[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ich würd sagen da gehen die Meinungen auseinander;
Manche sagen es bringt was; andere sagen man kann sich den hs genausogut gewölbt schleifen so dass sich dus temps noch verschlechtern.

Ich denk wer die letzten Grad rauchen will solls dann gleich direkt kühlen. ;-)9
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne HS verkleinert man andererseits die Anpressfläche, was evtl. zu Fehlfunktionen führen kann,
da die Pins zum Sockelrand hin nicht mehr optimal sitzen.
 
Denk ich mir auch - wenn man z.b. nen Wasserkühler mal schief draufschraubt, kann das deutlich gefährlicher werden.
 
Mit heatspreader allerdings geht künftig das kalte Wasser nicht mehr in der dusche.
Das sollte man dabei auch bedenken.
 
Löst es. : p

Hab mir jetzt jedenfalls eine Art spacer gebastelt. Mal sehen ob es funktioniert, wenn ich noch passende schrauben find. Dus originalen vom kühler sind leider gewindeliminiert und lassen sich nicht mehr weit genug für Montage ohne Sockelhalterung einschrauben.
 
In diesen Fällen lob ich mir das Montagesystem vom Kuplex Kryos Delrin (für LGA2011). Keine Limitierung, ganzer Gewindestift :fresse:

Würdest du uns dann bitte bei Gelegenheit das Rätsel auflösen? :wink:
 
so Skalpell, Liquid Pro ist bestellt.
Will meinen I7 köpfen.
Pro scheint hier auch besser zu sein wie das Ultra, oder?

Was ist bisher die beste Methode, um den Deckel wieder drauf zu kleben?
gibt ja zig dutzend verschiedene doppelte Klebebänder, hab aber nix von hitzebeständig gelesen.
Hab Angst, dass das Zeug dann Schmilzt usw.
Bei Klebstoff sieht es nicht anders aus. Teilweise wird da ja Zeug mit rein getan, was eben Kunstoff an der Klebestelle schmelzen lässt.... Wäre denke ich sehr ungünstig.

Hab überlegt eventuell so einen Wärmeleitkleber zu nehmen. Suche hier noch Tipps :-)
 
Irgendwer wollte dafür so ein Silikon verwenden, das von -60 bis +200 Grad hält. Wie das klebt, werden wir bald erfahren.
 
ich geh mal die Sortimentlisten bei Reichelt, Pollin und Conrad mal durch...da muss doch was passendes dabei sein...
Das was da normal dran ist sieht ja auch so aus wie schwarzes Silikon.
 
Irgendwer wollte dafür so ein Silikon verwenden, das von -60 bis +200 Grad hält. Wie das klebt, werden wir bald erfahren.

Da brauchst du nicht warten. Das geht natürlich wunderbar! Ich hab mir meine Tube mit hitzebständigem schwarzem Silikon auf eBay besorgt.

Der große Vorteil ist, dass es dann eben nur so dünn verteilt ist, wie nötig. Doppelte Klebebändern sind teilweise schon zu dick.
 
Selbst normales silikon für 2 euro ausm supermarkt packt diese temperaturen leicht...
 
kann mal jemand ein bild von seiner wieder verklebten cpu posten? mich würde mal interessieren wie sauber man das hinbekommt
 
Selbst normales silikon für 2 euro ausm supermarkt packt diese temperaturen leicht...
Ich schätze, dass normales Badezimmersilikon bei den hier vorkommenden Temps zu schnell altern und bröckelig werden könnte, weshalb auch ich lieber HT-Silikon genommen habe.

---------- Post added at 08:45 ---------- Previous post was at 08:43 ----------

kann mal jemand ein bild von seiner wieder verklebten cpu posten? mich würde mal interessieren wie sauber man das hinbekommt
Hab zwar kein Bild für Dich, aber: Da siehst Du keinen Unterschied zu vorher, wenn der Heatspreader wieder drauf ist! ;)
 
hab hier noch tesa-Kraftkleber gefunden. is für Metall, Holz, Hart-PVC, keramik, Stoff, nicht für Polypropylen, Polyethylen und Weich-PVC.
soll bis 120ºC funktionieren.
meint Ihr den kann ich zum HS verkleben nehmen?
 
Nein, nicht so gut.

Solltest Du nach dem Refixieren fest stellen, dass der Temperaturübergang wider Erwarten nicht besser ist, weil er nämlich doch nicht gut sitzt, hast Du es viel schwerer, den Heatspreader erneut abzulösen und den Sitz zu korrigieren!

Da ist Silikon einfach viel besser! ;)
 
Jemand aus Hannover oder näheren Umgebung hier, der Erfahrung im Köpfen hat und das eventuell bei meinem i5 3570k übernehmen könnte?
Was soll gemacht werden:
-Geköpft
-Wlp durch Liquid Pro(oder ähnlichem ersetzt werden)
-HS mit Silikon oder ähnlichem wieder festverklebt werden
-kurzer Test, ob der HS sitzt/nicht sitzt (temps sollten sich ja nicht verschlechtern durch die aktion^^)

Über alles andere kann man sich dann noch via pn unterhalten :)
 
hey! ja! ich will auch!
(bei Erfolg würd ich nen 20er springen lassen)
 
hey! ja! ich will auch!
(bei Erfolg würd ich nen 20er springen lassen)

Und bei Misserfolg darf die Haftpflicht des Chirugen den Kaufpreis der CPU erstatten ? ;)

So geht mein 3570K mit Lukü ab - WLP Tausch dürfte sich lohnen.

i5_3570K_5.0_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
schick oO
ok ich werde es selber probieren. Mal schauen wann ich dazu komme :)

€:Wie sieht es eigentlich aus wenn man den HS und die kleberest entfernt hat, liegt der HS dann noch gut auf der DIE, es fehlen ja jetzt wenige mm und ich könnte mir vorstellen, dass da dann zuviel druck auf die DIE ausgeübt wird?Wie sind da die Erfahrungen?

Und zu meiner Checkliste fehlt was?:

- Rasierklinge
- Liquid Pro
- Silikon(nur welches?)

Habt ihr den HS innen nach demontage geschliffen? Wenn ja wieso und mit welchem Papier(Körnung) ?

Und aus welchem Material ist der HS ? Alu wohl kaum wenn Liquid Pro verwendet wird oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Silikon würde ich Dirko von Elring nehmen, ist eigentlich eine Dichtmasse für Motoren.
Temperaturbeständig bis 250°C lässt sich Problemlos mit Feuerzeug Benzin abwaschen und gibts Billig bei Polo oder Louis (Motorradzubehör) oder bei diversen Autozubehör Läden.
Der Vorteil zum Sanitär Silikon ist die Tube mit der Spritztülle wodurch sich das Silikon sehr sauber dosieren lässt. Wer gerne Schwarze Dichtmasse wie Original verwenden möchte der Sollte zu "Kent" Silliy Gasket greifen. Ist aber für einmaligen Gebrauch zu teuer.

Beide Dichtmassen sind nach dem aushärten genau so stabil wie das Original verwendete Silikon.
 
Danke für deine Antwort.
Die schwarze Silikonlösung wäre natürlich angenehmer, aber 24€ plus versand ist schon heftig:
Sili Gasket 2 Silikondichtmittel 100ml | Touratech AG
das überlege ich mir dann doch nochmal ^^ dem stehen 10,60€ incl versand gegenüber:
Dirko HT rot Dichtmasse Elring 90g 705.705 bis 300° 4041248467275 | eBay

Muss man das ganze unter Druck aushärten lassen? oder einfach dichtmasse und hs drauf und fertig? (mit Druck meine ich jetzt z.b. direkt nach dem auftragen den cpu kühler montieren und ordentlich festziehen, nicht einfach mal ein paar bücher drauf legen
 
Zuletzt bearbeitet:
€:Wie sieht es eigentlich aus wenn man den HS und die kleberest entfernt hat, liegt der HS dann noch gut auf der DIE, es fehlen ja jetzt wenige mm und ich könnte mir vorstellen, dass da dann zuviel druck auf die DIE ausgeübt wird?Wie sind da die Erfahrungen?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das neu aufgetragene Silikon wird soweit zusammen gedrückt, wie es eben mit dem ursprünglichen bei der Montage durch Intel auch geschehen ist, insofern wird sich das vermutlich gleich verhalten.

- Rasierklinge
- Silikon(nur welches?)
Ich habe dieses Silikon verwendet. Mit der beiliegenden feinen Spritztülle ließ es sich ausgezeichnet auftragen.
Ich empfehle Dir nicht nur eine Rasierklinge, sondern auch ein Teppichmesser, da es gar nicht so leicht ist (zumindest bei mir war das am schwierigsten) überhaupt an den Ecken dazwischen zu kommen. Da war schon etwas Kraft nötig, die mit einer Rsierklinge nicht aufzubringen war. Wenn sie sich verbiegt/verwindet, kann es nämlich leicht passieren, dass das PCB etwas ab bekommt. Ich hatte da gerade nochmal Glück.
Bitte darauf achten, das bei diesem Vorgang die Klinge streng waagerecht eher mit Tendenz hoch zum Heatspreader geführt wird um eben die Beschädigung des PCB zu vermeiden!

Habt ihr den HS innen nach demontage geschliffen? Wenn ja wieso und mit welchem Papier(Körnung) ?
Hab ich nicht gemacht. Sehe ich wenig Sinn dahinter.

Und aus welchem Material ist der HS ? Alu wohl kaum wenn Liquid Pro verwendet wird oder?
Ich vermute mal vernickeltes Kupfer. Alu ist es auf jeden Fall keines.

Ich habe Nicht die Pro sondern die Ultra genommen, da besser zu handeln. ;)
 
Danke für die Erklärung :)
Das Silikon sieht interessant aus. Ist die tülle dabei oder muss die noch extra besorgt werden?
Wie meinst du das mit dem teppichmesser ? die rasierklinge komplett weglassen und direkt mit dem teppichmesser dran?
Was ist denn der unterschied zur pro und ultra?
 
Das Silikon sieht interessant aus. Ist die tülle dabei oder muss die noch extra besorgt werden?
Ist beiliegend.

Wie meinst du das mit dem teppichmesser ? die rasierklinge komplett weglassen und direkt mit dem teppichmesser dran?
Das Teppichmesser bzw. Cuttermesser (blödes Wort ;) ) nur um jeweils an den Ecken überhaupt zwischen PCB und Heatspreder zu kommen. Danach die Rasierklinge verwenden, um mit viel Gefühl und unter Wahrung der nötigen Abstände (Link unbedingt streng beachten!) die Silikonlippe durch zu schneiden.

Was ist denn der unterschied zur pro und ultra?
Das kannst Du am besten hier nachlesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh