[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Das Silikon härtet von alleine aus, ein bisschen Druck sollte man aber schon ausüben damit der IHS auf der Die aufliegt, Topfzeit bei den dünnen Spaltmassen ist ca 15min.

Dirko HT ist etwas übertrieben, das normale Graue geht bis 250°C und reicht auf jeden fall.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da einige hier berichten, dass sie mit einer Rasierklinge oder nem Cuttermesser die CPU beschädigt haben (wenn auch meistens nur oberflächlich), ist mir was eingefallen.
Ich habe das selbst nicht ausprobiert (weil ich keinen Ivy habe), aber es scheint eine gute Lösung zu sein: Ich weiß gar nicht wie sie genau heißen, aber im Autoteilehandel gibt es Distanzplättchen um Zündkerzen einzustellen. Das ganze sieht aus wie ein kleines Taschenmesser mit zig Metallplättchen mit verschiedener Dicke, die man einzeln rausklappen kann. Diese sind nicht scharf, und somit wäre wohl ein beschädigen des CPUs weniger wahrscheinlich.

Nur mal so als kleiner Einfall. Die Dinger sind nicht teuer. Ich denke so um die 2,50 Euro.

Die nennt man messlehren

Stellt sich nur die Frage, ob diese Distanzplättchen "scharf" genug sind, um durchs Silikon zu schneiden.
Und da das DIE der CPU wahrscheinlich sehr empfindlich ist und es kaum nen Unterschied macht, ob man es mit einem Metallplättchen oder ein Messer ankratzt :fresse:

Diese Dinger enthalten ca. 50 verschiedene Dicken. Da findet sich bestimmt eine passende, die nicht zu dick ist und auch nicht zu scharf. Miteinander kombinieren kann man die auch.

Die sogenannten Fühlerlehren werden sind nicht Scharf genug um das Silikon zu durchtrennen, habe Beruflich häufiger mit zu tun.
Die die dünn genug wären sind zu weich und verbiegen die die Steif genug sind, sind zu dick und zu stumpf. Meiner meinung nach
bleibt der Cutter oder die Rasierklinge die beste möglichkeit, evtl funktioniert auch ein Ceranfeld Schaber, da haben die Klingen auf
der Rückseite eine Metaleinfassung so das man sich damit beim hantieren nicht schneiden kann.

Eine Rasierklinge oder besser eine Klinge von einem Cutter flach angesetzt zerkratzt nichts da die Schneide Keilförmig geschliffen ist.
Wenn man die Schneide in einem zu großen Winkel ansetzt kann sie natürlich auch die CPU beschädigen, alles eine sache von
Fingerspitzengefühl.

Man könnte evtl. noch versuchen das Silikon mit Silikon Entferner aufzuweichen, aber ich weiss nicht wie die CPU auf das Zeug reagiert.

Heute sollte mein 3770K auch eintrudeln werde den erstmal aufs Board schnallen und schauen was er für Temps an den Tag legt .
Mal schauen ob der skalpiert werden muss.

Mit den Temperaturen wäre ich überglücklich gewesen. Ich würde also sagen nein. Aber man weiß logischerweise nie vorher wieviel es bringen würde. ;)

Wäre die Verbindung schlecht würde dir die Wasserkühlung auch nix helfen. ;)

Was sagt ihr, köpfen oder nicht köpfen??? :d

@H2O bei der Vcore und 4,2 GHz: Das ist ganz schön warm.

Ist klar: Du musst rechnen, dass pro 100 MHz etwa 0,03, je höher Du kommst eher 0,04 V Vcore mehr nötig werden.

Solltest Du mehr als 4,4 GHz einstellen wollen, wird das übel warm und ich mag das gar nicht für 24/7.

Du kannst jedoch bestimmt bis 4,6 vielleicht auch 4,7 GHz alltagstauglich gehen, wenn die Kühlung stimmt.

Das wird nur mit Köpfen gut gehen.

Zuletzt bearbeitet:
so, geköpft. an einer Stelle des PCB biltzt so ein kleines bischen Kupferfarben durch, da hab ich wohl das Plastik mit abgeschnitten. is aber nur ne sehr kleine Stelle.
ich hoff ma, das war jetzt nicht ihr tod.
wie lang soll mans Silikon aushärten lassen, ehe man einbauen kann? 24 stunden? das wird lang ...

Zuletzt bearbeitet:
Einbauen solltest du eigentlich sofort können, wenn du dabei die korrekte Position des Heatspreaders ned verschiebst. Denn ob's so, oder im Betrieb aushärtet sollte eigentlich egal sein. Hoffe du hast wie beim Original einen kleinen Schlitz freigelassen (also eine Stelle ohne Silikon). Das ist nämlich zum Ausgasen während des Aushärtens und eventuell während des weiteren Betriebs da. ;)

Habe meinen auch im Betrieb aushärten lassen - der IHS hat sich bei der Montage ganz leicht verschoben, ist aber minimal und kühlt um 12 Grad besser als vorher - mit boxed kühler ;-)

Eventuell wird das ganze aber bald verkauft, heute kam nen Trinity und ist ziemlich vielversprechend :-)

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)

Hab mir grade hier die Liquid Pro WLP in Berlin gekauft.

War glaub ich der einzigste Haendler (Neukoelln), der die auf Lager hat. Die Ultra hatte er auch nicht.

Was ist jetzt eigentlich 'besser'? Konnte nichts eineutiges rauslesen hier.

Die Ultra lässt sich entschieden besser verarbeiten bzw. wieder entfernen, da sie nicht aushärtet wie die Pro.

Ist bei beiden genau gleich, die Ultra wurde nur im Hinblick auf die Usability verändert.

Ist das eigentlich gefährlich (also könnte es auch ein noob machen, der sowas noch nie gemacht hat) undw wird das evtl. bei haswell nötig sein?

Mit ein wenig handwerklichem Geschick und nicht gerade 2 linken Händen ist das kein Problem

Nur Mut..... Chaka! Du schaffst es! :d

Einmal Abrutschen mit der Klinge und bye-bye ca. 180,-EUR aufwärts.
Also vorher Gehirn benutzen und ned nur auf Andere hören. ;)

Das heißt nicht, dass es unmenschlich schwer ist, aber auch nicht, dass es von selbst geht.
Jeder hat da andere Vorstellungen und Veranlagungen.

köpfen war im nachhinein sehr viel einfacher.
wirklich spannend waren nur die ersten 3 minuten, bis ich den deckel ab hatte.
aber in den 3 minuten hab ich echt gut geschwitzt vor nervosität :fresse2:

ich bin einfach nur neugierig ^^
habe (leider) immernoch nen q9400 allerdings komm im märz haswell *lechts*
allerdings frage ich mich, wieso intel dann da solch "schlechte" WLPs verwendet, wenn die K modelle eh meistens nur ocer verwenden o0

wird das eig. bei haswell auch nötig sein? o0
was denkt ihr? :d

ich bin einfach nur neugierig ^^
habe (leider) immernoch nen q9400 allerdings komm im märz haswell *lechts*
allerdings frage ich mich, wieso intel dann da solch "schlechte" WLPs verwendet, wenn die K modelle eh meistens nur ocer verwenden o0
Kosten, Kosten, Kosten! Ein € pro CPU gespart = BIG BUCKS all in all. ;)

wird das eig. bei haswell auch nötig sein? o0
was denkt ihr? :d
Gegenfrage:
Wirst du jemals aufhören diese Frage zu wiederholen? :d
Ernsthaft, wer soll dir das heute beantworten? Vielleicht sieht Intel ein, dass es bei gewissen CPUs Sinn macht die DIEs wieder zu verlöten.
Vielleicht sparen sie aber auch lieber weiterhin.

Hab meinen grade gekoepft.

Hab jetz echt n bissl bange, ob er noch ganz ist.

In der einen Ecke hats ewig mit der Rasierklinge gedauert, dabei hab ich ihn wohl n bissl angeschnitten ... schlimm?

Danach gings ganz schnell und sauber :(

so ne Ecke hab ich heute auch fabriziert. immerhin schreib ich das hier gerade mit der Ecke.

okaaay :d

Habe die Liquid pro zwischen DIE und HS, sowie zwischen HS und CPU-Kuehler gemacht.

i7 wird erkannt und Windows bootet schonmal ...puh.

//edit

Grade mal Prime95 angeschmissen,

Werte so zwischen 48-53 grad mit Prime 27.7 und 8threads small FFT.

Noch ist alles auf stock, Luefter sind allerdings auch noch auf min. speed eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh