Mein Umbau ist abgeschlossen.
CPU geköpft und gereinigt, Anschliessend den IHS Plan geschliffen, LM auf den DIE und natürlich WLP auf die Kondensatoren und am ende alles mit Silikon Montage Kleber wieder verklebt (soll auch nicht mehr geöffnet werden).
Die Temperaturen Sprechen für sich. Leider muss ich bei 4.4GHz schon mit 1.30v VCore Arbeiten. Hier wurde er vorher mit Luftkühlung über 95 Grad. Leider habe ich keinen direkten vergleich, da nun noch eine Wasserkühlung verbaut wurde.
- - - Updated - - -
Je öfter man das gemacht hat, desto besser weiß man es. Wie bei vielen Tätigkeiten. Ich köpfe zum ersten Mal eine CPU. Ich werde einfach vorsichtig sein und mir Zeit nehmen. Eventuell ziehe ich auf der Klinge mit einem Stift eine Linie, die ich nicht überschreite, wenn ich die Klinge unter den IHS schiebe. Und besonders vor der linken oberen Ecke werde ich mich hüten. Wird schon klappen. Ich bin eigentlich ganz geschickt bei Arbeiten, die Feingefühl erfordern. Das Material gibt ja auch eine Rückmeldung, d. h. ich denke, ich werde es rechtzeitig merken, wenn sich der Widerstand beim Schneiden verringert. Vor allem werde ich mich aber nicht ärgern, falls ich die CPU schrotte.
Gute Nacht!
Mir blieb leider nur die Hammer Methode. Ich habe keine Klinge zwischen PCB und IHS bekommen. Aber auch mit der Hammer Methode ist es meiner Meinung nach sehr einfach, ich war am Anfang zu vorsichtig und hab die CPU immer mit zu wenig Druck eingespannt. Als ich ich aber merkte wie viel das Teil dann doch aushält war der Kopf nach 4 Schlägen ab.
Zum Schleifen: Ich hab nur den IHS geschliffen, da mir der neue Wasserkühlkopf sehr Plan vorkam und auch mit einem Haarlineal (heisst das so?) gut aussah. Angefangen mit 400er dann 600er, 800er, 1000er und zum Schluss eines welches eher Poliert als schleift
.
Gross Poliert habe ich den IHS ned, ich seh das Teil ja eh nicht. War schon ein tolles Gefühl wenn der IHS am Kühler kleben bleibt nur durch einen Tropfen Wasser
Den Abstand zwischen DIE und IHS habe ich mit einem Streifen dünnen doppelseitigen Klebeband getestet. Der IHS war noch nicht ganz auf dem PCB und berührte bereits das Klebeband. Am ende mit UHU Montage Kleber wieder zusammengeklebt. Natürlich LM benutzt und WLP für Kondensatoren.
Am ende wieder eine tolle Erfahrung mehr im leben