[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

So mein Ivy ist jetzt auch geköpft :banana:

Hab einen Hitzkopf mit 1,212VID und der wurde mit nen Silver Arrow SB-E und Standard Takt schon 70°C heiß, nach dem Köpfen und versehen mit Liquid Ultra sinds bei 1,3V und 4,5Ghz nur 65°C (Prime95 Last).

So lob ich mir das, wobei das Köpfen im vergleich zu meinen alten Sockel 939 AMDs eine Herausvorderung war... an einer Stelle bin ich mir drücken und quetschen gerade zwischen HS und PCB durchgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Congrats zum erfolgreichen Köpfen :)

Wobei ein Direktvergleich (bei Std Takt) natürlich sinnvoller gewesen wäre ^^
 
Sodele, ab heute gehöre ich auch zu den erfolgreichen Köpfern.:)

Die Rasierklingen erwiesen sich als nicht stabil genug trotz vieler Geduld an den Ecken unter den Heatspreader zu kommen, deshalb habe ich zum Anfangen dort ein feines Cuttermesser verwendet. Das Durchschneiden der Silikonlippe dann mit den Rasierklingen. Leider hat sich dabei wohl einmal eine etwas gewellt und ich habe das PCB ein kleines bisschen "rsiert", so dass etwas Kupfer durch die grüne PCB-Schicht geschimmert hat.:eek:

Aber ich hatte wohl gerade nochmal großes Glück.:xmas:

Alles läuft gut und die 4,7 GHz laufen erstmal @1,26 V load stabil.

Dank Coollab. Liquid Ultra auf Die, Heatspreader innen und oben habe ich nun bei Temps von 57°C max auf dem wärmsten Kern bei 27°C Wassertemperatur.:angel:

Taktspielraum nach oben ist also da, aber da ab 4,8 GHz mindestens 0,04 V mehr benötigt werden, lass ich das erstmal so laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation :)

Vor dem Köpfen waren es Anfang/Mitte 70°C bei dir, wenn ich mich recht erinnere? ^^
 
Wenn schon köpfen, dann würde ich jetzt aber auch ein bisschen mehr wagen.
Mit 70-75° bei den 4,7 hättest Du ja auch ohne Köpfen entspannt leben können.
4,8Ghz mit um die 1,32c Vcore sind doch locker drin und absolut alltagstauglich.
 
Danke, Ralf, freut mich aus deinem Munde

Vor dem Köpfen waren es Anfang/Mitte 70°C bei dir, wenn ich mich recht erinnere? ^^
Nein, ich hab die CPU erst gestern bekommen.

...und gleich enthauptet.;)

---------- Post added at 16:59 ---------- Previous post was at 16:58 ----------

4,8Ghz mit um die 1,32c Vcore sind doch locker drin und absolut alltagstauglich.
Ja, vielleicht mach ich das, aber hey -- es ist der erste Tag!;)
 
Eben. Niedrige Temps können auch gut sein. Nur weil die CPU jetz kühler ist, muss man den Unterschied nicht gleichwieder "zunichte takten". :)
 
Wieso "zunichte" takten.
1,32v Lastspannung ist völlig entspannt und 100Mhz mehr sind doch nett.
Der Temperaturanstieg wird sich im Rahmen von 5-6 bewegen, also grosszügig gerechnet bei maximal 65° liegen.

Absolut optimales Ergebnis also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunichte takten, weil man so die gewonnenen 10°C zu nem Großteil wieder "weg" hat. Und die 100 Mhz werden in dem Bereich, wo die CPU schon ist, eh nicht mehr merklich was bringen.
So mein ich das und nicht im Sinne von "schadet der CPU" (wobei mir 65° viel zu viel wären, v.a. mit WaKü o_O)
 
Tjmax ist 105°C
Also sind die 65° mit 55° bei Sandy vergleichbar.
Ausserdem sind das Temps unter Extrembelastung, die Du im normalen Betrieb eh nicht erreichst.

Wenns ums "Brauchen" des Taktes geht, dann reichen auch 4,0-4,3 Ghz oder gleich alles @stock.

Aber jeder so wie er mag - und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt entschieden bei 4,7 GHz zu bleiben, da ich 1,34 V geben müsste für 4,8 GHz. Das steht in keinem Verhältnis mehr. Dazu kommt, dass sie dauerhaft im Alltag @max load arbeiten muss für Folding@Home und trotzder extrem guten Kühlung von jederzeit selbst bei Prime <60°C auf dem wärmsten Kern: Sie soll ja langzeitgesund bleiben!;)

Ich habe btw. jetzt verstanden, wieso Prime (v.a. der 480K Test) für Ivy so gut ist, denn damit das sauber durch lief musste ich, obwohl LinX stable lief @1,26 V, hier dann auf sage und schreibe 1,29 V hoch gehen mit der Vcore für die 4,7GHz.

Ich denke es liegt an meinem Mainboard. Das bewirkt, dass darauf die Sandy ziemlich viel Spannung benötigt hat. Und vielleicht zusätzlich am Beta-UEFI U1c, das das einzige ist, was richtiges Ivy-OC erlaubt.

Wenn man bedenkt, wie wenig Vcore Wernersen bei dieser CPU für die 4,5 GHz einsetzen musste, ist das schon heftig.

Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Dem OC-Ergebnis an sich und damit, dass die Köpfaktion doch auch so gut gelungen ist!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ein sattes und schönes Ergebnis, dass Du ereicht hast.
Weiterhin viel Spass mit dem Topsystem.
 
So ich hab für den Rechner meiner einen geköpften 3570k bekommen.
System:
3570K @default Takt, Turbo ein, offset -0,15V
Kühlung Cooler Master Hyper 212 Plus + Noctua NF-F12 PWM 1200upm
Bitfenix Prodigy 1x120mm Bitfenix Spectre @1000upm
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5
Cougar A450
ASRock B75M-ITX

CPU-Spannung unter Last 1,0V Prime95 für 10min.
1.Test AS5 zwischen DIE und HS,AS5 zwischen HS und Kühler. 53,25°C Max 52/58/52/51°C
2.Test Gelid Extreme zwischen DIE und HS, AS5 zwischen HS und Kühler. 50,25°C Max 48/53/50/50°C

Die Gelid ist unter Raumtemperatur schlecht zu verarbeiten.
Ich hab ein kleinen Tropfen in die Mitte des HS geschmiert und den HS mit dem Fön erwärmt. Somit konnte die Paste problemlos mit dem beiligendem Spachtel verschmiert werden.
Den HS sauber auf den Prozessor gelegt und wieder den HS mit dem Fön erwärmt. Zum Schluss die Klappe zu und den Kühler montiert.
 

Anhänge

  • 3570k.jpg
    3570k.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich ausnahmslos alle ivy`s gepapt und nicht gelötet?
Bekomme die Tage einen und überlege mir ernsthaft eine massive Wertvernichtung zu betreiben, insofern er sich grundsätzlich gut takten läßt.
Liquide pro steht bereit und leistet auf der gpu überzeugende arbeit...
 
Moin!

ne Frage an die, die schon geköpft haben:
dass das ne 10-20 minütige Prokelei ist den HS abzubekommen, sieht man ja klar auf jedem Video dazu.
aber abgesehen davon, ist das Köpfen wild, so dass ich besser mal frage obs hier nen Hannoveraner gibt der mir dabei helfen würde?
oder obs halt nur die blöde Prokelei ist und sonst eigentlich nicht so wild, dass ichs mich auch alleine trauen kann?

bin jetz nich einer der schon 100 PCs zusammengebaut hat, waren nur 3. die haben aber immer funktioniert.
also mehr noob als die meisten hier, aber nich komplettnoob.
 
ich würde mich dem Hannoveraner "Köpfclub" wohl anschließen wollen, wenn die heute eintreffende CPU ordentlich warm wird.
 
Das Köpfen selbst dauert vlt. 3 Minuten.
Den Die und das PCB sowie den HS sauber zu kriegen dann schon länger.
Vor allem das schwarze Gummizeugs ist schwer abzubekommen.

Mir WLP wechseln und nei verkleben kannst Du insgesamt bis zu 30 Minuten ansetzen.
 
Kann man eigentlich ganz normales Silikon nehmen oder hitzebeständiges?
Mit was habt ihr den DIE gereinigt? Ich habe hier Akasa Heatsink Cleaner, damit sollte es gehen oder? Hab schiss mit Bremsenreiniger auf dem PCB.
Den HS kann ich ja dann damit reinigen.
 
Kann man eigentlich ganz normales Silikon nehmen oder hitzebeständiges?
Also ich hab hitzebeständiges genommen, da ich mir dachte, analog den Erfahrungen, die man mit einfachem "Bedezimmersilikon" macht, das nämlich nach Jahren unter Wärme spröde wird, dass hier hitzebeständiges im Vorteil ist hinsichtlich Alterung.

Mit was habt ihr den DIE gereinigt? Ich habe hier Akasa Heatsink Cleaner, damit sollte es gehen oder?
Ganz genau das habe ich genommen und das hat gut funktioniert.
Es ist jedoch wirklich nicht wichtig, die Altsilikonreste völlig zu entfernen. Die gut haftenden Reste stören eigentlich nicht.
 
Alles klar, dann bin ich ja ausgerüstet. Jetzt fehlt nurnoch der Mut :d
Danke dir.
 
Wie ist das eigentlich mit dem intel tuningplan?

Bekommt man die cpu auch ersetzt wenn man sie geköpft hat oder nur wenn sie was köpfen angeht unbeschädigt ist?
 
Habe einen i7 3770 geköpft und würde gern ohne heatspreader direkt kühlen. Sockelhalterung lässt sich leicht entfernen, als Kühler kommt ein kleiner leichter wasserkühler (xspc raystorm) zum Einsatz. Moosgummipads zum zuschneiden sind vorhanden

Wie muss vorgehen?
Brauchts nen spacer (wird wohn schwer sein einen in der richtigen dicke zu besorgen) oder einfach den Kühler ganz langsam vorsichtig aufsetzen und alle 4 federschrauben langsam und gleichmäßig festziehen?
Moosgummischeibchen auf Pcb um DIE platzieren oder weglassen?


Erinnert an athlon xp Zeiten...
 
hab auch mal ne Frage an die erfahrenen Köpfer.
Vorhaben: Köpfen + HS abschleifen
vorhanden: liquid ultra, Schleifpapier, cutter, doppelseitihes tape.
und da is auch schon meine Frage: wie kann ich den HS wieder aufm DIE befestigen? mini-Schnipsel doppelseitiges tape?
Sekundenkleber?
Silikon (hab keine Ahnung davon)?
 
Silikon. Ist hitzefest bis 150 Grad (Meins zum, steht aber drauf) und nicht schleifen.
Dann lieber ohne hs.

Vll kann dazu ja auch noch jmd meine fragen vorhin beantworten. :-)
 
Dumme Frage eines nicht-Ivy-Besitzers:
Warum nicht schleifen? Wenn man die schlechte WLP ersetzt, aber seine CPU danach wieder schützen will, holt man doch mit geschliffenem CPU-HS und Kühler teilweise nochmal 5° raus, oder?
 
HS kann man schleifen, aber ja nicht den DIE. Da geht ganz schnell was kaputt. Mir wäre es zu heikel. Lieber normal reinigen den DIE.
 
DIE schleifen :eek:
Gut reinigen, am besten Flüssigmetall-WLP zwischen DIE und HS und dann wieder zu machen. Sollte einiges an Temps bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh