[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Falls jemand so rote Beillegepinsel braucht wos bei der Liquid Ultra dazu gibt hätte ich einige da.
Wollte nur ein paar für mich weil des mit denen einfach am besten geht aber der Hersteller wollte natürlich Kohle haben und dass eine Mindestmenge abnehme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sich mein Xeon im Endeffekt nicht wirklich übertakten lässt habe ich wegen der Temperatur (lautstärke...) und dem Stromverbrauch geköpft. Allein dafür lohnt sich das bissel Aufwand.
 
Ein weiterer Vorteil bzw. ein weiteres Problem ist, dass die CPUs aber 70 °C schon mehr VCore brauchen, um Takt X stabil zu halten.
So ist es. Intel interessiert das natürlich nicht. Die CPUs laufen ja nicht übertrieben heiß @stock bzw macht es ihnen auch nichts.
Selbst 95 Grad werden nicht instabil solange man nicht groß übertaktet.

Sobald man die Grenzen der CPU auslotet ist die Temperatur ein wichtiger Faktor.
 
Die Prozessoren werden mit dem OEM Kühler übelst Warm. Hab es damals getestet (Vor dem Köpfen) und selbst danach sah es nicht besser aus.

Hier Stock Kühler inkl. Intel Matsche Max: 93°C !
 
Glaub die Hitze macht denen auch groß garnix aus. Zum übertakten muss die halt raus aber sonst stirbt CPU glaub nicht an zu hoher Temp. Halten sicher noch einiges mehr aus denk ich
 
Ja die Takten ja eh zuerst runter und im notfall schalten die ab (Hab ich schon getestet :fresse: )
 
So mein 4770k wurde dann gerade auch erfolgreich geköpft. Habe die Rasierklingenmethode angewand und rund 30min gebraucht. Lasse gerade Prime laufen und poste nachher mal meine Verbesserung.
Alt war:

4,3ghz@1,18v@75°C
 
Hast du denn auch alle diese 20 CPUs geköpft geschaut, ob du mit 20-30 °C weniger die VCore absenken kannst? ;)

Falls nicht, kannst du das nicht beurteilen.
 
Hast du denn auch alle diese 20 CPUs geköpft geschaut, ob du mit 20-30 °C weniger die VCore absenken kannst? ;)

Falls nicht, kannst du das nicht beurteilen.

Wenn es um die letzten 2% Leistung geht, die schon instabil werden wenn es mal wärmer wird, mag das sein. Von soetwas halte ich aber nichts. Kann Köpfen wirklich 30° bringen?
 
Ja, kann es und hat es schon oft hier im Thread ^^

Das hat auch gar nix mit letzten 2% Leistung, sondern mit der ganz normalen Halbleiterphysik zu tun. Durch mehr Hitze wird mehr Spannung benötigt, um den stabilen Betrieb bei Takt X zu ermöglich. Lässt sich so also, wenn man entsprechende Temperaturen erreichen würde, auch beim Stock Takt reproduzieren.
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Mir hat es rund 12°C gebracht. Vorher 75 jetzt 63°C bei 4.3ghz bei 1.18v.
Passt das so oder sollte ich nochmal liquid ultra nachlegen ?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ist schon eine relativ geringe Differenz, unter 15-20°C ist echt sehr selten.
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Hmmm dann mach ich die muetze npchmal ab. Hatte aber verhältnismäßig gute temps ungekoepft oder ? @ stock war ich unter 60°C

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Kommt drauf an, worauf sich die Temperaturen beziehen. Wenn du die 73 °C bei Prime 27.9 im 18k hattest, dann waren das ungeköpft schon super Temperaturen, jep.
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Kommt drauf an, worauf sich die Temperaturen beziehen. Wenn du die 73 °C bei Prime 27.9 im 18k hattest, dann waren das ungeköpft schon super Temperaturen, jep.

Ups sry ja im 18k :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ah, alles klar, das erklärt einiges. Dann war vermutlich auch die Konsistenz der Intel WLP gar nicht so schlecht/trocken/porös, oder?
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ah, alles klar, das erklärt einiges. Dann war vermutlich auch die Konsistenz der Intel WLP gar nicht so schlecht/trocken/porös, oder?

Die wlp war noch recht dickfluessig. Haette die ohne probs verschmieren können. Der batch war recht neu

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab nun mal den OEM Ausgebaut und dafür die Antec H2o 920 Eingebaut... Temps gehen nicht höher als 68°C bei 4.5GHz @ 1,305V :d
 
cpu ist aber geköpft :)?
 
Ja sicher :) ist MX4 drunter. Raumtemp war bei 19°C und als Lüfter betreibe ich 2x EKL Alpenföhn Nordwands @ Max 1500 Upm :). Dieses mal hab ich den Kühler ordentlich angeballert.
 
Köpfen verkackt

Ick muss leider erwähnen, dass mein Köpfvorgang höchstwahrscheinlich nicht ohne Schaden von statten ging. Irgendwas scheint auf der CPU beschädigt worden zu sein, so dass bei zwei getesteten Z87 Boards (Asus und Asrock) der erste PCI-E nur mit 8 Lanes lief und am zweiten Slot erst gar kein Bild kam. Ein Glück hat mich ralle darauf hingewiesen, sonst hätte es wohl noch länger gedauert mit der Fehlersuche und ich hätte dabei ein nicht defektes Board zurückgeschickt. Um die GraKa auzuschließen habe ich mir eine kleine G210 besorgt, ganz ohne Zusatzstrom. Diese wird nun gar nicht auf beiden Boards erkannt, somit scheinen die PCI-E Slots nicht genügend Saft zu bekommen. Die GraKA wurde natürlich erfolgreich in einem anderen Altsystem gegengetestet. Meine GTX780 mit Zusatzstrom wird in Slot1 mit 8 Lanes initialisiert.
Werde jetzt noch abschließend ne Test CPU besorgen, um 100%ige Gewissheit zu haben.

Beim Köpfvorgang ansich bin ich mir keines Fehlers bewusst. Hat, so dachte ich zumindest, reibungslos funktioniert (Rasierklingenmethode). Allerdings habe ich den Deckel nicht wieder verklebt und auch die SMDs nicht geschützt. Wird sicherlich schwierig bis unmöglich das nochmal genau einzugrenzen. Den Fehler selbst habe ich auch erst recht spät durch Zufalll entdeckt.

Nun ja, werde ich vorerst mit leben können/müssen. Läuft komischerweise sonst alles stabil, incl. OC. Nur, dass die GraKa halt nur mit 8 Lanes angesteurt wird. Macht bei PCI-E 3.0 auch keinen wirklichen unterschied, wie ich nun selber nachmessen konnte. Hoffe nur, dass nicht noch mehr "schleichend" kaputt geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir zwar auch nen Fetten Cut im Prozessor aber da läuft zum glück alles ohne probleme. Hier war auch jemand der nen Cut im Prozessor hatte, danach war der Dual-Channel Mode Matsch.
Der RAM lief nur noch im Single-Channel. Ich denke du hast evtl. Auch einen kleinen Cut im PCB d.h wird es wohl kommen.
 
@ sale

Mein Beileid!

Was hast du denn für eine Klinge verwendet? Ich habe mir die Poliboy-Glaskeramik-Klingen bestellt. (Ich habe aber noch nicht die Ruhe gefunden, die CPU zu köpfen.) Diese Klingen haben an der der Schneide gegenüberliegenden Seite eine Verstärkung aus Stahlblech oder Alu und machen ein recht formstabilen Eindruck, aber lassen sich trotzdem biegen. (Optimal wäre wahrscheinlich eine Klinge, die insgesamt dicker ist und sich dafür nicht erst an der Schneide verjüngt.)

Ich denke, man sollte beim Köpfen auf jeden Fall eine neue Klinge nehmen und die Klinge zwischendurch darauf überprüfen, ob sie sich schon umgelegt hat. So eine Klinge läuft superdünn aus und kann sich recht schnell umlegen. Kann man ganz gut mit dem Fingernagel überprüfen. Je weniger stark sie sich durchbiegt, desto geringer ist das Risiko, dass man irgend etwas abschabt, weil die Auflagefläche größer ist und kleine Unregelmäßigkeiten an der Schneide keinen so großen Druck ausüben können. (Außer an den Rändern des PCB. Da ist es genau umgekehrt.) Außerdem sollte man darauf achten, dass die Enden der Schneide sich immer außerhalb des PCB befinden. Ein Cut im eigentlichen Sinne würde doch bedeuten, dass die Klinge in einem steilen Winkel über den PCB gezogen wurde oder das eine der beiden Ecken auf dem PCB geschabt hat. Außerdem sollte man vor dem Köpfen für eine gute Beleuchtung sorgen. Das ist eigentlich selbstverständlich, aber ich merke manchmal in meiner Basteleuphorie, dass ich das vernachlässige.

Eigentlich liest sich dein Beitrag aber so, als ob du vorsichtig gewesen bist. Bis darauf, dass du die Kondensatoren nicht isoliert hast. Meinst du nicht, du hättest einen Cut gesehen, wenn einer da wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man sollte beim Köpfen auf jeden Fall eine neue Klinge nehmen und die Klinge zwischendurch darauf überprüfen, ob sie sich schon umgelegt hat.
Ich wollte jetzt keinen Vollquote machen. Aber da hast du Recht und das war mein fehler bei meiner Köpfaktion zzgl. Komm hinzu das die Klingel wohl Stumf war -.- . Ich habe nen großen
Cut im PCB aber bei mir läuft alles ohne probleme und so wie es soll :)

Hier Rot Markiert :fresse: keine ahnung wozu die Punkte oben sind, ein ganzer Cut ist es zwar nicht aber die Leiterbahnen liegen frei :d
 
keine ahnung wozu die Punkte oben sind, ein ganzer Cut ist es zwar nicht aber die Leiterbahnen liegen frei

Möglicherweise ist dir das an der Seite passiert, weil du die Klinge gerade da steiler gehalten hast -- u. z. aus Sorge, dass die Klinge über die Punkte gleitet. Im Erstbeitrag steht, man solle eher in Richtung IHS als in Richtung PCB schneiden. Ich nehme an, das bezieht sich auf den Winkel und soll soviel bedeuten wie, die Klinge so flach wie möglich zu halten, ohne in den IHS zu schneiden.

Vielleicht ist meine Idee, das Silikon vor dem Schneiden etwas mit Silikon-Lösungsmittel anzulösen, gar nicht so übel. Nur ein wenig mit einem Q-Tip. Immerhin ist es ja bei meiner CPU ein wenig über den Rand des IHS übergequollen. Das erschwert es theoretisch, den Spalt zwischen IHS und PCB zu finden, wobei an den Ecken, also da, wo man ansetzen soll, eh am wenigsten übergequollen ist. Außerdem würde das Lösungsmittel eventuell für einen leichten Schmiereffekt sorgen. Ich werde das mal an einer alten Platine testen, ob Silikon-Lösungsmittel sie angreift.

Edit:

Wird sicherlich schwierig bis unmöglich das nochmal genau einzugrenzen. Den Fehler selbst habe ich auch erst recht spät durch Zufalll entdeckt.

Da du den IHS nicht wieder verklebt hast, kannst du ihn doch leicht wieder abnehmen und nachschauen, ob da irgendwo ein Cut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja meiner war so Krass zusammen das kaum ein drunterkommen möglich war. Aber ende gut alles gut :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh