So, habe meine CPU eben endlich geköpft. Die Rückstände der Original-Verklebung und die alte Paste sind auch runter. Jetzt will ich noch ein bis zwei Ecken des IHS entgraten, weil die Klinge
da etwas Metall abgehobelt haben und ich, wenn ich mit dem Fingernagel darüber fahre, eine Unebenheit fühlen kann. PCB hat keinerlei Schnitte, Schrammen o. ä. abbekommen. Habe etwa 15 Minuten für das Köpfen gebraucht, die Klinge nach jedem Rausziehen überprüft und zwischendurch gewechselt. Genau genommen habe ich sieben Klingen verbraten, weil ich kein Risiko eingehen wollte.
Wie viele Teilstriche Liquid Ultra brauche ich denn für den DIE?
-----------------------------
Übrigens habe ich mir überlegt, dass ich den IHS am einfachsten wieder positionieren kann, wenn ich die Oberseite an eine kleine Glasscheibe klebe -- mit ein paar kleinen Stücken doppelseitigen Klebebands. Und auf die Scheibe lege ich dann ein Gewicht. (Die Scheibe hatte ich mir letztens zugeschnitten, um zu überprüfen, wie sich die Wärmeleitpaste verteilt.)
Das Schleifen des Kühlers hat sich -- hatte ich, glaube ich, schon geschrieben -- so gut wie nicht auf die Temperaturen ausgewirkt, aber ich konnte eben erkennen, dass der Abdruck jetzt wesentlich gleichmäßiger ist und auch links und rechts Paste über den Prozessorrand gedrückt wurde. Scheint bei der MX-4 also keine große Rolle zu spielen, wenn sie etwas dicker aufgetragen wird. Aber es ist gut möglich, dass es dem Coolaboratory Metall Pad zugute kommt, dass der Kühler jetzt besser aufliegt. Weiß aber noch nicht, ob ich das zwischen Kühler und IHS verwenden werde oder das Liquid Ultra.
------------------------
Edit:
Noch was -- meine CPU ist in Richtung der kurzen Seite des DIE in der Mitte konkav und an der oberen und unteren Seite konvex. Beide Abweichungen sind aber sehr gering. Ich werde noch überprüfen, ob der Kühler deswegen kippelte und dann gegebenenfalls entscheiden, ob ich den IHS doch abschleife. (Da ich den abgetrennten IHS jetzt gut auf eine plane Fläche legen kann, kann ich das ganz gut überprüfen, glaube ich. Zuerst dachte ich ja, der IHS werde durch den Anpressdruck der Sockelklammer etwas verformt. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob es daran lag, dass der Kühler kippelte.) Aber wahrscheinlich schleife ich ihn nicht.