[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Die Liquid Pro härtet auch aus, oder ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die härtet auch aus, wie die Phobya LM, jep.
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Härtet wenn nur minimal am HS aus. Hatte letztens eine von über einem Jahr da.
Am Die selber ist die Oberfläche viel zu glatt dass dort haften kann
 
Thanks, dann hab ich´s ja richtig gemacht, Pro zwischen DIE und HS, Ultra zwischen HS und Cooler.
 
Noch ein i7 hinterher:

Vorher:


Nachher:


Jetzt reichts für dieses WE :banana:
 
Manmanman, ich wünschte ich könnte endlich mal in den Markplatz schaun, da schlummern doch bestimmt bessere als meine Krücke...
 
Hehe dann kannst du mir ja die Daumen am we(wenn es denn wirklich we ist ;P) drücken wenn ich mit der Klinge an meinen 4770k gehe. Hammermethode ist keine option, da mir der schraubstock fehlt.
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Manmanman, ich wünschte ich könnte endlich mal in den Markplatz schaun, da schlummern doch bestimmt bessere als meine Krücke...

Nur weil noch nicht in MP kannst heißt ja nicht dass keine CPU kaufen darfst :)
Spätestens jetzt bekommst eh mindestens zwei PNs von Nicks die mit R anfangen :haha:
 
:fresse2:LOL

30 Tage müssten morgen rum sein ^^
 
ich wollt gerade sagen, schreib die beiden doch an xD
 
Ich such ja jetzt nicht unbedingt einen, würd nur gern etwas rumstöbern.
Evt. bau ich demnächst meinem Sohn nen neuen Rechner, dann wird das schon eher aktuell ;)
 
Joa, der i7 wird wirklich verkauft, aber hab schon einige Interessenten und daher wird die CPU ganz fair und transparent in den MP gehen, sorry ^^
 
Das Uhu Hochtemperatursilikon kann man doch auch zum Schutz der kleinen SMD Bausteine vor dem Liquidzeug nehmen oder? Also einfach einsauen...
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Es kann sein das es leitet und/oder die loetverbindung angreift. Kann das daher nicht empfehlen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Elektrisch leiten tut Silikon nicht, aber es kann die Kapazität der Kondensatoren beeinflussen.
 
Zum Verkleben von HS hab ich einfach aus dem OBI den Sanitär Silikon genommen (Schwarz) Temps von -50°C bis Max +150°C sollte also reichen :d.
Auf den Kondensatoren hab ich nichts drauf, bei einigen CPU´s hatte ich schon Silikon drauf und die laufen heute noch 1A.
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Elektrisch leiten tut Silikon nicht, aber es kann die Kapazität der Kondensatoren beeinflussen.

Sicher? Bei meiner Recherche im Netz habe ich schon gelesen das silikon leiten kann. Eventuell ist das vom silikon abhängig?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hier schrieb jemand, der IHS seines Haswell-Prozessors sei außerhalb des Sockels konkav und innerhalb des Sockels konvex. Das ist bei meinem Haswell-Prozessor genauso. Deswegen ist es kontraproduktiv den IHS plan zu schleifen.

Leider ist der Boden meines Scythe Mugen 4 auch konvex (also nach außen gewölbt). D. h. es treffen zwei konvexe Flächen aufeinander. Ich habe gestern versucht, den Boden des Kühlers plan zu schleifen, aber der Kühler ist zu unhandlich. Habe den halben Tag damit verbracht. Echt frustrierend. Er ist immer noch etwas konvex. Kann mir jemand einen in Bezug auf die Kühlleistung gleichwertigen / höherwertigen Luftkühler empfehlen, der von Haus aus plan oder -- vielleicht besser -- leicht konkav ist? Der Rechner soll leise sein. Deswegen sollte der Kühler mit einem Lüfter auskommen so wie der Scythe. Vielleicht ein Noctua? (Edit: Ich lese gerade in den FAQ auf der Noctua-Website, dass die Noctua-Kühler auch konvex seien.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Silikon isoliert zwar gut, aber die (Streu-)Kapzitäten sind im vgl zu Luft deutlich höher.
Essig-vernetztes Silikon reagiert ätzend auf Metallen und bevor es restlich aus-gedampft ist dauert sicher Tage.
 
Und was nimmt man da am besten, wenn nicht das Uhu-Silikon? Hätte das nun einfach verwendet, zum Glück gefragt.

Kann ich nicht einfach nicht-leitende Wärmeleitpaste nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele nehmen einfach MX4 z.B. aber die Shin Etsu ist 100% safe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auch Prozessoren müssen Verhüten :lol:.

Heute mal sehen was mein kleiner noch kann :)
 
Willst du gut verhüten, nimmt Melita Filtertüten (Shin Etsu).
 
Von Verhütung kann postnatal überhaupt nicht die Rede sein. Letztendlich erinnert die Köpferei doch stark an Stricknadel-OPs, wäre also überflüssig, wenn Intel besser aufgepasst hätte, anstatt den Markt mit unverlöteten Prozessoren zu schwängern.
 
Von Verhütung kann postnatal überhaupt nicht die Rede sein. Letztendlich erinnert die Köpferei doch stark an Stricknadel-OPs, wäre also überflüssig, wenn Intel besser aufgepasst hätte, anstatt den Markt mit unverlöteten Prozessoren zu schwängern.


Was interessieren Intel Foren Freaks die sich an 80° stören? Die CPUs laufen so auch ewig und innerhalb Spec. In Foren wird halt maßlos übertrieben was Temps etc. angeht.
 
Was interessieren Intel Foren Freaks die sich an 80° stören? Die CPUs laufen so auch ewig und innerhalb Spec. In Foren wird halt maßlos übertrieben was Temps etc. angeht.

Auch wenn das Köpfen ein bisschen frickelig ist, so ist die Methode doch recht simpel, mit der hier die Temperatur um bis zu 20 Grad gedrückt wird. Mag ja sein, dass die Prozessoren die Temperaturen vertragen können, aber wenn die Wärme nicht über den Kühler abgeleitet wird, bekommen das Mainboard und andere Komponenten mehr davon ab. Und auf meinem Board befinden sich immer noch ein paar Elektrolytkondensatoren, die es ganz gerne kühl haben. Es ist ja nicht so, dass Intel der technischen Herausforderung, IHS und Die zu verlöten oder ein Flüssigmetall zu verwenden, nicht gewachsen wäre.

Wie auch immer. Ich will den Thread nicht mit mehr Jammerei über Intel aufblähen, klinke mich also aus der Verhütungsdiskussion aus. Ich schätze aber, dass bei euch Engelmachern der Ärger über Intel nur deshalb nicht so groß ist, weil euch solche Basteleien Spaß machen. Wenn das Köpfen gelingt, und das scheint bei mindestens 90% der Fall zu sein, ist das schließlich ein Erfolgserlebnis. Mir macht das nicht wirklich Spaß, mit einer Rasierklinge an einem Prozessor herumzuhantieren. Aber ich mach's trotzdem in den nächsten Tagen. Das Material ist inzwischen da.
 
Ein weiterer Vorteil bzw. ein weiteres Problem ist, dass die CPUs aber 70 °C schon mehr VCore brauchen, um Takt X stabil zu halten.
 
Ohne Modifikation kann man einen 5GHz Run, mit normaler Kühlung, sicher vergessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh