, ich hab meinen heizwell 4770k heut auch geköpft, nach dem ich die 149 Seiten gelesen habe!
Mit der Hammer Methode, doch leider habe ich wohl ne Krücke erwischt obwohl die Temp. Jetzt um knapp 20 Grad gefallen sind stürzt er immer nach ca 20 min Prime 27.9 ab bei 4.4 GHZ bei 1.26v Vcore!
Bei 4.2Ghz läuft er mit 1.2v Vcore!
Liebe Grüsse aus der Schweiz!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh