[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Klasse, danke! :d

Habt ihr alle Seiten reichlich eingeschmiert, oder reichts auch, wenn ich in jede ecke nen Punkt mache? ^^

Besser wäre es an jeder Ecke nur, zum einen spart das auf Dauer Silikon und zum anderen dehnt das bisschen Luft was da drin ist aus, wenn sie warm wird.


Würde auch mal gerne Köpfen, aber erstmal brauche ich einen anständigen Kühler :d


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Jetzt wo die Temps passen, hab ich den Multi testweise auf 46 eingestellt, statt dem Desktop hatte mich dann direkt ein Bluescreen begrüsst xD
Aber 4,5ghz reichen ja auch aus :d
 
jo klar, aber kannst ja auch einfach lose draufmachen. Must halt beim Sockel "spannen" bisschen mit Finger oben draufdrücken.
 
Ist es denn messbar besser wenn man es garnicht wieder richtig zuklebt? Kann die wärme dann noch besser bekämpft werden - oder macht das keinerlei Unterschied? :d
 
chi plan aber glaub nicht das des Mützchen abhebt wenn sich die Luft da drinnen ausdehnt :d um die Ohren fliegen wird's dir zumindest glaub nicht :haha:
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Hab bei mir auch doppelseitiges klebeband benutzt...funktioniert wunderbar
 
Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Ich hatte noch ne abgelaufene Tube Ölwannen Dichtmasse von Audi, die hab ich benutzt!
Liebe Grüsse
 
An die, die den Prozessoren die Birne abzuppeln. Hat einer von euch nen Messchieber oder ähnliches und kann den genauen Überstand vom DIE zum PCB messen? Länge und breite täten mir auch helfen.
 
An die, die den Prozessoren die Birne abzuppeln. Hat einer von euch nen Messchieber oder ähnliches und kann den genauen Überstand vom DIE zum PCB messen? Länge und breite täten mir auch helfen.

Wenn ich's nicht vergesse, kann ich das mal machen wenn ich meine "Zutaten" alle habe.
 
Jetzt hab ich grad eine verklebt :fresse: Heute Abend dann nochmal wenn dran denke...

- - - Updated - - -

DIE :19,5x8x0,6mm
Kappe: 0,5mm

Beim Ivy also kein Spalt zum überbrücken und das "kippeln" wenn HS auf DIE ohne WLP aufliegt bestätigt sich dadurch.
Natürlich nicht aufs Hunderstel genau messen kann aber ich bin Industriemechaniker und weiß zumindest was ein Messchieber ist :fresse2:
Werd dass ganze mal bei Hasi noch messen weil dort glaub nicht kippelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Eagle, ich speicher mir das schon mal ab. War jetzt für Ivy sagtest? Hab´s vergessen zu sagen, ich brauch die Info für nen Haswell DIE. Wenn es geht so genau wie möglich, ruhig 2 Stellen nach dem Komma :)

Ich zeichne später mal nen Spacer und lass dann mal nen Schwung davon lasern. Gibt es noch andere die so ein Teil haben wollen würden?
 
Ja mit Messchieber haste halt zu kleine Auflagefläche um richtig zu messen und möchte mir nicht den DIE verkratzen :fresse: Bügelmessschraube mal rausholen evtl. und dann DIE und PCB minus PCB rechnen.
 
Den DIE wirste so schnell nicht verkratzen, der ist Stein hart. Ich habe keine CPU hier, sonst würde ich selbst vermessen.
 
Geht schneller als du denkst :) Silizium auch nicht Kratzfest. Aber dafür gobts ja WLP :d

- - - Updated - - -

Genaue DIE Abmessung (nicht von mir :d )

8,141 × 19,631 mm (leider fehlt die Höhe)

EDIT: ach kacke, ist ja Ivy. Aber Hasi glaub gleich....
 
Zuletzt bearbeitet:
HansOConner #2

Vorher:


Nachher:


Deine CPUs zu köpfen macht am meisten Spaß bei den Vorher/Nachher Ergebnissen :d Erwischt irgendwie die größten Heizer immer ^^

Keine vollen 10 Minuten, aber nelly kommt auch noch dran und will vor 15 Uhr noch zur Post, damit eure CPUs morgen schon da sind :wink:

Viele Grüße,
Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Ralle, wieder über 30°C rausgeholt, bin stolz auf Dich :hail:

Wusste doch, dass diese Costa Rica CPU definitiv besser als meine 1. Malaysia CPU läuft... Kann ja dann ohne Bedenken die 4.5 GHz fahren, wenn nicht sogar vielleicht auch etwas mehr ~4.7 GHz unter Luft...

Ein ganz großes Dankeschön für Deine tolle Arbeit :bigok:
 
Gerne :)

Und hier deine CPU nelly

Vorher:


Nachher:
 
:heul: will auch mitspielen :d

:wink: Dennis

vorher:


nacher:


- - - Updated - - -

und noch ein Häschen hinterher :drool:

Vorher:


Nacher:


:)
 
:wink: Frank.
So klein ist die Luxx Welt ... wohnt grad 200m von mir weg :haha: netter Kerl :)

Hab 18k genommen zwecks Hitze ...

Vorher:


Nacher:


würd sagen in 10min bei der Sparkasse und vergiss den Zwanni nich :shot:
 
Hat einer hier schonmal einer die Sockelhalterung entfernt und den Kühler dann auf der CPU montiert? Bei mir ist nämlich genau die Klammer um den Sockel im Weg und eigentlich müsste der Anpressdruck des Kühlers die CPU ausreichend gegen die Sockel-Pins drücken, oder?
 
@Buffo: Glaub Ralle hat schon mal ohne Sockelhalterung experimentiert evtl. weiß der des...


:wink: Kin: War gute Entscheidung doch geköpft zu nehmen ;) Jetzt tun mir die Flossen weh und die Köpfsucht ist für heute gut gestillt.


Vorher:


Nacher:
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe Christian, nochmal super Dank :)

Zusammenbaun hat solange gedauert weil... wo verdammt war nochmal die WLP :lol:

nach den ersten 10min prime hat sich mein Drehzahl der Lüfter von bisher 850rpm auf 600rpm reduziert und die Temp liegt ca16-18Grad niedriger.
Für Luftkühlung echt top, mal schaun ob nun wieder etwas Übertaktungspotential über den 4.5GHz offen ist :)
 
:bigok: so solls sein. Interessant das mal Vergleich hab nun von Wasser zu Luft.
Freut mich das zufrieden bist und danke für dein Vertrauen.
Ist zwar leider kein OC Wunder deine aber die 4.7 solltest evtl. unter 1.4v noch hinbekommen.

Bis dahin alles gute und jetzt läuft man sich eh ständig übern weg :haha: kenn dass doch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Werner :)Wenn nicht dauernd den Preis verpeilen würde und den leuten CPUS 30-50€ billiger gebe würden sich die schmerzen ja lohnen :heul:
Aber was tut man nicht alles um die Sucht zu befriedigen :haha:

Die mit dem Hammer sind halt alles luschen :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Na drauf zahlen sollst Du ja nicht und da solltest Du mal an der Peilung arbeiten.
Ich werde das jetzt mal mit dem Hammer checken, ob das wirklich so easy geht, obwohl ich mit der Klinge auch sicher bin.
Das erste Hineinkommen oben rechts ist am schwersten.
Zumindest habe ich noch keinen Haswell geschrottet, aber ein Chip hatte rechts oben eine kleine Macke im PCB.
Gott sei Dank sind dort keine Leiterbahnen. Dem Chip hat es nichts ausgemacht und läuft einwandfrei.
Der kleine Krater verschwand unter dem Silikon und IHS. Trotz alledem sollte so was nicht passieren.
Es kann vorkommen, wenn Chips sehr stramm sitzen, dass man mit der Klinge ein kleines Stück Kupfer vom IHS abschneidet.
Wenn sich das dann blöde zwischen Klinge und PCB setzt, kann ein Schaden an der Platine entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dass mit dem Kupfer hab ich auch öfter mal aber bis jetzt nix passiert. Hammer weiß ich halt einfach nicht ob des nicht irgendwelche Haarrisse verursachen kann. An Leiterplatinen haut man ja auch nicht drauf rum weil es Brüche geben könnte oder ähnlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh